RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#1 von clsven ( gelöscht ) , 02.06.2015 10:56

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, auf die ich hier so leicht keine richtige Antwort finden konnte.

Aktuell nutze ich für die Steuerung meiner Modellbahn die CC-Schnitte aus dem CAN Digital Bahn Projekt und "Gleisreporter Deluxe" sowie den "WeichenChef" zusammen mit WDP und einer MS2 mit Gleisbox.

Meine Anlage ist nun auf dem Reißbrett (also per Software) fertig modelliert, und ich habe die einzelnen Weichen und Magnetartikel sowie alle nötigen Rückmeldeabschnitte definiert.

Nun stellt sich mir eine sehr schwierige Frage:

Ich möchte in der Endausbaustufe die Anlage lediglich mit WinDigipet 2015 Premium betreiben, mir würde meine aktuelle MS2 als Handregler vollkommen reichen, da WDP ja nun auch CV-Werte programmieren kann.

Bei der Berechnung der Ausgaben für die Decoder und Rückmelder aus dem CAN-System ist mir allerdings ein klein wenig schlecht geworden. Ich habe zwar äußerst gute Erfahrungen mit diesen Modulen, aber der Preis ist im Vergleich zu Modulen z.B. von IEK schon sehr "happig".

So liegt z.B. beim Thema Rückmeldung der GleisReporter Deluxe mit 8 Eingängen bei 59 Euro, während bei IEK ein s88-Modul mit Optokopplertechnik und 16 Eingängen 36,90 Euro kostet.

Meine Frage zielt daher in eine Richtung: Ist eine sehr anspruchsvolle Rückmeldung (zentimetergenaues Anhalten am Bahnsteig z.B., viele gleichzeitige Zugbewegungen, so um die 15 Züge) für die verbesserten s88 Module überhaupt durchführbar?

Natürlich plane ich in diesem Fall den Kauf einer CS 2 ein, alles zusammen wäre aber immer noch deutlich billiger als die CAN-Lösung.

Ich weiß an dieser Stelle nicht wirklich so recht weiter. Sicher ist, dass die Anlage ziemlich groß wird, sehr viele Magnetartikeldecoder und Rückmelder her müssten. Die Rückmeldung mache ich fast ausschließlich mit Kontaktgleisen. Die Endlagenüberprüfung der Weichen kann ich sowieso nicht brauchen, weil ich die besch***eidenen Märklin-Antriebe grundsätzlich überbrücke.

Auch die weiteren "Luxus-Funktionen" beim CAN kann ich im laufenden Betrieb entbehren (langsam schaltende Weichen, einstellbare Rückmeldedauer, modularer Aufbau usw.).

Hier bin ich auf euren Rat angewiesen. Ist eine ausgefeilte Modellbahnsteuerung über WDP mit allen Finessen mit s88 in Optokopplertechnik und CS2 sowie entsprechenden Magnetartikeldecodern möglich? Oder gibt es weitere klare Vorteile beim CAN-System, die ich hier übersehe und die die Mehrkosten rechtfertigen (z.B. die Geschwindigkeit)?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Viele Grüße

Sven


clsven

RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#2 von BR96 , 02.06.2015 11:51

Hallo Sven,

auch wenn ich sicher vorbelastet bin, will ich mal was dazu schreiben, aber rein aus der technischen Sicht.
Schaue auch einmal bitte in das letzte Modellbahn digital Heft 2015. Ist im letzten November erschienen. Da habe ich auf etwa 6 Seiten mal was zum Thema Rückmelden, Anhalten und Weichen schalten geschrieben. Da ging es nicht um CAN oder s88 sondern um die Grundlagen. Der Artikel lief auch im WDP Forum als PDF rum. Schau mal nach 3 2 1 Halt, so war der Titel.

Bei den Meldern von IEK und den GleisReportern deLuxe gibt es einige technisch sehr gravierende Unterschiede, ein Vergleich ist etwa wie Äpfel und Birnen...
Die Reporter haben den DiodenTrick eingebaut, so hast Du auf der Aufgertennten Seite auch Spannung und die Züge fahren bei schmuddeliegen Gleisen wesentlich besser. Wenn Du die mit Opto nimmst, hast Du keine Rückmeldungen, wenn die Zentrale aus ist oder in Stop steht. Eine Alternative ist da Du nimmst dazu eine Sensorspannung.
Die Übertragungsproblem, die beim s88 besonders bei großen Anlagen auftreten können, egal welche Kabel man nimmt, lassen wir mal außen vor.
Was aber bleibt ist das Polling des s88. Du hast nun ein Event an einem Eingang, der s88 wird nun ausgelesen, das dauert seine Zeit. Zur Sicherheit sollte diese Auswertung mindestens 3x besser noch öfters erfolgen, ehe das Event als gültig erkannt wird. Da summieren sich die Laufzeiten schon mal und ein Prellen an dem Eingang bei schmuddelliegen Gleisen, wenn der Zug einfährt in den Abschnitt wird die Erkennungszeit weiter verlängern.

Bei den Reporter hast Du den Filter am Eingang eines jeden Gleises, die Zeit kannst Du dazu noch einstellen, also wenn es mal an einem Punkt besonders schnell gehen muss, kann man die Zeit auch auf 5ms Stellen oder gar 0. Dann geht die Meldung an den PC sofort raus und sie wird von Programm immer ohne verzögerung als gültig verarbeitet.
Das der CAN deutlich schneller ist als der s88 denke ich ist klar.
Kruz gesagt, die Wiederholgenauigkeit beim Anhalten eines Zuges ist mit CAN wesentlich besser als mit s88.

Wie das zu deinem Anspruch passt, musst Du selber entscheiden.
Die Erfahrung hat gezeigt, je größer die Anlage, je mehr merkt man die Vorteile des CAN.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#3 von nakott , 02.06.2015 11:53

Hallo Sven,

wenn Du das IEK S88 Modul mit dem Gleisreporter Deluxe vergleichst, dann ist das ein ungleicher Vergleich. Z.B. Bietet der Gleisreporter Deluxe das hier: Integration des Dioden-Tricks (5A Dioden) ohne zusätzlichen Verdrahtungsaufwand. Das ist ein sehr wertvolles Feature. Dann bietet der Gleisreporter Deluxe eine HW-seitige Entprellung an, die die über die konfigurierbare Einschalt- und Ausschaltverzögerung aktivieren kannst. Somit liefert der Gleisreporter Deluxe ein sauberes Signal an den PC. Das kann das IEK auch nicht und Du musst über die PC SW entprellen und nimmst deutlich mehr Datenverkehr auf dem Bus in Kauf.

Mich wundert auch, dass das IEK su günstig ist, denn ein LDT RM-88-N-O-G (auch Opto) kostet z.B. schon € 53.

Hast Du schon mal überlegt, ob Du die Anzahl an Rückmeldekontakte reduzieren kannst?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#4 von fridolin ( gelöscht ) , 02.06.2015 13:04

Zitat von clsven
Natürlich plane ich in diesem Fall den Kauf einer CS 2 ein, alles zusammen wäre aber immer noch deutlich billiger als die CAN-Lösung.



Hallo Sven,

es gäbe noch eine weitere Möglichkeit, mit dem CAN-Bus rückzumelden: nimm zusätzlich zur CC-Schnitte (die Du weiterhin als Interface für die MS2 benötigst) noch eine PC-Schnitte (109,- € und dann einfache GleisReporter mit 16 Eingängen (je 39,- €). Optokoppler braucht es hier nicht, da die Eingänge einen digitalen Filter haben, der individuell eingestellt werden kann.
Für den Diodentrick gibt es dann ggf. noch Extra-Platinen (je 17,- €), die vorne an den GleisReporter angesteckt werden können.
Die PC-Schnitte ist günstiger, als eine CS2. Sie ist zwar langsamer, als die CC-Schnitte, aber trotzdem noch schneller, als der s88.


fridolin

RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#5 von clsven ( gelöscht ) , 02.06.2015 13:17

Zitat von BR96
Die Reporter haben den DiodenTrick eingebaut, so hast Du auf der Aufgertennten Seite auch Spannung und die Züge fahren bei schmuddeliegen Gleisen wesentlich besser. Wenn Du die mit Opto nimmst, hast Du keine Rückmeldungen, wenn die Zentrale aus ist oder in Stop steht. Eine Alternative ist da Du nimmst dazu eine Sensorspannung.



Hallo Thorsten,

die beidseitig anliegende Spannung bzw. Masse war mir nicht bewusst. Das ist natürlich ein deutlicher Vorteil.

Bei den Opto-Modulen wird von IEK ja sogar eine eigene Sensorspannung gefordert, ich dachte, damit wäre das Thema vom Tisch.

Was mich noch interessieren würde, Du schreibst von der Wiederholbarkeit von definierten Zuständen auf der Anlage z.B. beim Anhalten. Hast Du einen ungefähren Vergleich, damit ich mir das in der Praxis besser vorstellen kann? "Rutscht" tatsächlich bei s88 ein Zug mal durch oder wie stark ausgeprägt sind diese Abweichungen?

Zitat von nakott


Hast Du schon mal überlegt, ob Du die Anzahl an Rückmeldekontakte reduzieren kannst?



Hallo Dirk,

diese Überlegungen habe ich in der Tat angestellt. Auf meiner Testanlage habe ich mit Gleisreporter Deluxe und WDP 2015 testweise eine fast 2 Meter lange einzelne Kontaktstrecke angelegt und als intelligentes Zugnummernfeld konfiguriert. Der Halt der Züge funktioniert meistens eigentlich gut.

Oder gibt es da grundsätzliche Bedenken? Muss man wirklich noch das Prinzip Streckenkontakt-->Bremskontakt-->Zielkontakt (und dann bestenfalls noch durch mehrere Kontakte getrennt) beibehalten oder darf man so lange Kontaktstrecken "wagen"?

Zitat von fridolin


es gäbe noch eine weitere Möglichkeit, mit dem CAN-Bus rückzumelden: nimm zusätzlich zur CC-Schnitte (die Du weiterhin als Interface für die MS2 benötigst) noch eine PC-Schnitte (109,- € und dann einfache GleisReporter mit 16 Eingängen...
Für den Diodentrick gibt es dann ggf. noch Extra-Platinen (je 17,- €), die vorne an den GleisReporter angesteckt werden können.



Hallo Fridolin,

auf die Idee bin ich in der Tat noch nicht gekommen. Mir war nicht bewusst, dass es für den "einfachen" Gleisreporter solche Platinen gibt. Werden die wirklich einfach nur aufgesteckt?

Und dann noch ganz allgemein: Rückmelden ist ja die eine Sache. Wie sieht es beim Thema Schalten, konkret also dem WeichenChef aus? Kann man auch hier was "kombinieren"?

Viele Grüße

Sven


clsven

RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#6 von Greiner ( gelöscht ) , 02.06.2015 13:26

Hallo Sven,

je größer die Anlage werden soll, um so mehr ist von S88 abzuraten.
Wobei hier Größe mit Anzahl der Decoder, Rückmelder usw. gleich zu setzen ist.
Das liegt wie oben beschrieben schon allein im ständigen Abfragen aller Bauteile (polling) begründet, was diesen Bus erheblich belastet.
Die Verkabelung spielt da eine völlig untergeordnete Rolle.

Gruß
Peter


Greiner

RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#7 von fridolin ( gelöscht ) , 02.06.2015 13:46

Hallo Sven,

Zitat von clsven
Mir war nicht bewusst, dass es für den "einfachen" Gleisreporter solche Platinen gibt. Werden die wirklich einfach nur aufgesteckt?



ja, das kann man sich hier einmal ansehen: http://can-digital-bahn.com/pages/module...orter_klein.jpg

Zitat von clsven
Wie sieht es beim Thema Schalten, konkret also dem WeichenChef aus? Kann man auch hier was "kombinieren"?



Den WeichenChef kann man weiterhin über die CC-Schnitte ansprechen.


fridolin

RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#8 von BR96 , 02.06.2015 15:27

Hallo Sven,

wie Peter oder ich geschrieben haben. Je größer die Anlage, je mehr merkst Du den Unterschied pro CAN.

Schau einfach mal in das Heft :

http://www.modellbahn-kurier.de/modellba...3-digital-2015/

bekommt man noch beim Verlag oder auf Messen.

Da versuche ich die ganzen Zusammenhänge mal zu erklären. Viele testen auf einem kleinen Kreis, da kann es fast immer jedes System noch. Dann bauen sie ihre Anlage... geht auch noch beim Test alles. Dann sind sie soweit und automatisieren, ein Zug der zweite ... und dann ist es zu spät...


Das Durchrutschen, wie Du es nennst hängt noch von weiteren Dingen ab, ich kenne Anlagen die Rechnen mit +- 7cm am Bahnsteig ,eine mit 10cm. Die Fahren mit s88 bei etwa 20 Modulen je 16 Einänge und etwa 17 Zügen wovon sich nur bis zu 7 gleichzeitig bewegen.
Auf meiner Demoanlage fahren bis zu 10 Loks. Da habe ich diesen Platz nicht mal. Bei voller Last im Gleissignal, mit allen Datenformaten gemischt, rechne ich mit etwa +-2-3cm. Sonst würde es nicht passen.
...steht alles im Artikel.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#9 von supermoee , 02.06.2015 16:30

Hallo Sven,

wie oben schon geschrieben, kann man die Systeme nicht so vergleichen. Eher solltest du die neuen Link S88 von Märklin mit dem Gleisreporter vergleichen. Beide Systeme basieren auf den CAN Bus, der wesentlich zuverlässiger und schneller als der s88 Bus läuft. Der Diodentrick ist eine nette Zugabe, sollte aber nicht matchentscheidend sein. Kleine Dioden in der Leitung einlöten ist keine Sache, weder vom Arbeitsaufwand noch von den Kosten her.

Aber auf der anderen Seite sollte man den S88 Bus nicht verteufeln. Für den Durchschnittsmodellbahner ist der vollkommen ausreichend. Meine Anlage ist ca. 25 qm gross, 220m Gleis, 26 Züge auf der Anlage, von denen bis zu 8 Stück gleichzeitig fahren. Mit zehn s88 Modulen (à 16 Eingänge) älterer Bauart (kein s88n, Optokoppler oder dergleichen, Kabel selber aus Patchkabel zusammengelötet) bewältige ich den Verkehr optimal und meine Züge halten cm-genau an. Kein Durchrutschen oder sonst noch was.

Eine flächendeckende Rückmeldung ist nicht notwendig, 3 Kontakte pro Block/Bahnhofsgleis reichen völlig aus. Unter diesen Voraussetzungen kann der s88 Bus lange mithalten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#10 von BR96 , 02.06.2015 20:08

Hallo Stephan,

der vergleich mit dem s88Link kommt der Sache schon etwas näher, nur glaube ich nicht das die CS2 davon 10 oder mehr verträgt...

Zu dem Anhalten noch, wenn ich lese "MM und DCC frei Zone", bleibt für mich das Du mit mfx fährst...
Du bekommst mit mfx wesentlich mehr Fahrbefehle in der gleichen Zeit übertragen, als mit allen anderen Protokollen, auch das ist ein Punkt den man bei einem Anlagenkonzept beachten sollte. Darum habe ich ja auch geschrieben, das ich mit allen Formaten fahre, was am wenigsten Daten in der gleichen Zeit schafft.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#11 von nakott , 02.06.2015 20:45

Hallo,

dann werfe ich jetzt mal den µCon-s88-Master ins Rennen. Warum sollte man beim Link-s88 erst von s88 auf CAN und dann via CS2 in der Software von CAN auf LAN umsetzen? Dann doch lieber gleich µCon-s88-Master, der direkt s88 auf LAN umsetzt und auch noch HW seitige Entprellung hat. Also wenn s88, dann doch mit dem richtig guten Interface µCon-s88-Master, der auch von WDP. TC, iTrain unterstützt wird. Übrigens: Das Link-s88 ist nur über eine CS2 konfigurierbar.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#12 von speedy200 , 02.06.2015 21:28

Hallo,

bei den ganzen techn. Vorteilen von CAN möchte ich einen Punkt zu bedenken geben:
Was mich ständig treibt, was passiert, wenn einer Einzelperson etwas passiert... Bei einer Firma dauert es dann u.U. etwas länger bis ein neues Update etc. wieder kommt. Bei einer Einzelperson....
Der Diodentrick auf der Platine ist Ok, würde ich aber nicht als K.O Kriterium sehen, da man auch die Diode selbst platzieren kann.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#13 von nakott , 02.06.2015 21:56

Zitat von BR96
der vergleich mit dem s88Link kommt der Sache schon etwas näher, nur glaube ich nicht das die CS2 davon 10 oder mehr verträgt...


Hallo Thorsten,

Du willst jetzt aber nicht 10 Link-s88 an 3 Märklin Terminals anschliessen und jeweils nur die 16 build-in Eingänge nutzen? Und damit s88 umgehen? Denn nur dann wäre es Deinem Projekt nahe.

Grüße Dirk

P.S. Oh, nicht zu vergessen die 10 Märklin Netzteile für die 10 Link-s88.


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#14 von supermoee , 03.06.2015 07:19

Hallo Dirk,

So weit ich das Märklin System verstanden habe, braucht es nur ein Netzteil, auch wenn man 10 Module hat.

Kann man mit dem Link s88 und weitere 60881/60882 nicht ein rein CAN basiertes System aufbauen? Wieso s88 to CAN?

Da habe ich ja mit dem mfx Protokoll die richtige Wahl getroffen, ohne es zu wissen. Mal Glück gehabt


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#15 von kukuk , 03.06.2015 07:32

Zitat von supermoee
So weit ich das Märklin System verstanden habe, braucht es nur ein Netzteil, auch wenn man 10 Module hat.



Du brauchst ein Netzteil für jedes Link S88 (L88). Wennn Du 10 L88 hast, brauchst Du 10 Netzteile. Bitte verwechsle nicht das L88 Module mit den S88 Modulen.

Zitat
Kann man mit dem Link s88 und weitere 60881/60882 nicht ein rein CAN basiertes System aufbauen? Wieso s88 to CAN?



60881/60882 sind reine S88-N Module, die können kein CAN. Der Link S88 (L8 ist ein S88 to CAN Module.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#16 von TT800 , 03.06.2015 09:49

Zitat von BR96
... der vergleich mit dem s88Link kommt der Sache schon etwas näher, nur glaube ich nicht das die CS2 davon 10 oder mehr verträgt...


Was soll da die CS2 nicht vertragen?
Da scheint irgendein Missverständnis zu existieren. Der LinkS88 führt doch zu einer Entlastung der CS2!
Hier zitiere ich mich aus einer anderen Themendiskussion selber.

Zitat von TT800
Der Link S88 "verbindet" (im Sinn von "leitet weiter") die Rückmeldungen aller Generationen von Märklin Rückmeldern, also 6088, 60880, 60881 und 60882, sowie vermutlich auch der Fremdprodukte auf den System-Datenbus (CAN-Bus oder auch Märklin-Bus genannt) der Anlage. Jedes über diesen Bus wirkende Steuergerät, bzw. PC-Steuerprogramm kann nun diese Informationen lesen und für sich verarbeiten.

Bisher gab es für diese Funktion nur die CS2 - deklarierter Weise zur kompatiblen Weiterverwendung der aus der 6050/6051 Interface-Zeit stammenden S88. Natürlich nutzten auch bisher über den System-Datenbus wirkende Steuergeräte und PC-Steuerprogramme diese Informationen. Aber die Rechnerleistung dafür belastete immer mehr und mehr die CS2. Die PC-Steuerprogramme nutzten zwar auch direkte Rückmelderanschlüsse unter Umgehung der CS2, doch gaben sie die Informationen nicht an den System-Datenbus des CS2-Masters weiter.

Ein weiterer Vorteil des L88 liegt darin, dass der Datenverkehr über den System-Datenbus durch Verwendung der S88-Event Befehle statt der aus der Interface-Zeit stammenden S88-Polling Befehle extrem entlastet wird. Einfach erklärt, warum: Bisher mussten "dauernd" von der CS2 ALLE Rückmelder über den S88-Bus zyklisch nach ihrer Information abgefragt werden - egal ob sich etwas geändert hat oder nicht; jedes Steuergerät/-programm hat dann periodisch "gepollt", um den Status zu erfahren. Der L88 sendet aber von sich aus - da er die an ihm angeschlossenen S88-Module selber abfragt - nur die einzelnen Rückmelde-Informationen an den Systembus, wenn sich Änderungen ereignet haben. Man kann sich unschwer vorstellen, wie alle Teilnehmer am System-Datenbus aufatmen - soferne sie "Events" verstehen.

Sofern keine "alten" S88 Module direkt an der CS2 mehr hängen - man sollte sie alle stattdessen an den L88 hängen - atmet auch die CS2 auf, weil sie sich dann selber Rechnerleistung erspart und alle Rückmelde-Informationen aus dem System-Datenbus bezieht.

Noch eine Bemerkung zum Mengengerüst:
EIN LinkS88 kann maximal abfragen

  • seine eigenen 16 Eingänge (als 8x8 Matrix sogar 64 Taster) PLUS
  • über einen herkömmlichen S88-Flachkabelstecker 31 S88-Module mit je 16 Eingängen PLUS
  • über zwei RJ45-Patchkabelstecker je 31 S88-Module mit je 16 Eingängen
Somit kann man mit EINEM LinkS88 bis zu 1500 Rückmeldekontakte verwalten, ohne die CS2 zu beschäftigen!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#17 von supermoee , 03.06.2015 09:59

Zitat von kukuk

Du brauchst ein Netzteil für jedes Link S88 (L88). Wennn Du 10 L88 hast, brauchst Du 10 Netzteile. Bitte verwechsle nicht das L88 Module mit den S88 Modulen.



Hallo Thorsten,

Das war von mir falsch ausgedrückt, sorry. Ich meinte die neuen s88 Module allgemein. Pro CS2 reicht ja ein Link s88, die weiteren 9 Module können 60881/60882 sein. 10 Link s88 machen an einer CS2 keinen Sinn, es sei denn, man will 15.000 Eingänge realisieren.


Zitat von kukuk
60881/60882 sind reine S88-N Module, die können kein CAN. Der Link S88 (L8 ist ein S88 to CAN Module.



Danke, wieder was dazu gelernt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#18 von Dreispur , 03.06.2015 10:29

Hallo !

Wieviele Rückmelder werden künftig angeschlossen werden ?

Man muß auch bedenken das abgefragt wird was am Gleis passiert , jedoch wenn keine veränderungen gemacht werden soll , ist es ja nicht so dramatisch .
Vielmehr stellt sich die Frage in was für Abschnitte herscht viel >Änderung == Bahnhof und Schattenbahnhof .
Auf Strecke befindliche Gleise benötigen weniger Rückmeldung .

Und mit 10 Module Bei MÄ Gleis sind 160 RM funktioniert das ganze ncon sehr gut , ob Can oder S88
Das wichtigste ist , bei WDP 2015 gut eingemessene Lok und vernüftige Bahnsteiglänge -- Aufteilen des Bstg. in Abschnitte .
Ist ein nachrücken geplant ? Für SBHf wichtig so kann in langen Gleise mehr kurze Züge aufgenommen werden .

Es gibt ja noch den HSI von LDT . Dieser wird direkt mit dem PC verbunden . Die Centrale ist entlastet .
Mehr weis ich nicht dazu . ( technisches Ingeneuring ) .
Bis jetz hate ich mit 104 RMGB ( 2 Leiter ) IB alt und das alte WDP 9.2 eher schwacher Rechner kein Problem .
Da mußte man noch die Geschwindigkeit rechtzeitig reduzieren das im BHf der Stoppkontakt nicht überfahren wurde .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#19 von Greiner ( gelöscht ) , 03.06.2015 10:59

Hallo,

man wird immer jemanden finden, der behauptet, dass bei ihm alles ganz toll läuft.
Ob das wirklich der Fall ist und ggf. unter welchen Bedingungen das so ist, ist in Bezug auf das eigene Projekt kaum abzuschätzen.
Von daher ist das nicht zielführend.
Man kann nur allgemein auf die verschiedenen Systeme eingehen und die Vor- und Nachteile beschreiben.
Wie dann was unter Berücksichtigung des Budgets für einen persönlich Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Allerdings ist schon manchem Sparfuchs die vermeintlich günstigere, angeblich ausreichende Lösung teuer zu stehen gekommen.
Manche Erfahrung muss man aber auch selber machen. Da hilft jeder noch so gut gemeinte Rat nichts.

Gruß
Peter


Greiner

RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#20 von clsven ( gelöscht ) , 03.06.2015 13:30

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Ich will jetzt nicht jeden einzeln zitieren, daher stelle ich meine Fragen einfach so in den Raum:

Dass es Module gibt, die reine s88-Rückmeldung (egal ob altes oder neues System) direkt an WDP bringen, war mir bislang nicht bekannt. Das ist wirklich eine Überlegung wert, zumal ich mir damit die CS2 sparen würde.

Wie sieht es denn beim Thema "Schalten" aus? Bei den Magnetartikeldecodern gibt es ja ebenso starke Preisunterschiede bei den beiden Systemen. Gibt es da auch Möglichkeiten, ohne CS2 auszukommen, die ich mal abgesehen vom CAN Digital Bahn System noch nicht kenne?

Wichtig ist mir am Ende das Gesamtkonzept. Steuerung über WDP, ein einfacher Handregler wie die MS2 ist vollkommen ausreichend, Rückmeldung günstig UND sicher, Schaltung von Magnetartikeln ebenso nur über WDP.

Übrigens: Meine Loks sind fast alle mfx-basiert.

Es wäre toll, wenn mir da jemand noch eine Idee präsentieren könnte!

Besten Dank + viele Grüße

Sven


clsven

RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#21 von nakott , 03.06.2015 14:07

Hallo Sven,

bzgl. Weichen. Ich bin mir nicht 100% sicher. Aber ich denke, dass es gehen müsste.

Die MS2 Gleoisbox setzt CAN Weichenbefehle die von der MS2 kommen in MM oder DCC Weichenbefehle am Gleis um. D.h. Du kannst ganz normale Weichendecoder für MM oder DCC direkt ans Gleis anschließen. Vom Gleis bekommen Sie den Schaltbefehl. Der Schaltstrom kann vom Gleis oder von einem extra Trafo genommen werden.

Die PC oder CC Schnitte überträgt den Weichenbefehl vom PC zum CAN und die MS2 Gleisbox dann vom CAN auf das Gleis.

D.h. Du müsstest mit dieser Konfig z.B. eine Anlage betreiben können:

PC
CAN CC-Schnitte
MS2
Weichendeocder für MM und DCC
Rückmeldung über ein s88 PC Interface

Bitte korrigiert mich, wenn was nicht richtig ist.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#22 von DeMorpheus , 03.06.2015 14:37

Zitat von clsven
Dass es Module gibt, die reine s88-Rückmeldung (egal ob altes oder neues System) direkt an WDP bringen, war mir bislang nicht bekannt. Das ist wirklich eine Überlegung wert, zumal ich mir damit die CS2 sparen würde.


Diese Module sind aber, genauso wie die Kombination aus CS2 + L88, immer noch S88-basiert und damit in ihrer Reaktionsgeschwindigkeit beschränkt, sie umgehen nur das Nadelöhr Zentrale.
Einen echten Geschwindigkeitsvorteil hättest du nur bei dem rein CAN-basierten Rückmeldesystem von Digital-Bahn-Projekt.

Zitat von clsven
Wie sieht es denn beim Thema "Schalten" aus? Bei den Magnetartikeldecodern gibt es ja ebenso starke Preisunterschiede bei den beiden Systemen. Gibt es da auch Möglichkeiten, ohne CS2 auszukommen, die ich mal abgesehen vom CAN Digital Bahn System noch nicht kenne?


Du kannst immer die klassischen Magnetartikeldecoder einsetzen die ihre Befehle aus dem normalen Digitalsignal empfangen. Da gibt es Mehrfachdecoder mit und ohne zusätzliche Stromeinspeisung, Einzelweichendecoder ... du kannst da eigentlich alles einsetzen was für ganz normale Digitalsysteme gedacht ist.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#23 von nakott , 03.06.2015 16:31

Zitat von DeMorpheus
Diese Module sind aber, genauso wie die Kombination aus CS2 + L88, immer noch S88-basiert und damit in ihrer Reaktionsgeschwindigkeit beschränkt, sie umgehen nur das Nadelöhr Zentrale.
Einen echten Geschwindigkeitsvorteil hättest du nur bei dem rein CAN-basierten Rückmeldesystem von Digital-Bahn-Projekt.


Hallo Moritz,

der µCon-s88-Master fragt bei mir alle 14 ms den s88 Bus ab. Die Übertragung dann über LAN ist extrem schnell. So dass die Verzögerung der Rückmeldung für die PC Steuer-SW trotz s88 unerheblich ist.

Es wäre jetzt zu prüfen, wie lange die Übertragung eines Rückmelde-Evenets über CAN + USB via CC-Schnitte in den PC tatsächlich ist. Mag sein, dass es noch etwas schneller ist, aber viel wird es nicht sein.

Ich fahre bei TC mit einem Melder pro Block bei meinem H0m Anlagenteil. Anhalten auf 1 cm ist gar kein Problem. Und das ist doch das, was ich am Ende erreichen will. Somit passt der µCon-s88-Master mit s88 bei mir gut. Ich will damit sagen, dass es nicht immer zwingend das rein technisch betrachtet bestes System braucht, wenn man auf den Preis noch schauen muss.

@Thorsten: Ich frage mich gerade, warum es keine CC Schnitte mit CAN - LAN gibt?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#24 von BR96 , 03.06.2015 19:13

Hallo Dirk,

wie ich schon mehr als einmal gesagt habe, ist das nicht bezahlbar.
Dazu kommt das USB wesentlich einfacher für sehr viele Anwender ist. Nicht alle haben IT-Erfahrungen und dennen gefällt USB wesentlich besser.

Zu den Laufzeiten, auch wenn der µCON alle 14ms abfragt, für ein geprüftes Ergebniss solten es mindesten 3 besser 5 Läufe sein.
Wenn man es eilig hat, hast du beim CAN nach etwas mehr als 2ms die Meldung im PC. Dabei ist die Zeit für die einfache Erkennung und die Übertragung an den PC bereits dabei. In der Grundeinstellung meldet ein GleisReporter ein EVENT, wenn es 30ms sauber ansteht. Damit hat man auch eine gewisse Wiederholgenauigkeit, die der s88 so nicht hat.

Aber egal, ich habe so sehr schlechte Erfahrungen mit dem s88 damals gemacht, das er nun Hausverbot bei mir hat. Nur deswegen habe ich mir damals die Arbeit mit dem CAN gemacht und ich bereue den Aufwand nicht. Dazu kommt dann noch, stimmt mal was nicht habe, ich durch die Tools sehr schnell die Ursache gefunden. Auch etwas, was man bei s88 nie haben wird.
Klar man kann auch eine Anlage mit dem s88 machen, ich aber werde es sicher nie wieder versuchen.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: CAN Digital Bahn vs. CS2 & s88

#25 von bertr2d2 , 03.06.2015 19:40

Zitat von nakott
@Thorsten: Ich frage mich gerade, warum es keine CC Schnitte mit CAN - LAN gibt?


Zitat von BR96
Hallo Dirk,

wie ich schon mehr als einmal gesagt habe, ist das nicht bezahlbar.


Hmm, wirklich ?
Beaglebone Black 55 €
+ CAN-Bus Cape ca. 40 Euro
Im Grunde ist das aber auch auf einer Lochraster Plaine für ca. 10 Euro machbar (Seite 2)

Und es gibt auch noch wesentlich günstigere Möglichkeiten bzw siehe hier ...

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.548
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz