RE: Suche einfaches Computerprogramm Zeitsteuerung Ecos 50200?

#1 von Kalli1512 , 23.06.2015 10:51

Hallo Modellbahnfreunde,
ich bin auf der Suche nach einem ganz einfachen Computerprogramm, das folgende Sachen können sollte. Ich möchte mit der Ecos 50200 eine Lok in die Runde fahren lassen und das Programm soll die Runde mit Geschwindigkeit und Zusatzfunktionen praktisch aufzeichnen.
Anschließend möchte ich eine Taste "play" drücken und das Programm soll diese Runde einfach nur wiederholen. Weichensteuerung, Signale und Rückmelder sind egal und brauchen nicht gesteuert werden.
Frage: gibts sowas und wenn ja woher? Wenn man danach googelt wird man mit Infos erschlagen und es werden unendlich viele Möglichkeiten aufgezeigt die ich in dem Umfang nicht benötige.
Gruß, Kalli


Kalli1512  
Kalli1512
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 01.11.2014


RE: Suche einfaches Computerprogramm Zeitsteuerung Ecos 50200?

#2 von pilzi68 ( gelöscht ) , 11.08.2015 17:19

Hallo Kalli

Hast Du schon etwas gefunden? Ich stehe grad vor der Entscheidung RocRail oder selber programmieren...tendiere aber auf selber programmieren.

Das IP-Interface der Ecos ist relativ einfach aufgebaut, so dass Dein Wunsch eigentlich kein Problem darstellen dürfte.

Interesse?

P.S. Entwicklung wird für Windows sein

Liebe Grüsse, Otto


pilzi68

RE: Suche einfaches Computerprogramm Zeitsteuerung Ecos 50200?

#3 von Kalli1512 , 13.08.2015 07:12

Hallo,
also mein Gedanke ist: man kann ja die Ecos über den PC mit einem VNC-viever fernsteuern.Ich hab auch einen VNC-recorder gefunden, mit dem man dann diesen Spielbetrieb aufzeichnen und in Realzeit wieder abspielen bzw. wiederholen kann. Es scheitert bis jetzt daran, das der VNC- Recorder wohl aus der Explorer Seite alles schön aufzeichnet, die Wiedergabe aber über einen Mediaplayer raus gibt.Damit kann die Ecos nichts anfangen. Die Wiedergabe müsste wieder über den Explorerzugang zur Ecos erfolgen, damit die Ecos das wieder als Eingabe ,wie beim VNC-viewer versteht. Das wäre eine tolle Sache. Ich hoffe ,ich hab mich als Computerlaie verständlich genug ausgedrückt. So könnte man zB eine halbe Stunde kompletten Spielbetrieb einfach per Hand vormachen. Alles was man mit der Ecos ausführt wird aufgezeichnet, man müsste nichts programmieren und anschließend kann man diesen Spielbetrieb ,so wie er war mit allen Funktionen einfach wiederholen.
Gruß, Kalli


Kalli1512  
Kalli1512
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 01.11.2014


RE: Suche einfaches Computerprogramm Zeitsteuerung Ecos 50200?

#4 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 13.08.2015 07:56

Moin,

Also das mit dem VNC-Recorder wird nicht funktionieren, da ja nur Bilder bzw ein Film gespeichert wird, aber nicht deine Eingaben.

Auch deine Idee einer Zeitsteuerung ist sehr schwer Programmtechnisch umzusetzen, da den computer viele Sachen gleichzeitig macht,
kann es immer wieder zu Unterbrechnungen der Zeitfunktion kommen. Eine einzelne Unterbechung merkt man nicht, aber die summieren sich auf und könnte dazu führen das es irgendwann nichts mehr stimmt.


Viele Grüße

Lars


Eisenhorn

RE: Suche einfaches Computerprogramm Zeitsteuerung Ecos 50200?

#5 von Murrrphy , 13.08.2015 09:29

Zitat von Kalli1512
also mein Gedanke ist: man kann ja die Ecos über den PC mit einem VNC-viever fernsteuern.


Finde den Fehler

Ein Viewer ist eben ein Viewer, also Software zum Betrachten, nicht zum fernsteuern.

Zitat von Kalli1512
Ich hab auch einen VNC-recorder gefunden, mit dem man dann diesen Spielbetrieb aufzeichnen und in Realzeit wieder abspielen bzw. wiederholen kann. Es scheitert bis jetzt daran, das der VNC- Recorder wohl aus der Explorer Seite alles schön aufzeichnet, die Wiedergabe aber über einen Mediaplayer raus gibt.


Was soll VNC anderes liefern als ein Video? Was Du aufzeichnest, ist die Bildschirmsitzung (quasi ein sogenannter Screencast).

Für das, was Dir vorschwebt ist VNC ein gänzlich falscher Ansatz. VNC ist ein Tool um Remote auf einem Desktop zu schauen und ggf. Tastatur und Mauseingaben übertragen zu können, um ggf. eine Fernwartung durchführen zu können. Mehr nicht. Es ist nicht für die automatisierte Fernsteuerung von Rechnern ausgelegt, dazu brauchst Du in der Regel zusätzliche Protokolle.

Was Du suchst, sollte sinnvollerweise den Digital-Bus der Anlage aufzeichnen und wiedergeben, also explizit eine Folge von Steuerbefehlen der ECoS für eine Aktion ans Gleis aufzeichnen und wiedergeben. Das wirst Du aber wahrscheinlich nur mit einem der gängigen MoBa-Steuerungsprogramme hinbekommen. Ein "einfaches Programm" dafür wäre mir nicht bekannt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Suche einfaches Computerprogramm Zeitsteuerung Ecos 50200?

#6 von rmayergfx , 13.08.2015 09:48

Zitat von Kalli1512
Hallo Modellbahnfreunde,
ich bin auf der Suche nach einem ganz einfachen Computerprogramm, das folgende Sachen können sollte. Ich möchte mit der Ecos 50200 eine Lok in die Runde fahren lassen und das Programm soll die Runde mit Geschwindigkeit und Zusatzfunktionen praktisch aufzeichnen.
Anschließend möchte ich eine Taste "play" drücken und das Programm soll diese Runde einfach nur wiederholen. Weichensteuerung, Signale und Rückmelder sind egal und brauchen nicht gesteuert werden.
Frage: gibts sowas und wenn ja woher? Wenn man danach googelt wird man mit Infos erschlagen und es werden unendlich viele Möglichkeiten aufgezeigt die ich in dem Umfang nicht benötige.
Gruß, Kalli



Hallo Kalli,

im PC Bereich gibt es so etwas, das nennt sich Mouserecorder, Keyboard Recorder, etc. ein Beispiel ist :
http://www.chip.de/downloads/Free-Mouse-...r_49106453.html

Damit könntest du z.B. mit einer Software mit der Du die ECOS stuerst auf dem PC die Eingaben an der PC Tastatur und Maus aufzeichnen und immer wieder abspielen lassen. Es wird damit immer wieder die Software auf dem PC bedient und abgespielt.
WARNUNG
Das ganze niemals unbeaufsichtigt abspielen lassen, wenn Dir dein Rollmaterial lieb und teuer ist. Da keinerlei Rückmeldungen von der Anlage kommt die aktiv in die Steuerung eingreift würde das System bei der kleinsten Abweichung ein herrliches Chaos verursachen. Dafür werden in den Anlagen Rückmelder eingebaut um eine vollautomatische Steuerung zu ermöglichen. Rückmelder sind die Augen der Zentrale/PC, damit er erkennen kann, ob eine Strecke frei oder Belegt ist. So eine Einfachsteuerung fährt die Loks strikt nach Aufzeichnung, egal ob eine Sörung vorliegt oder nicht, quasi im Blindflug.


Mein Tipp:

Gar nicht weiter in diese Richtung gehen. Rückmelder in der Anlage einsetzen und mit einer Software wie Rocrail, Traincontroller etc. einen Ablaufplan erstellen. Ist auch nicht viel schwerer und schont das Material.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz