Hallo Eisenbahnfreunde,
kann mir bitte jemand mitteilen, ob sich die Wagonbeschriftung bei den Privatwagen
(Kessel- bzw. Kühlwagen) genauso in den Epochen 3 und 4a unterscheidet, wie bei
den DB Wagen.
M.f.G.
Roland der 218 Fan
Hallo Eisenbahnfreunde,
kann mir bitte jemand mitteilen, ob sich die Wagonbeschriftung bei den Privatwagen
(Kessel- bzw. Kühlwagen) genauso in den Epochen 3 und 4a unterscheidet, wie bei
den DB Wagen.
M.f.G.
Roland der 218 Fan
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Hallo Roland,
im Großen und Ganzen erfolgte die Umzeichnung analog den bahneigenen Wagen, mit dem Unterschied, dass Privatwagen bei der DB zumeist keine Gattungsbezeichnung hatten. Kesselwagen bei der DB sowieso nicht. Das Gattungszeichen "Z" gab es in Ep. 3 nur bei der DR.
Bahneigene Kühlwagen hatten in Ep. 3 das Hauptgattungszeichen "T", das in Epoche 4 durch das UIC-konforme "I" abgelöst wurde. Die anderen Eigenschaften wurden ja durch zahlreiche Nebengattungszeichen in Kleinbuchstaben ausgedrückt, deren Bedeutung sich auch änderte.
Die 6-stellige Wagennummer wurde durch eine 7-stellige Wagennummer + Kontrollziffer ersetzt. Das eingerahmte RIV-Zeichen am Wagenkasten entfiel später und wurde hinter die Austauschziffer in der Wagennummer eingereiht, vor der 2-stelligen Kennzifer der Bahnverwaltung. Der Kennbuchstabe "P" für Privatwagen blieb erhalten. Soviel in Kürze.
mit freundlichem Gruß
S. Walter
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Hallo Stefan,
danke für die Antwort.
Ich hatte die kleine Hoffnung, dass ich als Ep. 4a Fahrer auch auf Ep. 3 Modelle
zurückgreifen kann. In Ep. 3 sind die Lager überall gut gefüllt, aber Ep. 4a ist Mangelware.
Umbeschriftungen möchte ich keine mehr machen und so werde ich halt warten.
M.f.G
Roland der 218 Fan
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Hallo Roland + Stefan,
hier noch einige Ergänzungen zum Thema:
Zum Aufbau der Wagennummer ab 1964/1980 habe ich hier schon einmal etwas geschrieben:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=116600#p1346921
Zur Verwendung von Ep. 3 Wagennummern in Ep. 4a muss man sagen, daß es eine Übergangsfrist bis zum 31.12.1968 gab. Danach waren die alten Nummern nicht mehr zulässig. Bei Wagen mit alten Wagennummern sollte man darauf achten, daß deren Revisionsfristen im Zeitraum zwischen 1. Juli 1964 und 31. Dezember 1968 enden.
Beim Fremo gibt es eine Seite mit sehr hilfreichen Informationen zu diesem Themenkomplex:
http://www.fremo-net.eu/402.html
Viele Grüße
Peter
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