RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#1 von gerardoloco , 05.06.2015 18:57

Hallo liebe Stummi Foren Mitglieder.

Nach so ziemlich über 30 Jahren, möchte ich meine gute alte Märklin M - Gleis Bahn wieder zum Leben erwecken.
Die Maße sind recht üppig. Sie wird in U - Form gebaut und hat die ca Maße 2 x 8,60 x 1,20, sowie an der Stirnseite ein Breite von ca 2,70.
Unterteilt ist sie in 5 Bauabschnitte.
Da ich schon lange nichts mehr mit Modellbahn zu tun hatte, habe ich mir vorgenommen, die einzelnen Abschnitte so gut wie ich es kann zu bauen.

Wie gesagt, lange nix gemacht. Deshalb habe ich mir Unterstützung geholt. Für evt. medizinische Notfälle ( Nagel/Schraube im Kopf,Hammer auf Daumen etc.) hat sich spontan auf Anfrage Oberstabsarzt Dr. Klaus von Hals und Beinbruch nebst Assistenzärztin Katrin der hiesigen Kaserne Gerhardsburg bereit erklärt zu helfen.


Um die mediale Umsetzung in Foto und Videoarbeiten sollte sich jemand anders kümmern, da meine Fähigkeiten hinsichtlich Material und Können sich in Grenzen halten. Nachdem ich dies bei dem Modellbahnhändler meines Vertrauens kund tat, drängten sich in dessen Laden förmlich ein ganzes Team von Kameraleuten darum, diese Aufgabe zu übernehmen. So engagierte ich dann Norman, Erich und noch ein paar andere gestalten der Fa. Äkschen TiVi.



Hier das Schild etwas grösser:



So, das soll der Start gewesen sein. Beginnen werde ich mit Abschnitt 1 an diesem Wochenende und präsentiere dann die ersten Bilder.
Freu mich echt drauf.

Gruß Gerhard


Geben wir den Leuten die Fantasie, die sie nicht haben.

Anlage Gerhardsburg:[url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=163654


gerardoloco  
gerardoloco
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.04.2015


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#2 von Markus-in-Lummerland , 05.06.2015 23:25

Hallo Gerhard,

da bin ich mal neugierig! Und hoffe, dass das medizinische Personal nur prophylaktisch vor Ort ist...

Markus


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#3 von bouncy-tigger , 05.06.2015 23:51

Na dann wünsche ich Dir einen guten Start !


 
bouncy-tigger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.06.2011
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#4 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 06.06.2015 02:32

Hallo Gerhard,

auch ich bin gespannt.
Und etwas skeptisch wegen der Maße. 1,20m soll jeder Schenkel tief sein. Kannst du um die Anlage herum gehen?
Und die 2,70m des Mittelstücks - sind die über die Außenecken oder zwischen den Schenkeln gemessen? (Im ersten Fall bleiben rechnerisch 30cm zwischen den Schenkeln - soviel wie ein DIN A4-Blatt hoch ist. Bißchen knapp...)


Wolfram1

RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#5 von gerardoloco , 06.06.2015 19:36

Hallo Zusammen.

Habe heute angefangen zu bauen und zeige die Anfänge der Bauabschnitte 1-3 im Schienenlegen.

@ Wolfram: Du hast recht. Wäre etwas eng. Habe mich aber vermessen. Sind an der Stirnseite 3,30 m.

1. Abschnitt: Hier entsteht Gerhardsweiher. Bahntechnisch passiert dort nicht viel. Aber wie zu sehen muss der Heizkörper landschaftlich verarbeitet werden. Verrate an Details noch nicht so viel. Ausser die Deutschlandrally ist zu Gast.



2. Abschnitt: Hier entsteht der Bahnhof von Gerhardsburg und Gerhardsburg Stadt





3. Abschnitt: Hafenanlage



So.. und morgen gehts an die Gestaltung von Gerhardsweiher.

Gruß Gerhard


Geben wir den Leuten die Fantasie, die sie nicht haben.

Anlage Gerhardsburg:[url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=163654


gerardoloco  
gerardoloco
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.04.2015


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#6 von steve1964 , 06.06.2015 19:47

Tag Gerhard,
interessantes Projekt .
Dennoch :
schon krasser Eingriff in die Biospäre einer Dachbodenlandschaft ..
Was sagen Naturschützer ?
Wurden Interwievs mit betroffenen Anrainern zensiert ?
Noch keine Demos ? Keine Polente ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#7 von gerardoloco , 06.06.2015 20:05

Hallo Steve.

Nun ja, ich will jetzt nicht sagen, dass alles reibungslos abgegangen ist.
Aber.... Gerhardsburg liegt im Rheinisch - Kölschen Kreis.
Will heissen: Im richtigen Rheinland ( also nicht in der verbotenen Stadt, den Namen kann ich nicht aussprechen fängt aber mit D an ) gibt es Möglichkeiten, um Probleme jedweder Art sehr unbürokratisch aus der Welt zu schaffen. Manche sagen " der kölsche Klüngel " aber soweit will ich nicht gehen.
In der Tat ist es so, dass in Gerhardsburg ein eher progressives Klima herrscht, wo man sich manchmal fragt, wo die heile Moba Welt geblieben ist.
Aber nichts desto Trotz ist man auf alle Eventualitäten ziemlich vorbereitet. Wir haben Militär und auch Spezialkräfte, die ggf. für Ordnung im Bahnbau sorgen.

Gruß Gerhard


Geben wir den Leuten die Fantasie, die sie nicht haben.

Anlage Gerhardsburg:[url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=163654


gerardoloco  
gerardoloco
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.04.2015


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#8 von Alex Modellbahn , 07.06.2015 12:01

Hallo Gerhard,

Das hört und sieht ja nach was großem aus. Und dann das schöne M-Gleis. Weckt immer wieder Erinnerungen. Ich finde es klasse wenn es wieder benutzt wird, auch wenn ich persönlich es nicht mehr einsetze.
Zwei Dinge die mir aufgefallen sind. Zum einen habe ich die Kabel immer gleich unter der Weiche durch die Platte geführt. Damit hatte ich dann nie die Kabel sichtbar. Zum Anderen habe ich den Weichenlaternen einen extra Trafo verpasst. Die Glühbirnen fressen viel Strom und dafür reicht irgendwann der normale Fahrtrafo nicht mehr aus. Du musst dafür die gelbe Leitung für die Beleuchtung in der Weiche, am Magnetschalter, abtrennen und ein zusätzliches an der Beleuchtung anbringen. Damit hättest Du die Beleuchtung separiert.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#9 von gerardoloco , 07.06.2015 17:56

Hallo Alex.
Schön von dir zu hören. War bei dir schon zu Besuch. Ich muß schon sagen, das ist schon super was du dir gebaut hast. Die modellbauerische Messlatte
liegt hier eh sehr hoch. Deswegen möchte ich meine Abschnitte so gut wie ich es kann bauen
Nun zu Gerhardsburg.
Erst mal Danke für den Tip. Die Gleise sind noch in der Stellprobenphase und noch nichts endgültiges.
Zum Strom habe ich Notizen meines Vaters gefunden, in denen er die Weichen und den Fahrstrom für die Loks an seperate Trafos angebracht hat.
Davon habe ich einige gefunden. Die weitere Beleuchtung Häuser, Bahnhof, Laternen werde ich mit LED`s machen.
Heute habe ich den 1. Bauabschnitt bearbeitet. Leider habe ich im Moment nicht viel Zeit, da ich übernächste Woche eine Anwenderzertifizierung für SAP hinlegen muß und noch einiges in den Schädel reingehen soll.
Aber zum Abschalten ist Moba schon ganz brauchbar.

Gruß Gerhard


Geben wir den Leuten die Fantasie, die sie nicht haben.

Anlage Gerhardsburg:[url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=163654


gerardoloco  
gerardoloco
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.04.2015


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#10 von Krokowei , 07.06.2015 20:08

Hallo Gerhard

von M-ler an M-ler : und Danke für die Verstärkung hier . Das mit dem Strom ist schon wichtig , also alle 10 Gleise Masse und Fahrstrom solltest du machen bei dieser "etwas größeren Anlage" Und auch die spätere Zusatzbeleuchtung an eine eigene Versorgung ist das mindeste . Freue mich auf weitere Bilder . Bevor ich es vergesse , toi,toi,toi für die Prüfung damit hinterher aufbrandet .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#11 von gerardoloco , 08.06.2015 08:10

Hallo Rainer.
Danke für deinen Besuch.
Das mit dem Strom werde ich mir merken. In den vergangenen Jahren hat sich ja viel getan in dieser Hinsicht. Dazu kommt noch eine funktionierende Oberleitung. Da du ja auch M-Gleiser bist, würde ich mich gerne bei Fragen an dich wenden , wenn ich ich darf.

Ansonsten freue ich mich auf dieses Projekt, da ich auch meine Fuhrparkerrungenschaften mal aufs Gleis stellen möchte. Trotzdem das ich keine funktionstüchtige Bahn hatte, bin ich doch hier und da auf Börsen gewesen und habe das ein oder andere Teil erworben. Ich bin BR 103 und 218 Fan, wovon einige zur Generalüberholung im Betriebswerk stehen. Zur Zeit bekommen 2 103er einen neuen Lack und Pantographen , sowie eine Komplettreinigung. Stelle bei Gelegenheit mal von den Lackarbeiten Bilder ein.

Bis dann, Gerhard


Geben wir den Leuten die Fantasie, die sie nicht haben.

Anlage Gerhardsburg:[url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=163654


gerardoloco  
gerardoloco
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.04.2015


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#12 von Krokowei , 08.06.2015 12:36

Wenn ich helfen kann , gerne .
Das ist übrigens AEG , ( aus eigener Erfahrung ) hier wirklich gut . Du hast eine Frage kaum abgeschickt und schon gibts Antworten .
Ich kann dich ja dann bei Lackarbeiten fragen , da bin ich wahrscheinlich eine "sehr begabte Granate" !


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#13 von gerardoloco , 09.06.2015 19:40

Hallo Zusammen.

Da ich im Moment etwas im Prüfungsstress bin und erst am WE wieder bauen kann, hier mal ein paar Bilder aus der Lackierwerkstatt. Ich habe diese
Lok mit den damals Märklintypischen Lackschäden günstig erworden und einer Generalüberholung unterzogen. Zunächst mal gestrippt . Die Lackschäden sind deutlich zu sehen



Dann komplett entlackt. Paint Killer heißt das Zeug. Greift keinen Kunstoff an. Löst den Lack, den man mit der alten Zahnbürste und einem Lappen wegbekommt.





Dann wurde entfettet und grundiert.



Anschließend abgeklebt und Beige gelackt. Dann wieder abgeklebt und Silber gelackt.





Das passierte an einem Samstagnachmittag. Jetzt müssen noch die feinen Linien am Dach und die Decals drauf. Dann der Klarlack. Fertig
Neue Pantographen kriegt sie auch noch. Habe noch eine entlackt, finde aber im Moment keine Ruhe zum lackieren.
Das war ein kleiner Einblick in die Lackierwerkstatt. Bald wieder Bilder von den Baufortschritten.

Gruß Gerhard


Geben wir den Leuten die Fantasie, die sie nicht haben.

Anlage Gerhardsburg:[url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=163654


gerardoloco  
gerardoloco
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.04.2015


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#14 von gerardoloco , 27.07.2015 15:28

So liebe Stummi´s.
Nach etwas längerer Pause bin ich etwas weiter gekommen. Im 1. Abschnitt musste der Heizkörper verkleidet werden.
Da Gerhardsweiher auch ein Erholungsgebiet ist, habe ich einen See mit Wasserfall angelegt, sowie eine kleine Holzwirtschaft und einen Steinbruch.
Wenn alles verspachtelt ist , kommt die Farbe und der Rest. ( Bäume, Büsche etc. )
Hier die Felswand, die den Heizkörper verdeckt:



In der Ecke kommt der Wasserfall demnächst runter:



Im Hang werden die Bäume gefällt und zum Abtransport zur Plattform gebracht:





Als nächstes soll das Dorf Gerhardsweiher gebaut werden. Dazu dann der Bahnhof und die Oberleitung und die Unterleitung sowie die Ausgestaltung mit Schotter etc.
Das solls dann erst mal gewesen sein.

Gruß Gerhard


Geben wir den Leuten die Fantasie, die sie nicht haben.

Anlage Gerhardsburg:[url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=163654


gerardoloco  
gerardoloco
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.04.2015


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#15 von Krümel , 27.07.2015 22:05

Moin Gerhard,

bin grad über deine Anlage gestolpert. Bei den imposanten Maßen hast du wirklich viel Zeit zum entspannen Hast du einen konkreten Gleisplan, oder baust du einfach drauf los und probierst? Wie hast du eigentlich die 4-gleisigen Kurven hinbekommen?
Drück dir die Daumen, dass du Herrn Dr. nicht zu sehr von seiner Assistentin ablenken mußt

Ich werde deine Fortschritte sicher weiter verfolgen.

Frohes Schaffen
Sebastian


Hüte dich vor Wind und Böen (und Autos aus dem Kreise Plön :D )

Mein Planungs-Thread
viewtopic.php?f=24&t=124434

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=64&t=128434&p=1435172#p1435172


Krümel  
Krümel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.04.2015
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 ESU Reloaded (Im Bau aber testweise analog)
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#16 von gerardoloco , 28.07.2015 07:13

Hallo Krümel.
Schön noch einen M-Gleiser dabei zu haben.
Nun ja. Einen Gleisplan via Computer habe ich nicht. Das ist mir zu statisch. Zunächst habe ich das Grundmaß anhand des zur Verfügung stehenden Platzes festgelegt. Dann natürlich was mir an Gleismaterial zur Verfügung stand. Eine grobe Vorstellung hatte ich schon. Danach habe ich eine provisorische Liegeprobe der Gleise vorgenommen. Wenn mir etwas nicht gefällt, ändere ich es ab. Das geschieht meistens, wenn ich auf Börsen oder in der Bucht was finde, dass ich gebrauchen kann. Neben der Ausgestaltung ist es für mich wichtig, dass das Zugmaterial was ich habe auch schön fahren kann. Will heissen: lange Paradestrecken etc. Ich habe mich nicht konsequent auf eine Epoche festgelegt, das meiste Material ist Epoche 4 und 5. Bis auf die Dampfloks. Naja, das M-Gleismaterial ist für die ambitionierten Modellbahner sicher nicht das Maß der Dinge. Aber ich bin ein bißchen Old School und die Anlage hat für mich auch emotionale Werte in Erinnerung an meinem Vater, der uns an das Modellbahnhobby herangeführt hat und wirklich schöne Stunden beschert hat.
Heute werde ich sicher noch etwas schaffen. Also dranbleiben.

Gruß Gerhard

P.s: Die 4 gleisigen Kurven sind aus den Standardkurvenradien entstanden, wobei der vierte Kreis nicht parallel bzw. im gleichen Abstand zu den anderen verläuft


Geben wir den Leuten die Fantasie, die sie nicht haben.

Anlage Gerhardsburg:[url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=163654


gerardoloco  
gerardoloco
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.04.2015


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#17 von Heichtl , 28.07.2015 07:50

Hallo Gerhard,

schön dass der Kreis der M-Gleis-Bahner größer wird!
Bei deinen Platzverhältnissen bin ich gespannt, was du daraus machen wirst.
Jedoch hab ich da noch paar Fragen:
Baust du auf einer Ebene oder kommt noch eine extra z.B. Schattenbahnhofsebene? (wegen Gleiswendel)
Wenn du deinen Heizkörper so "verkleidest/versteckst", hast da da nicht Angst, dass es im Winter zu kalt wird im Dachboden??

Gruß Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#18 von gerardoloco , 28.07.2015 09:14

Hallo Matthias.

Danke für deinen Besuch.
Die Verkleidung ist nur von dieser Seite mit etwa 20 cm Abstand zum Heizkörper fest mit der Platte verbunden. Die andere Seite wird abnehmbar. Sonst wäre es im Winter sicherlich kalt, obwohl der Speicher gut isoliert ist. Die Anlage wird mehrere Ebenen erhalten, so auch einen Schattenbahnhof.
Das M-Gleisbahnprojekt ist schon eine Herausforderung wegen der Größe und des benötigten Materials. Aber die Grundlage ist ja vorhanden. Deswegen baue ich auch Abschnitt für Abschnitt, damit ich den Überblick behalte und nicht mehrere Baustellen auf einmal habe. Bei den Häusern z.b. herrscht teilweise Renovierungsbedarf. Einige sind auch nur als Teilelager zu verwenden und werden ersetzt. Aber das braucht seine Zeit. Ist auch in finanzieller Hinsicht nicht zu unterschätzen.
Aber es eilt ja nicht.

Gruß Gerhard


Geben wir den Leuten die Fantasie, die sie nicht haben.

Anlage Gerhardsburg:[url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=163654


gerardoloco  
gerardoloco
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.04.2015


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#19 von gerardoloco , 30.01.2017 19:48

Hallo verehrte Stummis.
Nach ziemlich langer Abwesenheit hat sich was getan. In Gerhardsweiher ist schon mal das Wasser eingelassen worden. Am Drumherum muss noch einiges getan werden.
Die Gleise des Bahnhofes sind gelegt. Noch nicht endgültig, da fehlen noch die Wagenaufstellgleise.
Was aber am Wochenende fertig wurde, ist das Betriebswerk 1 Gerhardsburg für Dampf und Dieselloks. Nach den Stellproben soll es jetzt so bleiben. Das heisst: Kabel verstecken, Funktionsprüfung und dann die Bebauung mit den bahntechnischen Anlagen. Direkt daneben ensteht das Betriebswerk 2 Gerhardsburg für die E-Loks. Die Bauweise erfolgt in Durchgangsform, wobei kurz nach der Einfahrt die Indusiprüfung (Induktive Zugsicherung;Klugscheissmodus aus - ) erfolgt. Danach gehts in die Hallen mit den Nachschaugleisen für Fahrwerk ,elektrische Steuerung etc. Über das Ausfahrgleis gelangen die Loks an die Wagenaufstellgleise zur Aufnahme ihrer Wagenkombinationen. Zum Weiterbauen fehlen mir noch einige wichtige Gleiselemente . Die besorge ich mir auf der nächsten Börse.
Zum Bw 1 schon mal ein paar Bilder:







So, werde jetzt bis zum nächsten Einsatz zügig weitermachen und auch endlich mal ein paar Runden drehen zu können.

Es grüßt euch,
Gerhard


Geben wir den Leuten die Fantasie, die sie nicht haben.

Anlage Gerhardsburg:[url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=163654


gerardoloco  
gerardoloco
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.04.2015


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#20 von gerardoloco , 24.05.2018 10:24

Hallo beste Stummis.

Nach langer berufsbedingter Pause, habe ich doch noch etwas bauen können und stell mal ein paar Bilder ein.
Die Anlage wird komplett analog gesteuert werden. Die Oberleitung ist funktionstüchtig geplant. Die Verkabelung ist auch noch nicht komplett. Immerhin einen Stromkreis habe ich angeschlossen und wird befahren, damit ich nicht vergesse wie es geht. Wie man sehen kann (oder auch nicht ), gibt es zwei Bahnbetriebswerke für Dampf, Diesel und Elektrisch.

Der See vom Bauabschnitt Gerhardsweiher

Der Steinbruch-soll noch einer werden- von Gerhardsweiher

Ja sieht sehr wüst aus. ops: Von Gerhardsweiher nach Gerhardsburg/Bahnhof

Bahnbetriebswerk Dampf/Diesel

Bahnbetriebswerk für E-Loks und allgemeine Instandsetzung

Paradestrecke und beide Betriebswerke


Es gibt noch viel zu Tun.

So das wars erst mal. Weitere Bilder folgen.

Gruß Gerhard


Geben wir den Leuten die Fantasie, die sie nicht haben.

Anlage Gerhardsburg:[url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=163654


gerardoloco  
gerardoloco
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.04.2015


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#21 von Morzi , 25.05.2018 09:25

Hi,
den Platz, den du hast, hätt ich auch gern!

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: M-Gleis Anlage Gerhardsburg etwas grösser

#22 von gerardoloco , 25.05.2018 12:14

Hallo Martin.

Ich habe vor einiger Zeit den Speicher entrümpelt. Dabei kam dann die Idee , meine M-Gleis Anlage wieder aufzubauen und vergrössern.
Da ich ein Anhänger der analogen Technik bin (ein bißchen Old School halt), habe ich auch meinen Fuhrpark nicht umgerüstet.

Es gibt noch viel zu bauen.

Gruß Gerhard


Geben wir den Leuten die Fantasie, die sie nicht haben.

Anlage Gerhardsburg:[url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=163654


gerardoloco  
gerardoloco
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.04.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz