Hallo liebe Forumsmitglieder und Mahlzeit! Hat jeman von Euch Erfahrung im Umbau eines Triebwagens(Kleinbahn)5o47 von 2Leiter Gleichstrom auf 3Leiter Wechselstrom(MM-Märklin)?Den Decoder-Einbau bringe ich eventuell hin,aber den Schleifer???Bitte um ein paar Fotos wenn möglich.Im Vorraus schon mal Danke.LG.alka...
Servus Kollege! Weil in diesem Forum wahrscheinlich 95% der Mitglieder nicht wissen wer oder was Kleinbahn ist bin ich der Meinung dass du deine Frage im falschen Forum gestellt hast. Wo du eventuell eine Antwort bekommen kannst ist hier in diesen 2 Foren:
Ich besitze dieses Modell nicht, habe es mir aber eben auf der kleinbahn-Webseite einmal angesehen. Vermutlich sind beide Drehgestelle angetrieben. Es müsste eins der beiden antriebsmäßig stillgelegt werden, um dort stattdessen einen Schleifer unterzubringen. Dazu müsste auch der Getriebedeckel entfernt und durch eine Halteplatte für den Schleifer ersetzt werden. Das sind aber nur Vermutungen, da ich nicht sicher weiß, wie die Konstruktion an den Drehgestellen aussieht. Wenn du kannst, stelle doch einmal Fotos von der Unterseite des Triebwagens hier vor.
Servus alka! Habe zwar kein Umbauschema vom 5047 gefunden aber Beiträge gefunden wo man sehen kann wie es gemacht werden könnte, im besonderen die Montage des Schleifers
#5 von
Bahnbastler
(
gelöscht
)
, 19.02.2015 22:21
Hallo,
schau mal über den Tellerrand ins Kleintischspielbahn Forum, dort kann dir bezüglich der Bodenfreiheit geholfen werden. Kleinbahn Fahrzeuge haben in der Regel ausreichend Platz. Die pauschale Äußerung man müsste evtl. ein Drehgestell blind legen ist leider ein weit verbreiteter Mythos! Selbst Roco Lokomotiven die in der originalen Wechselstrom Version ein blind gelegtes Drehgestell haben konnte ich schon mit Allradantrieb von Gleich- auf Wechselstrom umbauen!
schau mal über den Tellerrand ins Kleintischspielbahn Forum, dort kann dir bezüglich der Bodenfreiheit geholfen werden. Kleinbahn Fahrzeuge haben in der Regel ausreichend Platz. Die pauschale Äußerung man müsste evtl. ein Drehgestell blind legen ist leider ein weit verbreiteter Mythos! Selbst Roco Lokomotiven die in der originalen Wechselstrom Version ein blind gelegtes Drehgestell haben konnte ich schon mit Allradantrieb von Gleich- auf Wechselstrom umbauen!
Gruß Markus
Du nennst dich ja auch "Bahnbastler" und bist auch deswegen in diesem obengenannten Forum schon sehr oft, und auch von mir, für deine Umbauten gelobt worden. LG Herbert
#7 von
Bahnbastler
(
gelöscht
)
, 19.02.2015 22:44
P. S. Danke Herbert!
Was ich noch sagen wollte, nur Mut zum Kleinbahn-Kauf, das Zeug ist meist besser als sein Ruf!
Da ich davon aus gehe, dass eher zu viel als zu wenig Platz für den Schleifer vorhanden ist würde ich ihn entweder mit Uhu Plus Sofortfest kleben oder ihn an einer an der Getriebe-Abdeckung anzubringenden Adapterplatte verschrauben...
Ich habe den Umbau vor Jahren mal versucht, mit Schleifer aus Federbronze-Blech. Wirklich zufrieden mit dem Fahrverhalten war ich nicht, und mit dem Erscheinen des Rivarossi-Modells war diese Sache für mich gelaufen.
Evtl. könnte man mit den heutigen Möglichkeiten (Liliput- oder Brawa-Schleifer, am Drehgestell angeklebt) was Schlaues machen, aber sicher bin ich nicht. Der Platz ist wirklich sehr knapp.
Aus den genannten Gründen liegen 2 solcher Kleinbahn-Triebwagen bei mir seit Jahren nur herum. Ich würde sie dir kostenlos überlassen, wenn du mir die Versandkosten aus der Schweiz (leider recht hoch, bewegen sich wohl in der Grössenordnung von 20 € erstatten würdest.
Ich hatte elektronische Fahrtrichtungsumschalter (FRU's) von Uhlenbrock für den AC-Analogbetrieb eingebaut. Die würde ich ausbauen (sie nützen dir im Digitalbetrieb eh nichts), und du könntest einen Dekoder einbauen. Die Verkabelung ist für meine Begriffe recht unübersichtlich und kompliziert - damit müsstest du halt zurechtkommen. Evtl. habe ich mir eine Skizze des Ursprungszustandes gemacht.
So könntest du ohne finanzielles Risiko ausprobieren, ob dein Vorhaben geht. Ich andererseits fände es auch gut, wenn diese an sich hübschen Modelle zu neuem Leben erweckt würden.
Hallo ETR und Mahlzeit! Danke für Dein Angebot und Deine rasche Antwort.Sind die €2o,-für beide Fahrzeuge gemeint oder je Fahrzeug?Ich Könnte mich schon erwärmen,aber ich melde mich noch bei Dir.Nochmals danke und einen schönen Tag.LG.alka...
Auch ein anderer User, mit dem ich schon persönlichen Kontakt hatte und der meinen höchsten Respekt verdient, wenn es um den professionellen Umbau nicht mehr gebrauchter Modellbahnartikel geht, würde sich für diese Kleinbahn-Triebwagen interessieren. Was er im Bereich low-cost-Modellbahn zu Stande bringt, ist einfach nur bewundernswert.
Mein Vorschlag: Ich schicke beide Triebwagen zusammen (dann fallen die unverhältnismässigen Ausland-Versandkosten nur einmal an!) für 20 € an einen von euch. Der Empfänger versendet dann einen der Triebwagen innerhalb Deutschlands - zu moderaten Versandkosten - an den anderen Forumskollegen. Ihr beide teilt die insgesamt anfallenden Versandkosten. So hätten alle etwas davon.
Einverstanden? Wenn ja, dann müssen wir nur noch die Details regeln.
#11 von
Bahnbastler
(
gelöscht
)
, 30.04.2015 01:09
Hallo,
hier ein Link zum Umbau des/der Triebwagen. Wie vermutet war der Umbau nicht einfach aber es war doch möglich, wobei sich der Aufwand wirklich in Grenzen gehalten hat...