RE: Märklin K-Weichen und Conrad-Antriebe

#1 von Schwabbel ( gelöscht ) , 08.08.2015 16:55

Liebe Gemeinde,
nun, da ich mich endlich einmal daran begeben wollte, die Conrad-Weichenantriebe einzubauen - so wie in der Einbauanleitung beschrieben mit Hilfe des "amputierten" Handstellhebels - musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass sich nach Einbau und Justierung beim Schalten zwar der Handstellhebel aufbockt, aber nicht die Weichenzunge stellt. Wenn ich mit Hilfe eines Schraubenziehers (ohne den Stelldraht zum Motorantrieb) die Stellzunge im Handstellhebel hin und her bewege, klappt alles, beim Schalten per (provisorisch erst mal) Stellpult wird eher das Handstellbauteil angehoben. Als ich alles plan auf Platte vorprobiert hatte, hat's funktioniert. Nun liegt die Weiche auf Schaumstoffbettung und der Handstellantrieb zum Höhenausgleich auf einer kleinen, höhengleichen Korkplatte - und schon funktioniert nichts mehr ! Hat jemand vielleicht Tipps, wie man die Justierung besser hinbekommt, so dass der Stelldraht des Conrad-Antriebs auch wirklich die Stelllasche des Handstellhebels waagerecht betätigt ? BITTE KEINE GRUNDSATZDISKUSSION ÜBER CONRAD-ANTRIEBE = GUT ODER BÖSE !!!

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps !

Schwabbel


Schwabbel

RE: Märklin K-Weichen und Conrad-Antriebe

#2 von Schwabbel ( gelöscht ) , 08.08.2015 17:17

Hallo Roberto,

keine Ahnung, wie ich das beim Umschaltimpuls stattfindende leichte Hochheben des Handantriebteils (anstatt dass die Stellzunge des Original-Handantriebs sich waagerecht bewegt und so die Weichenzunge verschiebt) fotografieren soll

Ich hatte gehofft, dass jemand - irgendwann einmal vielleicht - ähnliche Probleme beim Justieren dieser Antriebe hatte und dann den ultimativen Ausweg gefunden hat. Ich nehme mal an, dass noch mehr Forumsteilnehmer ihre Weichen in einer Bettung liegen haben und demzufolge eigentlich auf das selbe Problem gestoßen sein müssten, sofern sie Hoffmann- oder Conrad-Antriebe verwenden ...

Schwabbel


Schwabbel

RE: Märklin K-Weichen und Conrad-Antriebe

#3 von Asslstein , 08.08.2015 17:42

Servus Schwabbel,

ich kenne Dein Problem. Es hilft wenn der Handschalthebel fixiert wird, so dass er in der Höhe nicht ausweichen kann.
Aber der Umbau gemäß der Conrad Anleitung ist eh Murks. Die ganze Labermechanik bleibt bestehen.
Besser ist es, wenn man die Stellschwelle direkt antreibt und die Mechanik entfernt. Entsprechende Umbauanleitungen gibt es um Netz.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Märklin K-Weichen und Conrad-Antriebe

#4 von Schwabbel ( gelöscht ) , 08.08.2015 18:14

Vielen Dank, Knut, für den Hinweis !

Das Fixieren des Handantriebes sollte ich dann wohl besser mit wiederlösbarem (Latex-) Kleber machen, oder ? Kann ja sein, dass man mal nachjustieren muss oder so ...
Über die alternative Verknotung des Stelldrahtes direkt mit der Stellschwelle muss ich mich wohl erst mal durch das Netz wurschteln ...

Beste Grüße

Schwabbel


Schwabbel

RE: Märklin K-Weichen und Conrad-Antriebe

#5 von alka , 08.08.2015 18:49

Hallo und einen guten Abend!
Du kannst den Conrad-Antrieb ohne weiteres verwenden,aber nicht die Anleitung des Umbaus für die MÄ-Weichen.Du sollst nach Möglichkeit den Handschalthebel gar nicht verwenden,sondern die Weichenzunge direkt mit dem Conrad-Antrieb umstellen.Das heisst ein Loch unter der Weiche bohren damit der Stelldraht genug Platz beim hin und her bewegen hat.Die originalen Handschalthebel sind oft sehr schwergängig und daher biegt sich der Stelldraht oft auf und die Weiche stellt sich nicht um.Weiters hat der Handschalthebel eine Rasterstellung und diese muß modifizert werden.Das ist leider eine Fummelei und nicht immer von Erfolg gekrönt.Ich hoffe,Dir ein wenig geholfen zu haben.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Märklin K-Weichen und Conrad-Antriebe

#6 von Vtg , 16.11.2015 23:38

Wie @Schwabbel schon geschrieben hat. Loch unter Weiche bohren, ganz kleines Loch in Stellschwelle bohren und Stelldraht von unten durch. Klappt prima.


Vtg  
Vtg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Köln
Gleise Märklin, Fleischmann, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz