RE: ESU Schleiferumschaltung & Märklin MLD/MSD

#1 von Eisdrache , 15.05.2015 14:31

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der ESU Schleiferumschaltung.
Funktioniert diese auch mit den Märklin MLD bzw. MSD Dekodern?
Laut Anleitung benutzt die Platine Aux3 bzw Aux4. Bei den Märklin Dekodern ist ja aber Aux 3/4 verstärkt, während bei den ESU Dekodern Aux 3/4 unverstärkt ist. Spielt das für die Schleiferumschaltung eine Rolle?

Vielen Dank schonmal!
Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: ESU Schleiferumschaltung & Märklin MLD/MSD

#2 von lui ( gelöscht ) , 15.05.2015 15:04

Hallo Michael,

ich nehme an Du schreibst von der Platine 51966. ESU hat die primär für ihre hauseigenen Decoder entwickelt; deshalb werden die beiden Funktionsausgänge AUX3 und AUX4 da auch entsprechend verstärkt (siehe Vorwiderstände und Chip neben dem Relais). Und Ja, es spielt eine Rolle.

Von den neuen Märklin Decodern kann bislang nur der mSD 60940 verwendet werden, ebenso Decoder mit mtc Schnittstelle anderer Hersteller wo AUX3 und AUX4 auch extern verstärkt werden müssen.

Noch ein kleiner Hinweis: diese Platine gibt es in zwei Versionen - die erste von 2007 und die aktuelle von 2013; letztere hat noch 2 Lötpads für AUX1 und AUX2. Leider wurde die Anleitung bisher nicht aktualisiert, d.h. es wird noch auf die alten ESU Decoder vor V4.0 verwiesen (ist aber für die hier spezifizierte Funktion der Platine unerheblich).

Gruß,
Lui


lui

RE: ESU Schleiferumschaltung & Märklin MLD/MSD

#3 von Eisdrache , 15.05.2015 15:09

Hallo Lui,

vielen Dank.
Ich hatte mir das auch schon gedacht, dass ich nur den Spezial nehmen kann, wollte zur Sicherheit aber nochmal nachfragen.
Doppelt verstärkt ist hier also nicht besser!

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: ESU Schleiferumschaltung & Märklin MLD/MSD

#4 von od45hcwerkshop , 16.05.2015 07:25

Hallo Michael
Aux 3und 4 braucht Du für die Umschaltung,und Du noch ein paar CV Programmieren. Den Index 32 und diese CV 266,282,298,314 einstellen ohne
diese Programmierung geht es nicht.Schlage Dir vor da einen ESU,Decoder zunehmen,möchte Dir bei Deiner Endscheidung nicht rein reden.G.Willi
Bin da bei 2 ICE 1+ 3 umzubauen wegen defekt alten alten Decoder von Märklin.


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Schleiferumschaltung & Märklin MLD/MSD

#5 von Eisdrache , 16.05.2015 12:01

Hallo,
danke für deine Hilfe.
Ich werde erstmal auch einen ESU-Decoder nehmen um zu testen ob es grundsätzlich funktioniert (werde eine andere Lok ihres Decoders berauben).
Sollte ich aber doch noch Sound nachrüsten wollen, wird es auf jeden Fall ein Märklin MSD, da unsere anderen Sounddecoder alle von Märklin sind und ich zukünftig alle mit der CS2 programmieren will. Daher scheiden die ESU-Sound-Decoder aus.
Bei den neuen MLD habe ich bis jetzt noch keine Ausfälle zu verzeichnen gehabt und werde die alleine wegen dem verstärkten aux 3/4 bevorzugen.
Schönen Gruß


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz