RE: Lummerland in H0

#1 von GuidoKr , 26.05.2015 21:21

Salüt,

mein letzter Beitrag ist bestimmt schon weit über ein Jahr her. Das hatte einen einfachen Grund: wir sind umgezogen. Da gab es einiges zu tun (und es liegt weiterhin noch einiges an). Aber das hat auch was gutes: wir haben hier einen recht großen Dachboden. In einer Ecke hat meine Frau die Nähecke, die andere Seite habe ich mir reserviert. Ist zwar unter der Schräge aber es sind rund 6 m x 3 m nutzbar. Das sollte reichen. Da ich aber mit dem Haus noch genug zu tun habe, steht erst einmal unser Junior (wird im August 6 Jahre) an. Er soll eine kleine Anlage zum Spielen an. Ich hatte in der letzten Zeit bereits einige Pläne gemacht, aber nichts, was mir richtig gefallen hat. Vor ein paar Wochen ist der alte Thread mit dem Gleisplan von Lummerland hochgekocht. Der hat mich dann nicht mehr losgelassen. Bevor ich den Plan zeige, erst mal den Fragebogen:


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)

Es soll eine kleine Spielanlage für den 6 jährigen Junior werden. Es soll damit spielen können und sie soll, trotz der Einschränkungen bei der Größe, ein wenig Abwechslung bieten. Er ist fasziniert von Thomas. Deshalb sollen auch viele Elemente, die bei Thomas vorkommen und die ihn begeistern, auf der Bahn vorkommen. Dazu gehört ein Bahnhof, Brücken und Tunnel, ein Steinbruch, ein Hafen mit Kran und natürlich ein Lokschuppen.

Landschaft dürft für den Junior mit seiner Fantasie von untergeordneter Bedeutung sein. Der Vater sieht hier eher die Chance, die Fingerfertigkeiten beim Modellbau aufzufrischen. Aber wie der Titel schon sagt: eine Insel mit zwei Bergen..... Wobei ich jetzt nicht überall eine Küstenlinie fertigen werde.


1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Die Frage der Epoche stellt sich nicht. Gespielt wird mit den Loks, die ihm gefallen. Bei Thomas gibt es nur Dampf- und Dieselloks. Er hat im Augenblick als einzige Lok eine DHG von Märklin, auf der Teppichbahn laufen neben seiner Lok auch einige von meinen. Bei mir liegt der Schwerpunkt eindeutig in der Epoche IV und hier im wesentlichen E-Loks. Wenn die Anlage steht, wird es bestimmt noch hier oder da eine Lok geben, darunter bestimmt auch eine Dampflok. Aber wie gesagt: das Spielen steht im Vordergrund und da wird das genutzt, was gefällt.

Ansonsten gibt in dem Fall die Größe der Anlage die Fahrzeuge vor. Die Anlage wir 2 x 1,1 m groß werden, ein Langer Heinrich fällt aus, ebenso der 8-teilige ICE. Kleine Loks (DHG, Br89, 360, 212) und 2 achsige Güter- und Personenwagen.



1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Es ist seine erste Spielanlage, da gibt es nicht in dem Sinne ein "muss". Wichtig ist der Bahnhof, der Hafen mit Kran, damit was verladen werden kann. Lokschuppen, damit die Loks schlafen können.



1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Wir spielen häufig auf der Teppichbahn. Rangieren von Güterzügen ist ganz wichtig. Irgendetwas aufladen, zur Baustelle fahren, abladen. Mit dem Kran ein Schiff beladen. Personenzüge sind auch wichtig, aber stehen nicht so im Vordergrund wie Güterzüge.



1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Der Plan von Lummerland war eine echte Inspiration. Ich habe den mal für K-Gleis umgesetzt, siehe unten.



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Der Dachboden hat als Grundfläche rund 14 x 6 m. Die Ecke, die ich ausgesucht habe steht dauerhaft zur Verfügung. Die Anlage soll 2 x 1,1 m gross werden und ist von linke und rechts frei zugänglich. Die hintere Seite steht an der Wand (vor Kopf des Dachbodens und damit ohne Schräge)


2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Die Frage ist für mich beantwortet: H0, Märklin K-Gleis. Ich habe zuviel hier für stehen und lagern, als dass sich ein Wechsel lohnen würde. Gesteuert wird anfangs mit Delta. Ich habe hier einen Delta Control 4f, den halte ich persönlich sehr gut geeignet für Kinder. Dann habe ich noch eine MS1 und eine MS2. Ich werde die Anlage also so bauen, dass ich später den 4f einfach durch die MSx einfach ersetzte. Die Weichen und Signale werde ich mit dem klassischen Stellpult ansteuern. Nix digital.


3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Was mir beim Lummerland Plan gefällt ist, dass es neben dem Oval noch die Nebenbahn gibt. Wenn ein Freund von ihm da ist, kann da m.E. auch sehr gut zu zweit gespielt werden. Anonsten ist die Bahn auch dazu gedacht, dass er weiterhin Spaß daran hat und wenn Vatern in ein paar Jahren mit seiner großen Bahn anfägt, er dort dann begeistert mitmacht.

So. Und nun der Plan. So soll es aussehen.



Weil das ein wenig viel ist, hier die untere Ebene



und die obere Ebene



So. Wie sieht's aus? Vorschläge, Anregungen oder Kritik? Würde mich freuen.

Grüße

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


RE: Lummerland in H0

#2 von RoterBrummer , 26.05.2015 22:14

Hallo Guido,

auch mir als bekennender Augsburger-Puppenkisten-Fan ist der Thread über Lummerland direkt ins Auge gesprungen. Durch andere Gegebenheiten geht es aber momentan in eine etwas andere Richtung.

Dein Plan gefällt mir. Was aber nicht klappen wird, sind die beiden nah beieinander liegenden Tunnelportale an der Bogenweiche links. Vielleicht solltest du da bis zur normalen Weiche davor vorziehen.

Herzliche Grüße
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: Lummerland in H0

#3 von GuidoKr , 26.05.2015 22:55

Zitat von RoterBrummer

Dein Plan gefällt mir.



Danke

Zitat von RoterBrummer

Was aber nicht klappen wird, sind die beiden nah beieinander liegenden Tunnelportale an der Bogenweiche links. Vielleicht solltest du da bis zur normalen Weiche davor vorziehen.



Der Plan ist mit Scarm erstellt. Das lässt keine Doppelportale oder ähnliches zu. Wichtig ist, dass alle Weichen sichtbar sind.

Grüße

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


RE: Lummerland in H0

#4 von bjb , 27.05.2015 15:44

Hallo Guido,

ein neuer Lummerlandgleisplan - da musste ich doch gleich mal reinschauen. Dein K-Gleis-Plan gefällt mir gut und damit gibt es hier im Forum jetzt für alle drei Märklingleise einen Lummernlandplan.
Die zusätzlichen Abstell- oder Gütergleise sind bestimmt eine weitere Spielbereicherung. Die kurzen Tunnelstrecken und keine verdeckten Weichen sind ebenfalls sehr hilfreich für den Spielbetrieb. Ich hoffe Du versorgst uns bald mit den ersten Bilder vom Anlagenbau.

Mit spielbahnerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Lummerland in H0

#5 von GuidoKr , 04.06.2015 18:50

Hallo,

so, jetzt sind wieder fast zwei Wochen ins Land gegangen. Ich interpretiere die wenigen Antworten (nochmals Danke an Brummi und BJB) in der Form, dass es tatsächlich recht wenig zu kritisieren gab. Die linke Bogenweiche werden ich weiter nach vorne ziehen.

Jetzt habe ich mal eine andere Frage. Ich habe das Holz für den Rahmen, den werde ich die kommenden Tage zusammen schrauben. Jetzt stellt ich mir aber die Frage, wie ich den Gleisplan auf die Multiplex-Platten bekomme? Wie macht man das am besten? Gleisplan 1:1 ausdrucken, aber wie bekomme ich den dann auf die Platte?

Werde mal Tante Google fragen, oder gibt da den alles erhellenden Thread, den ich bis jetzt noch nicht gefunden habe?

Grüße

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


RE: Lummerland in H0

#6 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 04.06.2015 21:33

Hallo Guido,

Da habe ich es natürlich einfacher, weil ich nur Konfektion und kein Flexgleis habe... Gibt es noch Kohlepapier zu kaufen? Die Schneider haben für den gleichen Zweck Rädchen, mit denen ein Schnittplan auf den Stoff übertragen wird. Wenn das Holz nicht zu hart ist, geht das auch auf Sperrholz.
Oder die Linien mit einem dicken Edding langsam nachmalen, so daß es durchfärbt.


Wolfram1

RE: Lummerland in H0

#7 von GuidoKr , 04.06.2015 21:38

Hallo Wolfram

Zitat von Wolfram1

Gibt es noch Kohlepapier zu kaufen? Die Schneider haben für den gleichen Zweck Rädchen, mit denen ein Schnittplan auf den Stoff übertragen wird.



Kohlepapier hatte ich bei Tante Google auch gefunden. Aber die Idee mit dem Schneiderrädchen ist klasse. Meine Frau hat doch in der anderen Ecke ihre Nähecke. Wenn ich da nicht fündig werde.... Danke

Grüße

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


RE: Lummerland in H0

#8 von bjb , 06.06.2015 11:23

Hallo Guido,

also ich bin bisher bei der Gleisverlegung und Holzzuschneidung immer ohne 1:1 Planübertragungen ausgekommen. Zum Ausschneiden der Holztrassen legen ich mir immer Abschnittsweise die Gleise auf die Holzplatten und zeichne dann die Umrisse der Gleise auf die Holzplatte. Danach schneide ich die Holzplatten zurecht. Die Justierung / Ausrichtung auf der Anlage erfolgt dann durch Festlegung von deffinierten Schnittpunkten, die sich von zwei Anlagenecken aus sehr leicht festlegen lassen.

Mit ausmessenenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz