RE: Neue Anlage in Planung - Hilfe!

#1 von stoney ( gelöscht ) , 16.04.2015 20:17

Hallo miteinander,

kurz zu mir: Ich heisse Michael, bin noch 37 Jahre jung und schon seit meiner Kindheit mit dem Eisenbahnvirus infiziert, da ich direkt an der Strecke Weiden - Hof aufwuchs. Nach laaaaaaaanger Zeit als Schachtelbahner habe ich mir nach dem Bezug des neuen Eigenheims Ende letzten Jahres gleich mal den grössten Kellerraum als Hobbyraum reserviert, um meine Schachtelbahnerzeit zu beenden. Nach Einrichtung des Raums (ich betreibe auch noch "anderen" Modellbau) hat sich eine Anlage in U-Form herauskristallisiert. Aber nun grübel ich schon seit mehreren Monaten über dem Gleisplan - und bin der Verzweiflung nahe. Nichts will passen. Da ich durchs mitlesen mitbekommen habe, dass hier einige echte Koryphäen auf diesem Gebiet im Forum vertrten sind, bitte ich auf diesem Wege um Hilfe. So wie die Anlage im Raum stehen soll, ist auf angehängter Skizze zu sehen. Die Größe und Stellung im Raum ist leider nicht mehr verhandelbar - mehr geht nicht. Auch wenn jetzt wohl einige die Augen verdrehen, ich möchte die Anlage mit dem Fleischmann Profi-Gleis bauen - ich habe da noch zuviel davon auf Bestand und will es nicht wegschmeissen.

Folgende Vorgaben habe ich mir selber gemacht:

- Eingleisige Nebenbahn mit dennoch wichtigem Charakter im nordbayrischen Raum in Übergangszeit Ep. III/IV (typische "Lebensader" einer dünn besiedelten Region)

- Durchgangsbahnhof mit 2 Bahnsteiggleisen (Nutzlänge ca 100-120 cm) und 2 Durchgangsgütergleisen, Ladestrasse, Laderampe, extra Gleis für die Güterhalle, evtl Ausziehgleis, 2 längere Abstellgleise (Nutzlänge 50-60 cm) und ein 2-ständiger Lokschuppen mit Behandlungsanlage, zusätzlich noch 1 oder 2 Industrieanschlüsse, gern etwas abseits vom Bahnhof.

-Schattenbahnhof mit 3 Gleisen, über 3-Wege-Weichen gesteuert

- Radien minimal Fleischmann R3 (48 cm)

-wenn möglich, soll ein gewisser Anteil freier Strecke vorhanden sein

Hier die Raumskizze:



Ich bin echt für jede Hilfe dankbar, denn obwohl ich ein recht kreativer Mensch bin, hier bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende....

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß aus Altenstadt an der Waldnaab

Michael


stoney

RE: Neue Anlage in Planung - Hilfe!

#2 von Alex Modellbahn , 16.04.2015 22:17

Moin Michael,

Willkommen. Generell findest Du hier bei den Stummis sehr viel Hilfe, auch bei der Planung. Allerdings möchte ich Dir nahelegen, diesen Tjread lieber unter "Anlagenplanung" einzustellen und am Besten auch gleich mit dem ausgefüllten Fragebogen. Dort treiben sich einige gute Planer rum und mit ein wenig Glück springt mindestens einer auf.

Willst Du mit Wartungsluken arbeiten? Auf der rechten Seite wirst Du nicht glücklich werden. Auf 1,2m tiefe macht das basteln keinen Spaß mehr und die Ecke oben rechts ist so unerreichbar.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neue Anlage in Planung - Hilfe!

#3 von stoney ( gelöscht ) , 17.04.2015 07:52

Hallo,

ja, entweder mit Wartungsluken, oder die Tiefe der Schenkel wird dahingehend an einen zukünftigen Gleisplan angepasst, dass nur im Bereich der Wndeschleifen die maximal mögliche Schenkeltiefe tatsächlich ausgenutzt wird.

Mit dem Forumsbereich hast Du sicher recht, mein Fehler - vielleicht wäre ein Moderator so freundlich, das Thema dorthin zu verschieben?


stoney

RE: Neue Anlage in Planung - Hilfe!

#4 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 17.04.2015 20:15

Hallo Michael,

Bei der Anlagenplanung würde ich nicht unbedingt mit den Plattenabmessungen anfangen, und dann versuchen die Gleise drauf zu verlegen.
Was ich sehr gut finde ist, daß du im Vorfeld das Bahnmotiv festlegst und deine sonstigen Anforderungen.

Auf dieser Basis (Eingleisige, bedeutende Strecke mit Durchgangsbahnhof) würde ich aber keine Rundstrecke mit einem 3-gleisigen Schattenbahnhof planen, sondern nach Art eines Hundeknochens mit 2 Schattenbahnhöfen, so daß die Züge nach einer Weile (und anderen Zügen) immer wieder aus der selben Richtung zurückkommen wo sie hingefahren sind.
Die "Schleifen" mit Schattenbahnhof an den Enden des Hundeknochens geben dann schon die Dimensionen der Anlagenschenkel (oder des Mittelteils, je nachdem wo die diese Teile räumlich unterbringen möchtest) vor.
Der Hundeknochen beschreibt ja nur das Gleisplankonzept und ist auf der Anlage nicht unbedingt als solcher erkennbar, sondern vielmehr "verwickelt".

Wenn Du Dir über die Anordnung der Schattenbahnhöfe im Untergrund einig bist, dann würde ich als nächstes den Bahnhof genauer ausplanen.

Die größe Deines Bahnhofs hast du schon sehr konkret vor Augen. bei dem Platz der Dir zur Verfügung steht solltes Du aber die Gleislängen etwas großzügiger wählen, damit zwischen Zugenden und den Weichen ein wenig Platz überbleibt.

Schau, daß Du die Einfahrten in die Schattenbahnhöfe, Bahnhof und freie Strecke so anordnest, daß Du im sichtbaren Bereich mit großen Radien auskommst und die engen Radien sich im nicht sichtbaren Bereich befinden. Plane ebenso keine Kurven mit gleichem Radius von Anfang bis Ende, sondern lege diese als Korbbogen an. (zumindest mit einem Stück ganz größem Radius zwischen Gerade und dem eigentlichen Bogen)
Wenn Du keine S-Kurven ohne Zwischengeraden und keine "unmotivierten" Schlenker, sondern möglichst weite, sanfte Bögen im sichtbaren Bereich verbaust (auch Gerade nicht unbedingt ganz gerade, sondern im ganz leichten Bogen anlegst) wirkt das recht realistisch und großzügig.

Dein Konzept, bei dem recht guten Platzangebot für die Anlage Dich auf dein Anlagenkonzept (1-gleisige Strecke mit einem Durchgangsbahnhof) zu beschränken, bietet die Möglichkeit eine sehr realistische Gestaltung und optische Großzügigkeit umzusetzen.

Ich denke mit deinem Konzept wirst Du viel Freude haben und eine wirklich schöne Anlage zusammenbekommen!


Lokalbahn69

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz