RE: Frage zu Freiladegleis Epoche 5-6

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 06.04.2015 17:36

Hallo zusammen,

ich Plane für meine Neue Anlage ein Freiladegleis Epoche 5-6 dieses soll aber nicht so groß werden.Jetzt meine Frage:
- kann ich den Containerkran von Vollmer der eigentlich 2 Gleise Überspannt wieder mit hinstellen oder soll ich Lieber alles mit den Reechtraecker machen, sieht das aus wenn ich den Großen Containerkran so weiter benutze ?

Was meint Ihr?

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Frage zu Freiladegleis Epoche 5-6

#2 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 08.04.2015 11:36

Hallo Gribbel,

es gibt hier fast 100 Zugriffe auf deine Anfrage, aber bisher keine Antwort.

Woran könnte das liegen?

Naja, wenn ich nach dem Wort Reechtraecker bei Google suche, kriege ich genau ein Ergebnis: diese Anfrage im Forum. Da beißt sich die Katze gewissermaßen in den Schwanz.

Warum ist das so?

Entweder ist Google kaputt oder das Wort "Reechtraecker" gibt es nicht. Jedenfalls nicht in dieser Schreibweise.

Aus dem Kontext wurde dann ersichtlich, dass du einen "Greifstapler" zum Umsetzen von Containern meinst. Auf "neudeutsch" heißt das Ding dann Reach-Stacker und lässt sich somit auch über Google finden.

Und zur eigentlichen Frage: Nein, ich halte den Vollmer-Bausatz für zu groß, gewissermaßen "overkill" für ein kleines Ladegleis. Ein Reach-Stacker wäre passender. Zumindest in Epoche 5-6.

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Frage zu Freiladegleis Epoche 5-6

#3 von DeMorpheus , 08.04.2015 12:54

Hallo,

in Epoche 5 oder 6 gibt es fast nur noch ganz kleine und ganz große Umschlagplätze, gerade Container werden fast ausschließlich in den wenigen großen Terminals umgeschlagen. Wenn Auf kleinen Plätzen umgeladen wird nur mit einem Reachstacker. Der Vollmer Kran ist auch eigentlich vom Vorbild her zu alt um noch in die heutige Zeit zu passen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Freiladegleis Epoche 5-6

#4 von Sinerb , 08.04.2015 13:29

Zitat von DeMorpheus
Hallo,

in Epoche 5 oder 6 gibt es fast nur noch ganz kleine und ganz große Umschlagplätze, gerade Container werden fast ausschließlich in den wenigen großen Terminals umgeschlagen. Wenn Auf kleinen Plätzen umgeladen wird nur mit einem Reachstacker. Der Vollmer Kran ist auch eigentlich vom Vorbild her zu alt um noch in die heutige Zeit zu passen.



Hallo

warum ist der Vollmer Kran zu alt. Auch beim Vorbild sind ältere Kräne im Einsatz, solange der jährliche Tüv sein OK gibt muss nicht zwangläufig
modernisiert werden. Für eine kleine Ladestraße wäre er aber zu groß. "Außnahme" der Bahnhof hat wegen Firmenpleiten weniger Umschlag und die Bahn
hat Anschlußgleise zurück gebaut. Dann ein paar Blindgleise schön gerostet drunter gebaut dann würde auch der große noch passen.

Gruß vom bunten Vorbild
Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz