RE: Märklin Netzteil 66361 - 230 V AC am Ausgang?

#1 von 4000K , 06.04.2015 16:53

Hallo,

ich hab in letzter Zeit ein wenig Elektronik gebastelt, und bin dabei auf ein gewisses Phänomen beim Märklin Netzteil 66361 - das 18 V Netzteil für die Mobile Station 2 - gestoßen:

Unerschrockene mögen bitte folgendes Experiment machen:
Netzteil 66361 in die Steckdose stecken. Den Hohlstecker (den Außenleiter) mit Daumen und Zeigefinger fassen, mit dem Zeigefinger der anderen Hand den Schutzkontakt der Steckdose berühren. Wenn es jetzt noch nicht kitzelt, dann das Netzteil ausstecken und anders herum wieder in die Steckdose stecken und Experiment wiederholen.

Leute mit einem Multimeter mögen bitte folgendes Experiment machen:
Netzteil 66361 in die Steckdose stecken. Mit einem AC-Voltmeter, eingestellt auf den höchsten Spannungsbereich (über 200 V), die Spannung zwischen Hohlstecker (entweder Außenleiter oder Innenleiter, ist egal) und Schutzkontakt einer Steckdose messen. Dann das Netzteil ausstecken und anders herum wieder in die Steckdose stecken und Experiment wiederholen. Bei mir waren es in der "kitzeligen" Steckrichtung so ca. 180 V AC.
Dann gleiches Experiment wie Spannungsmessung soeben, aber Multimeter als AC-Amperemeter einstellen und den Strom zwischen Hohlstecker und Schutzleiter messen. Bei mir waren es in der "kitzeligen" Steckrichtung so ca. 0,3 mA AC.


Möglicherweise ist mein Netzteil ein Einzelfall. Ich denke, der Wechselstrom von bis zu 0,3 mA zum Schutzleiter ist auch ein Strom, der noch nicht gefährlich ist (zum Vergleich: ein FI-Schutzschalter löst bei ca. 30 mA aus, das ist das 100fache). Dennoch ist der "Kitzeleffekt" deutlich spürbar, und ich finde, der Effekt ist spürbar unangenehm.


Ist also mein Netzteil ein Einzelfall? Oder können andere das Phänomen reproduzieren?


Grüße
Kevin


4000K  
4000K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.10.2010


RE: Märklin Netzteil 66361 - 230 V AC am Ausgang?

#2 von H0! , 06.04.2015 18:10

Moin!

Zitat von 4000K
Ist also mein Netzteil ein Einzelfall? Oder können andere das Phänomen reproduzieren?

Ich habe noch keine eigenen "Kitzelversuche" mit Netzteil gemacht, aber ich habe gehört, dass man zwischen den Ausgängen der CS2-Netzteile und Erdung auch Spannungen im zwei- bis dreistelligen Bereich angezeigt bekommt.
Also vermutlich kein Einzelfall.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Netzteil 66361 - 230 V AC am Ausgang?

#3 von volkerS , 06.04.2015 18:19

Hallo Kevin,
das ist ein bekannter Effekt. Hängt mit der kapazitiven Kopplung von Eingang (Netzspannung) und Ausgang (Niederspannung) über den Trenntrafo zusammen. Diesen Effekt kann man auch bei einem ganz normalen Trafo beobachten. Wenn man da einen Phasenprüfer an den Ausgang hält, leuchtet er obwohl der Trafo technisch ok ist. Ursache ist die kapazitive Kopplung der Spulen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz