RE: RAL Farben ausländische Lokomotiven gesucht

#1 von eisenbahndiesel , 12.05.2007 15:11

Hallo,

das Thema "RAL-Farben" für ausländische Lokomotiven ist kompliziert.

Aber wie könnte man sonst den Farbton der erzrotbraunen Dm3 für die Narvikbahn bekommen?


Danke, Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: RAL Farben ausländische Lokomotiven gesucht

#2 von Michael Knop , 12.05.2007 18:41

Hi Mike,

die auslandischen Verwaltungen bnutz(t)en kei RAL!

Aber die RAL-Farbe die dem SJ-Rotbraun entspricht soll die RAL 8012 rotbraun sein.

Ich habs selbst noch nicht getestet, ein Farbvergleich von RAL-Farbtafel und (Modell-) Wagen war aber erfolgreich.
Ich werde nach dem Sommer einen Lackierversuch machen, wenn gewünscht kann ich über die Ergebnisse berichten.

Aber was hast Du vor? Willst Du 'ne Dm3 bauen? Woraus?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: RAL Farben ausländische Lokomotiven gesucht

#3 von eisenbahndiesel , 12.05.2007 21:54

Hallo Michael,

Danke für Deinen Tipp. Leider gibt es eben nicht die dt. RAL Farben bzw. wird von den ausländischen Bahnverwaltungen nicht verwendet.

Darum kann nur annähernd es versucht werden.


Nein, es wird keine Original Narvik Dm3, sondern analog meiner anderen Phantasielokomotiven eine Dreifachlok, die als dt. Export für die Narvik-Kiruna-Erzbahn "hätte" laufen können. Dazu wurden 3* E32 genommen.
Das Gesamtfahrgestell funktioniert schon. Es ist eine analoge, zweimotorige Ausführung

Nach Fertigstellung werde ich die Lok wieder in der einen oder anderen Form veröffentlichen. Sofern seitens der Fachverlage kein Interesse an einer möglichen Veröffentlichung besteht, wird die Lok im Forum vorgestellt.

Die Erzbahn schwörte damals auf den Treibstangeantrieb, weil damit fahrende Loks im Vergleich schwerere Züge ziehen konnten. Durch den Treibstangenantrieb drehten die einzelnen Antriebsachsen nicht durch, die Reibungslast war wesentlich besser.

... Und was fährt jetzt auf der Erzbahn: Eine Doppellok von Bombardier (vgl. Doppel-185).

Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: RAL Farben ausländische Lokomotiven gesucht

#4 von Michael Knop , 12.05.2007 23:45

Zitat von eisenbahndiesel

... Und was fährt jetzt auf der Erzbahn: Eine Doppellok von Bombardier (vgl. Doppel-185).

Grüsse, Mike



Hi Mike,

schönes Projekt. Ich denke da wirst Du dann mir RAL 8012 richtig liegen.

Übrigens, die IORE sind 2 x 6 achsig, aber ich denke das weisst Du.

Und die DM3 fahren auch noch, zumindest hab' ich am 30.12 noch einige von Unterweges (Luleå - Narvik und retour) gesehen.


Zeig hier mal deine Lok wenn Sie fertig ist!


Bis dann, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: RAL Farben ausländische Lokomotiven gesucht

#5 von eisenbahndiesel , 13.05.2007 10:49

Hallo,

in einer Publikation habe ich gelesen, das ein Drehgestell der IORE (3-achsig) allein so stark wie die dt. 185 gesamt sein soll!

Nochmals Danke für den RAL Farbton.

Irgendwann fahre ich mal zur Erzbahn, heuer geht es noch in den neuen Gotthard-Tunnel.

Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: RAL Farben ausländische Lokomotiven gesucht

#6 von eisenbahndiesel , 13.05.2007 10:57

... Hallo Michael

hast Du vielleicht ein Foto vom Dach der Dm3, ist der Dachbereich silber oder erzbraun lackiert?

Ein Dreifachdiesel auf Basis der V200 wird es auch für die Erzbahn noch geben. Auf einem DVD-Video waren mal die D3 Nohabs im Doppelpack als Aushilfe auf der Erzbahn zu sehen.

Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz