RE: Umbau auf Digital BR23 & V200

#26 von Rocmarhag , 18.02.2015 07:27

Frank, deine Arbeit soweit schaut gut aus, die Drähte können aber verkürzt werden, also normalerweise braucht man die nur so lange von einer Lötstelle zur anderen in einem direkten Weg mit einer kleinen Beweglichkeit von dem Motor und von der Schraube genug Raum lassen das die Drähte nicht eingeklemmt werden.

Was meistens nie erwähnt wird ist das Motorschild selber, seit der Einführung des Trommelmotor wurden neue Morosachilder erstellt und diese in ihrer Art und Weise haben sich im Grunde genommen, über oder nach 55 Jahre nicht verändert.
Man kann auch schon feststellen von deinem Bild 2 wobei du den 60944 motor zeigst und es ist klar zu beobachten das der rechte Büstenschacht ein bisschen aufgehoben ist.
Der Grund dahinter ist, der Bürstenhalter wird mechanisch auf das Motorschild gedrückt und wenn man das zu schwer draufdrückt sich der Bürstenhalter aufhebt und dabei seinen 90° Winkel verliert, man kann auch immer sehen wenn man die alten Bürsten austauscht das die uneben abgeschliffen sind.
Das Ergebnis ist dann der Motor läuft ein bisschen lauter und die glatte Geschwindigkeit bei extrem langsam Fahrt ist nicht mehr erreichbar, es könnte zum ruckeln anfangen.
Was ich mit meinen Motoren gemacht habe, den Bürstenhalter ein bisschen mehr hochheben, einen kleinen Tropfen Superglue zwischen dem Schacht und dem Motorschild mit einem Zahnstocher belegen und dann mit einer Wascherklammer oder ähnliches festhalten, natürlich dürfen die Bürsten nicht drinnen bleiben. Die ganze Konstruktion des Motorschild-Büsternhalter ist so veraltet und man fragt sich manchmal wie dieses im 21ten Jahrhundert überlebt hatte, Die Rille wo der Schacht darinnensizt könnte auf beiden Seiten erhöht werden und am Ende des Schacht eine Verlängerung anbringen wobei diese dann am Motorschild umgebogen wird, der Vorteil: die Schachte sitzen jetzt richtig in der Rille (keine Bewegung innerhalb der Rille und die Verlängerung kann den Bürstenhalter mit keinem Zwischenraum erledigen


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Umbau auf Digital BR23 & V200

#27 von schaerra , 18.02.2015 12:11

Hallo Frank,

freut mich das es wieder einen Digitalumbauer mehr gibt!

Zitat von FrEsch84
Ist es normal das die Lok so laut ist?



Ja, das war der Vorläufer der Soundloks. Nein, im Ernst, die alten Märklin Loks sind meistens schon sehr laut. Da hört man eben die Technik noch! Dies liegt an den Stirnradgetrieben mit den Metallzahnrädern und am Hohlraum des Gehäuses - welches ein guter Resonazkörper ist.

Was ich oft noch mache um die Masse zu verbessern; ich wickle einen Litzedraht um eine Achse des vorderen Drehgestells. Das Ende dann mit dem Anfang verlöten.
Wenn die Lok noch an den Weichen hängt, dann kann es auch am Schleifer liegen, wenn dieser nicht ganz Plan ist.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz