habe noch mal folgende Frage zur vollautomatischen Märklin Halbschranke: 74923: Lässt sich dies irgendwie auch per Knopfdruck manuell steuern? Was müsste ich dazu umbauen?
mit den Kontaktgleisen wird der Elektromagnet unter den Signalen aktiviert. Elektromagnete mögen es gar nicht wenn man Sie dauerhaft mit Strom versorgt, da kann es durchaus vorkommen, das die Spule durchbrennt. Wenn ein Zug durchfährt, dann wird der Magnet ja nur kurzzeitig aktiviert, man sollte auch keinen Zug auf dem BÜ stehen lassen. Da du ja einen BÜ möchtest um diesen schräg anzubinden, bau dir was passendes z.B. mit Servosteuerung.
Wenn Du den 74923 schon hast, so kannst du die Kabel an ein Stellpult (z.B. für Licht = Dauerkontakt) richtig anschliessen, das Stellpult ersetzt dann das Kontaktgleis. Wenn Du vergisst die Schranke wieder abzuschalten kann es u.U. vorkommen das die Spulen durchbrennen und das war es dann.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
#3 von
Schmalspurbahn
(
gelöscht
)
, 29.07.2015 14:27
Im Prinzip hast Du ja Recht. Doch man kann einen Elektromagnet auch so auslegen, dass er bei Betrieb mit Nennspannung auch nach 30 Tagen Dauerbetrieb noch nicht durchgebrannt ist. Und wieso sollte der bei dem Bahnübergang so hrenzwertig ausgelegt sein?
In der BA habe ich zumindest keinen Hinweis dazu gefunden, dass man die Schranken nur maximal soundso lange geschlossen halten darf.
Die Schranken sind auch so federleicht gelagert, dass da kein großes Magnetfeld erforderlich ist, sicher nicht vergleichbar mit den Telex-Spulen.
Ich denke, eine manuelle Schaltung dürfte kein Problem sein. Dazu ein Schrankenläuten, dann kann man die Schranke auch nicht vergessen.