RE: Märklin Motor 1072

#1 von tobiholz ( gelöscht ) , 24.07.2015 20:52

Guten Tag alle miteinander ,

Heute hab ich durch einen netten Zufall in der Schule (es wurde "entrümpelt" weil bald renoviert wird) ein Brett mit einem Märklin Trafo (blau, 30VA, Blechgehäuse), mit einem Umschalter (Märklin) und einem Motor 1072 erhalten. Das Brett ist schon etwas älter (war laut meinem Lehrer bis ca 1970 in Betrieb, an dem Motor war eine Scheibe mit Strich darauf montiert die dann von einem Stroboskop belichtet wurde.
Nun habe ich das ganze mit nach Hause gekommen und zerlegt, den Trafo wieder mit einem Kabel versehen und den Motor angeschlossen. Er dreht in Beide Richtungen, macht aber komische Geräusche (klingen wie bei Loks ein "trockenes" Getriebe). Nun meine Frage also, kann man den Motor öffnen oder muss man sich Sorgen machen das einem das Getriebe in Einzelteilen in der Hand liegt oder ein Kabel abreißt? Wo bekommt man Kohlen&Bürsten her? Hat hier vielleicht jemand die Bedienungsanleitung und möchte sie mir digital schicken?

Für was kann man den Motor so einsetzen?

Mit vielen Grüße,
Herzlichen Dank,
Tobi


tobiholz

RE: Märklin Motor 1072

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 24.07.2015 21:11

Hallo Tobi,

Der Motor wurde ursprünglich zum Metallbaukasten und als Antrieb für Bewegungsmodelle - als Ersatz einer Dampfmaschine- verkauft.
Wenn Du drei Muttern auf einer Seite demontierst, kann Du die Stäbe herausziehen die den Motor zusammenhalten. Getriebeteile kommen Dir keine entgegen. Die beiden Getriebe sind fest in den Motorseiten eingebaut. Vor dem Öffnen des Motors solltest Du die Bürstenkappen ganz vorsichtig abschrauben und die Bürstenfedern entnehmen. Diese Federn fliegen gerne davon. Die Bürsten kannst Du auch später entnehmen, wenn sie nicht von alleine rausfallen.
Die Kohlen sind bei Märklin noch lieferbar. Der Satz mit Federn hat die Nummer E600380. Nur die Bürsten (ohne Federn) haben die Nummer E600350. Die Federn sind aber umsonst: Beide Sätze kosten 6,-- EUR (UVP).
Etwas fummelig ist hinterher die Montage. Insbesonderes solltest Du Dir für die Montage merken wie die Kabel auf der Unterseite des Motors herausgeführt werden und wie der Blechmantel sitzt.
Eine Anleitung schicke ich Dir. Eine Explosionszeichnung wurde nie veröffentlicht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Motor 1072

#3 von Railstefan , 24.07.2015 21:42

Hallo Tobi,

dieser Motor schlummert auch bei mir im Schrank beim Metallbaukasten - er hat schon viele Dinge antreiben dürfen. In der vor-digitalen Zeit habe ich mit ihm mehrmals Spulen von Märklin-Fahrtrichtungsschaltern, deren innerer Draht abgerissen war, auf eine Garnrolle umgespult und hinterher wieder neu gewickelt. Die Umschalter haben danach wieder einwandfrei funktioniert.

Neben der von Dölerich genannten Zerlegung, die in der Tat nicht so komplziert ist, hat der Motor meiner Erinnerung nach an beiden Wellenenden ein kleines Loch zum Ölen der Welle.

Viel Spaß mit diesem kräftigen Motor.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Motor 1072

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 24.07.2015 23:03

Hallo zusammen,

Und für alle Jüngeren die sich unter "1072" nichts vorstellen können, hier ein Bild des Motors, Ausführung um 1971:



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Motor 1072

#5 von tobiholz ( gelöscht ) , 01.08.2015 19:59

Guten Tag zusammen

Mittlerweile hab ich den Motor fertig, jetzt nach dem zerlegen sind die Geräusche auch weg.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und die Anleitung

MfG
Tobi


tobiholz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz