RE: Vorstellung meiner Segmentanlage

#1 von rollo ( gelöscht ) , 20.03.2015 10:59

Hallo,

ich habe angefangen, mir eine Spur-0-Anlage zu bauen. Um dabei abwechslungsreicher arbeiten zu können, habe ich mich für Segmente entschieden. Dabei gehe ich wie folgt vor:
Für den Bahnhof habe ich erst einmal 4 gleiche Kästen 40cm x 90cm gebaut. Dann wurden auf dem ersten Kasten die Gleise für die Bahnhfseinfahrt verlegt und auf dem anschließenden Segment ebenfalls die Gleise verlegt. Danach wurde das Segment mit den Einfahrtsgleisen verkabelt und gestaltet. Fehler, welche beim Bau des ersten Segments auftraten werden bei den weiteren Segmenten so vermieden.
Motiv ist eine eingleisige elektrifizierte Nebenbahn im Riesengebirge zuzeiten der DRG. Der Bahnhof ist als Endbahnhof angelegt und entspricht in der Anordnung der Gleise dem Bahnhof Krummhübel. Da er aber stark verkürzt ist, wurde aus "Krummhübel" Grummhübel.
Das einzige Gebäude auf dem Segment entstand im Selbstbau und hat eine Inneneinrichtung und natürlich Beleuchtung.
Es wurde fast alles auf dem Segment selbst angefertigt, gekauft sind nur die Gleise, das Baumaterial, die Figuren, die Fahrleitungsmaste (außer der Ausleger des Streckenmastes), die Blumen und die Dachrinnen und Türklinken des Gebäudes.




Jetzt mal 2 Suchbilder. Zu finden ist hier die einheimische Tierwelt, was in 0 noch maßstäblich realisierbar ist.



Hier ein in Schlesien verwendeter Fahrleitungsmast mit "Schwedenausleger"

Zum Schluß noch ein "tierisches" Bild, da sonnt sich der Wetterfrosch. Das Wetter kann also nur schön werden.


Es gibt auch Bilder zum Bau des Segmentes, wer also Fragen hat, ich kann bestimmt einige mit Bildern und text beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Roland


rollo

RE: Vorstellung meiner Segmentanlage

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 20.03.2015 16:21

Hallo Roland,

schöne Bilder!

Nur ein Hinweis zur Präsentation, vor allem auch für Fotos: Der Hintergrund ist wichtig. Gelbe Tapete usw. zerstört viel vom Eindruck. Einfache hellblaue Pappe kann schon sehr viel verbessern.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Vorstellung meiner Segmentanlage

#3 von rollo ( gelöscht ) , 20.04.2015 14:43

Hallo Bernhard,

erst einmal die richtige Hintergrundkulisse finden/haben. Ich denke aber, dass diese recht gut passt.



Gruß
Roland


rollo

RE: Vorstellung meiner Segmentanlage

#4 von BernhardI ( gelöscht ) , 22.04.2015 00:09

Hallo Roland,

die paßt gut, ist farblich abgestimmt. Dein Diorama sieht gleich ganz anders aus.

Viele Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Vorstellung meiner Segmentanlage

#5 von Toto , 22.04.2015 19:14

Hallo,

das gefällt mir sehr gut! Und dann dient auch noch der Bahnhof Krummhübel als Vorbild! 2012 bin ich die Riesengebirgsbahn von Zillerthal-Erdmannsdorf nach Krummhübel abgelaufen. Es könnte nämlich sein, dass drei Personenwagen von der Museumsbahn, bei der ich aktiv bin, von dort stammten. Eine wirklich bildschöne Strecke, die vielleicht reaktiviert wird, auf jedenfall gibt es schon Pläne...

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage

#6 von Folkwang , 25.04.2015 12:28

Schöne Sache - gefällt mir gut.
Welches Gleismaterial hast Du verlegt?
Kann man mal einen Gleisplan sehen?
Mit Krummhübel bin ich nicht so vertraut.


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz