RE: Analoge Besetzmeldung gesucht

#1 von Vabaky ( gelöscht ) , 13.04.2015 23:47

hallo zusammen

ich hab das forum jetzt seid 4 std durchsucht und bin nicht wirklich weiter gekommen . für meinen 10 jährigen sohn und mich suche ich eine analoge besetztmeldung für unseren SB .
im forum ist man entweder auf digital oder man schweift vom thema ab.
ich bin in der lage einen lotkolben zu bedienen kann mir auch was selber zusammen bauen , leider fehlt der technische durchblick .
oder jemand weiß wo man fertige teile zu kaufen bekommt , da der SB nicht sehr groß ist wäre das auch noch zu überlegen .

die belegmeldung muss ich beide richtungen funktionieren , aber ich brauch nur eine anzeige das ein zug da ist ( egal welche richtung )
als anzeige soll eine LED dienen .

mein gleiß ist das modellgleis von tillig und die züge und wagen sind von BTTB und tillig aus DDR zeiten .

wenn einer ein plan oder skizze hat bitte macht euch die mühe und beschreibt es so genau es möglich ist , damit ich das auch verstehe und euch folgen kann .



Vabaky

RE: Analoge Besetzmeldung gesucht

#2 von ET 65 , 14.04.2015 06:37

Suchst Du sowas?

Gruß, Heinz

PS: Bin nicht mit Viessmann versippt oder verschwägert. Hatte die alte Version vor 30 Jahren als Einzelbaustein schon verwendet und war damit sehr zufrieden.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Analoge Besetzmeldung gesucht

#3 von Z-Welt ( gelöscht ) , 14.04.2015 08:43

Hallo,
@ - Namenloser .. schau mal bei Conrad unter Gleisbesetzung oden Gleisbelegmelder nach . Mit etwas Bastlergeschick kann man das Modul auch selber auf eine Loch oder Streifenplatine erstellen, denn löten kannst du. Sollte das Gleis Stromlos sein, dann geht es über Lichtschranken oder Lichtsensor.
zum Schluß setzen wir einen Gruß

Georg


@ man sollte immer die Groß- und Kleinschreibung beachten. Conrad Bst.NR. 197319


Z-Welt

RE: Analoge Besetzmeldung gesucht

#4 von Vabaky ( gelöscht ) , 14.04.2015 20:43

danke für die tipp´s

die schaltungen bei conrad sind mit fahrrichtung oder nicht für analog , schade der preis ist hir viel besser .

das viessmann teil ist schon cool aber der preis ist ja .......

eben hab ich noch das gefunden ; 431 Uhlenbrock Gleisbesetztmeldung ; was haltet ihr davon ??


Vabaky

RE: Analoge Besetzmeldung gesucht

#5 von Z-Welt ( gelöscht ) , 14.04.2015 23:05

Hallo,
der Gleisbesetzmelder ist für analog und Richtung unabhängig. Ich benutze die auch für Spur Z und analog.
Georg


Z-Welt

RE: Analoge Besetzmeldung gesucht

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 15.04.2015 10:32

So eine ähnliche Diskussion hatten wir hier schonmal:
viewtopic.php?f=21&t=120943&p=1343539#p1342571


spielbahn

RE: Analoge Besetzmeldung gesucht

#7 von Helgasheimkeller , 21.04.2015 19:16

Als besetzmeldung gibt es viele möglichkeiten,die eine ist ein stromfühler (selbstbau nach Wilfried Knobloch) die andere ist über Optokoppler und ein Relais die Schattenbahnhofsteuerung zu machen. Die letzte Methode eignet sich auch für Analog und Digital, weil die Anzeige und schaltung über getrennte Netzteile bzw. Trafos geht. Schaltbilder später meine Regierung ruft. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Analoge Besetzmeldung gesucht

#8 von Helgasheimkeller , 23.04.2015 19:37

Hallo da bin ich wieder. Eine Schattenbahnhofsteuerung ist je nach dem wie konfortabel sie sein darf nicht so einfach zu bauen. Die Methode nach Winfried Knobloch ist für Analogbahner die beste Wahl setzt aber Elektronik Kentnisse voraus. Das Buch gibt es noch bei Ebay gebraucht zu kaufen , da wied in verständlicher Weise auch für Laien recht verständlich erkärt und es lassen sich alle Schaltungen nachbauen. Ich hatte meine so gebaut das ein Zug im Schattenbahnhof langsam anhält und auch wieder abfährt. Meine Schmalspurbahn wird auch heute noch so geschaltet.
Es gibt von Conrad eine Bausatz Bestellnummer 197319 kostet um die 10€. da ist alles vorhanden was Du brauchst und es wird auch genau erklärt wie was Funktioniert. Aber ich hatte versprochen etwas ganz einfaches. Im Netz habe ich diese Schaltung gefunden wie ich sie jetzt für meine Schattenbahnhofsteuerung verwende.
Ich habe sie für Deine Zwecke umkonstruiert

Sie funktioniert so in beide Richtungen.Für den Schattenbahnhof sollest Du einen eigenen Trafo verwenden. Es muß mindesstens 10Volt Spannung anliegen denn durch die 4Dioden fallen ca. 2,8 Volt ab. Die Optokopler kosten bei Reichelt Elektronik 0,27€ die Dioden 0,02€ der Widerstand sollte 2Watt haben. Für die Anzeige der Leuchtdioden sollte auch eine seperate Stromversorgung sein. So das wärs Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Analoge Besetzmeldung gesucht

#9 von volkerS , 23.04.2015 21:26

Hallo Werner,
dein Schaltplan enthällt leider einige Fehler.
Der Vorwiderstand 600Ohm, da kann selbst bei 14V Gleisspannung nur ein Strom von 20mA fließen, es reicht ein 0,5Watt Widerstand.
Der Optokoppler 4N28 benötigt 50mA. Wegen des Widerstands 600 Ohm kann aber nur 20mA fließen. Besser den 4N25 oder 4N26 nehmen.
Die Gleisbesetzt Led benötigt unbedingt einen von der Gleichspannung abhängigen Vorwiderstand. Sonst brennt bei der ersten Besetztmeldung der Optokoppler oder die Led durch.
Die Gleisbesetztmeldung funktionert nur bei offenem Schalter. Bei geschlossenem Schalter ist die Spannung über Widerstand und Led des Optokopplers 1,4V (Spannungsabfall der beiden in Reihe geschalteten Diode). Die Led im Optokoppler benötigt 1,2V. Über dem Widerstand (600 Ohm) fallen dann noch 0,2V ab. Daraus ergibt sich ein Strom von 0,3mA, damit funktioniert aber der Optokoppler nicht mehr. Schaltet man einen 22 Ohm Widerstand in Reihe
zur Led des Optokopplers und diese Kombination parallel zu den beiden Dioden, dann funktioniert die Anzeige immer. In die Zuleitung zum Halteabschnitt kommt dann der 600 Ohm Widerstand parallel mit dem Schalter. Das Ergebnis ist ein Gleisbesetzt-Melder der sowohl bei Stillstand eines Zuges als auch Durchfahrt die Gleisbelegung anzeigt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Analoge Besetzmeldung gesucht

#10 von Helgasheimkeller , 23.04.2015 22:19

Hallo Volker. Du hast recht. Vielen Dank. sellbstverständlich braucht die Leuchtdiode einen von der Spannung abhängigen Vorwiderstand. ich betreibe den Ausgang mit einem Leistungstransistor um damit verschiedene Schaltungen auszuführen. Wie gesagt es ist eine Variante. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz