RE: Hilfe: mSD - Problem beim Soundupdate

#1 von Cairns , 10.02.2015 20:08

Hallo,

ich wollte mit meiner CS2 (60214 - sowohl Update der CS2 als auch Soundupdate auf aktuellstem Stand) erstmals einen neu gekauften mSD (mSD Diesel mit mtc-Platine) mit einem neuen Sound bespielen. Aber es geht nicht!

Ich bekomme beim eigentlichen Soundupdate nach Auswahl der Sounddatei (in meinem Fall Br64.html) nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Das Update für den Teilnehmer 3 war nicht erfolgreich Noch einmal versuchen?" Zu diesem Zeitpunkt sind gerade 2 oder 3 Balken des Updates erfolgreich gewesen. Wenn ich es noch einmal versuche, schaffe ich vielleicht wieder 2 oder 3 Balken, bis der nächste Abbruch kommt. Das ist doch nicht normal, oder?

Ich hatte den Decoder zuerst in meine BR64 39646 eingebaut und versucht, ihn dort zu programmieren. Decoder FW, Decoder FDS und Sound FW konnte ich problemlos updaten. Ich könnte auch die Decoder FDS von "mSD Diesel" auf "mSD Dampf" ändern. Das Licht der Lok konnte ich schalten, allerdings konnte ich die Lok trotz Einstellung des Decoders auf Motortyp "C-Sinus" nie in Bewegung setzen (bestimmt eine Einstellungssache, da wäre ich auch für Tipps dankbar). Inzwischen hängt, um Störeinflüsse der Lok auszuschließen, der Decoder direkt über die mtc-Platine am Programmiergleisausgang der CS2. An der CS2 ist außer dem Netzteil, dem Netzwerkkabel und dem USB-Stick nichts angeschlossen.

Seit dem Wochenende versuche ich nun das Update und mir gehen die Ideen aus, was ich noch tun könnte?

Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. einen Lösungsvorschlag?
Oder ist hier der Decoder kaputt?

Viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe: mSD - Problem beim Soundupdate

#2 von supermoee , 10.02.2015 20:34

Hallo Harald,

Hast du die Sounddatei selbst gestrickt oder stammt die von Märklin?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hilfe: mSD - Problem beim Soundupdate

#3 von Cairns , 10.02.2015 20:42

Hallo Stephan,

danke für die rasche Antwort.

Es handelt sich um die Original-Sounddatei von Märklin.

Danke und viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe: mSD - Problem beim Soundupdate

#4 von DiegoGarcia , 11.02.2015 06:40

Halo Harald,

Wenn Du beim mSD Diesel zu Dampf konvertieren willst, dann zuerst ein Basis-Dampfprojekt (Werkssound Dampf) mit dessen FDS-Datei aufspielen, danach dann das eigentliche Soundprojekt.

Dabei wird dann auch das MS-1 Icon richtig gesetzt, was AFAIR der Schlüssel zum Erkennen der Traktionsart ist. Wie ist das MS-1 Icon denn jetzt gesetzt?

Bezgl. Sinus: alle 4 Motorregelparameter auf Null und Motortyp "Sinus". Programmieren außerhalb der Lok.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Hilfe: mSD - Problem beim Soundupdate

#5 von Cairns , 11.02.2015 22:37

Hallo Diego,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe daraufhin zunächst die FDS-Datei für mSD Dampf mit Platine aufgespielt und danach einen Decoder-Reset gemacht. Anschließend meldete sich der Decoder auch als mSD Dampf an, mit MS Symbol Dampflok und den verschiedenen Funktionssymbolen einer Dampflok.

Leider funktionierte das Aufspielen des Standardsounds für mSD Dampf nicht. Wieder Fehlermeldung nach nur 2 Balken.

Daraufhin habe ich heute bei Märklin angerufen und auch einen für die Decoder kompetenten Ansprechpartner am Telefon gehabt. Der ging nach meiner Beschreibung auch von einem kaputten Decoder aus. Der wird jetzt über den Händler ausgetauscht. Ich werde noch einmal berichten wenn der neue Decoder da ist.

Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe: mSD - Problem beim Soundupdate

#6 von Cairns , 24.02.2015 17:18

Hallo,

der neue mSD ist da und mit diesem Decoder war das Soundupdate kein Problem. Vielleicht ist es ein Einzefall aber mit meinen ESU Loksound Decodern hatte ich dieses Problem nie.

Jetzt funktionieren Sound und Funktionen, aber die Lok fährt nicht.

Was habe ich versucht:

Motortyp auf "ungeregelter Motor" (wie beim original verbauten soundlosen mfx-Decoder) oder auf "C-Sinus"

ALLE Motorregelparameter auf "0" (wie beim original verbauten soundlosen mfx-Decoder)

Funktion 4 (=Aux4) bei "S" (Stand) und "F" (Fahrt) und jeweils bei Vor- und Rückwärtsfahrt eingeschaltet (wie beim original verbauten soundlosen mfx-Decoder)

Leider hat dies alles nichts gebracht. Mehr fällt mir nicht ein. Wenn ich den Originaldecoder wieder einbaue, fährt die Lok auch wieder.

Das einzige was mir noch einfällt wäre, dass meine 39646 mit Sinus-Softdrive DOCH dem mSD spezial mit unverstärktem Aux3 und Aux 4 braucht, obwohl sie nicht in der entsprechenden Liste steht.

Hat jemand diesen Umbau schon konkret gemacht oder sonst noch einen hilfreichen Tipp?

Wäre gut gegen meine aktuelle Frustration...

Danke und viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe: mSD - Problem beim Soundupdate

#7 von Torsten Piorr-Marx , 24.02.2015 18:18

Zitat von Cairns
...Funktion 4 (=Aux4) bei "S" (Stand) und "F" (Fahrt) und jeweils bei Vor- und Rückwärtsfahrt eingeschaltet (wie beim original verbauten soundlosen mfx-Decoder) ...


Nimm das wieder raus und probier nochmal.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hilfe: mSD - Problem beim Soundupdate

#8 von lokingo , 24.02.2015 19:02

Hallo Harald

Ja da brauchst du den msd spezial.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Hilfe: mSD - Problem beim Soundupdate

#9 von kukuk , 25.02.2015 08:14

Zitat von Cairns
Das einzige was mir noch einfällt wäre, dass meine 39646 mit Sinus-Softdrive DOCH dem mSD spezial mit unverstärktem Aux3 und Aux 4 braucht, obwohl sie nicht in der entsprechenden Liste steht.



Hat der original Decoder verstärkte oder unverstärkte AUX3/4? Das beantwortet dann Deine Frage.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Hilfe: mSD - Problem beim Soundupdate

#10 von Torsten Piorr-Marx , 25.02.2015 11:03

Zitat von kukuk

Zitat von Cairns
Das einzige was mir noch einfällt wäre, dass meine 39646 mit Sinus-Softdrive DOCH dem mSD spezial mit unverstärktem Aux3 und Aux 4 braucht, obwohl sie nicht in der entsprechenden Liste steht.



Hat der original Decoder verstärkte oder unverstärkte AUX3/4? Das beantwortet dann Deine Frage.

Grüße,
Thorsten



Die Frage wurde bereits beantwortet. AUX4 ist auf F/S gemappt und kann beim SDS damit nur unverstärkt sein. Daher habe ich ja auch oben schon das einzige Vorgehen empfohlen, welches vielleocht noch Erfolg haben könnte.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hilfe: mSD - Problem beim Soundupdate

#11 von Cairns , 25.02.2015 19:41

Hallo,

vielen Dank für Eure Unterstützung!

Aktueller Stand:

kompletter Decoder-Reset

Decoder neu eingestellt

mit Aux 4 bei "F" und "S" ausgeschaltet ausprobiert.

-> Fährt nicht

Märklin Hotline angerufen -> mSD spezial definitiv NICHT erforderlich, da Lok nicht auf der Liste steht.
Lösungsvorschlag von Märklin: Lok mit beiden Decodern auf meine Kosten zu Ihnen schicken. Die Lok ist aber definitiv nicht defekt, da sie ja mit dem Originaldecoder funktioniert.

Habt Ihr noch alternative Ideen?

Viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe: mSD - Problem beim Soundupdate

#12 von Torsten Piorr-Marx , 25.02.2015 19:54

Zitat von Cairns
... Märklin Hotline angerufen -> mSD spezial definitiv NICHT erforderlich, da Lok nicht auf der Liste steht. ...


Autsch...
Märklin sollte eigentlich nachschauen können, welche Dekoder in welche Lok eingebaut wurden und wenn AUX4 geschaltet ist, kann es nur ein Dekoder mit unverstärkten AUX4 gewesen sein ... damit ist der passende Dekoder ein mSD spezial.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz