RE: ESU Switch Pilot 51820 mit Lokprogrammer konfigurieren?

#1 von BBQ Chef , 26.07.2015 13:40

Hallo zusammen,
nachdem ich seit einigen Stunden vergeblich versucht habe die beiden Servoausgänge zu programmieren, wende ich mich an Euch mit der Bitte um Hilfe.

Also, der Reihe nach:
dem Decoder hatte ich nach Einbau in die Anlage per Tastschalter die Nummer 1 fürdie Magnetausgänge 1-4 zugewiesen. die Weichen lassen sich ansteuern. Da ich trotz Lektüre des Handbuchs nicht verstanden habe, wie man manuell die Ausgänge 5 und 6 konfiguriert (Adresse,Laufzeiten, Endlage), habe ich den Decoder an meinen Lokprogrammer angeschlossen. Die o.g. Daten wurden auch erkannt. So wie ich es verstanden habe, muß ich über die 2. Adresse die Servoausgänge ansteuern. Ich habe dazu die Decoderadresse 26 mit den Weichennummern 101-104 zugewiesen. Nachdem die Daten vom Programmer an den SP übertragen wurden, habe ich versucht über das Führerstand-Weichenschaltpult die Servos zu testen. Leider passiert gar nichts. Ich denke, dass ich einen grundsätzlichen Fehler mache. Hat jemand einen Tipp?


Viele Grüße

Stephan


Railware 7 / Märklin CS3 60226 (Fahren und Schalten) / Märklin Booster 60175 / Märklin LinkS88 / C-Gleis / IEK Rückmelder, LDT Weichen- u. Schaltdecoder / sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


RE: ESU Switch Pilot 51820 mit Lokprogrammer konfigurieren?

#2 von rmayergfx , 26.07.2015 14:55

Hallo Stephan,

setzte doch den Switchpilot erstmal wieder auf Werkseinstellung zurück:

Zitat
15.3. Mit ESU LokProgrammer
Im Menü „CVs bearbeiten“, Option „CV’s Lesen / Schreiben“ in die
CV 08 den Wert „08“ schreiben.


Zitat
Die Servoausgänge 5 – 6 sind ab Werk deaktiviert. Es wird keine
zweite Adresse zugeordnet.



Dann erstmal die Servoausgänge aktivieren und testen.

Die 2te Adresse wird in den CVs 35 und 36 festgelegt.
http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/
Im aktuellen Handbuch ab 8.4.2.
Danach sollte das Servo wenn es richtig angeschlossen wurde auch funktionieren.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU Switch Pilot 51820 mit Lokprogrammer konfigurieren?

#3 von BBQ Chef , 27.07.2015 12:32

Hallo Ralf,
vielen Dank. Die Bedienungsanleitung hatte ich bereits gelesen, allerdings die Aktivierung der 2. Adressein CV 36 überlesen. Deiner Anleitung folgend habe ich einen Reset des Decoders gemacht und die zweite Adresse aktiviert. Leider wieder ohne Erfolg. Ab und zu zucken die Servos, wenn der Programmer eine geänderte Konfiguration auf den Decoder schreibt. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Servos in Ordnung sind. Ich hebe probeweise den Decoder vom Programmer getrennt und wieder mit der Anlage verbunden. Die Weichen funktionieren, die Servos nicht. Ich habe auch mal bei den Weichen die Ansteuerung von Motorola auf DCC umgestellt. Dasselbe Ergebnis. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo einen blöden Fehler mache. Beigefügt habe ich einen Screenshot meiner CV Werte. Die Adresse der Weichen ist 1 (1-4) und die der Servos ist 2 (5-8). Vielleicht fällt Dir etwas auf.

Vielen Dank.

[attachment=0]Einstellung Lokprogrammer.pdf[/attachment]


Viele Grüße

Stephan


Railware 7 / Märklin CS3 60226 (Fahren und Schalten) / Märklin Booster 60175 / Märklin LinkS88 / C-Gleis / IEK Rückmelder, LDT Weichen- u. Schaltdecoder / sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


RE: ESU Switch Pilot 51820 mit Lokprogrammer konfigurieren?

#4 von tibor98 , 27.07.2015 15:04

Hallo Stefan,
grundsätzlich solltest Du zunächst beachten, das Du die Weichensteuerung des SP in DCC betreibst.
Dann

Zitat
Die Adresse der Weichen ist 1 (1-4) und die der Servos ist 2 (5-8)


d.h. das Servo 1 hat die Adresse 5 und das Servo 2 hat die Adresse 6 (die Weichen/Servoadressen 7 und 8 sind nicht nutzbar! Auch mit einem weitern SP nicht!)
Bist Du sicher, das die Servos richtig angeschlossen sind? Sind an dem Modul die Stromversorgungseingänge Trk A, Trk B, PwA und Pw B angeschlossen?
Du schreibst leider nicht welche Servos Du verwendest. Bei manchen Servotypen ist die Einstellung etwas "spezieller".

Gruß
Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz