RE: Die Brücke von Remagen

#1 von Berth , 06.03.2015 18:41

Dokumentär Heute Abend WDR 20:15
MFG Berth


Berth  
Berth
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Brücke von Remagen

#2 von Kurt , 08.03.2015 00:43

Schöne Doku. Aber leider stimmt an der fast nichts.
Mein Vater kam vor 70 Jahren an dieser Brücke in amerikanische Gefangenschaft. Und seine Geschichte haben mir ein paar Amerikaner, ein Australier und ein Kanadier bestätigt. Z.B. dass es ein Verbot gab, dass die Amerikaner über diese Brücke gehen durften. Dafür hatten sie 2 Pontonbrücken links und rechts der Brücke. Und der V2 Einschlag war auch nur eine Grantwerfergranate. Usw.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Brücke von Remagen

#3 von Thilo , 08.03.2015 17:19

Hallo Kurt,

das ist kein Widerspruch zwischen den Gesprächspartnern deines Vaters und der Dokumentation.

Zitat von Wikipedia
Wegen der Beschädigungen durch die Sprengversuche und den Artilleriebeschuss war die Brücke bereits wenige Tage nach ihrer Einnahme für den Militärverkehr gesperrt worden, um Reparaturen durchzuführen. Gleichzeitig bauten die Amerikaner zwischen Niederbreisig/Bad Hönningen und Oberwinter/Unkel nach und nach insgesamt fünf Pontonbrücken über den Rhein, um die Versorgung des rechtsrheinischen Brückenkopfes sicherzustellen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Ludendorff-Br%C3%BCcke

Ältere Bücher (z. B. Besiegt, besetzt, geteilt!" von Heribert Schwan und Rolf Steiniger) bestätigen auch das meiste aus der Dokumentation und aus dem Wikipeda-Artikel wie z. B. die vorhersehbar mißlungenen V2-Angriffe.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Die Brücke von Remagen

#4 von Kurt , 09.03.2015 00:10

Doch. Denn die Amerikaner gingen bereits am 7. März über Pontonbrücken über den Rhein.
Die Amerikaner durften deshalb nicht über die Brücke, weil sie schon vorher Bomben auf diese Brücke geworfen hatten und sie nicht sicher waren ob die Brücke das noch aushält. Lt. meinem Vater war die Brücke auch nicht beplankt als er als Gefangener auf den seitlichen Laufstegen über sie ging. Warum wird nicht erwähnt, dass für 2-3 Stunden kein Amerikaner mehr über den Rhein ging? Nur weil da ein paar Gespenster oben auf dem Berg waren bis ihnen die Munition ausging.
Im übrigen habe ich mich schon mal durchs Netz gesucht. Ich fand da bspw. eine Karte auf der Remagen als Ziel stand. Und Luftaufklärung gab es auch. Genau der gleiche Gedanke wie in der Normandy. Hitler denkt dass man ins Ruhrgebiet will und geht woanders wo kein Mensch dran denkt und wo am wenigsten Gegenwehr zu erwarten ist über den Rhein. Dass da noch eine Brücke rumstand war nur nachträglich für die Propaganda interessant. Dadurch konnte man das Unternehmen als Zufall tarnen.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz