RE: Taumeln und Zittern bei neuer Br. 03.10, Märklin 37918

#1 von Christian_Ndb , 08.06.2015 08:29

Schönen guten Morgen und Start in die neue Woche!

Am sonnigen Freitag Nachmittag fasste ich mir bei herrlichem Wetter ein Herz und beschloss - trotz der bereits getätigten ESU-Investition (die ich ja jetzt leider einschicken muss), mir zur Ergänzung meiner Epoche III-Parade noch einen Dampfvertreter aus dem Hause Märklin zu gönnen. Da ich bereits prädestiniertes Wagenmaterial besitze, wünschte ich mir zur E10, V200 und blauen E41 seit Längerem noch die Br. 3.10 - das MHI-Modell Nr. 37918 stand in der Vitrine des Händlers, gefiel mir auch sehr gut in der Aufmachung rundum, so dass ich es nach kurzer, ruckeliger Probefahrt im gläsernen Schaukasten (Probiergleis innerhalb des Ladentisches) auch kaufte.

Zuhause das Maschinchen aufs Gleis zum Einfahren gestellt, musste ich umgehend feststellen, dass der Tender gräßlich hoppelt... Am vorderen Drehgestell war anscheinend ein Rädchen nicht sauber aufgepresst. Dies hatte zur Folge, dass das vordere Drehgestell synchron mit der Radumdrehungszahl stark auf und ab wippte, entsprechend übertrug sich die Bewegung auf den Tender, welcher hinter der fahrenden Lok munter seinen Tanz vollführte...

Mir ist bewusst, dass es sich bei diesen Modellen um Spielzeug und keine Präzisionswerkzeuge handelt, aber dieses Geschaukel des Tenders konnte man sich nicht ansehen. Ich rief meinen Händler an, der mit sodann mitteilte, dass er die gleiche Maschine noch einmal habe und ich sie gerne umtauschen dürfe... Juhu, am Samstagmorgen hingefahren, Modell umgetauscht.

Zuhause traute ich dann meinen Augen nicht... Bei der zweiten 37918 läuft zwar der Tender ruhig, dafür reißt es die Lok ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit hin- und her... Präzise beschrieben, handelt es sich dabei um kein klar erkennbares "Taumeln" oder "Eiern", bei dem der Lokkörper synchron zur Raddrehzahl rhythmisch hin- und herwankt, sondern vielmehr um ein Wackeln und Zittern der Lok um verschiedene Achsen... Je nach gefahrener Geschwindigkeit pendelt das Teil zuckend dahin, manchmal stellt sich wohl eine Art Resonanz ein, bei der die Lok direkt kurze Zitterperioden besitzt - gut an den Windleitblechen erkennbar...

Weiterhin bemerkt man auch ein unsauberes Halten einer eingestellten Geschwindigkeit. Beim Fahren ohne Sound hört man deutlich den Motor in unterschiedlichen Frequenzen surren bei ständigem Versuch, die Geschwindigkeit konstant zu halten... Wobei mich das Letztbeschriebene nicht so sehr stört...

Beim Probefahren auf dem wohl auch etwas schmutzigen Probiergleis innerhalb des Ladentisches konnte ich das so nicht erkennen - ich habe auch keinen Bock, schon wieder daherzukommen und die Lok zu reklamieren - wie sauber laufen den Euere Dampfloks aus der moderneren Märklin-Generation? Ich habe z.B. noch die Br. 01 von Märklin, diese läuft sehr schön. Klar macht die auch mal nen Zucker oder kippelt mal, wen Schienenstöße ungünstig ausfallen, aber ansonsten schnurrt sie ruhig und ohne Tanzerei / Zitterei in sämtlichen Fahrstufen dahin. Habe sie extra nochmal verglichen, um ein sachliches Urteil bilden zu können, aber diese 03.10 fährt definitiv wackelig und zittrig.

Wie laufen den Euere Maschinen? Ist sowas normal, bei derart komplizierten Antrieben und hatte ich nur riesiges Glück bei der 01? Das kann doch nicht sein, dass man hintereinander an 2 vermurkste Maschinen gerät... Oder ist das alles innerhalb der "Toleranz"?

Danke Euch für sachliche Einschätzungen!

Grüße,

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Taumeln und Zittern bei neuer Br. 03.10, Märklin 37918

#2 von Triplex5015 ( gelöscht ) , 08.06.2015 09:37

"Taumeln", "Wackeln", "Zittern", "Eiern", "wacklig und zittrig"...

Alles Symptome, die mich ereilen, wenn ich im Laden die angeschlagenen Preise für dieses Spielzeug sehe.

Ich würde dem Händler die Lok zurückbringen und bei der dritten vermurksten Maschine vom Kauf zurücktreten.


Triplex5015

RE: Taumeln und Zittern bei neuer Br. 03.10, Märklin 37918

#3 von catlighter , 08.06.2015 09:41

Hallo Christian,

ich besitze die 03.10 aus der ersten Insiderauflage in 2 Exemplaren (eines aus der Fundgrube der Erlebniswelt). Beide laufen absolut seidenweich. Das trifft eigentlich auf alle meine Dampfer von Märklin zu. Lediglich eine 45er hat einen defekten Radsatz im Tender, wo sich auf dem Radreifen ein Gußknubbel befindet. Wird irgendwann mal behoben

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Taumeln und Zittern bei neuer Br. 03.10, Märklin 37918

#4 von Udo Nitzsche , 08.06.2015 09:58

Meine 03.10 (ebenfalls aus der Insider-Auflage) läuft auch gut, abgesehen von der im Vergleich mit anderen Loks, z. B. der neukonstruierten Märklin BR 01, mangelhaften Zugkraft. Den dazugehörigen Zug schafft die Maschine nicht einmal die Rampen zwischen den Schattenbahnhofsebenen meiner Anlage 8 hochzuziehen...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Taumeln und Zittern bei neuer Br. 03.10, Märklin 37918

#5 von Christian_Ndb , 08.06.2015 10:29

Grüß' Euch,

das mit der Zugkraft würde mich nicht so sehr stören. Bei mir hängen mal 5 oder 6 Personenwägen dran, Gelände eben, somit habe ich da keine Schwierigkeiten zu befürchten.

Ich lege bei meiner Anlage und den Maschinen hauptsächlichen Wert auf Detailtreue (auch beim Häuschenbauen, Infrastruktur und Dekorieren bin ich da detailverliebt), schaue gerne genau hin, wenn da was vorbeifährt und freue mich dann an der "Beobachtung"... Selbiges erwarte ich von der Technik; die Maschinen sollen sauber fahren und auch dafür ordentlich durchkonstruiert sein. Bei meinen bisherigen Zügen war das alles, wie ich es mir vorstelle. Die E-Loks und Dieselloks laufen alle toll, auch die ESU-215 (bis auf die abgebrochene Pufferfeder) ist ein Augenschmaus. Eine meiner schönsten Fahrzeuge ist die BR 01, auch eine Märklin-Maschine jüngerer Produktion. Weiß die Artikelnummer gerade nicht auswendig, eines der Ep. VI-Modelle mit restauriertem Vorbild (glaube Frankfurt?) jedenfalls in Reichsbahn-Ausführung. Diese läuft so, wie man sich das vorstellt. Seidenweich, ohne Zuckeln und Wackeln, schon gar nicht Wedeln um die horizontale Längsachse. Also ist es auch nicht so, dass es nicht besser ginge, oder dass meine Ansprüche unrealistisch wären...

Mein Händler sagte jedenfalls, er wolle das Modell gerne für mich einschicken. Das kann ich aber auch selber machen und mir den weiten Weg ins Geschäft (55 km einfach) sparen... Zum Tauschen hat er keine dritte auf Lager.

Läuft sich sowas evtl. noch ein? Habe jetzt 400 € gezahlt und nach 2 Tagen soll ich das für mehrere Wochen wieder wegschicken? Blödes Gefühl, das Kaufen, Auspacken, Einpacken, Einschicken...

Wäre es ein schief aufgepresstes Rad, würde sie doch eher supersynchron mit der Raddrehzahl taumeln, auch bei langsamster Fahrt müsste eine Bewegung zu sehen sein..?! Bei meiner Lok habe ich das Gefühl, es handle sich bei den beobachteten und beschriebenen Erscheinungen eher um dynamische Effekte, da es auch nicht in einem festen Rhythmus/Takt, sondern "unregelmäßig" auftritt. Zwar schon hochfrequent, also ständig zu sehen, aber nicht so schön regelmäßig wie das klassische Taumeln, sondern einfach "nervöses Herumzittern und -wackeln"... Schwierig, das in Worte zu fassen, aber ich denke, man kann es sich vorstellen...

Woher kommt sowas?

Grüße,

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Taumeln und Zittern bei neuer Br. 03.10, Märklin 37918

#6 von zeichner ( gelöscht ) , 08.06.2015 11:19

Hi Christian,

also erst mal: Ich kann den Frust gut nachvollziehen, den Du mit Deinem Objekt der Begierde hast!
Ich würde erst mal rausfinden, ob Du tatsächlich zwei Montagsexemplare erwischt hast. Wie sind denn sonst so die Meinungen hier im Forum zu der Lok? Fahren andere Exemplare wunschgemäß? Hier unten im Spur H0 Forum erkundigt sich doch der user tsth2 nach einer Nachrüstmöglichkeit der vorderen Pufferbohle des gleichen Märklinmodells, schick ihm doch mal ne pn wie seine Lok läuft.

Auf der Basis würde ich dann evtl. einen dritten Versuch wagen, ansonsten das Modell zurückgeben und auf das alte Insidermodell der 03.10 ausweichen, welches günstiger erhältlich sein müsste. Oder mal einen Blick auf das Rocomodell werfen...

Viel Erfolg!

Grüßle, Aurel


zeichner

RE: Taumeln und Zittern bei neuer Br. 03.10, Märklin 37918

#7 von 103 113-7 , 08.06.2015 12:12

Hallo,
ich habe die 03.10 Insider und kann weder über Taumeln noch mangelnde Zugkraft klagen. Einen 9 Wagen D-Zug aus 27cm bekommt sie problemlos die Rampen, auch im Kurvenbereich, hochgezogen.

Bzgl. des Taumelns die Frage, ob Du den Sitz der Haftreifen kontrolliert hast? Das kann manchmal eine Ursache sein.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Taumeln und Zittern bei neuer Br. 03.10, Märklin 37918

#8 von CR1970 , 08.06.2015 14:21

...oder das Gestänge verbogen und hakelig?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Taumeln und Zittern bei neuer Br. 03.10, Märklin 37918

#9 von Christian_Ndb , 08.06.2015 14:22

...da scheint es doch wirklich Pech zu sein...

Habe heute Mittag bei Tageslicht noch einmal die Lok vorbeifahren lassen. Mehrmals, mit und ohne angehängte Wagen. Es ist tatsächlich so, ab langsamer bis mittlerer Reisegeschwindigkeit zittert die Lok unentwegt hin und her. Weniger ein "Taumeln", was deutlich niederfrequenter sein müsste, sondern vielmehr zappelig und hektisch.

Die Kundenhotline von Märklin verband mich mit der Technikabteilung. Der Mitarbeiter dort war ebenfalls freundlich und höflich am Telefon, vergewisserte sich ob meines aktuellen Updatestandes auf der MS2 und eröffnete mir abschließend die Möglichkeit, die Lok kostenlos im Rahmen der Garantie abholen und auf die "Rubbelei" prüfen zu lassen.

Ordentliche Abwicklung auf jeden Fall, trotzdem werde ich meinen Händler fragen, ob er sie mir vllt. in eine andere 03 (zur Not auch ohne .10) umtauschen würde. Irgendwie nervt mich die Tatsache, dass ich mal während einer Woche 2 Loks kaufe und dann beide zur Reparatur / Umtausch einschicken soll - quasi erst mal 800 € ausgegeben und dann zum Ernüchtern wochenlanges Warten auf einen eventuellen Nachbesserungsversuch wegen Mängel an beiden Maschinen... flaster:

Grüßle,

Christian

P.S. Gestänge ist unauffällig.


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Taumeln und Zittern bei neuer Br. 03.10, Märklin 37918

#10 von Betulaceae , 08.06.2015 14:24

Moin,

ich habe auch die Insiderlok, läuft seidenweich ohne jegliche Mätzchen.
Und die Zugkraft reicht mit ihren 4 Haftreifen auch für 12-Wagen Schnellzüge auf meinen Rampenstrecken.

Wenn du allerdings mal nen Blick auf das neue Roco-Modell wirfst,
und nicht direkt nach dem Preis guckst,
dürfte die Märklin-Maschine eh uninteressant sein.

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Taumeln und Zittern bei neuer Br. 03.10, Märklin 37918

#11 von Volker Gundlach , 08.06.2015 14:32

Hallo zusammen,
ein ähnliches Problem hatte/ habe ich mit einer der neuen BR 50 Kab 37835.
Das erste Exemplar klang im Fahrbetrieb wie einer der bekannten HLA Antriebe. Der Grund dafür war schnell gefunden als ich das Lokgehäuse abgenommen hatte; Der Kabelstrang wird vom Tender kommend in die Lok und dann über das Motorgehäuse hin zu einer Verteilerplatine geführt. Auf dem Motorgehäuse werden die Kabel nebeneinanderliegend mit einem schwarzen Pflaster fixiert, dieser Umstand verdickt quasi das Gehäuse, so dass der Lokaufbau von oben darauf drückt, was auch an zwei deutlichen Druckstellen sichtbar wird.
Der Motor wird jedoch nur mit einer Schraube vor dem Getriebe (ja, hier ist sie wieder, die Schraube!) in seiner Position gehalten. Nun kommt der Druck durch die obere Kesselwand und das Maschinchen wird nach unten oder sogar zur Seite gedrückt, die Schwungmasse kollidiert mit der Kesselinnenwand oder dem Kesselboden und die Geräusche sind da.

Also, Pflaster ab und die Kabel, es sind glaube ich fünf, etwas seitlich verlegt, und von oben drückt es nicht mehr. Der Motor läuft dann leiser.
Aber: in der kleinsten Fahrstufe beginnt die Lok zu tänzeln, eigentlich ist es die Motorwelle mit Schwungmasse welche lustig horizontal hin und her tanzt mit einem Brummgeräusch des Motors untermalt. Dies überträgt sich dann natürlich auf das Getriebe und die Lok bleibt bei Langsamfahrt immer wieder stehen während der Motor dabei seine Brummgeräusche macht

CV 2 ist 6.

Ich habe dann die Lok zwecks Tausch wieder zurückgesendet. Ein paar Tage danach rief mich der Händler an, bestätigte den Fehler und sagte mir, dass die zum Austausch vorgesehene Lok sich ebenso verhalten würde.
Nun, da mir das Modell vom märklin sehr gut gefällt entschied ich mich gegen eine angebotene Rückabwicklung und lies mir die andere Lok zusenden, sie bleibt bei Langsamfahrt ebenfalls immer kurz brummend stehen fährt aber insgesamt leiser.
Der Fehler ist nur bei der Minimalgeschwindigkeit sichtbar.

Sorry für das OT weil es ja hier um eine BR 03.10 geht, aber vielleicht ist der Grund an der gleichen Stelle zu suchen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Taumeln und Zittern bei neuer Br. 03.10, Märklin 37918

#12 von DeMorpheus , 08.06.2015 15:42

Moin,

für dich die beste Lösung wäre wohl der Händler würde aus den beiden fehlerhaften Loks eine gute und eine schlechte machen, sprich die krumme Tenderachse aus der sauber laufenden Lok gegen eine aus der zappelnden Lok tauschen. Dann kriegst du die gute und der Händler muss sich nur wegen einer schlechten Lok mit Märklin auseinandersetzen

Denn eins ist sicher: Normal ist so ein Fahrverhalten auf keinen Fall, da scheint ein größeres mechanisches Problem vorzuliegen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Taumeln und Zittern bei neuer Br. 03.10, Märklin 37918

#13 von Christian_Ndb , 08.06.2015 19:30

Guten Abend!

Die Lok haben wir heute am frühen Abend im Geschäft ein zweites Mal (!) umgetauscht.

Aus der 03.10 wurde zwar jetzt eine 03 (die zur Freude des Händlers noch 30 € mehr kostet, als die 03.10 ), aber jetzt steht da eine Maschine auf dem Gleis, die endlich so fährt, wie sie soll.

Kein Taumeln, Zittern, Ruckeln oder sonstwas. Danke Euch für die Berichte, ich war schon nahe dran, aus Frust die Geschichte als 'Spielzeugtoleranz' abzuhaken und mich damit abzufinden...

Die neue 03 244 dreht jetzt frisch geölt und munter schnurrend ihre zappelfreien Runden

Grüße in den Abend von

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Taumeln und Zittern bei neuer Br. 03.10, Märklin 37918

#14 von JoMa , 10.06.2015 21:39

Hallo Christian,

habe vor einiger Zeit die 03 (Ma 37956) und die 01 (Ma 3900 erstanden, beide fahren ausgesprochen gut, extrem langsam, extrem ruhig in jeder Geschwindigkeit, ohne Anfahrruck. Die 03 hatte ein elektrisches Problem, der Raucheinsatz konnte nicht zur Arbeit bewegt werden, auch der Techniker meines Händlers bekam diesen nicht zum Laufen... Märklin behob dann das Problem.
Deine Beschreibung klang ganz nach Reklamation, denn dieser Fehler ist nicht mit Spielzeug erklär- oder entschuldbar. Insofern ist Dein Tausch korrekt. Ich hatte mal ein ähnliches Fahrverhalten mit der 89er, da drückte das Gehäuse ungünstig auf die Halterung des Gestänges, die Lok taumelte ungleichmäßig und blieb in niedrigen Fahrstufen immer wieder stehen. Dieses Problem trat nicht ursächlich nach der Digitalisierung auf - Jahrzehnte nach dem Kauf und hat mir eine geraume Zeit der Suche beschert, wobei das simple Gestänge dieses Einsteigermodells leichtgängig schien, es aber nicht war. Ich hätte nach der Problematik und der mit der 89er gemachten Erfahrung danach gesucht.
Zum Glück hast Du das Problem los, Deinen Frust kann ich nachvollziehen, waren alle Scheine, die über den Tresen gingen, ja auch echt, der Gegenwert, die Lok, das aber zunächst nicht wert. Und der Dumme ist der Kunde, denn der hat den Zeitverlust und zum Teil auch Kosten, denn Autofahren oder Porto kosten auch nicht wenig. Leider sieht das deutsche Recht dafür keinen Ersatz vor.
Aber das ist kein Märklin-spezifisches Problem, alle Branchen sind betroffen, nicht nur Moba-Hersteller.

In diesem Sinne viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Taumeln und Zittern bei neuer Br. 03.10, Märklin 37918

#15 von Rainer K. , 12.06.2015 10:44

HALLO,


Ich habe mehrere Märklin 03.10


Das Problem hatte ich teilweise auch mit manchen Maschinen.


Taumeln und Zittern sowie mangelde Zugkraft waren bei meinen Loks auf eine zu Stark gespannte Feder der Vor und Nachlaufachsen zurückzuführen


Diese sind zum Teil so stark gespannt, das ein erheblicher Teil des Lokgewichtes von diesen Aufgenommen wird. Dadurch wenig Zugkraft und Zittern der Lok unter Last. Geräusche gibt es auch gerne, wenn das Lokghäuse nicht korrekt aufgesetzt ist. Dann reibt die Schwungmasse gerne mal innen am Gehäuse.


Wenn man dieses beachtet läuft die Märklin 03.10 super


Rainer K.  
Rainer K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 30.12.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 u.Ecos 50200 DCC, MM, MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz