RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#376 von SpaceRambler , 24.07.2018 07:58

Hallo Tom,

"es geht voran" - die Anlage ist schließlich auch ein Riesenprojekt, da dauern sichtbare Fortschritte halt etwas länger. Immerhin bist Du noch mit Zuversicht an der Sache - gut so!

Ich habe das Styrodur mit einem billigen Küchenmesser aus dem Supermarkt geschnitten. Felsige Partien habe ich durch (1) Einschnitte waagerecht und senkrecht mit dem Cutter plus (2) Bearbeitung mit einer groben Drahtbürste gestaltet. Die hügeligen Partien habe ich mit in verdünnten Weißleim getauchten Schnipseln aus Zeitungspapier überzogen und nach dem Trocknen mit erdbrauner Abtönfarbe deckend angemalt. Natürlich kann man das alternativ auch gipsen. Die Felsen habe ich zunächst mit ockerfarbener Abtönfarbe deckend gestrichen. Nach dem Trocknen habe ich verdünnte mittelgraue Farbe (Gemisch aus weißer Wandfarbe und schwarzer Abtönfarbe) mit dem Pinsel satt aufgestrichen und dann mit dem Schwamm so abgetupft (Schwamm immer wieder ausdrücken), bis die von mir gewünschte Farbwirkung eintrat. Nach dem Abtrocknen habe ich die Felspartien noch mit stark verdünnter schwarzer Farbe gestrichen, der ein Tropfen Spülmittel zugefügt war. Die schwarze Farbe ist in die Vertiefungen gelaufen und hat so die Struktur deutlich herausgearbeitet. Mir gefällt diese Arbeitsweise, die ich von Herrn Rademacher (Silhouette, MiniNatur) abgeschaut habe, recht gut.

Man kann Styrodur auch mit einem Heißdraht-Instrument schneiden. Der Erbauer der Anlage "Transdraculia" hat wohl den Eigenbau eines solchen Geräts aus einem Netzteil plus Widerstandsdraht beschrieben. Der Hinweis darauf ist mir vor ein paar Tagen beim Stöbern im Forum aufgefallen, leider habe ich mir nicht gemerkt, wo das stand.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#377 von -me- , 24.07.2018 17:39

Hallo Tom,
ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, aber momentan bin ich sehr faul, was das Forum betrifft. Deine Anlage entwickelt sich ja prächtig. Deine Styrodurpackung hätte ich aus eigenen Erfahrungen anders gemacht, aber da kannst du vielleicht mal auf Seite 4 und 5 bei mir vorbei schauen, da habe ich den Ponyhof gebaut, ein 2-teiliges Modul (abnehmbar) mit den Außmaßen von insgesamt 1,3 X 2,2 m.
Zur Bearbeitung des Styrodur habe ich folgende Werkzeuge verwendet: Oberfräse zur Schaffung von verschiedenen Geländebenen, Kuttermeser in klein, mittel und groß für saubere Schnitte und alte, stabile Küchenmesser mit großer Klinge für Brecharbeiten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#378 von Heichtl , 24.07.2018 20:46

Hallo Tom,

Sieht doch schon mal gut aus.
Ich habe bei mir das Styrodur mit einem scharfen Cuttermesser (neue Klinge) zurecht geschnitten und manche Stellen noch mit Gips nachgebessert. Aber auch ohne Gips lässt sich das Styrodur problemlos begrasen.
Entweder vorher mit brauner Abtönfarbe anmalen oder den Leim damit einfärben

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#379 von tom75 , 17.09.2018 07:52

Guten Morgen ins Stummiversum

ist schon wieder lange her, das sich hier was getan hat Dank eurer Hinweise habe ich das Styrodur mit diversen Klingen bearbeitet. Allerdings war das gerade im Bereich der Stufen etwas schwierig. Anschließend habe ich es mit einer Küchenraspel versucht... geht auch recht gut, aber das selbe Problem bei den Stufen. Am Ende habe ich es dann mit meiner Proxxon mit einem runden Schleifaufsatz versucht und habe das als gute Möglichkeit für mich entdeckt (Auf dem ersten Bild sind alle Utensilien noch zu sehen ) Zufälligerweise ist mir gestern noch eins meiner Felsteile aus Gips untergekommen, an dem ich damals schon Farbversuche vorgenommen habe. Also habe ich mal schnell versucht, wie das so aussieht wenn ich das mit integriere Hier mal ein paar Bilder der gestrigen Aktion:

So sah das ganze vor der Aktion gestern aus


Kurze Passprobe


schon mal grob eingepasst


Dann habe ich noch auf der linken Seite eine kleine Stützmauer vorgesehen


Hier noch mal aus der Nähe


Das wars dann auch schon wieder vom "Fortschritt" Ich hoffe, in nächster Zeit wieder mehr Zeit an der Anlage verbringen zu können. Wird auch langsam Zeit, jetzt kommt der Winter, da muss der Billard-Tisch mal wieder frei geräumt werden

Grüße

Tom 75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#380 von Zeely , 17.09.2018 12:26

Hallo Tom,

sind das Austrotherm-Styrodur-Platten?
Wo und in welchen Mengen hast Du die gekauft?
Ich finde hier in meiner Gegend nur Baustoffhändler, die mir ganze Paletten verkaufen würden, nicht aber einzelne Platten...

Viele Grüße,
Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#381 von tom75 , 17.09.2018 19:06

Hallo Zeely,
Ich freue mich, das du wegen der Austrotherm-Platten meinen Thread wieder gefunden hast aber an meiner Bezugsquelle hat sich seit deiner letzten Anfrage nichts geändert siehe Beitrag 371/372

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#382 von Zeely , 17.09.2018 22:57

Ups... wie peinlich... ops:
Aber Danke für die Gedankenstütze!

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#383 von E94 135 , 07.10.2018 20:58

Hallo Tom,

Schön dass es bei dir vorangeht! Ich freue mich auf weitere Bilder!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#384 von tom75 , 22.10.2018 13:51

Hallo ins Stummiversum

Ich habe heute eine kleine Anfrage. Ich hab mir gebraucht einen Märklin SVT04 geholt (Artikelnummer 37774 ) Leider geht auf einer Seite die Glasfront der kompletten Seite ab. Bei Märklin ist das entsprechende Ersatzteil (Ersatzteilnummer 135769) leider nicht mehr lieferbar. Explizit bräuchte ich die Fenster der rechten Seite (wenn man vor dem Zug stehen würde). Hat jemand von euch so ein entsprechendes Teil und würde es mir verkaufen ? Ansonsten bleibt mir erst mal nichts anderes übrig als zumindest erst mal von innen eine Folie einzukleben

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#385 von supermoee , 22.10.2018 14:20

Hallo Tom,

du kannst die Glasfront doch wieder ankleben ?? :

Den Zug gab es noch 2017 im Katalog unter der Nummer 37775. Die Ersatzteile hat Märklin sicherlich noch auf Lager. Einfach mal dort anrufen oder Mail schicken.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.679
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#386 von tom75 , 22.10.2018 17:44

Hallo Stephan,

die Glasfront ist leider nicht mehr vorhanden. Keine Ahnung wohin die vom Vorbesitzer gebracht wurde ich dachte ja auch erst die liegt im Gehäuse, da ist sie aber leider nicht. Bezüglich des Ersatzteils habe ich über meinen Händler bei Märklin anfragen lassen und bekam nur die Antwort, das dieses Teil momentan nicht verfügbar ist (lässt sich auch Online nicht bei Märklin bestellen, deshalb ging ich zu meinem Händler. Dachte, der hätte vielleicht bessere connections ), aber wenn mal wieder ein SVT-04 gefertigt wird, dann wirds auch wieder Ersatzteile geben. Für die Artikelnummer 37775 gibts die "Glasteile" gar nicht online zu bestellen, da gibts nicht mal eine Teilenummer.

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#387 von supermoee , 22.10.2018 17:54

Hallo,

So wie du est geschrieben hast las es sich, als ob das Teil heute abgefallen wäre.
Für nicht in Anleitungen numerierte Teile steht der Satz, man solle beim Kundendienst anfragen. Die Teilenummer 135769 ist veraltet. Teilenummern haben Heutzutage immer ein E davor und haben mehr stellen. Hat dein Händler auch für das Ersatzteil vom 37775 Zug gefragt? Vielleicht wird das Teil unter einer anderen Nummer geführt, ist aber gleich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.679
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#388 von tom75 , 10.12.2018 09:56

Guten Morgen ins Stummiversum

ich habe ja schon länger nichts mehr geschrieben hier. Momentan fehlte mir einfach der Antrieb. Ich war zwar hin und wieder im Keller aber so wirklich begeistern konnte ich mich nicht für die Anlage. Dies war nun auch der Grund, warum ich mir die ganze Anlage noch mal angeschaut habe. Irgendwie war ich mit dem aktuellen Layout nicht ganz zufrieden. Also habe ich erst mal begonnen, die Anlage grundlegend umzuplanen. Schattenbahnhof und Auffahrtsrampe sollten bleiben, der sichtbare Teil sich aber radikal verändern

So dann der Stand von Kellerhausen 2.5



Anhand der Zahlen mal eine kleine Abfolge....

(1) Verlassen des Bahnhofs 2 - Einfahrt in die Gleiswendel, nach 30 cm Höhendifferenz Fahrt über mein großes Viadukt (3) (das wollte ich unbedingt wieder mit drin haben). Im Prinzip ist das ganze ja nur eine Kehrschleife. Dementsprechend gehts danach wieder ab in die Wendel (4) nach unten. Dort hat man jetzt entweder die Möglichkeit, nach 5 abzubiegen und in den Schattenbahnhof zu fahren oder nach 6 wieder in den Bahnhof zu fahren. Alternativ kann man natürlich gleich nach der Bahnhofsausfahrt (1) in den Schattenbahnhof oder die Paradestrecke (orange) fahren.

Dementsprechend wäre der kürzere Schenkel quasi mehr Gebirgslandschaft. Aber auch an diesem Plan stört mich noch so einiges. So ist mir der Bahnhof irgendwie zu statisch (ich habe bei den 2 oberen Gleisen schon mal versucht, die ganz leicht gebogen darzustellen. Die Weichenstraßen würden vom bisherigen Bahnhof weitgehend übernommen. Und obwohl ich doch knapp 2 Meter mehr an Länge für den Bahnhof habe ändert sich an der Nutzlänge der Gleise nicht wirklich was. Des weiteren habe ich Probleme mit der Steigung auf der linken Seite des Bahnhofs (> 3,5%) gepaart mit einem relativ kleinen Radius, was die ganze Sache nicht gerade schöner macht. Dann wäre die Paradestrecke..... Die wäre dann hier im sichtbaren Bereich so kurz, das ich manche Züge nicht mal komplett sehen würde bevor sie wieder im Tunnel verschwinden. Zusätzlich müsste ich für diesen Vorschlag einiges an Gleismaterial kaufen (jetzige Anlage 25 linke schlanke Weichen, 34 rechte schlanke Weichen, bei dem neuen Layout wäre es genau umgekehrt... ich müsste also 9 Weichen neu kaufen und hätte 9 Weichen übrig).

Natürlich könnte man hier auch noch einiges optimieren aber ich habe schon viel Zeit und Energie in den bisherigen Aufbau gesteckt, inklusive schon begonnenem Landschaftsbau, deshalb habe ich mich dann doch entschlossen, doch beim jetzigen Layout zu bleiben. Ich habe nämlich einen Weg gefunden, mein Viadukt einzubauen, ein Punkt, der mich beim aktuellen Layout immer schon etwas gestört hatte. Es kommt an der Paradestrecke zum Einsatz und zwar an der linken Ecke der Anlage, unterhalb der bereits vorgestellten Burg. Da das Viadukt doch 1,5 Meter lang ist und an der linken Seite eine Kurve hat war dies der einzige Ort, der sich hier anbietet. Dadurch habe ich im Schattenbahhof zwar teilweise nur 10 cm Eingriffshöhe, allerdings recht weit an der vorderen Anlagenkante. Das ganze Viadukt soll herausnehmbar werden und so habe ich zur Not immer noch die Möglichkeit, den Schattenbahnhof komplett frei zu bekommen. Bilder vom Einbau des Viadukts werde ich demnächst hier zeigen, denn eins hat die ganze Überlegerei gebracht... ich hab wieder Lust, an der Anlage zu arbeiten, und das ist ja das, auf was es ankommt.

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#389 von Darius , 10.12.2018 10:16

Guten Morgen Tom,

du hast dir ja viele Gedanken gemacht. Entscheidend ist aber, dass du einen Weg gefunden hast, weiter zu machen und die Lust daran zu haben, ohne alles komplett neu bauen zu müssen.

Ich kann mir die Stelle des Viadukts nicht so recht vorstellen. Magst du das kurz ins Bild setzen? Klingt aber gut, auch die Lösung mit dem Abnehmen.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#390 von tom75 , 10.12.2018 10:39

Hallo Daniel,

ich habe den Thread auf der Suche nach einem Originalbild des Viadukts durchsucht und dieses Bild gefunden:



Das war 2015.... das Interessante/Lustige....... beinahe genau an dieser Stelle wird das Viadukt jetzt doch eingebaut Hier hab ich das ganze noch mal im Plan eingezeichnet:



Momentan steht das Viadukt schon auf der Anlage.... Holz für den Unterbau ist geordert und ich hoffe, heute Abend los legen zu können.....


Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#391 von Darius , 10.12.2018 11:19

Hallo Tom,

danke für die Visualisierung. Jetzt ist es klar. Schon imposant, ich finde auch, dass der Viadukt unbedingt eingebaut werden muss.

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#392 von E-Lok-Muffel , 10.12.2018 12:19

Hallo Tom,

Da hab ich heute morgen aber einen Riesen-Schreck bekommen.

Du wärst beinahe dem "Rainhusen-Konzept" untreu geworden!!!
Bei dem von Dir geposteten Plan hättest Du die zwei laaangen Paradestrecken gegen mehrere kurze Streckenabschnitte getauscht, auf denen Deine Züge nur "zerhackt" sichtbar gewesen wären. Muss man mögen! ( Schön wäre der untere Schenkel z.B. als freistehende Mittelzunge, wenn auch von "hinten" eine Strecke sichtbar wäre und "Durchblicke" durch die Gebirgslandschft gewährte ).

Gut, dass Du dann doch noch einen Standort für das Viadukt gefunden hast

: ...war da nicht auch mal eine Brücke / Viadukt auf der anderen Seite der unteren Parade kurz vor dem Bahnhofstunnel angedacht gewesen...? :

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#393 von tom75 , 13.12.2018 07:48

Guten Morgen ins Stummiversum

@uLi: genau das ist es auch, was mich letztendlich vom Umbau abgehalten hat. Die Züge wären einfach nicht mehr so schön zu sehen gewesen Die grünen Bogenbrücken die schon mal eingebaut waren habe ich wieder entfernt, weil sich kein glaubhaftes Szenario für mich ergeben hat, warum man die dort brauchen würde. Einfach nur ne Brücke einzubauen damit man eine eingebaut hat ist ja auch nicht sinnvoll

Gestern Abend hatte ich etwas Zeit übrig, also ab in den Keller

Zuerst habe ich die alte Strecke entfernt und die Platten für die neue Unterkonstruktion passend zugeschnitten


Dann wurde die Brücke platziert und angezeichnet






Anschließend wieder alles runter und die Abstandshalter montiert....


Platte wieder drauf und mal eine Lok hingestellt. Die Durchfahrtshöhe ist, wie gewünscht, so hoch, das alle Loks aufgebügelt durch fahren können


Anschließend habe ich das Viadukt wieder drauf gestellt.... hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand









Da das Viadukt abnehmbar sein soll werde ich von unten ein paar Holzdübel montieren, damit ich beim wieder aufsetzen die richtige Position leichter wieder finde Anschließend wird dann der Streckenverlauf wieder in Ordnung gebracht und dann können die Züge wieder rollen

Das war's dann auch schon wieder, ich hoffe das gezeigt gefällt

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#394 von Darius , 13.12.2018 10:43

Hi Tom,

so schaut das schon richtig gut aus. Das ist ein toller Blickfang


Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#395 von WiTo , 14.12.2018 10:50

Hallo Tom,

Gratulation! Schön, dass es nun doch eine Verwendung für dein Meisterwerk gibt

Die Lage ist super und die Szenerie mit der anschließenden Untequerung der anderen Gleise ist wirklich grossartig. Nun hoffe ich, dass du schnell genug voran kommst, damit bald die ersten Züge rollen können und dass du nie gezwungen sein wirst, das Viadukt heraus nehmen zu müssen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 31.08.2014


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#396 von tom75 , 14.12.2018 11:06

Hallo Daniel und Thomas,

ich finde auch das das Viadukt an dieser Stelle ein echter Blickfang werden kann. Ich denke nicht, das ich das Viadukt oft entfernen muss... wenn dann jetzt halt während der Bauphase, damit ich nach hinten besser hin komm.... Ansonsten komm ich in den Schattenahnhof normal auch von links und rechts noch gut in den jetzt eher niedrigen Bereich ran Was mich noch etwas zum grübeln bringt ist die angedachte Oberleitung. Eigentlich hatte ich an die Sommerfeldt-Oberleitung gedacht... aber die muss man ja abspannen..... das ist eher schlecht wenn ich das Viadukt herausnehmbar gestalten will. Jedes mal ablöten macht auch keinen Spaß Wie verhält sich denn da die Viessmann Oberleitung ? Muss man die auch abspannen ? Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung und kann mir ein bisschen auf die Sprünge helfen

Geplant ist, die Fahrbereitschaft jetzt über's Wochenende wieder herzustellen, dann muss erstmal viel Feinschliff am Viadukt erfolgen (Stoßkanten etc.) damit ich die Landschaft von unten her anarbeiten kann.... wir werden sehen

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#397 von derOlli , 14.12.2018 18:43

Hallo Tom,

dein SBH hat ja im Bereich des Viaduktes eine beachtliche Tiefe. Hast du mal getestet ob du mit der Hand auch überall ran kommst wenn alles gedeckelt ist?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.607
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#398 von Chneemann , 17.12.2018 14:23

Hallo Tom,

im ersten Moment habe ich schon einen Schreck bekommen, da ich einen weiteren Abriss vermutet hatte.
Aber so kommt der Umbau ja fast zum richtigen Zeitpunkt und es muss nicht zu viel Bestehendes verändert werden.

Schön, dass es weiter geht
Das Viadukt macht sich da schon richtig gut


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#399 von tom75 , 18.12.2018 07:54

Guten Morgen ins Stummiversum
@Olli: Ich weiß, es geht an der Stelle tief rein, deshalb wird die Landschaft an dieser Stelle auch abnehmbar sein. Mit Greifzange komm ich dann auch überall hin ohne die Brücke ausbauen zu müssen, nur im Notfall muss die auch raus

@Florian: Sorry das ich dir nen Schreck versetzt hab Zum Abriss wär noch ein langer weg gewesen..... Teilabriss halt wenn dann bzw. Umplanung So wars jetzt nicht wirklich viel Umbauaufwand.

Ansonsten habe ich noch nicht wirklich viel geschafft... das Wochenende war wieder mal viel zu kurz aber gestern habe ich wieder ein bisschen Zeit gefunden. Hier ein paar Bilder des aktuellen Baufortschritts







Ansonsten hab ich mich wieder mal mit meiner Tams MasterControl auseinandergesetzt Habe das letzte Firmware-Update aufgespielt und mal versucht, mich mit dem mfx-Protokoll anzufreunden Den S04 habe ich jetzt mal im mfx-Modus laufen.... funktioniert bis jetzt gut und so werde ich in Zukunft noch mehr Loks in diesem Format laufen lassen.... ein paar hab ich ja noch hier rum liegen und bevor ich Sie im Motorola-Format fahren lasse oder den Decoder direkt umbaue ist das doch eine gute Zwischenlösung

Viel Spaß euch allen.....

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#400 von barnie72 , 18.12.2018 21:15

Hallo Tom,

muss doch mal gucken, was du so machst.
Dein Viadukt ist schon imposant. Hast du zum Gießen Gips genommen oder Keraflott? Letzteres ist etwas unempfindlicher gegen Bruch...
Dein Schattenbahnhof ist schon riesig. Da geht richtig was... Kommst du da auch überall gut ran? War bei meiner zweiten Anlage ein Problem. Die geringe Höhe sparte bei mir zwar Gleise im Wendel, aber wenn hinten was entgleiste... flaster: flaster: flaster:

Ich stelle hier mal meinen Fuß in die Tür und freue mich auf weitere Baufortschritte.

VG

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Einfahrt in den Bahnhof Bad Freinach -Burg Falkenstein in Kärnten
Schwarzwald in N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz