RE: Anschlussbox 60115 u. Delta-Fahrgerät

#1 von Riedenburgfritz , 05.07.2015 11:40

An meiner Mobile Station 60652 hängt die Anschlussbox 60115.

Wie ich nach dem Kauf eines Terminals feststellen mußte, sind mein Delta-Fahrgerät und mein Control 80 f (mit PC-Anschluss) trotz der schönen Zeichnung im Mä-Katalog nicht anschliessbar, weil sie nicht die passenden Stecker haben.

Nun habe ich die Anschlussbox geöffnet und festgestellt, dass von den vielpoligen Buchsen jeweils nur 4 Adern verbunden sind. (Für das bisschen Innenleben bei Anschlussbox und Terminal halte ich die Verkaufspreise für Wucher!) . Auch das Delta-Fahrgerät hat nur 4 Ausgänge, zweimal für Trafo-Anschluss, zwei für das Bahngleis, wie kann es auch anders sein.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich entsprechende Kabel anlöten müßte, um die Anschlussbox auch für die alten Fahrgeräte zu nutzen? Ein Schaltnetzteil mit Stecker für Anschlussbox ist vorhanden.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anschlussbox 60115 u. Delta-Fahrgerät

#2 von rhb651 , 05.07.2015 11:44

hi Fritz,
dass das control 80f ohne 6021 funktioniert, ist mir neu.

http://www.hpw-modellbahn.de/forum1/bild...e-station-1.jpg


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschlussbox 60115 u. Delta-Fahrgerät

#3 von Riedenburgfritz , 05.07.2015 14:48

Vielen Dank für den Link zum Anschlussplan!

Du hast recht, meine Aufzählung der "altertümlichen Fahrgeräte" war noch nicht vollständig, denn da ist ja auch noch ein Central Control i dabei. Mit Brille wär das nicht passiert!

Ich glaube, ich werde die Kombination noch einige Zeit hinausschieben, denn das "Terminal in Vorbereitung" wird auch wieder eine Stange Geld kosten.


Viele Grüße, Du hast mir schon sehr viel weiter geholfen.

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anschlussbox 60115 u. Delta-Fahrgerät

#4 von Riedenburgfritz , 06.07.2015 10:12

Die verschiedenen Fahrgeräte parallel an das Netzteil anzuschließen wäre ja keine Kunst. Wäre es zu verwegen, die Ausgänge ebenfalls "parallel" an die Anschlussbox 60115 anzuschließen (sozusagen die vorgegebene Mehrfachbuchse zu umgehen) und die Gleisanschlußkabel vom Delta- oder Central-Control-i Fahrgerät im Innern anzulöten?
Natürlich auf eigene Verantwortung!
Wenn dies aus irgendwelchen Gründen keinen Sinn macht, lasse ich sie getrennt. Hauptgrund für diese Überlegung ist die Nutzbarkeit der Zusatzfunktionen.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anschlussbox 60115 u. Delta-Fahrgerät

#5 von maxu ( gelöscht ) , 06.07.2015 12:26

Zitat von rhb651
http://www.hpw-modellbahn.de/forum1/bil ... tion-1.jpg


Diese Skizze mit einer CS 1 ist natürlich ziemlich alt. Ein aktuelle Übersicht findet man bei Märklin:
http://static.maerklin.de/media.php/de/p...ktur%202013.pdf
Zum Anschluss einer Control Unit 6021 an eine CS 2 benötigt man das bei Märklin lieferbare Connect 60128.

Zitat von Riedenburgfritz
Wäre es zu verwegen, die Ausgänge ebenfalls "parallel" an die Anschlussbox 60115 anzuschließen (sozusagen die vorgegebene Mehrfachbuchse zu umgehen) und die Gleisanschlußkabel vom Delta- oder Central-Control-i Fahrgerät im Innern anzulöten?


Das funktioniert sicherlich nicht. Am Ausgang einer alten Control Unit liegt das digitale Gleissignal an. Eine MS2 gibt nur digitale Steuersignale für die Anschlussbox 60115 aus. Das digitale Gleissignal wird erst in der Anschlussbox erzeugt. Abgesehen davon, dass die Anschlussbox das Ausgangssignal einer Control Unit nicht 'versteht', dürfte allein der unterschiedliche Spannungspegel zu einer Zerstörung der so zusammengeschalteten Digitalkomponenten führen.


maxu

RE: Anschlussbox 60115 u. Delta-Fahrgerät

#6 von rhb651 , 06.07.2015 12:30

Zitat von maxu

Zitat von rhb651
http://www.hpw-modellbahn.de/forum1/bil ... tion-1.jpg


Diese Skizze mit einer CS 1 ist natürlich ziemlich alt. Ein aktuelle Übersicht findet man bei Märklin:
http://static.maerklin.de/media.php/de/p...ktur%202013.pdf
Zum Anschluss einer Control Unit 6021 an eine CS 2 benötigt man das bei Märklin lieferbare Connect 60128.




Jo,
aber wenn man schon von einer MS1 ausgeht....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschlussbox 60115 u. Delta-Fahrgerät

#7 von maxu ( gelöscht ) , 06.07.2015 12:38

Zitat von rhb651
aber wenn man schon von einer MS1 ausgeht....


Sorry, ich war in Gedanken bei einer MS 2.


maxu

RE: Anschlussbox 60115 u. Delta-Fahrgerät

#8 von rmayergfx , 06.07.2015 13:46

Zitat von Riedenburgfritz
Die verschiedenen Fahrgeräte parallel an das Netzteil anzuschließen wäre ja keine Kunst. Wäre es zu verwegen, die Ausgänge ebenfalls "parallel" an die Anschlussbox 60115 anzuschließen (sozusagen die vorgegebene Mehrfachbuchse zu umgehen) und die Gleisanschlußkabel vom Delta- oder Central-Control-i Fahrgerät im Innern anzulöten?
Natürlich auf eigene Verantwortung!
Wenn dies aus irgendwelchen Gründen keinen Sinn macht, lasse ich sie getrennt. Hauptgrund für diese Überlegung ist die Nutzbarkeit der Zusatzfunktionen.


Viele Grüße,

Fritz



Hallo Fritz, das wird die beste Methode sein um alle Geräte zu Elektronikschrott zu verarbeiten. Es dürfen keine 2 Zentralen gleichzeitig angeschlossen sein. Ich sehe bei deinem unvollständig gelisteten Equipment die Möglichkeit mit Uhlenbrock Adaptern zu arbeiten:
http://forum.miniatur-wunderland.de/digi...nlag-t7058.html

Hier muß auf jeden Fall erstmal mit Uhlenbock geklärt werden, ob das 6023 damit betrieben werden kann,
denn das 6023 ist ja ein DeltaControl 6022 mit eingebauten 6050 und kein 6021 !

Eine andere Lösung zusammen mit einer MS1 ist mir derzeit nicht bekannt.

Sorry, aber ich würde hier mal einen dicken Schlußstrich mit den "Alten" Schätzchen machen, als immer wieder neues Geld in die veralteten Systeme zu stecken. Das 6023 kann nur das ältere Motorola MM1, die MS1 schon mfx. Die Frage stellt sich doch, wohin soll der Weg deiner Digitalisierung gehen
und gibt es da nicht sinnvollere/preisgünstigere Lösungen ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschlussbox 60115 u. Delta-Fahrgerät

#9 von DeMorpheus , 06.07.2015 20:48

Moin,

kurz gesagt: Brauchbar ist das Terminal ohne Central Station 1 gar nicht, denn die CS1 stellt Booster und den „Chef“ für den CAN-Bus dar. Ohne CS1 brauchst du gar nicht weiter über Terminal und Connect nachdenken, Problem gelöst

Langversion: Das Terminal stellt (via CAN-Bus) nur die Verbindung zwischen den angeschlossenen Geräten und der CS1 her. Die CS1 sammelt darüber die Steuerbefehle von den Geräten ein, verarbeitet sie und generiert das Gleissignal. An einem Terminal 60125 funktioniert die Mobile Station 1 nur noch als Handregler, nicht mehr als Zentrale und Booster. Ältere Digitalgeräte sind ebenfalls nur noch Steuergeräte und können nicht mehr sinnvoll als echte Zentrale genutzt werden. Die Gleisbox 60115 da irgendwie ranzudengeln bringt nichts, da ist keine Logik drin die irgendwas bewirken könnte. Die Gleisausgänge der altertümlichen Geräte irgendwo anzuschließen ist auch nicht im Sinne des Erfinders, sie sollen ja ausschließlich als Steuergeräte dienen und ihre Befehle an die Zentrale weitergeben. Macht man das kann man das Terminal auch gleich weglassen. Gleisausgänge an den Bus produziert auch nur Elektronikschrott, da auf dem Bus was ganz anderes läuft als das Gleissignal. Gleisausgänge verschiedener Geräte zusammenzuschalten gibt auch nur teuren Schrott.


Zitat von maxu
Eine MS2 gibt nur digitale Steuersignale für die Anschlussbox 60115 aus. Das digitale Gleissignal wird erst in der Anschlussbox erzeugt.


Das gilt für die MS2, deren Anschlussbox hat die Artikelnummer 60113. Die Gleisbox 60115 gehört zur MS1 und hat keinerlei Logik intus, sie ist ausschließlich ein Adapter.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anschlussbox 60115 u. Delta-Fahrgerät

#10 von Riedenburgfritz , 07.07.2015 10:02

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe daraus entnommen, daß jegliche weitere Gedanken an eine Kombination vergebene Liebesmüh sind.
Die Frage, warum dann solche Adapter wie das Terminal 60125 zu einem Preis von über 40 Euro verkauft werden, obwohl ausser einer Platine mit ein paar Leiterbahnen, und diversen Steckbuchsen nichts enthalten ist, bleibt also bestehen.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anschlussbox 60115 u. Delta-Fahrgerät

#11 von rmayergfx , 07.07.2015 11:37

Hallo Fritz,

klassischer Denkfehler. Das Terminal hat durchaus seine Berechtigung. Hat man eine CS1 oder CS2 so sind die direkten Anschlußmöglichkeiten begrenzt, ähnlich wie die Anzahl der USB-Ports an deinem PC. Mit dem Terminal kann man das beliebig erweitern und zudem noch auf der Anlage verteilen. Nur weil es gerade für deinen Einsatzzweck nicht einsetzbar ist brauchst du es nicht an den Pranger stellen und dich über den Preis aufregen.

Zudem würde mich interessieren von welcher Zeichnung du sprichst (Seite Nr.) und aus welchem Katalog (2013,2014,2015, Neuheiten, Standard).
Ich kenne keine Zeichnung auf der ein Terminal mit Beispielen ohne CS1/CS2 abgebildet ist. Ein guter Verkäufer hätte dies auch im Vorfeld schon auf Nachfrage erklären können, oder man macht hier im Forum einen Thread auf, bevor man diese Wahnsinnssumme ausgibt.



Und wenn man ein klein wenig recherchiert bezahlt man auch nicht den UVP von Märklin:
http://www.voelkner.de/products/118401/M...CFUHnwgodXLsHsQ
36,99€ vs 49,99€

mfg

Ralf

Und nein, ich bin weder Mitarbeiter von Märklin noch habe ich in irgendeiner Form Vorteile oder Vergünstigungen wenn ich mich positiv über das Produkt äussere. Mich regt es nur auf, wenn ein Produkt das bei richtiger Anwendung einwandfrei funktioniert von Anwendern durch den Kakao gezogen werden.
Wenn man bereit ist Wucherpreise zu bezahlen und sich nicht vorher über den Einsatzzweck richtig informiert hilft alles mosern nichts.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschlussbox 60115 u. Delta-Fahrgerät

#12 von Riedenburgfritz , 07.07.2015 11:49

Zitat
36,99€ vs 49,99€

Ich habe von 40 € gesprochen, da fehlt von 36,99 bis 40 nicht mehr viel. Hast Du das Innenleben schon mal gesehen? Da darf man sich doch fragen, wo der Preis herkommt.
rhb651 hat einen Link eingestellt, der die Übersicht zeigt.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anschlussbox 60115 u. Delta-Fahrgerät

#13 von rmayergfx , 07.07.2015 11:53

Hallo,

Geräte auf dennen Garantie drauf sind, sollte man grundsätzlich nicht öffnen, zudem ist es mir wurscht was da drin ist, solange es für den Einsatzzweck funktioniert. In der Übersicht sind sogar 2 Stück CS2 abgebildet!
Produktbeschreibung Terminal:

Zitat
Anschlussmöglichkeit für zusätzliche Geräte aus dem Digital-Programm an die Central Station.



Wo der Preis herkommt ? Das sollte inzwischen jeder herausgefunden haben, das ein Produkt nicht nur den Materialwert beinhaltet.
Entwicklung, Produktionskosten, Material, Logistik, Garantie, Patente,Kosten für Gebäude, Versicherungen etc pp.
Märklin ist wie jeder andere Gewerbliche Hersteller verpflichtet sich an verschiedene aktuelle Gesetze zu halten, damit sind auch Kosten verbunden.
Z.B. für die Entsorgung der Verpackungen. Wir reden hier nicht von einem Hobbybastler mit Lötkenntnissen der sich das Material besorgt und selber baut.

Kauf Dir doch mal einen vernünftigen USB Hub mit USB 3.0 z.B. von Anker. Schraub den mal auf! Kostet fast das gleiche wie das Terminal von Märklin und da sind noch weniger Bauteile drin

Prinzipiell macht das Märklin Terminal auch nichts anderes als ein USB-Hub an deinem PC. Es stellt dir mehr Anschlüsse zur Verfügung. Ohne PC funktionieren angeschlossene Geräte auch am USB Hub nicht, weder aktiv noch passiv!

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschlussbox 60115 u. Delta-Fahrgerät

#14 von Riedenburgfritz , 07.07.2015 18:42

Zitat
Wo der Preis herkommt ? Das sollte inzwischen jeder herausgefunden haben, daß ein Produkt nicht nur den Materialwert beinhaltet.
Entwicklung, Produktionskosten, Material, Logistik, Garantie, Patente,Kosten für Gebäude, Versicherungen etc pp.
Märklin ist wie jeder andere Gewerbliche Hersteller verpflichtet sich an verschiedene aktuelle Gesetze zu halten, damit sind auch Kosten verbunden.

Ich bin keine 15 mehr, daß Du mir das alles erklären mußt, auf alle Fälle lassen sie sich die Aufschrift "Märklin" auch teuer genug bezahlen!

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anschlussbox 60115 u. Delta-Fahrgerät

#15 von Derrick23 , 29.07.2015 11:55

Zitat von Riedenburgfritz

Zitat
36,99€ vs 49,99€

Ich habe von 40 € gesprochen, da fehlt von 36,99 bis 40 nicht mehr viel. Hast Du das Innenleben schon mal gesehen? Da darf man sich doch fragen, wo der Preis herkommt.
rhb651 hat einen Link eingestellt, der die Übersicht zeigt.


Viele Grüße,

Fritz




Hast du mal in einen "S88-Decoder" geschaut, Decoder ist da sogar schon übertrieben, das teuerste an dem Dingen dürfte das "aufwendig mehrfarbig bedruckte Gehäuse" sein ... selbst mit "-N" wird das ganze nicht besser.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz