RE: Ist mein märklin mld defekt ?

#1 von Chris77 , 27.05.2015 23:38

Ich habe heute meine Märklin 34881 Br44 mittels mld umbauen wollen. Ich hab schon ein paar meiner Loks mit lopi's digitalisiert. Hat auch immer soweit funktioniert. Nun habe ich heute erstmals einen mld 60942 verbaut, HLA eingebaut alles schön angelötet, Decoder aufgesteckt und nichts geht. Absolut nichts. Zuerst dachte ich es sei ein Kabel locker oder die MasseVerbindung wäre nicht okay. Aber das ist es nicht. Hab an der Abapterplatine die Lötpads nachgemessen, da liegt Saft an. Entweder ist die Platine defekt oder aber der Decoder selber hat einen weg. Leider hab ich keinen anderen Decoder zum testen. Es tut sich rein gar nichts auch die Beleuchtung geht nicht. Auch Analog ist die Lok tot. Kann der Decoder so tot sein, daß sich rein gar nicht mehr reagiert. Bin etwas ratlos. Wie soll ich weiter vorgehen?


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Ist mein märklin mld defekt ?

#2 von Lokmaster , 28.05.2015 07:40

Hallo

Ein Bild der verkabelten Lok wäre gut!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Ist mein märklin mld defekt ?

#3 von kukuk , 28.05.2015 07:51

Hallo,

Wenn Du schon mehrere Lopi verbaut hast: nimm so eine Lok wo alles einwandfrei funktioniert und stecke da den mLD anstelle des Lopi rein (achte aber auf die AUX3/AUX4 Problematik, Lopi hat unverstärkte, mLD verstärkte!). Wenn der mLD da funktioniert, hast Du bei der anderen Lok beim Umbau etwas falsch gemacht. Wenn er nicht funktioniert, ist der mLD entweder defekt oder Du hast ihm beim Einbau "gehimmelt". Dann ab zur Reperatur nach Märklin.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Ist mein märklin mld defekt ?

#4 von Schwanck , 28.05.2015 09:07

Moin Christian,

über den tatsächlichen Zustand deines mLD kann dir nur ein Decodertester eine richtige Auskunft geben. Ich benutze den Profi-Prüfstand von ESU Art.Nr.: 51900, der neben Kabelklemmen auch alle gängigen Schnittstellen für die unterschiedlichsten Decoder bietet. Er kostet nicht viel mehr als ein neuer Decoder der Premiumklasse.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ist mein märklin mld defekt ?

#5 von Chris77 , 28.05.2015 12:55

Hier ein paar Bilder:





Leider habe ich kein weiteren Decoder / Loks mit der 21 pol MTC Schnittstelle. Ich habe bis jetzt immer Decoder ohne Schittstelle eingelötet.Kann also nicht tauschen oder testen.

Kabel sind wie folgt angelötet:
Licht vorne: Grau und Orange
Rauchsatz an Aux 1: Braunrot gestreift
Motor: Blau und Grün
Masse von Lötfahne Motorschild: Braun
Schleifer: Rot
Licht hinten: Direkt an Platine (Gelb und Orange)

Was bedeutet verstärkte Ausgänge? Hätte ich den Rauchsatz nicht an aux1 löten dürfen? Alle anderen Funktionsanschlüsse sind ungenutzt. Kabel wurden von mir abgelötet.

Bin für jede Hilfe dankbar.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Ist mein märklin mld defekt ?

#6 von DipsyTeletubby , 28.05.2015 14:14

Da Du ja an der Adapterplatine eine Spannung messen konntest, wirst Du ja nicht vergessen haben,
einen Schleifer wieder unter die Lok zu schrauben, nachdem Du das rote Kabel an die Kontaktplatte des Schleifers gelötet hast.

OK, nun mal im Ernst, auf dem Foto sieht es so aus, als wenn der Decoder nur auf der Stiftleiste aufliegen würde,
Du hast den Decoder aber schon richtig auf die Adapterplatine heruntergedrückt,
sodaß die Stifte der Adapterplatine vollständig in der Buchsenleiste des Decoders stecken?

Ja, Du darfst und mußt sogar den Raucherzeuger an einen verstärkten Funktionsausgang des Decoders anschließen,
bei Deinem mLd-Decoder sind dafür alle vier Funktionsausgänge, also AUX 1, AUX2, AUX3, oder auch AUX4 geeignet.

Also ist es eine zulässige Option an AUX1 den Raucherzeuger anzuschließen.

Erscheint auf dem Display der CS2 unter dem Tacho das mfx-Symbol,
wenn Du die Lok mit dem mLd auf ein Gleis stellst, welches am Programmiergleisanschluß der CS2 angeschlossen ist?

Ein Blick auf die Unterseite des Decoders wäre noch hilfreich, ob dort defekte Bauteile zu sehen sind.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Ist mein märklin mld defekt ?

#7 von supermoee , 28.05.2015 14:18

Hallo,

der Dekoder scheint mir aber nicht eingesteckt zu sein. Schön drücken, dass die Köpfe der Pins oben im Dekoder sichtbar werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.710
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ist mein märklin mld defekt ?

#8 von Chris77 , 28.05.2015 18:44

Erstmal Danke für Eure Antworten. Das der Decoder auf dem Foto nur lose aufliegt ist richtig. Hatte Ihn fürs Foto nur lose aufgelegt. Daran liegt / lag es definitiv nicht. Ich hatte eben die Nase voll und wollte mir einen neuen Decoder holen. Mein Stammhändler hatte nichts auf Lager Dann bin ich in die Kölner City rein, der erste hatte tseinen Laden dicht gemacht dann zum nächsten. Der hatte auch nichts vorrätig. Angeblich hätte Märklin die Produktion vom MLD eingestellt bla, bla..usw. Dann weiter zum vierten. Auch der hatte nichts von Märklin da, aber konnte mir einen ESU Lopi 4 anbieten. Nach kurzem überlegen habe ich Ihn mitgenommen. Zuhause angekommen, Decoder aufgesteckt und....... Sie läuft wie eine Sahneschnitte . Funktioniert. Auch die MFX Anmeldung hat sofort geklappt. Jetzt muß ich Sie erstmal ausgiebig testen und einstellen.

Fest steht der MLD ist defekt. Daher meine nächte Frage: Kann ich den Decoder mit Rechnung an Märklin senden mit der bitte um austausch. Gekauft hatte ich Ihn online. Der Onlinehändler verweisst mich aber an Märklin. Oder stellt Märklin sich quer weil selber montiert, früher war das so, da gab es nur Garantie wenn der Händler die Lok umgerüstet hatte.

Hier noch ein Foto vom Lopi:


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Ist mein märklin mld defekt ?

#9 von kukuk , 29.05.2015 07:35

Zitat von Chris77
Der hatte auch nichts vorrätig. Angeblich hätte Märklin die Produktion vom MLD eingestellt bla, bla..usw.



Wie ich hier schon mal geschrieben habe, hat Märklin definitiv einige mSD aus dem Programm genommen, da sind viele in der Produktdatenbank als "nicht mehr in Produktion" gelistet. Einer der beiden Ausführungen des mLDs ist im Moment auch nicht lieferbar.
Irgend etwas scheint sich da bei Märklin wirklich zu tun, ich vermute mal, das bei den Herbstneuheiten neue Dekoder dabei sind.

Zitat
Fest steht der MLD ist defekt. Daher meine nächte Frage: Kann ich den Decoder mit Rechnung an Märklin senden mit der bitte um austausch. Gekauft hatte ich Ihn online. Der Onlinehändler verweisst mich aber an Märklin. Oder stellt Märklin sich quer weil selber montiert, früher war das so, da gab es nur Garantie wenn der Händler die Lok umgerüstet hatte.



Meinen mSD hat Märklin anstandslos sofort umgetauscht. Je nachdem, was das für ein Händler ist (kein Märklin-Vertragshändler), kann es aber sein das Märklin sich querstellt. Da es ein Garantiefall ist, ist Dein Online-Händler auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner, auch wenn er nicht will. Das ist gesetzlich so geregelt.
Ich würde bei dem Online-Händler nichts mehr kaufen, einfach nur billig kann im Garantiefall sonst nämlich richtIg teuer werden.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Ist mein märklin mld defekt ?

#10 von EUPL , 30.05.2015 09:01

Hallo Christian,
wenn ich das Bild vom gesteckten mld betrachte habe ich den Verdacht, dass der Decoder falsch herum aufgesteckt ist. Die flachere Seite der Buchsenleiste muss zur Szeckerleiste zeigen. Dieser Fehler wurde auch bei einem Märklin Workshop gemacht. Danach war der DEC. gehimmelt. Ich hoffe, dass das bei Dir nicht der Fall ist. Schau zu Sicherheit noch mals in der Bedienungsanleitung nach!
Viele Glück
Ulrich


Gruß

Ulrich


 
EUPL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.04.2013
Spurweite H0


RE: Ist mein märklin mld defekt ?

#11 von Chris77 , 30.05.2015 23:52

Der Decoder ist schon richtig herrum aufgesteckt. In der Anleitung steht es auch so beschrieben. Würde ich den Decoder umdrehen ließe er sich gar nicht richtig aufstecken da der 21igste Pin nicht passt. An der Stelle ist kein Loch für den Pin vorgesehen.

Ich hab jetzt maleine Email an Mä. geschickt und den Sachverhalt geschildert. Mal gucken ob ich Ersatz bekomme. Werde berichten.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Ist mein märklin mld defekt ?

#12 von Chris77 , 13.07.2015 13:44

So, heute habe ich ein Päckchen von Märklin bekommen. Der Decoder wurde ersetzt. Hat zwar gedauert, aber was soll´s. Also war der MLD wirklich hinüber. Jetzt hab ich einen Decoder in Reserve.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz