RE: Aussetzer bei Uhlenbrock Intellisound 3 Decodern

#1 von wattihrvolt28 , 25.06.2015 22:35

Hallo Decoder-Spezialisten,

ich habe für zwei ältere Roco-AC-Loks (BR012 und BR50) mit 8-poliger Schnittstelle zwei Uhlenbrock Intellisound 3-Decoder gekauft (36320/4). Nach dem Einbau waren trotz sauberer Gleise und Radsätze häufige Aussetzer zu beobachten, vor allem beim Sound. Ich habe daher wie in der Anleitung beschrieben Puffer-Kondensatoren angelötet, einen mit 1000myF, einen mit 600myF (wegen des Kabinentenders gab es nicht mehr Platz). Die eine Lok fährt inzwischen einwandfrei ohne Aussetzer, bei der anderen sind zwar die Langsamfahreigenschaften sehr gut und auch Licht und die meisten Soundfunktionen lassen sich gut schalten, aber sobald ich das Dampflok-Betriebsgeräusch zuschalte, schaltet der Decoder nach etwa einer Sekunde mit einem leisen Knacken ab, auf der MS2 leuchtet die "Stop"-Taste. Wenn ich dann die Stop-Taste betätige, startet das Betriebsgeräusch wieder kurz, nach etwa einer Sekunde schaltet es wieder ab.

Was kann das sein? Uhlenbrock hat mir trotz mehrfacher Nachfragen an den Service bislang keine Antwort geschickt...

Danke für Tips und Hinweise
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Aussetzer bei Uhlenbrock Intellisound 3 Decodern

#2 von Railstefan , 26.06.2015 09:51

Hallo Martin,

könnte der Einschaltstrom durch die 1600µF zu groß geworden sein, so dass die Zentrale dies als Kurzschluss interpretiert? Ein leerer Kondensator wirkt beim Einschalten der Spannung wie ein Kurzschluss.
Im Zweifelsfall mal einen Ladewiderstand und eine parallel geschaltete Entlade-Diode einbauen. Damit wird der Ladestrom beim Einschalten durch den Widerstand begrenzt und bei Stromunterbrechungen fließt der strom über die Diode zuu den Verbrauchern.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aussetzer bei Uhlenbrock Intellisound 3 Decodern

#3 von wattihrvolt28 , 29.06.2015 22:32

Hallo Stefan,
bei einer zweiten Roco-Lok habe ich genau den gleichen Decoder mit Kondensator verbaut, dort gibt es keinerlei Probleme. Der Decoder startet ja eigentlich ganz normal, die Lok fährt einwandfrei, alle anderen Sounds laufen problemlos - nur beim Einschalten des Betriebsgeräusches schaltet der Decoder nach kurzer Zeit ab. In den Uhlenbrock-Begleitpapieren ist der Anschluss des Kondensators beschrieben, dort ist von Ladewiderstand und -diode keine Rede.
Viele Grüße
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Aussetzer bei Uhlenbrock Intellisound 3 Decodern

#4 von Railstefan , 03.07.2015 09:08

Hallo MArtin,

dann wende dich doch mal an den Uhlenbrock-Service - der hilft schnell und kompetent, falls es nicht durch die aktuelle Ferienzewit zu Einschränkungen kommt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aussetzer bei Uhlenbrock Intellisound 3 Decodern

#5 von Derrick23 , 06.07.2015 20:34

Kommt irgendwie der Lautsprecher und der Kondensator ans Chassis?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz