RE: MÄrklin H0 Ersatzteile

#1 von Newbie2015 ( gelöscht ) , 20.07.2015 09:04

Hallo an alle,
melde mich mal wieder mit Verzögerung (Pc tot und zuviel Arbeit), habe aber meinen Plan der Reaktivierung der Märklin M Bahn noch nicht aufgegeben.
Habe mir mal jetzt so nach und nach die Loks , und alles andere angeschaut und brauche doch einiges an Ersatzteilen, wie z.B. für die Schnellzuglok 3048 einen Kamin. Auf der Seite von Märklin ist dieser mit der der Nummer 21 563 versehen. Oder handelt es sich bei diesem Bild um die Rauchpatrone mit der Nummer 60 025? Da mein Pc noch im Notpramm läuft, kann ich leider kein Bild von meiner Lok reinstellen. Aber alle Bilder im Web haben doch einen Kaminaufbau. Dei mir im Gehäuse ist da nur ein Loch mit ca 6,9mm Durchmesser. Am Gehäuse selbst sieht man keine Abbruchstelle. wovon ich ausgehe, dass der Kamin nur gesteckt bzw. eingeklebt war. Habe schon im Netz gesucht, aber kein Ersatzteil gefunden. Wo könnte ich einen solchen Kamin noch herbekommen? Oder sollte dies wirklich die Rauchpatrone sein die da oben rausschaut (was etwas seltsam wäre).
Ebenso bin ich auf der Suche nach einem Rauchsatz für diese Lok.Habe herausgefunden dass diese von der Firma Seuthe vertrieben werden, aber es werden unterschiedliche Aussagen gemacht welcher Rauchsatz benötigt wird (Nr. 10, Nr. 11 oder Nr.12). Oder gibt es noch andere Hersteller von passenden Rauchsätzen?
Desweiteren wollte ich bei allen Loks sämtliche Verschleissteile mal erneuern wie Haftreifen da existieren gar keine mehr, Schleifer, Bürsten und Beleuchtung. Wo kauft Ihr diese Sachen, daß ich nicht bei zig Onlinehändlern bestellen muss,.Daher wäre ein Tip von euch prima, mit einigen Händlern, die auch ein ziemlich reichhaltiges Sortiment haben.
Mal wieder viele Fragen und hoffe auf viele Antworten

Gruß Ralf


Newbie2015

RE: MÄrklin H0 Ersatzteile

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 20.07.2015 11:20

Hallo Ralf,

Die Nummer 215630 für den Kamin ist richtig. Allerdings ist das Teil schon seit Jahrzehnten von Märklin nicht mehr lieferbar. Eine Bezugsquelle kenne ich nicht. Die alten, fünfstelligen Nummern in den Ersatzteillisten müssen jeweils am Ende um eine Null ergänzt werden. Der passende Rauchsatz ist Märklin 7226 / SEUTHE 10. Märklin verkauft den SEUTHE Erzeuger.
Standardverschleißteile kaufe ich beim Händler "um die Ecke", das sind hier etwa 10 km. Du brauchst Haftreifen 7152, Bürsten 600300, eine Glühlampe 600100 und einen Schleifer E212010 (früher 7174).

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MÄrklin H0 Ersatzteile

#3 von Hz9t8f , 20.07.2015 11:33

Hallo Ralf,
einen passenden Kamin wirst Du bei der Webseite der Firma " Weinert Modellbau " finden
in deren Katalog auf Seite 188 sind mehrere Kamine abgebildet

Mit freundlichen Grüssen

Peter


Raimund52


Hz9t8f  
Hz9t8f
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 03.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MÄrklin H0 Ersatzteile

#4 von lok 3051 , 20.08.2023 14:52

Vielleicht finde ich hier hilfe,
meine alte Märklin Lok 3051 wollte nach 40 Jahre lagerung nicht mehr fahren. die ursache gefunden, kann sie aber nicht so ohne weiteres Lösen, eine Kohlenbürste ist samt Feder etwas unsachgemäß ausgebaut.
Wer das wohl war im laufe der 40 Jahren ist nun wirklich nicht mehr nachvollziehbar, löst letztendlich das problem nicht.
also die Kohlenbürsten finde ich im Internet, die Haltefederchen aber nicht.
hat jemand hierfür eine Lösung[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]


lok 3051  
lok 3051
Beiträge: 1
Registriert am: 17.08.2023


RE: MÄrklin H0 Ersatzteile

#5 von alexus , 20.08.2023 15:03

Hallo Lok 3051

Die Federchen sind mir als einzelnes Ersatzteil noch nicht untergekommen. Einfacher wird es wahrscheinlich sein das Ganze Motorschild zu ersetzen, z. B.: Motorschild 3051 bei Ebay, hoffe es ist das richtige. Bitte genau vergleichen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


lok 3051 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: MÄrklin H0 Ersatzteile

#6 von Langsamfahrer , 20.08.2023 15:40

Hallo Anonymus!

Der Motorschild fliegt doch aus allen Loks raus, die auf HLA umgebaut werden. Wenn es nicht sehr eilig ist, stell das doch bei "Suche" ein - die meisten Umbauer dürften keine Verwendung für das Teil haben und es günstig abgeben.

Viele Grüße
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


lok 3051 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MÄrklin H0 Ersatzteile

#7 von Stummilein , 20.08.2023 16:31

Zitat von lok 3051 im Beitrag #4
Vielleicht finde ich hier hilfe,
meine alte Märklin Lok 3051 wollte nach 40 Jahre lagerung nicht mehr fahren. die ursache gefunden, kann sie aber nicht so ohne weiteres Lösen, eine Kohlenbürste ist samt Feder etwas unsachgemäß ausgebaut.
Wer das wohl war im laufe der 40 Jahren ist nun wirklich nicht mehr nachvollziehbar, löst letztendlich das problem nicht.
also die Kohlenbürsten finde ich im Internet, die Haltefederchen aber nicht.
hat jemand hierfür eine Lösung[img][/img]



Hallo,

die Ersatzteil-Nr. lautet e216730 und im Internet oder z.B. bei ebay wirst Du mehrere Angebote finden.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.288
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 | Top

RE: MÄrklin H0 Ersatzteile

#8 von Ludwig47 , 20.08.2023 20:56

Zitat von lok 3051 im Beitrag #4
also die Kohlenbürsten finde ich im Internet, die Haltefederchen aber nicht.

Die Bürstenfedern gibts durchaus noch - sie haben die Teilenr. 200780 bzw. inzwischen E200780 für die hier fehlende linke Seite, nur macht es vermutlich wenig Sinn wegen einer fehlenden Feder ein 5-er Pack zu kaufen. Da ist es in der Tat einfacher und nicht teurer, gleich einen (möglichst neuen) Motorschild mit der hier genannten Bestellnr. zu beschaffen.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 | Top

   

Gleisplan BH mit BW - Korrekte Platzierung der Signale?
IEK MAD 4 MM

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz