RE: Zugziele & sonstige Regionszugehörigkeiten

#1 von RidinTheRails , 25.02.2015 17:28

Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Meinung zu Zugzielanzeigern und sonstigen Beschriftungen an Modellen hören. Mir ist aufgefallen, dass an moderneren Modellen (Epoche V, VI) ziemlich oft die selben Ziele verwendet werden, zum Beispiel "Stuttgart Hauptbahnhof". Dazu kommt dann noch das Logo vom "Drei-Löwen-Takt". Das ist natürlich schade, wenn man eine komplett andere Region darstellt.
Ich weiß, dass man es nicht jedem Modellbahner Recht machen kann, es wohnt ja schließlich jeder woanders.

Anmerkung: Es geht nicht um das Kleingedruckte an Lokrahmen!

Meine Meinung: Ich finde es Schade, dass die Ziele vorgegeben werden. Es gibt so viele Züge im Original, die "überall" fahren könnten, sprich keine Verbundslogos zeigen. Im Katalog dagegen fallen diese immer öfter auf, z.B. Märklins neueste 111, Pikos Talent 2, Fleischmanns moderne Dostos. In der Vergangenheit lagen oft Decalbögen dabei, mit denen man sein neutral geliefertes Modell dann anpassen konnte.

Gruß Ernst

P.S. Das ist meine erste Umfrage. Ich hoffe ich habe alles richtig eingestellt.


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Zugziele & sonstige Regionszugehörigkeiten

#2 von Railion ( gelöscht ) , 25.02.2015 18:54

Moijen

Ich hätte schon gerne austauschbare Beschriftungen.
Eben damit ich regional anpassen kann, zumal es da am auffälligsten ist.

Fertigmodelle haben ja den Nachteil, daß sie dann regional gebunden sind oder mit Fahrzeugen anderer Hersteller dann nicht zusammenpassen.

Zumal, wenn man in einer benachteiligten Region wohnt.

(Keine Dostos mit Rhein/Ruhr Beschriftung/Ausführung; kein 425 etc. Adaptieren schwer möglich, wenn Türen nicht stimmen oder Wappen /Verbundlogos schon aufgedruckt sind.)


Railion

RE: Zugziele & sonstige Regionszugehörigkeiten

#3 von supermoee , 25.02.2015 20:50

Hallo,

Die Fummelei mit den Schiebebildern geht mir auf die Nerven. Lieber fertig beschriftet. Was drauf steht ist mir schnurzegal. Beim fahrenden Zug kann ich das eh nicht lesen.
Regionale Logos gibt es in meiner Epoche nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zugziele & sonstige Regionszugehörigkeiten

#4 von Schroedjs , 25.02.2015 22:26

Auf der einen Seite hätte ich gern vorn und hinten auf dem Zugzielanzeiger das gleiche Ziel stehen.
(Märklin neue 146 -"Stuttgart" mit Dostos der DBAG mit"Kassel")

Schiebebilder finde ich aber auch schlecht. Vielleicht lieber Aufkleber.
(Was mach ich mit "3LöwenTakt" und den "Niedersachsen-Am Zug")

Ich kann nicht sagen, was gut wäre.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Zugziele & sonstige Regionszugehörigkeiten

#5 von steve1964 , 28.03.2015 18:02

Hallo in die Runde ,
mal ne Frage dazu,
auch wenn es wieder in Richtung Schnickschnack und
Preistreiberei geht :
Kann man nicht auch fakultativ als Zubehörbauteil
ein winziges digitales Display vorne einsetzen, bzw am Bf. als Board ?

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   

Digitale Mehrzugsteuerung mit gesondertem PC oder Tablet?
UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz