RE: piko lok 59206 G 1700

#1 von aircooledrolf , 06.02.2015 21:33

hallo stummianer

ich habe mich in die piko G 1700 verguckt ( auch weil preiswert )
hat jemand diese lok und kann mir was über Fahreigenschaften und Qualität sagen ?
es wäre meine erste piko lok und ich würde piko gerne eine Chance geben.
freue mich über Infos

glück auf , Rolf


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RE: piko lok 59206 G 1700

#2 von TEE2008 , 06.02.2015 21:50

Hallo,
einen Kurztest der G 1700 gab es mal vom Dreileiter-Magazin:
http://www.dreileiter-magazin.de/html/me...iko_g_1700.html


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
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RE: piko lok 59206 G 1700

#3 von aircooledrolf , 06.02.2015 22:05

hallo tobias

danke für den hinweis , ( das dreileiter Magazin kannte ich noch gar nicht !) das hört sich ja von den Fahrleistungen ganz brauchbar und mit der Optik komme ich schon klar und für den preis ....
ich denke ich lass es auf einen versuch ankommen

danke , Rolf


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RE: piko lok 59206 G 1700

#4 von 181fan , 06.02.2015 23:36

Die Lok hat nur einen mir bekannten "Fehler": Der Kupplungsbügel kann sich unter dem Gehäuse verklemmen und hebt dann das Drehgestell hoch, so daß eine Achse keine Haftung mehr hat.
Wer drauf achtet hat keine Probleme


Gruß
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RE: piko lok 59206 G 1700

#5 von aircooledrolf , 07.02.2015 17:19

hallo Martin

danke für den hinweis,
wie "fährt" sich denn diese lok ?
ist sie leise oder gibt es getriebekrach wie bei mancher meiner märklinlok,
es wäre wie gesagt meine erste piko lok und ich will kein Geld zum fenster rauswerfen,
ich habe sie online sehr günstig gesehen und "mein" Händler hat kein piko im Sortiment so dass ich sie nicht live sehen und hören kann

glück auf , Rolf


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RE: piko lok 59206 G 1700

#6 von TEE2008 , 07.02.2015 18:19

Auf Youtube habe ich ein Fahrvideo von der Wiebe Variante der Piko G 1700 gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=J176hVDbmoQ


Gruß

Tobias

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RE: piko lok 59206 G 1700

#7 von aircooledrolf , 07.02.2015 18:44

hallo tobias

was manche so in diesem internetz finden !!!!!
da merkt man dass mir da die suchroutine fehlt
danke dafür , ich denke der lärm kommt da wohl hauptsächlich von den gleisen und der extremen Geschwindigkeit ( die wagen geben wohl ein übriges dazu )
der film bestärkt mich aber das ding zu kaufen ,
ich kriege morgen noch besuch von einem modellbahner der vielleicht auch noch was dazu sagen kann

glück auf , Rolf


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RE: piko lok 59206 G 1700

#8 von moppe , 07.02.2015 19:34

Zitat von aircooledrolf

ist sie leise oder gibt es getriebekrach wie bei mancher meiner märklinlok



Es ist einer "hochmoderne" Getriebe wie die neuesten Märklin Loks, mit kardanantrieb.
Kein "krachsound".....

Klaus


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RE: piko lok 59206 G 1700

#9 von aircooledrolf , 07.02.2015 19:46

hallo klaus

danke für den hinweis , eine weitere Bestätigung für mich PIKO eine Chance zu geben !

glück auf nach Dänemark , Rolf


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RE: piko lok 59206 G 1700

#10 von 181fan , 07.02.2015 21:43

..ist die kleinere 1206 mit Sound, aber grundsätzlich vergleichbar..

https://www.youtube.com/watch?v=IIsJNNxM5w4


Gruß
Martin (181fan)
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RE: piko lok 59206 G 1700

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.02.2015 22:12

Hallo,

die Piko-Lok hat als Hobbymodell keine Schwungmasse. Dadurch ist sie sehr sensibel gegen kurze Stromunterbrechungen, die sie mit einem deutlichen Ruck quittiert. Im Kern keine schlechte Lok, aber da mich das mit der fehlenden Schwungmasse stört, hat diese Lok bei mir als Versuchsträger gedient, ob man eine Schwungmasse mit einem Powerpack ersetzen kann. Man kann, auch wenn die CVs für Langsamfahrt bei mir nicht optimal justiert sind. Wenn also jemand LoPi IV-CVs für diese Lok hat, dann wäre ich für eine Mitteilung dankbar.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: piko lok 59206 G 1700

#12 von aircooledrolf , 07.02.2015 22:22

hallo Ulrich

schön zu hören , könntest du mir mit einfachen worten oder Bildern erklären wie das aussieht und gemacht wird mit dem powerpack ?

ich nehme an ist ein Kondensator , aber wie gross wo angeschlossen und eingebaut ?

danke im voraus , Rolf


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RE: piko lok 59206 G 1700

#13 von 181fan , 08.02.2015 09:40

Ich antworte einfach mal vorweg, auch auf die Gefahr stuss zu erzählen:

Einen Kondensator baut man zw. Stromabnahme und Dekoder ein. Dadurch hat der Dekoder immer Strom um. z.B. Motor, Beleuchtung und Sound weiterlaufen zu lassen. Kleine Kondensatoren die man in Loks einbauen kann überbrücken zwischen 1-3 Sekunden abhängig von Größe des Packs und Stromverbrauchern an der Lok.

Die Idee dabei ist, daß kleinere Unterbrechungen (z.B. an Stromtrennungen oder durch verschmutzte Gleise) abgefangen werden und der Sound (der ja nach einer Unterbrechung neu startet) einfach weiter läuft


Gruß
Martin (181fan)
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RE: piko lok 59206 G 1700

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 08.02.2015 11:34

Hi,

Zitat von 181fan
[...] auch auf die Gefahr stuss zu erzählen: Einen Kondensator baut man zw. Stromabnahme und Dekoder ein.

nein, Stuss ist es nicht, was Du da erzählst. Aber ein Detail muss noch ergänzt werden: Der kondensator muss hinter einem Gleichrichter sein, denn 1) kann man mit Wechselstrom keinen Kondensator aufladen, und 2) würde ein Kondensator vor dem Gleichrichter das Digitalsignal kaputtmachen.
Da der Gleicrichter im allgemeinen ja schon auf dem Decoder drauf ist, muss man auf dem Decoder das allgemeine Decoderplus und das allgemeine Decoderminus finden und dazwischen dann den Kondensator. Und, noch eins: Da 3) ein leerer Kondensator (wenn auch nur einen kurzen Moment) einen Kurzschluß darstellt: man braucht eine Ladeschaltung, im einfachsten Falle einen Ladewiderstand.
Bei vielen Decodern ist das alles schon vorbereitet, man muss nur nochin der Anleitung nachschauen, zwischen welche Lötpunkte man den Kondensator löten kann.
Und, 4), bei mit Kondensatoren versehenen Decodern besser die Analogerkennung ausschalten! Das funktioniert dann meistens nicht mehr. Und, 5), auch das Programmieren des Decoders kann gestört werden, dann muss man den Decoder solange abklemmen. Aber ich glaube, das ist heute nicht mehr so, das ist in modernen Decodern bereits "intern" so geregelt.
Gruß
Martin

P.S.: Ich habe die Lok übrigens auch, allerdings die DC(C)-Version, und ganz ohne Pufferkondensator: Die Stromabnahme ist gut genug, ich habe keine Probleme damit. Pufferkondensatoren benutze ich nur bei der Gartenbahn, da ist das mit dem Schmutz auf dem Gleis eine ganz andere Geschichte ...


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RE: piko lok 59206 G 1700

#15 von aircooledrolf , 08.02.2015 15:00

hallo Martin + Martin

vielen dank noch für die späten beiträge ,
ich werde sie wenn ich mir sie kaufe erst mal ein paar runden drehen lassen und dann gucken ob der puffer nötig wird,
keine bange dann werde ich wieder fragen
auf meiner anlage fahren auch "schlechte" loks recht gut so dass ich mir keine Probleme erwarte
wir werden sehen und ich halte euch auf dem laufenden

vielen dank bis dahin

glück auf , Rolf


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RE: piko lok 59206 G 1700

#16 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 08.02.2015 20:45

Hallo Rolf,

genau diese Empfehlung hätte ich Dir auch gegeben. Denn: das, was die Forenkollegen da erzählt haben, mag zwar nicht generell falsch sein, passt aber in meinem Fall nicht. Ich habe nicht umsonst von einem "Powerpack" gesprochen, denn in Zusammenhang mit LoPi IV als Decoder müsste klar sein, dass das das hier ist. Das Hauptbauteil darauf ist zwar ein Kondensator, aber nicht so der Durchschnitts-Elko sondern ein Goldcap mit einem erheblichen Vielfachen an Ladung. Die Ladung dieses Kondensators reicht nicht nur dazu, die Elektronik des Decoders zu puffern, sondern das Licht mehrere Sekunden weiterbrennen und sogar den Motor weiter laufen zu lassen Dadurch gibt es praktisch keine Spannungsunterbrechungen in der Lok und damit auch kein Rucken mehr. Man kann übrigens einstellen, wie lange die Lok ohne Spannung weiterfahren soll - es gibt ja auf Modellbahnen auch Situationen, wo es gewollt ist, dass sie auf spannungsfreien Strecken stehen bleibt .

Der Spaß hat jedoch drei Nachteile: Erstens ist er nicht ganz billig. Im konkreten Fall habe ich mit dem LoPi IV einen neuen Decoder in die Lok einbauen müssen (der Uhlenbrock musste raus) und das Powerpack kostet auch, zusammen >50 €. Zweitens muss das Powerpack an den Decoder angelötet werden und die Lötpads sind ziemlich klein. Erfahrung im Löten von SMD-Bauteilen sollte man haben sowie das richtige Werkzeug. Mit einem Standard-Bruzzeleisen wird das nichts. Drittens braucht man natürlich Platz in der Lok bzw. muss ihn schaffen. Letzteres war hier aber nicht so dramatisch, wenn ich mich richtig erinnere.

Und bevor Ihr mich jetzt für total bescheuert halte, weil ich in so eine geringwertige Lok so viel Technik einbaue (ach ja, Roco-Digitalkupplungen hat sie auch noch ) - das Modell war mir vom Vorbild her so wichtig, dass es eben nicht geringwertig ist und ich es sogar ins Alterungswerk geschickt habe, siehe hier.

Piko geht ja zur Zeit mehr und mehr dazu über, ESU Decoder in seine Loks einzubauen. Hat jemand Erfahrungen, mit welchen CVs die Motoren wie z.B. hier bei der G1700 gut laufen? Das ist bei mir leider nicht optimal. Vor allem langsame Fahrt könnte besser aussehen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: piko lok 59206 G 1700

#17 von aircooledrolf , 08.02.2015 21:57

hallo Ulrich

danke für die Erklärung , diese esu ding sieht ja schon gut aus und vielleicht frische ich meine lötkenntnisse mal wieder auf, aber wie gesagt erst mal sehen wie sie überhaupt fährt und dann weiter sehen

auf keinen fall wird ich mal eben einen Kondensator zwischen fummeln, das mich schon mal 2 Decoder gekostet also genug Lehrgeld

ich halte euch auf dem laufenden

glück auf , Rolf


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RE: piko lok 59206 G 1700

#18 von aircooledrolf , 17.02.2015 20:50

hallo stummianer

heute war die lok in der post und : vielen dank an die , die mir dazu geraten haben



aufs gleis gesetzt und gleich mal losgefahren, läuft super , ist leise , sieht gut aus ,also alles bestens , das einzige was ich nicht hinkriege ist das ändern der Adresse mit der mobil Station ( entweder ich zu dumm oder es geht nicht ) vielleicht hat jemand einen tip den ich verstehe ?

glück auf, Rolf


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RE: piko lok 59206 G 1700

#19 von aircooledrolf , 21.02.2015 17:05

hallo stummianer

kleines update:
ich habe die Änderung der Adresse mit der mobil Station nicht hinbekommen, mein Händler um die ecke hats mit ecos gemacht (klappte auch erst im zweiten versuch )

jetzt fährt sie bei mir ihre runden, die Zugkraft lässt zu wünschen übrig, jedenfalls im vergleich zu meinen andren loks,
nachdem ich eine böse Steigung im schattenbahnhof von fast 10 % auf gute 6 % reduzieren konnte bin ich mit allem zufrieden

glück auf , Rolf


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RE: piko lok 59206 G 1700

#20 von 181fan , 22.02.2015 08:34

Beachte in dem Zusammenhang mal folgende 3 Dinge:

-Wie erwähnt kupplungsbügel: Wenn der vordere unter der Rehling klemmt hebt die 2 Achse ab. m.w. hat genau die 2. Achse die Haftreifen aufgezogen.
-Wo sind die Haftreifen aufgezogen? Wenn nur auf einer Seite, dann sollte diese Seite in Fahrtrichtung hinten sein
-Ich meine gehört zu haben daß sich bei den Haftreifen etwas optimieren lässt (welche von Märklin benutzen)


Gruß
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RE: piko lok 59206 G 1700

#21 von aircooledrolf , 22.02.2015 18:07

hallo Martin 181fan

dein Name geht auf die loknummer 181 zu und nicht auf den vw typ 181 Kübelwagen oder ?

danke für deine hinweise:
die vordere kupplung ( wo ist eigentlich genau vorne bei der lok ?) habe ich abgemacht weil sie ihren zug behält und es besser aussieht wenn sie weg ist , also kann da nichts verhaken
die Haftreifen sind je einer an jedem Drehgestell so dass immer auch einer hinten ist , ich werde versuchen bei der nächsten Inspektion einen achsentausch vorzunehmen so dass ich beide Haftreifen nach hinten bekomme,
bis dahin bin ich eigentlich zufrieden mit der lok , sie findet zwar ein paar löcher in meiner Stromversorgung aber das ist nicht so schlimm dass es mich stört

danke nochmal für deine tipps , glück auf , Rolf


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#22 von 181fan , 22.02.2015 18:37

Hallo,

ja geht auf die BR181 zurück, die mich jahrelang von Saarbrücken nach Darmstadt auf die Arbeit (und zurück) brachte.

Was die Haftreifen angeht... ich hoffe ich kann das so irgendwie aufzeichnen:


Am Berg teilt sich das Gewicht der Lok nicht gleichmäßig unter den Achsen auf, sondern die bergab gelegenen Achsen bekommen mehr Gewicht aufgedrückt. Deswegen sind gerade die Haftreifen dieser Achsen am Wichtigsten für das Ergebnis.

"Vorne" und "Hinten" ist von mir dementsprechend falsch formuliert gewesen!


Gruß
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#23 von aircooledrolf , 22.02.2015 18:53

hallo Martin

das mit vorne und hinten und mehr last und kraft habe ich schon verstanden und erklärt sich auch logisch wenn man etwas von Mechanik versteht , trotzdem danke für die Skizze ( ein bild sagt mehr als tausend worte )

meine frage ist wo bei der lok vorne und hinten ist , sie ist ja nicht symmetrisch und ich finde für beide Richtungen gründe warum sie vorne sein sollten , ich meine damit die im original als vorne zu sehende seite

ich hoffe ich drücke mich jetzt richtig aus

vielleicht weisst du es ja , glück auf, Rolf


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#24 von 181fan , 22.02.2015 23:20

Ich glaube in Epoche 2 wurden Loks noch mit V und H gekennzeichnet. Ab Epoche 3 gab es nur noch Führerstand 1 oder 2. Somit gibt es auch beim Vorbild kein "Vorne"

Im Modell sieht es dann genau so aus. Da Antriebstechnisch beide Seiten gleich aussehen, gibt es auch keine Vorzugsrichtung. Vorne ist für mich da, wo kein Wagen dran hängt

Ich glaube das ist bei mir bei der Lok (Am843) der kurze Vorbau


Gruß
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RE: piko lok 59206 G 1700

#25 von ohawd ( gelöscht ) , 26.02.2015 16:13

Hallo,

ich schlage mich auch gerade mit der gleichen Lok in 3-L-Ausführung herum. Mit dem Original Uhlenbrock-Decoder habe ich keine vernünftigen Laufeigenschaften hinbekommen. Die Lok macht Bocksprünge, die ihr nicht abzugewöhnen sind.
Also habe ich eine Lopi 4. spendiert. Damit läuft sie m.E. super. Wahrscheinlich lässt sich aber noch mehr herauskizel, wenn man weiß, wie. Ich habe die vorgeschlagenen Werte (ESU Bedienungsanleitung) deutlich verändern müssen. Ich habe jetzt eingestellt:
CV #2 = 6
CV #51 = 5
CV #52 = 15
CV #53 = 80
CV #54 = 35
CV #55 = 30
CV #56 = 255

Ich bin aber für weitere Vorschläge dankbar.
Einen Puffer habe ich bislang noch nicht vermisst. Über meine C-Gleise läuft die Lok einwandfrei - bislang.

Gruß

Wolfgang


ohawd

   


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