RE: C.I.W.L. - welche Länder Welche Loks?

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 23.02.2015 13:48

Von Arnold in Nenngröße N gibt es sehr schöne C.I.W.L. Wagen.
Mich würde interessieren in welchen Ländern diese Wagen überall anzutreffen waren und was für Loks haben diese Züge gezogen. Vor allem interessieren mich die verwendeten Dampfloks.
Und sind diese C.I.W.L. -Wagen die "Orientexpress"-Wagen, oder sehen die nur ähnlich aus?
Auch gibt es solche ähnlichen Wagen in England, sind die bis nach England gefahren (bzw. mit der Fähre gebracht worden?)
Würde also auch ein Britisches Dampfross davor passen?

Noch eine Spezielle Frage.
Bei Kramm gibt es dieses Dreierpack C.I.W.L. Wagen gerade reduziert.
http://www.modellbahn-kramm.com/D/artike...rtnr=4109&nav=0
Würde dieser wagen auch dazu passen?
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
Er ist zwar blau, und nicht braun und auch nicht bei der C.I.W.L. eingestellt, aber er sieht fast gleich aus.
Passt das zusammen?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: C.I.W.L. - welche Länder Welche Loks?

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 23.02.2015 14:20

Hallo Felix,
eine Frage kann ich Dir beantworten - Wagen wurden keine über den Kanal verschifft, da mussten die Passagiere schon 2x umsteigen.
Zu den anderen Fragen: bitte schränke zuerst den Zeitraum ein, für den Du Informationen willst - ansonsten mußt Du Bücher kaufen - eines davon ist: "Mühl, Dr. Albert, Internationale Luxuszüge" oder "Eisenbahn Journal - 125 Jahre Orient-Express".
Ansonsten könnte auch diese Seite Deine Fragen nach den Wagen beantworten
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: C.I.W.L. - welche Länder Welche Loks?

#3 von Bubikopf 064 446-8 , 23.02.2015 14:31

Die Arnold Wagen sind Epoche 2.
Dann wäre also meine Frage ob diese auch noch in Epoche 3 gefahren sind und in welchen Ländern und Welche Loks (Deutschland, Frankreich).

Dann sind die Wagen die ich auf Bildern in England gesehen habe nicht diese CIWL Wagen wie im oberen Kramm Link?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: C.I.W.L. - welche Länder Welche Loks?

#4 von Schwanck , 23.02.2015 14:43

Zitat von Laenderbahner
Hallo Felix,
eine Frage kann ich Dir beantworten - Wagen wurden keine über den Kanal verschifft, da mussten die Passagiere schon 2x umsteigen.
Zu den anderen Fragen: bitte schränke zuerst den Zeitraum ein, für den Du Informationen willst - ansonsten mußt Du Bücher kaufen - eines davon ist: "Mühl, Dr. Albert, Internationale Luxuszüge" oder "Eisenbahn Journal - 125 Jahre Orient-Express".
Ansonsten könnte auch diese Seite Deine Fragen nach den Wagen beantworten
mfg
Thomas



Moin Thomas,

das kenne ich anders! Bis in die Epoche IV gab es Zugverbindungen Paris -(Brüssel)- London die trajektiert wurden. Die C.I.W.L hatte dafür die Wagen des Typs F mit britischem Lichtraumprofil.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C.I.W.L. - welche Länder Welche Loks?

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 23.02.2015 17:11

Hallo,
@ Schwank,
bei Epoche III und später muss ich halt passen, bis Ausbruch des 1. Weltkriegs habe ich keine anderen Informationen, als dass die Reisenden des "Orient-Express" von und nach London mit Kurswagen bis zur Kanalküste gefahren wurden, in Calais bzw. Boulogne mußten die Passagiere auf Fähren nach Dover umsteigen, um dort wieder in Kurswagen nach London zu steigen.
Die lächerlich kleinen Fähren waren zu der Zeit nicht in der Lage einen Wagen über den Kanal zu schaffen.
Zwischen den Kriegen könnte ich mir das technisch vorstellen - habe aber immer gelesen: "...Fähranschluß nach London..."
Bist Du sicher, dass Du nicht den VSOE Nostalgieexpress (ab 1982) meinst?

@ Felix: bei dem 2. Link sehe ich auch nur die braunen Stahlwagen - gerade bei denen bin ich mir wirklich nicht sicher, wo genau die liefen. Die bekannten Bellingrodt-Bilder (mit 18.4 und E 16) zeigen halt nur einfarbige Wagen - ich hielt die immer für blau.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: C.I.W.L. - welche Länder Welche Loks?

#6 von class 74 ( gelöscht ) , 23.07.2015 10:09

Zitat von Bubikopf 064 446-8
Auch gibt es solche ähnlichen Wagen in England, sind die bis nach England gefahren (bzw. mit der Fähre gebracht worden?)
Würde also auch ein Britisches Dampfross davor passen?




Guten Tag sammen!

Ein äusserst interessantes Thema, welches mich als Binnenheini (Schweizer) seeeehr interessiert. Und da mein Hauptinteresse britischen Bahnen sind, kann ich euch dazu auch einige Infos geben.

Also das ist korrekt, der "Night Ferry" war ein Nachtzug, welcher von London Victoria via Dover nach Paris/Bruxelles unterwegs war (Retour via Folkestone glaub ich). Zwei Saisons lang (Ende 60er Jahre) soll der Zug sogar Kurswagen nach Basel geführt haben. Die Wagen waren französisch (SNCF und CIWL), extra für britisches Profil gebaut. Gefahren wurde der Zug von 1936 bis 1980. Bespannt war der Zug in England zumindest nach dem Krieg mit Southern Pacifics (Merchant Navy Class). Nach der Elektrifizierung wurden die Class 71 (Dual Elektrolok, mit Pick-Ups für Stromschiene und Pantograph füf Gütergleise, beides Gleichstrom) eingesetzt, danach die aus der 71 umgebauten Class 74 (ED) und den Serien-ED's (ED=Elektro-Diesel) der Class 73, auch die "Süd-Diesler" der Class 33 waren wohl ab und zu eingesetzt.

Dies war tatsächlich der einzige richtige internationale Zug. Der Golden Arrow (oder in F Fleche d'Or) war ein Tageszug der zwar aus Luxuswagen bestand (die Briten hatten jede Menge Pullmanwagen), aber nicht verschifft wurde. In Calais stand das SNCF-Pendant bereit für die Weiterfahrt nach Paris.

Eine sehr gute Seite mit vielen Information u.v.a. Bilder gibbet hier: http://www.eastbank.org.uk/ferry.htm

Habt einen schönen Tag allerseits

Simon


class 74

RE: C.I.W.L. - welche Länder Welche Loks?

#7 von Bubikopf 064 446-8 , 23.07.2015 12:26

Das ist interessant. Danke für die Infos!!!
Die Merchant Navy Class ist eine meiner Lieblinge.
(Habe meine von Graham Farish beim Händler abgeholt und leider festgestellt dass die Isolierung von einem Kabel ab ist und die Drähte heraushängen, muss sie zuerst umtauschen!!! )


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: C.I.W.L. - welche Länder Welche Loks?

#8 von class 74 ( gelöscht ) , 23.07.2015 13:51

Klugsch... ähhh helfe gerne!!!

Übrigens noch ein kleines Kuriosum...: Britische Personenwagen wurden zwar nicht verschifft (ausser für Sonderfahrten), trotzdem waren in Kontinentaleuropa britische Wagen unterwegs! Die DSB hat sich nämlich Anfangs 80er für ein paar Jahre nigelnagelneue Mk3-Schlafwagen ausgelehnt!

Hier noch ein Link wie das dann aussieht in Kombination mit einem ex-DB Liegewagen (man/frau beachte den Höhenunterschied!): https://www.flickr.com/photos/34800790@N04/6880457320


class 74

RE: C.I.W.L. - welche Länder Welche Loks?

#9 von Nuller , 28.07.2015 22:34

Ich möchte einfach darauf hinweisen, dass die CIWL sehr viele Wagen in England bauen liessen! Und die kamen wohl nicht per Luftpost auf den Kontinent!

Sie wurden mit abgebauten Trittbrettern oder anderen ins englische Umgrenzungsprofil ragenden Bauteile auf die Kanalfähren überführt. Da damals viele Länder (z. B. Österreich) noch mit Vakuumbremsen (System Hardy) unterwegs waren, konnten die damit ausgerüsteten CIWL-Wagen sogar gebremst werden.

Nuller


Nuller  
Nuller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 01.10.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz