Guten Morgen ins Stummiversum
ich habe ja schon länger nichts mehr geschrieben hier. Momentan fehlte mir einfach der Antrieb. Ich war zwar hin und wieder im Keller aber so wirklich begeistern konnte ich mich nicht für die Anlage. Dies war nun auch der Grund, warum ich mir die ganze Anlage noch mal angeschaut habe. Irgendwie war ich mit dem aktuellen Layout nicht ganz zufrieden. Also habe ich erst mal begonnen, die Anlage grundlegend umzuplanen. Schattenbahnhof und Auffahrtsrampe sollten bleiben, der sichtbare Teil sich aber radikal verändern
So dann der Stand von Kellerhausen 2.5
Anhand der Zahlen mal eine kleine Abfolge....
(1) Verlassen des Bahnhofs 2 - Einfahrt in die Gleiswendel, nach 30 cm Höhendifferenz Fahrt über mein großes Viadukt (3) (das wollte ich unbedingt wieder mit drin haben). Im Prinzip ist das ganze ja nur eine Kehrschleife. Dementsprechend gehts danach wieder ab in die Wendel (4) nach unten. Dort hat man jetzt entweder die Möglichkeit, nach 5 abzubiegen und in den Schattenbahnhof zu fahren oder nach 6 wieder in den Bahnhof zu fahren. Alternativ kann man natürlich gleich nach der Bahnhofsausfahrt (1) in den Schattenbahnhof oder die Paradestrecke (orange) fahren.
Dementsprechend wäre der kürzere Schenkel quasi mehr Gebirgslandschaft. Aber auch an diesem Plan stört mich noch so einiges. So ist mir der Bahnhof irgendwie zu statisch (ich habe bei den 2 oberen Gleisen schon mal versucht, die ganz leicht gebogen darzustellen. Die Weichenstraßen würden vom bisherigen Bahnhof weitgehend übernommen. Und obwohl ich doch knapp 2 Meter mehr an Länge für den Bahnhof habe ändert sich an der Nutzlänge der Gleise nicht wirklich was. Des weiteren habe ich Probleme mit der Steigung auf der linken Seite des Bahnhofs (> 3,5%) gepaart mit einem relativ kleinen Radius, was die ganze Sache nicht gerade schöner macht. Dann wäre die Paradestrecke..... Die wäre dann hier im sichtbaren Bereich so kurz, das ich manche Züge nicht mal komplett sehen würde bevor sie wieder im Tunnel verschwinden. Zusätzlich müsste ich für diesen Vorschlag einiges an Gleismaterial kaufen (jetzige Anlage 25 linke schlanke Weichen, 34 rechte schlanke Weichen, bei dem neuen Layout wäre es genau umgekehrt... ich müsste also 9 Weichen neu kaufen und hätte 9 Weichen übrig).
Natürlich könnte man hier auch noch einiges optimieren aber ich habe schon viel Zeit und Energie in den bisherigen Aufbau gesteckt, inklusive schon begonnenem Landschaftsbau, deshalb habe ich mich dann doch entschlossen, doch beim jetzigen Layout zu bleiben. Ich habe nämlich einen Weg gefunden, mein Viadukt einzubauen, ein Punkt, der mich beim aktuellen Layout immer schon etwas gestört hatte. Es kommt an der Paradestrecke zum Einsatz und zwar an der linken Ecke der Anlage, unterhalb der bereits vorgestellten Burg. Da das Viadukt doch 1,5 Meter lang ist und an der linken Seite eine Kurve hat war dies der einzige Ort, der sich hier anbietet. Dadurch habe ich im Schattenbahhof zwar teilweise nur 10 cm Eingriffshöhe, allerdings recht weit an der vorderen Anlagenkante. Das ganze Viadukt soll herausnehmbar werden und so habe ich zur Not immer noch die Möglichkeit, den Schattenbahnhof komplett frei zu bekommen. Bilder vom Einbau des Viadukts werde ich demnächst hier zeigen, denn eins hat die ganze Überlegerei gebracht... ich hab wieder Lust, an der Anlage zu arbeiten, und das ist ja das, auf was es ankommt.
Grüße
Tom75