RE: Weichenantriebe schalten ohne Schaltbefehl

#1 von ICE-TEE , 17.05.2015 15:32

Hallo Kollegen,

seit ein paar Tagen gibts ein mir unerklärliches Phänomen auf meiner Anlage. Die Weichenantriebe schalten einfach, ohne jeglichen Schaltbefehl! Ich nutze als Zentrale die Roco Multimaus und Weichendecoder von LDT. Die Weichantriebe sind von Conrad. Habe vor einem halben Jahr alles neu Verkabelt und korrekt angeschlossen und es funktioniert auch alles, bis eben die Weichenantriebe seit ein paar Tagen einfach von alleine schalten...

Woran kann das liegen?


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Weichenantriebe schalten ohne Schaltbefehl

#2 von tibor98 , 17.05.2015 17:19

Hallo Fabian,

welche Weichen antriebe hast Du denn?
Schalten die denn richtig von rund auf gerade oder rappeln sie bloß hin und her?
Ich vermute Du hast Motorantriebe oder Servoantriebe. Die haben oft eine Endabschaltung, die durch Staub etc. oder weil sie verschmurgelt sind nicht mehr richtig funktionieren.
Da würde ich den Fehler suchen.
Gruß

Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Weichenantriebe schalten ohne Schaltbefehl

#3 von moppe , 17.05.2015 19:14

Zitat von tibor98

Ich vermute Du hast Motorantriebe oder Servoantriebe. Die haben oft eine Endabschaltung, die durch Staub etc. oder weil sie verschmurgelt sind nicht mehr richtig funktionieren.



Servoantriebe mit Endabschaltung?

Das hab ich niemals gesehen......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.762
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenantriebe schalten ohne Schaltbefehl

#4 von tibor98 , 17.05.2015 20:12

Hallo Namensvetter,
entschuldigung, ich war ungenau. Die Bemerkung bezog sich natürlich auf Motorantriebe. Servos können zwar auch rappeln, brummen und zucken aber das hat nix mit Endabschaltung zu tun. Und es gibt auch Moba-Bauer die verwenden Servos von Conrad um Weichen zu stellen. Bei Conrad gibts für Piko/Roco-Gleis Weichenantriebe sowohl in Ausführungen als Motorantrieb, als auch als Magnetantriebe. Um ihm zu helfen, sollte man aber erst mal wissen welche Antriebe er genau hat. Oder siehst Du das anders?

Gruß
Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Weichenantriebe schalten ohne Schaltbefehl

#5 von ICE-TEE , 17.05.2015 20:19

Hallo Leute,

habe vorhin nochmals die Elektrik bzw. Verkabelung durchgecheckt. Der Fehler trat danach bei ca. 1,5 Stunden Fahrbetrieb komischerweise nicht mehr auf.

Kann es sein, dass die Conrad Weichenantriebe bzw. die LDT-Weichendecoder evtl. durch Magnetfelder (z.B. einer Kamera) gestört werden können und dadurch ein unbeabsichtigter Schaltvorgang ausgelöst wird?

Hatte die lezten Male immer meine Kamera oben im Moba-Raum dabei gehabt. Vorhin nicht.

Weichenantriebe habe ich diese hier verwendet:
http://www.conrad.de/ce/de/product/21999...ef=searchDetail


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Weichenantriebe schalten ohne Schaltbefehl

#6 von internetralf , 18.05.2015 09:26

Hallo,

also ein Geist wirds sicherlich nicht sein - denke ich mal.

Ja, es kann sein das diese Weichendekoder durch fremde Funkwellen gestört werden.

Bei mir tritt auch seit einiger Zeit ein lustiges Phänomem auf.

Immer wenn ich den Strom meiner Anlage abschalte geht auf einmal ein altes batteriebetriebenes Voice-Modul los.
Normalerweise muss ich erst eine Taste drücken - aber beim Abschalten der Anlage geht es von selber los und eine
Dampflok verabschiedet sich mittels Pfeifton. Das Teil habe ich mal vor ein paar Jahren erworben und wollte es in eine
Lok einbauen was aber leider nicht geht. Also habe ichs mittels Batterie betrieben und durch Knopfdruck.

Mein Sohn ist ja Elektronik-Ing. und er meint das ist nichts seltenes. Kann auch durch andere Geräte passieren.
Also lass die Kamera einfach weg....


Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Weichenantriebe schalten ohne Schaltbefehl

#7 von tibor98 , 18.05.2015 10:59

Hallo Fabian,

Zitat
habe vorhin nochmals die Elektrik bzw. Verkabelung durchgecheckt. Der Fehler trat danach bei ca. 1,5 Stunden Fahrbetrieb komischerweise nicht mehr auf.


Ursache A:
Das spricht doch sehr dafür, das irgendwo ein Wackelkontakt besteht. Das eine "normale" Videocamera eine so starke Strahlung abgibt, die Zufälligerweise auch noch genau in dem Frequenzbereich wie die Signale deiner Zentrale liegen halte ich für ziemlich ausgeschlossen. (Es sei denn Du hast dir bei der Ard eine Proficamera ausgeliehen)
Ursache B:
Was aber möglich ist, sind Störungen der Module durch die Motorantriebe. Aus der Bedienungsanleitung von LDT

Zitat
Die Motoren der Weichenantriebe erzeugen teilweise erhebliche elektromagnetische Störungen. Der Decoder M-DEC ist so beschaffen, daß er sich dadurch normalerweise nicht beeinflussen läßt. Sollte es doch zu einer Beeinflussung kommen, so prüfen Sie zunächst die Verlegung der Motorzuleitungen. Diese sollten den
Decoder nicht umschlingen oder über ihn dicht hinweggeführt sein. Verlegen Sie die Zuleitungen vielmehr so, daß sie gerade von den Klemmen am Decoder wegführen.



Gruß

Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Weichenantriebe schalten ohne Schaltbefehl

#8 von volkerS , 19.05.2015 00:12

Hallo,
wie sind die Weichendecoder angeschlossen? Versorgung nur aus der Digitalzentrale? Ggfs. ist sie an der Grenze ihrer Belastbarkeit und es kommt zu Spannungseinbrüchen bei einer entsprechenden Anzahl fahrender Loks. Allerdings kann auch die erwähnte Kamera Ärger machen. Wenn der Prozessor in der, bestimmt digitalen, Kamera Störungen ausstrahlt, die in die Digitalzentrale einkoppeln.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weichenantriebe schalten ohne Schaltbefehl

#9 von ICE-TEE , 19.05.2015 18:28

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Beiträge!

Die Weichendecoder erhalten ihre Stromversorgung über eine seperaten Stromquelle.
Ich geh stark davon aus, dass das Magnetfeld der Kamera der Verursacher ist. Es ist eine Canon EOS 650D, also schon ein etwas größeres Gerät. Die Störungen traten jetzt die letzten Tage auch nicht mehr auf, weil ich die Kamera nicht mit im Raum hatte. Werde die Sache aber weiter beobachten!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Weichenantriebe schalten ohne Schaltbefehl

#10 von tibor98 , 19.05.2015 21:14

Hallo Volker,

deine EOS hat kein Magnetfeld im (mit normalen Mitteln) messbaren Bereich. Sie gibt auch keine Hochfrequenzstrahlung ab, insbesondere nicht wenn Sie ausgeschaltet ist. Sie ist mit Sicherheit nicht die Ursache. Da kommt schon eher ein Handy, ein Schnurlostelefon oder ein PC oder Laptop infrage.
Halte doch mal einen Kompaß neben die EOS und sieh ob der nun auf die Eos zeigt und statt nach Norden. Dann halte den Kompaß mal neben ein Motorantrieb während Du die Weiche stellts, da zuckt die Nadel nämlich. Das deine EOS den Decoder stört, ist mit Verlaub Unfug.
Orientiere Dich an der Bedienugsanleitung des Herstellers und was der sagt zu solchen Störungen. Siehe Oben!

Nix für Ungut
Gruß
Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Weichenantriebe schalten ohne Schaltbefehl

#11 von Martin Lutz , 20.05.2015 07:29

Zitat von ICE-TEE
Hallo Leute,

habe vorhin nochmals die Elektrik bzw. Verkabelung durchgecheckt. Der Fehler trat danach bei ca. 1,5 Stunden Fahrbetrieb komischerweise nicht mehr auf.

Kann es sein, dass die Conrad Weichenantriebe bzw. die LDT-Weichendecoder evtl. durch Magnetfelder (z.B. einer Kamera) gestört werden können und dadurch ein unbeabsichtigter Schaltvorgang ausgelöst wird?

Hatte die lezten Male immer meine Kamera oben im Moba-Raum dabei gehabt. Vorhin nicht.

Weichenantriebe habe ich diese hier verwendet:
http://www.conrad.de/ce/de/product/21999...ef=searchDetail

Ja, genau mit dieser Konstellation (allerdings mit den praktisch baugleichen Hoffmann Antrieben) hatten wir ebenfalls Probleme. Allerdings nicht in dem die Antriebe plötzlich zufällig geschaltet haben, sondern genau im Gegentreil: jeweils ein ganzer Decoder (4 Antriebe am Decoder) quittierte seinen Dienst. Erst mit Stromlos machen und dann wieder Einschalten funktionierten diese Decoder wieder. Abhilfe (Auf Anraten des Hr. Hoffmann, dem Antriebskonstrukteur unserer Antriebe) durch Drosselspulen, die wir in die Zuleitungskabel einbauen mussten (wie die Drosseln am Lokmotor). Danach funktionierte der Decoder wieder zuverlässig. Eine Reihe anderer Probleme dieser Antriebe, hat uns danach aber schnell bewogen auf Servos zu wechseln.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Weichenantriebe schalten ohne Schaltbefehl

#12 von Martin Lutz , 20.05.2015 07:32

Zitat von ICE-TEE
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Beiträge!

Die Weichendecoder erhalten ihre Stromversorgung über eine seperaten Stromquelle.
Ich geh stark davon aus, dass das Magnetfeld der Kamera der Verursacher ist. Es ist eine Canon EOS 650D, also schon ein etwas größeres Gerät. Die Störungen traten jetzt die letzten Tage auch nicht mehr auf, weil ich die Kamera nicht mit im Raum hatte. Werde die Sache aber weiter beobachten!

Die schlimmsten Störer sind die Antriebe selber. Laufender Motor mit Bürsten. Wir kennen ja alle die Drosselspulen und Kondensatoren an den Lokmotoren.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Weichenantriebe schalten ohne Schaltbefehl

#13 von Schwanck , 20.05.2015 08:39

Moin,

das, was hier geschildert wird, sind die Auswirkungen von Nichtbeachtung der EMV-Richtlinien. Viele Hersteller von Weichenmotoren und Weichendecodern u.a. machen es sich da ganz einfach: sie drucken das CE-Zeichen in den Bedienungsanleitungen ab und fertig. Dass ihre Produkte das Zeichen tragen müssten, übersehen sie geflissentlich, weil diese dann laut EMV 1. keine schädliche elektromagnetischen Störungen ausstrahlen dürfen und 2. unempfindlich gegen fremde Störstrahlung sein müssten. Dieses für das reale Produkt herzustellen, nachzuweisen oder nachweisen zu lassen, ist recht teuer, es kostet Zeit und €s!! Man lässt es laufen oder "nimmt es auf den Dicken" und die Kunden haben die A-Karte, denn nun müssten sie den Nachweis erbringen, dass die Geräte den Bestimmungen nicht entsprechen, wenn sie Schadenersatz (z.B. auch wegen unerwünschten Effekten an elektromedizinischen Geräten) fordern wollten; bei einer juristischen Auseinandersetzung beommen die Kunden dann erstmal "einen zwischen die Hörner", weil sie ein Gerät betrieben haben, das Störungen aussendet. Das ist schlau und pfiffig, nicht wahr?
Übrigens, wer nicht weiss, was CE und EMV bedeutet möchte doch googeln - hier führe es zu weit.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe schalten ohne Schaltbefehl

#14 von Dreispur , 20.05.2015 09:26

Hallo !
Ähnliches habe ich abgeholfen mit einen tausch des Prozessor gemacht . Das Ding mit dem Punkt ( Decoder als Baustein selbst gelötet )


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenantriebe schalten ohne Schaltbefehl

#15 von Martin Lutz , 20.05.2015 11:28

Zitat von Schwanck
Moin,

das, was hier geschildert wird, sind die Auswirkungen von Nichtbeachtung der EMV-Richtlinien. Viele Hersteller von Weichenmotoren und Weichendecodern u.a. machen es sich da ganz einfach: sie drucken das CE-Zeichen in den Bedienungsanleitungen ab und fertig. Dass ihre Produkte das Zeichen tragen müssten, übersehen sie geflissentlich, weil diese dann laut EMV 1. keine schädliche elektromagnetischen Störungen ausstrahlen dürfen und 2. unempfindlich gegen fremde Störstrahlung sein müssten. Dieses für das reale Produkt herzustellen, nachzuweisen oder nachweisen zu lassen, ist recht teuer, es kostet Zeit und €s!! Man lässt es laufen oder "nimmt es auf den Dicken" und die Kunden haben die A-Karte, denn nun müssten sie den Nachweis erbringen, dass die Geräte den Bestimmungen nicht entsprechen, wenn sie Schadenersatz (z.B. auch wegen unerwünschten Effekten an elektromedizinischen Geräten) fordern wollten; bei einer juristischen Auseinandersetzung beommen die Kunden dann erstmal "einen zwischen die Hörner", weil sie ein Gerät betrieben haben, das Störungen aussendet. Das ist schlau und pfiffig, nicht wahr?
Übrigens, wer nicht weiss, was CE und EMV bedeutet möchte doch googeln - hier führe es zu weit.


Genau so ist es! (Leider). Aber unsere "Geiz ist Geil"- Mentalität trägt Entscheidendes hinzu! Wir sollten uns wieder angwöhnen, eine gewisse Wertschätzung anzugewöhnen und nicht dauernd alles nach "Billig" auf "Teufel komm raus" zu kaufen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz