Wie man im Nachbarforum erfahren durfte, sind die ex. Kölner Duewag GT8 immernoch gut im Geschäft. Obwohl viele Triebwagen mehr als 50 Jahre auf dem Buckel haben, werden sie nun teilweise von Konya (Türkei) nach Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) verkauft, wo sie nach einer Modernisierungskur dort Gelenktatras vom Typ K2YU, ex. Wiender GT6 (von Lohner in Lizenz gebaut) und ex. Amsterdamer GT6 und GT8 (von LHB gebaut) ablösen werden, sodass unterm Strich weniger Fahrzeuge zur Aufrechterhaltung des Betriebes benötigt werden. Durch ihren guten Zustand und der großen Kapazität sind sie laut Direktor des Betriebes für den städtischen Straßenbahnbetrieb ideal geeignet. Nachdem der erste Wagen umgebaut wurde, werden 19 weitere noch Folgen.
Dies hat das Radio Sarajevo vermeldet: http://www.radiosarajevo.ba/novost/18849...vaja-u-sarajevu
Ich finde, dass die Lackierung und die neue gelbe LED-Matix dem Fahrzeug garnicht mal so schlecht steht.