RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#1 von Andreas Poths , 29.04.2015 08:49

moin zusammen,
Es ist ja größtenteils usus, daß auf MoBa-Anlagen, welche automatisch gesteuert werden, im Bhf ein Zug vor dem Signal Hp0 hält.
So weit - so gut.
Beim Vorbild ist es aber meist so, daß im Bhf ein Zug auch vor Hp1 bzw. Hp2 hält - weil es der Fahrplan so vorsieht.
Wie ist es bei euch? Halten die (vornehmlich Personen-)Züge auch automatisch im Bhf/am Bahnsteig , obwohl die Signale "grün anzeigen" (was ja vorbildgerecht wäre) oder findet die Zugbeeinflussung NUR bei Hp0 statt?
Selbstverständlich sollte das Signal nach Abfahrt entsprechend wieder Hp0 zeigen.
(Es geht hier logischerweise nur um die Situation im Bhf und nicht in der Blockstrecke in der Walachei... )

Gruß Andreas


gruß pothsi
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RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#2 von Schroedjs , 29.04.2015 09:18

Bei mir fahren die Züge bei rot und grün oder bleiben stehen.
Die Signale haben bei mir keinen Einfluß,
weil ich auch gegen das Signal fahren möchte und mich dann Grün stört, wenn ein Zug entgegen kommt.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


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RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.04.2015 11:05

Zitat von Schroedjs
Bei mir fahren die Züge bei rot und grün oder bleiben stehen. [...] weil ich auch gegen das Signal fahren möchte und mich dann Grün stört, wenn ein Zug entgegen kommt.


Hi,
versteh ich nicht.
Kanst Du das mal erklären?
Danke
Martin


Nichteisenbahner

RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#4 von Bobbel , 29.04.2015 11:43

@ Andreas...

... ich habe es folgendermaßen gelöst...:
Die Lok fährt erst los, wenn das Signal Zp9 ("Kränzle") erscheint.
Das Ausfahrsignal zeigt derweil bereits Hp1.
Das Zp9-Signal (Viessmann) habe ich mit eimem Relais verknüpft,
während die Zugbeeinflussung des Signals ungenutzt bleibt.

Grüßle aus HONAU.
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RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#5 von Andreas Poths , 29.04.2015 12:22

Zitat von Bobbel
@ Andreas...

... ich habe es folgendermaßen gelöst...:
Die Lok fährt erst los, wenn das Signal Zp9 ("Kränzle") erscheint.
Das Ausfahrsignal zeigt derweil bereits Hp1.
Das Zp9-Signal (Viessmann) habe ich mit eimem Relais verknüpft,
während die Zugbeeinflussung des Signals ungenutzt bleibt.

Grüßle aus HONAU.
Klaus



Danke für die Erklärung, Klaus.
Aber das hätte es nicht gebraucht ; mir ging es lediglich darum, ob auch in diesem Sinn "vorbildlich" gespielt wird. Ich denke, dieses Unterforum bezieht sich nicht nur auf Züge usw.
Ich selbst fahre "auf Sicht"; lediglich die Einfahrsignale (alles M-Flügelsignale mit Vorsignalen) vor den Bahnhöfen haben Zugbeeinflussung. In den Bahnhöfen kann ich somit Rangierfahrten trotz Hp0 durchführen und auch gegen ein Hp0-Signal ins Gleis fahren. Zusätzlich kann ich aber den Abschnitt vor dem Signal stromlos schalten; schalte ich das Signal (auch alles Flügelsignale) jedoch auf Hp1/2, wird der Abschnitt wieder unter Strom gestellt.
Bei 17 Ausfahrsignalen (bei 5 Bahnhöfen/Endhaltepunkten) kommt reichlich Spielspaß auf.

Gruß Andreas


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RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#6 von klein.uhu , 30.04.2015 23:39

Zitat von Andreas Poths
...
Ich selbst fahre "auf Sicht"; lediglich die Einfahrsignale (alles M-Flügelsignale mit Vorsignalen) vor den Bahnhöfen haben Zugbeeinflussung. In den Bahnhöfen kann ich somit Rangierfahrten trotz Hp0 durchführen und auch gegen ein Hp0-Signal ins Gleis fahren. Zusätzlich kann ich aber den Abschnitt vor dem Signal stromlos schalten; schalte ich das Signal (auch alles Flügelsignale) jedoch auf Hp1/2, wird der Abschnitt wieder unter Strom gestellt.


Moin Andreas,

Vom Prinzip her habe ich das ähnlich gelöst. Ich habe keine Automatik, auch keine Blockstrecken, und fahre im sichtbaren Bereich auf Sicht. Die Zugbeeinflussung der Signale ist allerdings aktiv. Abweichend kann ich mit einem Taster sozusagen einen "Rangierbefehl" manuell geben, den spannungslosen Abschnitt mit Spannung versorgen. Das ist nicht ganz vorbildgerecht, aber bei Analogbetrieb recht einfach zu lösen. Anders kann man im Analogbetrieb eine Lok nun mal nicht abstellen, als auf einem spannungslosen Gleisabschnitt.

Die Idee mit dem "Kränzle" (Abfahrtauftrag) finde ich für größere Bahnhöfle gut. Aber das Zp9 dürfte es wohl nur dort geben, nicht auf kleinen / mittleren Stationen mit nur 1-2 Durchgangs- und vielleicht einigen Nebengleisen zum Umfahren, Stichgleisen für Triebwagen, Abstellgleisen für die eine oder andere Zuggarnitur, und Gütergleisen. Ein W-Signal habe ich auch, das Signalbild Sh1 leuchtet nur, wenn per Taster das Gleisstück unter Fahrspannung ist.

Alles ohne großen Schaltungsaufwand gebastelt.

Gruß klein.uhu


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RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#7 von Bobbel , 01.05.2015 09:59

Zitat von klein.uhu

...
Die Idee mit dem "Kränzle" (Abfahrtauftrag) finde ich für größere Bahnhöfle gut. Aber das Zp9 dürfte es wohl nur dort geben, nicht auf kleinen / mittleren Stationen mit nur 1-2 Durchgangs- und vielleicht einigen Nebengleisen zum Umfahren, Stichgleisen für Triebwagen, Abstellgleisen für die eine oder andere Zuggarnitur, und Gütergleisen.
...
Alles ohne großen Schaltungsaufwand gebastelt.

Gruß klein.uhu



@ klein.uhu...

... auf kleineren Stationen wäre auch der (farblich etwas modifizierte) Fahrdienstleiter (auf Seite 2, scrollen) denkbar.

Das ist allerdings nicht die Antwort, welche Andreas sucht.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#8 von ET 65 , 01.05.2015 13:53

Zitat von Bobbel
... auf kleineren Stationen wäre auch der (farblich etwas modifizierte) Fahrdienstleiter (auf Seite 2, scrollen) denkbar. ...

Hallo Klaus,

Ich bezweifele aber, dass auf einem kleinen Nebenbahn mehr als ein Fahrdienstleiter tätig war. D.h., es darf dann auch immer nur ein Fahrdienstleiter sichtbar sein. Da wir dann eine Mechanik benötigt, die den nicht benötigten Fahrdienstleiter unter dem Bahnsteig versenkt. Alternativ stellt man den auch vor den Ausgang des Bahnhofsgebäudes und dreht ihn in die entsprechende Richtung für den Abfahrtsauftrag.

Bei Abfahrten von Gleis 2 oder 3 wird es aber etwas schwierig, sobald Gleis 1 belegt ist.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#9 von Andreas Poths , 06.05.2015 07:46

moin,
ich hol den fred nochmal aus der Versenkung.... ops:
Nachdem hier die Resonanz überschaubar bleibt und hier

viewtopic.php?f=35&t=8267

auch nichts mehr nennenswertes passiert, hier mal mein pers. Eindruck (zur Verdeutlichung etwas übertrieben ):

Was die Umsetzung "Vorbildgerechte Modellbahn" betrifft, scheint sich dies lediglich auf Pufferhöhen, Tenderabstände (alles z.T. im Zehntelmillimeter-Bereich...), Beschriftung der Längsträger (jeder möchte am liebsten DAS Fahrzeug mit DER Beschriftung, welches in SEINER Heimatstadt stationiert war...), Gestaltung des Dachgartens zu beziehen....

Ist dann ein Modell im Auge des Kritikers wohl gelungen, wird es dann planlos über die Anlage (so denn eine vorhanden ist...) gejagt....?!
Schade eigentlich.
Ich wollte diesbezüglich eine Umfrage starten, leider fehlen mir (noch) richtigen Formulierungen...

Gruß Andreas


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RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#10 von K.Wagner , 06.05.2015 12:27

Hi Andreas,

vorweg - ich habe keine Zugbeeinflussung....
Natürlich stelle ich die Signale auf "HP1", damit der Zug seinen Weg ohne größere Verzögerungen fortsetzen kann. Das war auf der Anlage meines Großvaters so - also auch auf meiner ersten eigenen Anlage. Da dort meist Kreisverkehr herrschte, waren die Signale meist auf HP1 - also die Blocksicherung habe ich ignoriert - sonst wäre ich ständig am Schalten gewesen. Lediglich wenn der Zug in den Bahnhof gefahren ist, wurden die Signale auf "Grundstellung" gebracht - was hauptsächlich mit dem Glisplan zusammenhing - man hat u.U. das Gegengleis gekreuzt.
In meinem jetzigen Bahnhof schaut es etwas anders aus - es ist ein Kopfbahnhof. Und auf der Strecke habe ich nur Blocksignale.
Aber nochmals direkt zu Deiner Frage: Natürlich würde ich genauso verfahren und an einem Zwischenbahnhof, wo keine Überholung / kreuzung etc. stattfindet, das Signal weit vor der Ankunft des Zuges "stellen". Die Abfahrt des Zuges regelt ja der Fahrplan, das Signal gibt lediglich die Zustimmung dazu.


Gruß Klaus


 
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RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#11 von Frank 72 , 06.05.2015 21:39

Zitat von Andreas Poths
Ist dann ein Modell im Auge des Kritikers wohl gelungen, wird es dann planlos über die Anlage (so denn eine vorhanden ist...) gejagt....?!
Schade eigentlich.


Also, ich baue nicht nur nach Vorbild und setze halbwegs nach original Zugbildungsplänen gebildete Züge ein, sondern schalte auch die Signale real.

Bis jetzt hatte ich hier nichts geschrieben, da ich -nach jahrelanger Anlagen-Abstinenz- gerade erst wieder mit Bauen begonnen habe. Allerdings hatte ich auf meiner letzen Anlage (damals H0) bereits diesbezüglich Erfahrungen gesammelt. Gefahren wird digital, gesteuert per PC mit Traincontroller. Damit lassen sich originale Abläufe mit entsprechender Signalisierung verwirklichen. Natürlich auch in der Art, dass zunächst der Fahrweg durch den ganzen Bahnhof eingestellt wird und ein Zug dann auch bei Fahrt-zeigendem Ausfahrsignal kurz am Bahnsteig hält.

Bei meiner neuen Anlage (nun TT) bin ich noch beim Gleise verlegen. Die Signale liegen aber schon bereit...


Gruß Frank


 
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RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#12 von MicroBahner , 06.05.2015 21:43

Hallo Andreas,
Ich fahre auf meiner MoBa im sichtbaren Bereich manuell - d.h. ob die Lok fährt bestimmt der Lokführer am Regler. Deshalb fährt die Lok auch nicht automatisch los, wenn das Signal auf Hp1 geht. Für das Anhalten vor einem auf Hp0 stehenden Signal ist ebenfalls der Lokführer zuständig - da habe ich keine Automatik. Allerdings gibts eine 'Indusi' - überfährt der Lokführer das auf Halt stehende Signal wird ihm der Regler entzogen und eine Zwangsbremsung ausgeführt. Die entsprechenden Durchrutschwege sind vorhanden.
Auch lassen sich die Signale in meinem Bahnhof nur zusammen mit den entsprechenden Fahrstraßen auf 'Fahrt' stellen. So ganz 'planlos' fahren meine Züge also nicht - auch wenn ich nicht nach Fahrplan fahre. Da wäre mir der logistische Aufwand im Schattenbahnhof zu groß.


viele Grüße
Franz-Peter
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RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#13 von fdl , 07.05.2015 11:36

Alle,

bei einer Zugfahrt gibt es zwei Rollen, Zugführer und Fahrdienstleiter.
Der Fahrdienstleiter sorgt dafür das den Fahrweg rechtzeitig eingelegt worden ist. Das Signal zeigt dann Fahrt. Der Zugführer erteilt den Abfahrtauftrag. Erst dann darf der Lokführer den Zug in Bewegung bringen.

Die Signale deuten nur an das Vorbeifahrt erlaubt ist oder nicht, und was die höchstzulässige Geschwindigkeit ist.

Auf der Dienstkarte die der Lokführer hat steht wo der Zug planmäßig halten soll.
Auch wenn das Signal fahrt zeigt soll er den Zug anhalten wenn es auf der Dienstkarte steht.
Und der Lokführer soll nach einen planmäßiger Halt nicht weiterfahren wenn das Signal auf Fahrt wechselt, aber erst nach Abfahrtauftrag des Zugführers. Auch dann darf er erst losfahren wenn das Signal Fahrt zeigt.

In meinem Fahrtdienstleitungsprogramm lege ich für planmäßige Zugfahrten fest wo einer Zug halten muss.
Während Betrieb wird dann den Fahrweg eingelegt nachdem der Zug tatsachlich angekommen ist und steht.
Der Abfahrtauftrag kommt etwa 1 Minute später. Auch wenn der Zug verspätet ankommt geht das so.

Ich mochte noch erwähnen das mein Programm in der Lage ist Züge automatisch zu fahren.
Das nutze ich für nahezu alle planmäßige Zugfahrten und Rangierfahrten.

Grus, Willem


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RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#14 von Andreas Hackenjos , 07.05.2015 18:03

Hallo zusammen,

noch fährt wenn überhaupt was fahren kann (ewige Baustelle), der Zug wie ich das sage. Das wird später auch nicht anders sein, sprich die Signale haben wahrscheinlich keine direkte Zugbeinflussung durch die Signale. Eventuell vielleicht eine Möglichkeit zur Abschaltung der entsprechenden Gleisabschnitts. Den entgegen des Signal fahrende Züge oder Züge die mit Befehl 2 fahren müssen ja auch daran vorbeikommen. Signale sollen später auch per Fahrstraßen gestellt werden, sprich erst wenn Fahrweg frei und gesichert ist kommt das Signal auf Fahrt, nachdem natürlich die Ls am Fahrweg und ggf. vorhandene Zusatzsignale auf Fahrt sind Den Anspruch bringt der Beruf irgendwie mit isch und das ist das was mich leider bei vielen Anlagen stört. Entweder ist Dauer Hp 1 mit Blocksignalen in Bahnhöfen oder es wird über haltzeigende Signale gefahren. Jede Niete die fehlt ist ein großes Problem, aber komplett vorbildfrei zu agieren in Sachen Stellwerkstechnik stört die wenigstens.

Grüße Andreas


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RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#15 von MicroBahner , 07.05.2015 22:30

Zitat von fdl
bei einer Zugfahrt gibt es zwei Rollen, Zugführer und Fahrdienstleiter.


Hallo Willem,
da hast Du aber den Lokführer vergessen - so gesehen gibt es also sogar 3 Rollen bei einer Zugfahrt. Wobei bei den meisten Modellbahnern als 'Einzelkämpfer' alle Rollen in einer Person vereint sind. Und dann wird halt schonmal die eine oder andere Rolle vergessen . Oder der Computer übernimmt eine der Rollen. Aber so vollautomatischer Betrieb wäre nichts für mich.
Ich will schon noch selbst etwas tun, und muss dann halt alle 3 Rollen übernehmen.
Der Technik übernimmt bei mir nur die Sicherungsfunktionen - wie bei der großen Bahn halt auch. Da versuche ich dann schon möglichst vorbildnah zu sein
Aber das kann ja jeder halten wie er möchte

Zitat von Andreas Hackenjos
Jede Niete die fehlt ist ein großes Problem, aber komplett vorbildfrei zu agieren in Sachen Stellwerkstechnik stört die wenigstens.

So setzt halt jeder seine Schwerpunkte.... Ich habe jedenfalls keine Probleme mit einer fehlenden Niete


viele Grüße
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RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#16 von inet_surfer88 , 07.05.2015 23:56

Hallo zusammen,

bei mir bekommt der Zug im Bahnhof erst HP1, wenn er auch wirklich losfährt. Also nicht ganz vorbildgerecht. Wenn er halten soll, hat er Hp0, egal ob die Strecke danach frei ist oder nicht.

Aber diese Diskussion bringt mich auf eine Idee. Ich glaube, ich muss mal meine Elektronik "modifizieren". Auf die Idee bin ich die ganze Zeit noch nicht gekommen.


Gruß Rüdiger


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RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#17 von Andreas Poths , 08.05.2015 07:36

moin,
erstmal vielen Dank für eure statements

Wie ich spiele, habe ich ja schon anklingen lassen. Durch den Grundriss meiner Anlage habe ich schon gleich die Installation eines zweiten Fahrpults einkalkuliert. (Ich kann eigentlich immer nur ein Drittel der Anlage "gleichzeitig" überschauen).
Beim Spielen mit einer zweiten Person muß natürlich die "Chemie stimmen"; d.h. man sollte gemeinsame "Ansprüche und Vorstellungen" vom Betrieb haben.
Ansonsten bin ich halt Lokführer, Fdl, Rangierer in einem.
Da ich keinen Automatikbetrieb habe (was ja irgendwie auch nicht gerade vorbildmäßig ist... ops: ), werden Betriebsabläufe, welche z.T. gleichzeitig geschehen (in 1:1), nacheinander abgewickelt. Da kann eine Überführung eines Güterwagens vom Bergbahnhof über Hbf zum Stumpfgleis Nebenbahnhof schon mal 'ne Stunde dauern - macht aber umso mehr Spass........

Gruß Andreas


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RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#18 von WiTo , 14.06.2015 21:28

Hallo zusammen,

ich habe bei mir keine Automatik im Sinne einer Computersteuerung, fahre aber digital, die Strecke ist aber mit einer Art Selbstblock ausgestattet. Vor rot zeigenden Signalen wird meist per Bremsstrecke gebremst. Meist, weil ich den nicht durchgehenden Hauptgleisen nicht per Bremsstrecke abbremse, weil dort eine Durchfahrt nicht vorgesehen ist, mithin alle Züge grundsätzlich halten. Das mache ich dann als Lokführer von Hand.

Im durchgehenden Hauptgleis wird ein Zug bei rot per Bremsstrecke angehalten. Ich kann die Bremsstrecke aber auch per Hand auslösen, so dass ich einen Zug auch bei Grün anhalten kann, was ich auch praktiziere. Da das gesamte Bahnsteiggleis von der Bremsstrecke versorgt wird, kann ich auf diese Weise auch unterschiedliche Zuglängen, oder Mehrfachtraktionen und Wendezüge an der passenden Stelle am Bahnsteig anhalten. Die Abfahrt des Zuges erfolgt dann durch manuelles auf Grün Stellen der Bremsstrecke. Das Ausfahrsignal wird dann nach passieren durch einen Kontakt wieder auf rot gestellt. Und, so lange ein Ausfahrsignal des Bahnhofs auf Grün steht, kann auch kein weiteres Ausfahrsignal der betreffenden Fahrtrichtung auf grün gestellt werden.

Ich habe zwar keinen ausgeklügelten Verschlussplan für meinen Bahnhof, aber ich bemühe mich dem Vorbild ein wenig nahe zu kommen. Im Grunde kann man mit der Digitaltechnik den Betrieb recht einfach vorbildnah gestalten. Dazu muss man sich aber ein wenig mit dem Vorbildbetrieb beschäftigen und da wäre die Umsetzung von ein paar Sicherungstechnischen Grundsätzen schon ein erster Schritt.

Ich denke auch, dass zur vorbildgerechten Modellbahn auch der Betriebsablauf gehört, aber dass auch hier Kompromisse, wie eben auch bei der Modellgestaltung, zu unserem Hobby dazu gehören. In diesem Sinne ist die Anregung Halte auch bei Hp1 einlegen zu können eine gute Sache.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


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RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#19 von Vtg , 19.06.2015 23:48

Darüber habe ich mir noch gar keine großartigen Gedanken gemacht. Auf meiner Anlage fuhren die Züge computergestützt(MpC
3.8). D.h. ich konnte bestimmen ob und wo welcher Zug von mir oder dem Computer gesteuert wurde. Selbst beim Automatikbetrieb hatte ich die Möglichkeit, nach dem auf Fahrt stellen des Signals den Zug bis zu 99Sec verzögert abfahren zu lassen.
Da immer irgendein Zug die Weichen nutzte, kam ich auch nie auf die Idee, bei grün zu halten und später wieder anzufahren.


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RE: Zughalt bei Hp1 auf euren Anlagen?

#20 von Andreas Poths , 25.06.2015 06:47

Zitat von WiTo


Ich habe zwar keinen ausgeklügelten Verschlussplan für meinen Bahnhof, aber ich bemühe mich dem Vorbild ein wenig nahe zu kommen. Im Grunde kann man mit der Digitaltechnik den Betrieb recht einfach vorbildnah gestalten. Dazu muss man sich aber ein wenig mit dem Vorbildbetrieb beschäftigen und da wäre die Umsetzung von ein paar Sicherungstechnischen Grundsätzen schon ein erster Schritt.

Ich denke auch, dass zur vorbildgerechten Modellbahn auch der Betriebsablauf gehört, aber dass auch hier Kompromisse, wie eben auch bei der Modellgestaltung, zu unserem Hobby dazu gehören. In diesem Sinne ist die Anregung Halte auch bei Hp1 einlegen zu können eine gute Sache.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)




moin,
so sehe ich das auch
Dazu gehört m.M.n. auch das "schlau machen" über Einsatz und Standorte der verschiedensten Signale und Signaltafeln.

Gruß Andreas


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