RE: Rückmelder einmal anders, oder...was ist das?

#1 von HeinMück , 20.04.2015 22:20

Hallo Stummis,

heute habe ich mal eine (oder mehrere) Fragen an Euch. Wie Ihr vielleicht in meinem Hauptthread gelesen habt, habe ich vor Kurzem einige Rückmeldemodule von Littfinski, recht günstig erworben. Diese Module unterscheiden sich aber von den mir ansonsten bekannten Teilen und ich möchte Euch hier einmal kurz fragen ob es dass ist, was ich meine, dass es ist.


Normale RM-Module sehen so aus; Kabel rein und „fertig“:


Meine Neuen aber haben jetzt eineArt „Anbau“ erhalten, der wie folgt aussieht. Ich hoffe, die Handyfotos sind einigermaßen zu erkennen:










Also, ich erkenne
-pro Konatkt einen Widerstand und
-je einen Gleichrichter

Diese Gleichrichter wurden mit einer blauen Drahtbrücke zwischen + und – kurzgeschlossen. Ein Wechselstrombeinchen (bitte entschuldigt die laienhafte Ausdrucksweise) führt jeweils über einen Widerstand zum RM-Eingang, die anderen Wechselstrombeinchen sind durchgehend miteinander verbunden und laufen am Masse-Anschluss (T) des Moduls zusammen.

Wenn ich bislang gut aufgepasst habe, denke ich mir, dass es sich dabei um die Umsetzung des Diodentricks mithilfe eines leicht zweckentfremdeten Gleichrichters handelt, richtig?

Wenn das soweit stimmen sollte, lautet meine Frage:

Wo schließe ich das vom Rückmeldeabschnitt kommende Kabel an? Intuitiv würde ich es an einem der kurzgeschlossenen +/- Ausgänge des Gleichrichters anlöten. Wäre das richtig??

Gibt es sonst noch irgendwas zu berücksichtigen oder zu beachten?


Vielleicht hat einer von Euch so ein Bauwerk ja schon mal gesehen und könnte mir verraten, ob ich richtig liege mit meinen Vermutungen. Das wäre Prima!

Lieben Gruß von

Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rückmelder einmal anders, oder...was ist das?

#2 von DipsyTeletubby , 21.04.2015 17:24

Hi HeinMück,
Deine neu erstandenen Rückmeldemodule haben Optokoppler an den Eingängen.
Zwischen dem Masseanschluß des Moduls und den Rückmeldeeingängen
befindet sich auf dem Rückmeldemodul jeweils eine LED eines Optokopplers.

Bei einer normalen Rückmeldung über Kontaktgleise in der Märklin-Welt,
wird der Masseanschluß des Rückmeldemoduls (T) mit dem Mittelleiter B (rot) der Digitalspannung verbunden
und das Kontaktgleis direkt an den Eingang des Rückmeldemoduls angeschlossen.
Wenn mit einer Achse die Verbindung Außenschiene ( 0 Digitalspannung) mit dem Eingang des Rückmeldemoduls verbunden wird,
ist der Stromkreis geschlossen und die LED im Optokoppler bekommt Strom und leuchtet.

Dein Drahtverhau aus Gleichrichter und Widerstände werden bei Kontaktgleisen nicht benötigt.

Es handelt sich, meiner Meinung nach, bei Deiner Schaltung aus Gleichrichter und Widerstand an den Eingängen des Rückmeldemoduls,
nicht um den Diodentrick, sondern um eine Rückmeldung nach dem Stromfühlerprinzip.
Diese verwenden die Zweileiterfahrer oder M-Gleisfahrer, die nicht die Möglichkeit haben einfache Kontaktgleise einzusetzen.
Die Rückmeldung erfolgt nur, wenn ein Verbraucher auf dem Rückmeldegleis steht.

Bei Deiner Schaltung besteht zwischen den in Reihe und antiparallel geschalteten Dioden in der Mitte noch eine elektrische Verbindung,
ansonsten entspricht Deine Schaltung dieser Schaltung hier, damit dürfte auch Deine Frage nach dem Anschluß geklärt sein:
http://werkstattonline.ch/rueckmeldung-m...omsensor-gbm-s/


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Rückmelder einmal anders, oder...was ist das?

#3 von HeinMück , 22.04.2015 13:08

Hallo Dipsy,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Wenn ich es richtig verstanden habe, dient der Aufbau also als Stromfühler, der idR bei 2-Leitern angewendet wird. Ich kenne leider die Anlage des Vorbesitzers nicht und eine Nachfrage ist auch nicht möglich, da dieser wohl schwer an Alzheimer erkrankt ist. Für meine Anlage wären sie dann überflüssig.

Insofern habe ich jetzt jede Menge Gleichrichter in quadratischer Bauform übrig. Hat jemand Verwendung für 30 Stück??

Ich werde mich jetzt erst mal um den Aufbau einer Wendeschleife kümmern und mich dann mit den RM weiter beschäftigen.

Danke & Gruß von

Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rückmelder einmal anders, oder...was ist das?

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 22.04.2015 17:27

Zitat von HeinMück
[...] jede Menge Gleichrichter in quadratischer Bauform übrig. [...] Hat jemand Verwendung für 30 Stück??

Hallo Frank,

beleuchtest Du Dein rolendes Material und Deine Häuschen schon mit LEDs? Oder noch mit Lämpchen? Wenn Dir die Umstellung auf LEDs noch bevorsteht, heb Dir die Gleichrichter ruhig mal auf. Die wirst Du schon noch brauchen ...

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz