RE: Entgleisung Märklin 43229 Personenwagen (Adenauer-Zug)

#1 von Baschdla ( gelöscht ) , 05.02.2015 11:47

Hallo,
oben genannte Personenwagen entgleisen (ziemlich) häufig auf meiner C-Gleis Anlage. Egal ob sie in R4/R5 Kurven fahren - reproduzierbar bergab (2.3% Gefälle) mit leichter Neigung zum Kurven-Inneren - oder über "Schlanke"-Weichen - irgendein Rad vom Drehgestell fädelt sich falsch ein.
Die Wagen sind kaum/gar nicht (?) vom Vorbesitzer gefahren worden (ehem. Sammler).
Andere Züge/Wagen laufen über diese Stellen ohne Probleme (TGV/ICE/F-Zug Metall-Personenwagen etc)
Was läuft da falsch....vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps
Viele Grüße
Jörg


Baschdla

RE: Entgleisung Märklin 43229 Personenwagen (Adenauer-Zug)

#2 von klein.uhu , 05.02.2015 12:32

Moin Jörg,

Haben die Wagen noch die Original-Märklin AC-Radsätze, oder hat der Vorbesitzer diese möglicherweise gegen DC-Radsätze getauscht?

Stimmt bei allen das Radsatzinnenmaß?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Entgleisung Märklin 43229 Personenwagen (Adenauer-Zug)

#3 von Baschdla ( gelöscht ) , 05.02.2015 13:08

Grüß Gott klein.uhu,
Danke für Deine Hinweise.

Zitat von klein.uhu

Haben die Wagen noch die Original-Märklin AC-Radsätze, oder hat der Vorbesitzer diese möglicherweise gegen DC-Radsätze getauscht?


Das war meiner Meinung nach ein Sammler (der älteren Generation >70). Er hatte auch noch diverse Loks zum Verkauf, sagte mir aber, dass vermutlich alle verharzt sind und deshalb gereinigt werden müssen...

Zitat von klein.uhu

Stimmt bei allen das Radsatzinnenmaß?



Ich oute mich mal als kompletter Unwissender: Woran/wie erkenne ich AC oder DC Radsätze?
Sie waren in einer Märklin OVP (inkl. Figuren und Auto), also kein Trix (DC?)
Viele Grüße
Jörg

PS: Ja, bei mir fahren nur Märklin Fahrzeuge - ich dachte bis jetzt, da kann ich am wenigsten Probleme bekommen...


Baschdla

RE: Entgleisung Märklin 43229 Personenwagen (Adenauer-Zug)

#4 von klein.uhu , 05.02.2015 15:00

Moin Jörg,

Die Frage zum Unterschied zwischen AC und DC wurde vor wenigen Tagen hier schon verständlich dargestellt, ich verlinke das mal:
viewtopic.php?f=29&t=120904
DC-Radsätze erkennst Du meist daran, dass eine Radseite eine Radnabe aus Kunststoff hat (es gibt auch andere Lösungen). Falls Du ein Multimeter hast, kann Du auch messen: zwischen den Rädern re/li darf kein Kontakt sein.

Auch das Radsatzinnenmaß wurde dort von "Peter Müller" wieder mal anschaulich dargestellt. Wie Du aus den Zeichnungen der NEM 340 erkennen kannst, sollte das 14,0 mm sein. Du benötigst Du eine Schieblehre. Vor allem sollte das Maß bei allen Achsen gleich sein, Dein "Entgleiser" hat vermutlich eine deutliche Abweichung, entweder Maß zu groß = Räder zu weit auseinander, oder zu klein = Rädersitzen zu dicht zueinander. Das kommt gelegentlich vor: Fertigungsfehler, schlechte Behandlung der Modelle, ...

Laufen alle Achsen leicht in den Lagern? Möglicherweise ist auch nur eine Achse nicht richtig eingesetzt und klemmt schief im Lager.

Da fällt mir noch was ein: es gab bei diesen Schürzenwagen von Märklin mal Probleme mit den Drehgestellen. Ich war nie betroffen, habe mich deswegen nie damit befasst. Vielleicht kannst Du mt Suchen da was finden. M.W. wurden die Drehgestelle einer Charge mal auf Kulanz ausgetauscht. Möglicherweise meldet sich ein anderer Kollege dazu.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Entgleisung Märklin 43229 Personenwagen (Adenauer-Zug)

#5 von klein.uhu , 05.02.2015 15:35


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Entgleisung Märklin 43229 Personenwagen (Adenauer-Zug)

#6 von Helgasheimkeller , 05.02.2015 17:05

Hallo Jörg Was klein UHU schreibt ist richtig. Das innenmaß der Radspurkränze sollte bei Märklin zwischen 13,8 und 14,1 liegen. Zum Prüfen eine Schieblehre mit Digitaler Anzeige gabs bei Aldi für 10€ im Netz mal schauen wo man sie kaufen kann reicht für diese fälle allemal. Die Radsatzbreite sollte mindestens 2,9 mm höchstens 2,3mm betragen. Sollten die Räder nicht dem entsprechen kannst Du bei http://www.modellbahn-radsatz.de dir die Räder bestellen und schicken lassen die Du brauchst, die Räder sind spitze und haben bei mir schon viele Probleme mit entgleisungen von nicht Märklinwagen gelöst. Klein Uhu schreibt von unterschiedlichen Dregestellen ich habe beide, aber es ist kein unterschied nur der Rollwiderstand ist etwas größer. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz