RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#26 von Torsten Piorr-Marx , 24.01.2015 11:50

Zitat von civic26
... Ich find es schade das man regelrecht zum digitalen gezwungen wird...


Man wird noch nicht mal zur Modellbahn gezwungen.

Die Auswahl ist doch riesig (angeblich besonders im DC-Bereich), warum muss es denn dann unbedingt eine Lok MIT Dekoder sein?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#27 von Rollnitz , 24.01.2015 11:53

Zitat von Murrrphy


Generell finde ich es immer wieder bemerkenswert, und das meine ich unabhängig von 2L- oder 3L-Fraktion, da sind beide Fraktionen gleich schlecht, wie gering die Akzeptanz ist, nicht zu einer Zielgruppe eines Herstellers zu gehören. Statt sich Hersteller zu suchen, die einen als Zielgruppe auserkoren haben, wird auf Hersteller eingedroschen, die sich erdreisten, eine andere Zielgruppe, als die eigene zu bedienen. Es klingt fast immer so, als wäre jeder Hersteller quasi verpflichtet, auch speziell für ihre Wünsche etwas anbieten zu müssen in entsprechender Qualität. Ich werde das wohl nie begreifen.



Hallo Achim,

ich gehöre zu der Gruppe von Sammlern, die für ihre Epoche (in diesem Falle II) sich bei allen Herstellern bedienen. Und wenn mir in diesem Falle ausgerechnet der Marktführer mit Zwangsdecodern, Insider-/Proficlubmitgliedschaften das Sammeln und Kaufen und damit auch "Spielen" erschwert oder (wie ich finde) unnötig verteuert, dann darf man doch auch mal meckern?
Ich habe erst kürzlich mit viel List und Tücke die Trix-05 003 "ergattert", anders kann ich es gar nicht nennen und die dazugehörige (Insider)Schnellzugpackung. Selbst als alter Hase kann ich es nicht verstehen, wie man kaufwillige Sammler derart abschrecken tut. Und dies auch noch im Hochpreissegment.
Als schlechten Treppenwitz dazu: Um den restlichen örtlichen Handel zu unterstützen (und weil mein Hauptinternethändler "Probleme" mit Märklin hat), habe ich das Set 43256 bestellt, natürlich ungesehen. Nur geliefert hat ihm das Märklin nicht, da ein Wagen defekt sei (Endkontrolle?!?) und erst repariert werden muß, dauert mindestens 6 Wochen?! So die Händlerauskunft. Und Märklin hat nicht ein einziges Set in Reserve bzw. auf Lager?
Gekauft habe ich es jetzt natürlich im Internet, wo es (noch) erhältlich war.
Was für ein Heckmeck.
Ich "mecker" hier über den größten Hersteller und nicht irgendeinen Kleinhersteller, der mit den Liefern nicht nachkommt. Und das ist doch kein Argument, daß ich ja kein Märklin kaufen muß, müssen muß ich nicht aber wollen will ich schon.
Was gibt es den schöneres als in den Neuheitenblättern zu stöbern und irgendwas haben zu wollen? Und dann kommt nur für Mitglieder, nur komplett digitalisiert, sowieso nur limitiert, ungesehen vorbestellen und zum Schluß nicht liefern können - mehr kann man doch (einen Teil) der Kundschaft kaum verprellen.
Dieses Jahr bin ich nur froh daß Mätrix für meine Epoche II sowieso keinen Kaufreflex ausgelöst hat. Und auch das finde ich schade.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 917
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#28 von civic26 , 24.01.2015 11:56

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von civic26
... Ich find es schade das man regelrecht zum digitalen gezwungen wird...


Man wird noch nicht mal zur Modellbahn gezwungen.

Die Auswahl ist doch riesig (angeblich besonders im DC-Bereich), warum muss es denn dann unbedingt eine Lok MIT Dekoder sein?



Ich beziehen mich jetzt auf die zwangsdecoder trix
oder z.b. auf neuer steuerwagen.....

oder trix er20.....die gibts z.b nicht ohne decoder.....oder man baut.....


Gruß Sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#29 von Torsten Piorr-Marx , 24.01.2015 12:07

Zitat von civic26

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von civic26
... Ich find es schade das man regelrecht zum digitalen gezwungen wird...


Man wird noch nicht mal zur Modellbahn gezwungen.

Die Auswahl ist doch riesig (angeblich besonders im DC-Bereich), warum muss es denn dann unbedingt eine Lok MIT Dekoder sein?



Ich beziehen mich jetzt auf die zwangsdecoder trix
oder z.b. auf neuer steuerwagen.....

oder trix er20.....die gibts z.b nicht ohne decoder.....oder man baut.....


Gruß Sascha



Aber es gibt sie von Roco und Co.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#30 von schaerra , 24.01.2015 12:08

Hallo,

was ich absolut begrüßen würde, wäre das die Modellbahnhersteller ihre Loks Kundenorientiert anbieten würden!
Ich bin von Beruf auch im Handel tätig (nicht Modellbahn). Ich muß meine Artikel auch so anbieten wie sie von meinen Kunden gebraucht werden!

Wenn man nur das verkauft, was man selbst für Richtig hält, darf man sich nicht über einen Umsatzrückgang wundern!

In Göppingen glaubt man halt immer noch an den 100% Märklinisten, welcher eben auch nur eine 100% Märklinlok mit Zwangsdecoder braucht!
Ich glaube aber, dass das Kundenspektrum viel viel größer ist. Deshalb sollte man auch das anbieten was die vielfälltigen Kunden brauchen.
Bei den Lokomotiven muß man dann eben ein Modell in mehreren Ausführungen anbieten:
3L mit und ohne Decoder (ohne nur mit Schnittstelle!) & 2L (andere Radsätze als 3L) mit und ohne Decoder.
Klar, dass treibt die Lagerhaltungskosten in die Höhe und dies scheut die Tante M wie der Teufel das Weihwasser! Ich glaube aber, dass der größere Kundenkreis und der dadurch größere Umsatz dies bei weitem Wett macht!
Ich kaufe seit Jahren - wegen der Zwangsdecoder - keine neue Märklinlok mehr.
Gebe es die Loks ohne Decoder - würde ich sehr wohl kaufen! Auch in meinem bekannten Kreis von Modellbahnern denke einige so wie ich!

Nur ein Beispiel, ich verkaufe Mineralwasser an Gastronomen. Da braucht es z.B. von nur einer Marke - also das gleiche Wasser - Spritzig / Mild / Natur und dies in 0,25 / 0,33 / 0,75 / 1,00 Liter Glasflaschen und 0,5 / 1,5 Liter PET Flaschen. Also in 18 unterschiedlichen Varianten und alle werden verkauft. Den jeder Kunde hat eine andere Anforderung. Da bleiben doch 4 verschiedene Lok Varianten echt Übersichtlich, Oder?
Jetzt vergleicht der Wasser mit Lokomotiven!!
Ja OK ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber auch bei den Modellbahnern hat eben jeder eine andere Anforderung. Und durch die Digitaltechnik hat sich der Markt extrem vermischt.
Deshalb hoffe ich das man dies auch in Göppingen bald bemerkt und auf einen neuen Zug aufspringt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#31 von Murrrphy , 24.01.2015 12:11

Zitat von Rollnitz
Ich "mecker" hier über den größten Hersteller und nicht irgendeinen Kleinhersteller, der mit den Liefern nicht nachkommt. Und das ist doch kein Argument, daß ich ja kein Märklin kaufen muß, müssen muß ich nicht aber wollen will ich schon.


Da stellt sich mir die Frage, warum Du Märklin kaufen willst, wenn sie Dich offensichtlich mit der technischen Ausführung ihres Angebots nicht ansprechen. Das ist genau der Punkt, den ich nie verstehe. Die technische Ausführung, o.ä. ist in deinen Augen völliger Käse, und trotzdem willst du das Produkt dieses Herstellers unbedingt kaufen. Warum?

Ich sammele auch, aber nicht auf Teufel komm raus. Und wenn ein Modell eines Herstellers noch so schön ist, wenn es nicht meinen Erwartungen entspricht, dann wird es eben nicht gekauft. Irgendwann wird ein Hersteller kommen und ein Modell in der von mir präferierten Form anbieten, dass dann meine Sammellücke schließt. Ich sehe das völlig tiefenentspannt. Wenn Trix die "Rundum-sorglos-2L-Fahrer", die es scheinbar auch gibt, ansprechen will mit seinen Produkten, sehe ich das als legitim an, aber als solcher sehe ich mich eben nicht, also verkauft mir Trix eben nichts. Wenn der Absatz bei Trix zurückgeht, werden sie sich schon überlegen, wie sie andere Käuferschichten auch für sich gewinnen. Bis dahin ist mir die Zeit zu kostbar, um sich über die Ausführungen der Trix-Modelle aufzuregen, wenn es andere Hersteller gibt, die ebenfalls meine Sammellücken bedienen und in der Ausstattung der Loks mir mehr entgegen kommen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#32 von epoche3b ( gelöscht ) , 24.01.2015 12:27

Ich entschuldige mich in aller Form, dass ich mich "erdreistet" (nicht meine Wortwahl) habe, hier Minderheitsinteressen zu artikulieren und somit die Märkliner gezwungen habe, in Notwehr in diesen DC Thread ein zu fallen und die DCler mal wieder auf das notwendige Maß zurecht zu stutzen.

Ich werde mich bemühen, in Zukunft kein Interesse mehr an Trix-Modellen zu artikulieren, auch wenn sie von der Modellauswahl eine Punktlandung für mein Thema hin legen.

Schließlich leben wir in einer Gesellschaft, in der Toleranz gegenüber "Anderen" allgemein auf dem Rückzug ist. Der Macht des Faktischen muss man sich doch beugen, oder?

Als Zeichen meiner Unterwerfung mag mein neues Avatar gelten.

(Der vorstehende Beitrag kann Spuren von bitterem Sarkasmus enthalten)


epoche3b

RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#33 von Rollnitz , 24.01.2015 12:32

Zitat von Murrrphy

Da stellt sich mir die Frage, warum Du Märklin kaufen willst, wenn sie Dich offensichtlich mit der technischen Ausführung ihres Angebots nicht ansprechen. Das ist genau der Punkt, den ich nie verstehe. Die technische Ausführung, o.ä. ist in meinen Augen völliger Käse, und trotzdem will ich das Produkt dieses Herstellers unbedingt kaufen. Warum?



Hallo Achim,

dann bin halt mehr Sammler als Du! Und ich baue auch um oder greife in die Lokelektrik ein bis es passt. Noch kann ich bei Trix selber tätig werden, die Märklin E44 war allerdings die letzte Märklinlok, die ich umbauen wollte, da half nur noch ein Hütchentausch mit der baugleichen Trix E44, die es (natürlich) bis heute nicht in der Epoche II-Variante gibt.
Mir macht es auch Spaß, eine Lok zu "entdigitalisieren" und bei mir zum Laufen zu bringen. Auch wenn ich die selbe Lok schon mehrfach von anderen Anbietern habe. Sammeln ist nicht unbedingt logisch. Meine Frau versteht es ja auch nicht....
Aber wenn die Loks immer teurer werden und der Um/Rückbau komplizierter oder unmöglich wird, steige selbst ich aus. Und da ist Mätrix dicht davor. Selbstverständlich sind sie nicht auf mein Geld angewiesen - oder doch?
Der Vergleich mit den Wasserflaschen hat mir sehr gut gefallen! Genau da liegt der Hase im Pfeffer!

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 917
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#34 von Murrrphy , 24.01.2015 13:18

Zitat von Rollnitz
dann bin halt mehr Sammler als Du!


Das ist natürlich ein Argument

Zitat von Rollnitz
Und ich baue auch um oder greife in die Lokelektrik ein bis es passt. Noch kann ich bei Trix selber tätig werden, die Märklin E44 war allerdings die letzte Märklinlok, die ich umbauen wollte, da half nur noch ein Hütchentausch mit der baugleichen Trix E44, die es (natürlich) bis heute nicht in der Epoche II-Variante gibt.
Mir macht es auch Spaß, eine Lok zu "entdigitalisieren" und bei mir zum Laufen zu bringen. Auch wenn ich die selbe Lok schon mehrfach von anderen Anbietern habe. Sammeln ist nicht unbedingt logisch. Meine Frau versteht es ja auch nicht....


Nur mal rein interessenhalber, ohne jegliche Hintergedanken (nur um das vielleicht etwas besser einordnen zu können): was ist eigentlich Dein Sammelgebiet?

Zitat von Rollnitz
Selbstverständlich sind sie nicht auf mein Geld angewiesen - oder doch?


Scheinbar nicht, ansonsten würden sie Produkte für Deine Zielgruppen anbieten.

Zitat von Rollnitz
Der Vergleich mit den Wasserflaschen hat mir sehr gut gefallen! Genau da liegt der Hase im Pfeffer!


Der Vergleich ist in der Tat nicht schlecht. Aber warum muss jeder Hersteller für alle Zielgruppen etwas anbieten? Wenn ein Hersteller sagt: mir reicht der Absatz, den ich mit den 0,7l-Flaschen erziele, Kunden die 0,5l-Flaschen wollen, sollen sich bei der Konkurrenz eindecken, ist das sein unternehmerisches Recht. Ob das so weise ist, sei dahingestellt, vielleicht wird er irgendwann auch merken, dass er mehr Gewinn macht, wenn er auch 0,5l-Flaschen verkauft, ich glaube, in diesem Punkt sind wir uns hier alle einig.

Hier wird aber gerne so getan, als wäre man als Kunde nun gezwungen, nur 0,7l-Flaschen zu kaufen, auch wenn ich nur 0,5l will, die am Markt aber auch zu bekommen sind, nur weil ein Hersteller ausschließlich 0,7l-Flaschen verkauft. Und genau diese "Zwangsmentalität" verwundert mich, für die finde ich einfach keine schlüssige Erklärung...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#35 von Andreas Poths , 24.01.2015 13:44

moin,
ich glaub', das hat einer hier im Forum von sich gegeben ...:
Wenn ich Vegetarier bin, kann ich von einem Wurstfabrikanten/Metzger kaum verlangen, daß er für mich Soja-"Wurst" anbietet.
Da muß ich schon in den Laden nebenan - oder so.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#36 von Torsten Piorr-Marx , 24.01.2015 13:54

Zitat von Andreas Poths
...Wenn ich Vegetarier bin, kann ich von einem Wurstfabrikanten/Metzger kaum verlangen, daß er für mich Soja-"Wurst" anbietet.
Da muß ich schon in den Laden nebenan ...



Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#37 von Ohayo , 24.01.2015 13:58

Zitat von Andreas Poths
moin,
ich glaub', das hat einer hier im Forum von sich gegeben ...:
Wenn ich Vegetarier bin, kann ich von einem Wurstfabrikanten/Metzger kaum verlangen, daß er für mich Soja-"Wurst" anbietet.
Da muß ich schon in den Laden nebenan - oder so.

Gruß Andreas




Hi,

Nein, dann muss er sich beschweren das der Wurstfabrikant keine Soja-Wurst anbietet...und das ist jetzt kein Scherz, hatte ich selber
mitbekommen, war aber in nicht hier in Europa.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#38 von 3047 , 24.01.2015 14:00

Zitat von DB_1973
Moin,

das Problem Zwangsdecoder gibt es doch bei Märklin.
Ok, ich weiß, das AC Loks ohne Decoder nicht fahren,
aber warum schreibt Märklin mir vor, was für einen Decoder ich in der Lok haben soll?
Warum nicht wie bei PIKO, ein einfacher Decoder, so das die Lok fährt.
Wenn ich möchte behalte ich diesen, oder ich baue einen Decoder meiner Wahl in die Lok ein.



Und das hälst Du wirklich für einen sinnvollen Vorschlag? Zwei Dekoder zu bezahlen?

Kommt noch hinzu, dass ein jeder Industrieartikel aus einzelnen Einzelteilen gekauft und zusammengesetzt das mehrfache dessen kostet, was er als Komplettteil kostet.

Ein Nachrüstdekoder kostet erheblich mehr als ein Dekoder der serienmäßig in der Lok verbaut wird. Das Thema hatten wir schon, komplett ausgerüstete Autos inkl. Klimaanlage und allem Pi Pa Po sind billiger herzustellen, als ein nacktes Auto an dem ich dann Klimaanlage, und Pi Pa Po einzeln nachrüsten muss. ist das wirklich noch nicht bei zu Dir durchgedrungen.

Nun soll ich also den serienmäpßig verbauten Dekoder bezahlen, und dann als Interessent von Sounddekodern auch noch einen erheblich teureren Nachrüstdekoder bezahlen müssen. Nun stell Dir mal vor, ich mache das tatsächlich mit einer PIKO Lok und rüste sie nicht nur mit dem Dekoder aus, sondern lasse auch das Gehäuse das aus Kunststoff ist aus Metall nachrüsten, bei Dampfloks die Heusinger Steuerung die aus Kunststoff ist aus Metall nachrüsten...und und und bis sie eine Märklin Lok ist...ob das preiswerter ist bezweifele ich nachdrücklich.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#39 von epoche3b ( gelöscht ) , 24.01.2015 14:04

Es bleibt dabei: Jeder DC Thread wird hier von Märklinisten "gekapert". Wen man es dann noch wagt, sich als Analogbahner erkennen zu geben,..............

Und es ist doch Märklin, die Soja-Trix-Wurst anbieten. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Und darüber, dass sich Moderatoren (die Wortherkunft ist bekannt?) als Polarisierer (wenn auch als Privatperson) betätigen, ist für den beobachtenden Chronisten auch interessant.

PS: Ich sehe gerade, dass sich mehrere praktizierende DC-Analogbahner hier aufhalten......


epoche3b

RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#40 von 3047 , 24.01.2015 14:11

Zitat von Ohayo

Zitat von Andreas Poths
moin,
ich glaub', das hat einer hier im Forum von sich gegeben ...:
Wenn ich Vegetarier bin, kann ich von einem Wurstfabrikanten/Metzger kaum verlangen, daß er für mich Soja-"Wurst" anbietet.
Da muß ich schon in den Laden nebenan - oder so.

Gruß Andreas




Hi,

Nein, dann muss er sich beschweren das der Wurstfabrikant keine Soja-Wurst anbietet...und das ist jetzt kein Scherz, hatte ich selber
mitbekommen, war aber in nicht hier in Europa.




Ja ja, dass ein Jeder seine Extrawurst fordert ist ja gerade in Deutschland besonders ausgeprägt. Woher das wohl kommen mag.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#41 von Ohayo , 24.01.2015 14:17

Zitat von 3047

Zitat von Ohayo

Zitat von Andreas Poths
moin,
ich glaub', das hat einer hier im Forum von sich gegeben ...:
Wenn ich Vegetarier bin, kann ich von einem Wurstfabrikanten/Metzger kaum verlangen, daß er für mich Soja-"Wurst" anbietet.
Da muß ich schon in den Laden nebenan - oder so.

Gruß Andreas




Hi,

Nein, dann muss er sich beschweren das der Wurstfabrikant keine Soja-Wurst anbietet...und das ist jetzt kein Scherz, hatte ich selber
mitbekommen, war aber in nicht hier in Europa.




Ja ja, dass ein Jeder seine Extrawurst fordert ist ja gerade in Deutschland besonders ausgeprägt. Woher das wohl kommen mag.




Es gibt da so ein kleines Land (in Asien), einen Inselstaat, da ist das noch weit mehr ausgeprägt, dagegen sind die Beschwerden in Deutschland Peanuts dagegen.
Das gilt auch für die "Geiz-ist-Geil" Mentalität...


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#42 von civic26 , 24.01.2015 14:19

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Aber es gibt sie von Roco und Co.


jup das weiß ich auch.....

bevor ich mir die trix gekauft habe hatte ich die von piko

optisch top...kupplung flop....da kein kkk sorgte dies regelmäßig für entgleisungen

über die roco hatte ich im netz von getriebproblemen gelesen....

da ist mir die trix er20 güntig übern weg gelaufen...hatte mir mehr erhoft....

gruß Sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#43 von epoche3b ( gelöscht ) , 24.01.2015 14:24

Zitat von 3047
Ja ja, dass ein Jeder seine Extrawurst fordert ist ja gerade in Deutschland besonders ausgeprägt. Woher das wohl kommen mag.

Seit wann ist eine Interessensbekundung, dass ein nicht unbedeutender Hersteller sich in einem bestimmten Segment marktüblich verhält, die Forderung nach einer Extrawurst?

Warum willst Du als Märklinist mir vorschreiben, was ich, der DCler, zu empfinden habe und was ich artikulieren darf?

Ich kann diese verbale "Steinigung" im übrigen recht gut ertragen. Es war notwendig, mich mal wieder aus meiner Illusion von einem gedeihlichen Miteinander der Modellbahnfraktionen zu befreien.


epoche3b

RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#44 von Schellaberger , 24.01.2015 14:33

Hallo,

warum sollte ein Hersteller extra für eine Minderheit etwas produzieren? Anders gesagt, Märklin produziert für die breite Masse und die bastelt nicht an den Modellen herum. Jedoch kann man beim Autokauf auch die ein oder andere Option mitbestellen, warum also nicht auch eine Lok ohne Dekoder? Die Lok müßte in der Fertigung einfach 1-2 Positionen überspringen. Da bedürfte es aber einer anderen Logistik. Ich bin da viel zu wenig Fachmann was da noch alles dranhängen würde. Das Produkt bedürfte aber einer eindeutingen Zuordnung in vorm eines z.B. Barcodes; RFID o.ä..
Hmmmm bekommt man ein Auto ohne Motorsteuerung?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#45 von 3047 , 24.01.2015 14:45

Zitat von Schellaberger
Hallo,

warum sollte ein Hersteller extra für eine Minderheit etwas produzieren? Anders gesagt, Märklin produziert für die breite Masse und die bastelt nicht an den Modellen herum. Jedoch kann man beim Autokauf auch die ein oder andere Option mitbestellen, warum also nicht auch eine Lok ohne Dekoder? Die Lok müßte in der Fertigung einfach 1-2 Positionen überspringen. Da bedürfte es aber einer anderen Logistik. Ich bin da viel zu wenig Fachmann was da noch alles dranhängen würde. Das Produkt bedürfte aber einer eindeutingen Zuordnung in vorm eines z.B. Barcodes; RFID o.ä..
Hmmmm bekommt man ein Auto ohne Motorsteuerung?

Gruß
Viktor



Du triffst es auf den Punkt. Das hatten wir auch schon einmal diskutiert. Wenn man ein Auto ohne Klimanlage kauft und diese Klimaanlage nachrüstet, kostet die Nachrüstung sagen wir mal 2 tausend Euro.

In der Serienfertigung kostet die Serienausrüstung mit einer Klimaanlage den Hersteller aber nur ca. 350 Euro mehr als ohne Klimaanlage.

Was nun, wenn nun der Kunde keine Klimaanlage möchte und den Serienhersteller auffordert, das Modell auch ohne Klimaanlage herzustellen, und dabei aber das Modell 2000 Euro billiger anbieten soll, weil dies ja der Preis sei für die manuelle Aufrüstung sei? Würde der Autohersteller also 2000 Euro billiger anbieten, würde er Verlust machen, denn sein Aufwand betrug ja nur 350 Euro für die Klimaanlage.

Ähnlich verhält es sich mit dem Sounddekoder z.B. bei einem MobaHersteller. Der Aufpreis für einen Sounddekoder ist nur Centbeträge. Der Kunde erhofft sich aber Preisminderungen von evtl. 100 Euro. Wie kann also der MobaHersteller 100 Euro billiger anbieten wenn ihn der Preisunterschied nur Centbeträge kostet?

Die Vollausstattung ermöglicht aber einen Verkaufspreis der dem Moba Hersteller das Überleben sichert und Investitionen in die Zukunft ermöglicht. Würde der Moba Hersteller nun 100 Euro billiger anbieten, (das sehen wir ja an Roco und Fleischmann) ermöglicht das kaum genügend Erlös um das Überleben zukunftsfähig zu gestalten.

Insofern verstehe ich die Forderungen die sich hier an Märklin richten, als Forderung Märklin endlich in den Konkurs zu treiben und genau so nach unten zu richten wie es Roco und Fleischmann schon hinter sich haben.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#46 von Peter BR44 , 24.01.2015 15:44

Zitat von Schellaberger
Hallo,

warum sollte ein Hersteller extra für eine Minderheit etwas produzieren? Anders gesagt, Märklin produziert für die breite Masse und die bastelt nicht an den Modellen herum. Jedoch kann man beim Autokauf auch die ein oder andere Option mitbestellen, warum also nicht auch eine Lok ohne Dekoder? Die Lok müßte in der Fertigung einfach 1-2 Positionen überspringen. Da bedürfte es aber einer anderen Logistik. Ich bin da viel zu wenig Fachmann was da noch alles dranhängen würde. Das Produkt bedürfte aber einer eindeutingen Zuordnung in vorm eines z.B. Barcodes; RFID o.ä..
Hmmmm bekommt man ein Auto ohne Motorsteuerung?

Gruß
Viktor


Hallo,

ist das denn nicht die Chance des Handels (Laden um die Ecke), dem es so schlecht geht,
hier in die Bresche zu springen und dies anzubieten?
Decodereinbau nach Wunsch. Alle Loks würden ohne ausgeliefert und alle wären
glücklich bis an ihr Modellbahnende.


Aber da gibt es ja noch Jemand, dem........


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.629
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#47 von Rollnitz , 24.01.2015 15:47

Zitat von Murrrphy

Nur mal rein interessenhalber, ohne jegliche Hintergedanken (nur um das vielleicht etwas besser einordnen zu können): was ist eigentlich Dein Sammelgebiet?



Hallo Achim,

ich dachte, mein Interessengebiet sei klar: Epoche II, Deutschland und Nachbarstaaten. Und dann noch analog und DC. Seit Anfang der 80er. Zu diesem Zeitpunkt hatte Märklin nur merkwürdig bedruckte vierachsige Schnellzugwagen im Programm... Danach begannen die "goldenen" Jahre für Reichsbahnsammler, auch bei Märklin. Und auch die unsäglichen, mit MHI, Insider, Limitierung und Doppelpackungen (Epoche II und III), und Güterzugpackungen (5 Stück, einer neu...).

Mit dieser Kombination bin ich hier vermutlich ein Exot, für Welpenschutz bin ich zu alt, wie wäre es dann mit Artenschutz....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 917
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#48 von epoche3b ( gelöscht ) , 24.01.2015 15:53

Zitat von 3047
Insofern verstehe ich die Forderungen die sich hier an Märklin richten, als Forderung Märklin endlich in den Konkurs zu treiben und genau so nach unten zu richten wie es Roco und Fleischmann schon hinter sich haben.

Bitte bei den Fakten bleiben.

1. War Märklin auch schon insolvent. Das Insolvenzverfahren hat bereits 1999 das alte Konkursrecht abgelöst.

2. Der Fleischmann Verkauf mag unter wirtschaftlichem Druck statt gefunden haben. Man war aber zu keinem Zeitpunkt insolvent.

Im übrigen ist die Roco-"Pleite" mit Sicherheit nicht auf die Tatsache zurück zu führen, dass im Gleichstrom-Markt alle Modelle in einer Basisversion und eine Auswahl in einer Vollversion angeboten werden. Wäre dies so ein wirtschaftlicher und fertigungstechnischer Albtraum, würde man heute nicht mehr so vorgehen, aber man tut es. Brawa will mehr als ein halbes Dutzend Tfz in rund 20 Varianten in einem überschaubaren Zeitraum ausliefern, also traut man es sich doch zu.

Und noch mal: Hier werden keine Forderungen gestellt, sondern Anregungen unterbreitet. Märklin hat bis vor zwei Jahren die meisten DC-Modelle auch als Basis Version angeboten. Bei den Vollaustattungsmodellen konnte man sich auf einen funktionierenden Analogmodus verlassen. Beides hat sich geändert. Da muss es doch jahrelangen treuen Märklin-Kunden (Hamo/Trix) erlaubt sein, diesen Paradigmen-Wechsel in Foren zu diskutieren. Natürlich stochern wir im Nebel, aber gerade das weckt ja den Drang zum Austausch. Im übrigen stochern diejenigen (gar nicht Betroffenen!), die hier die Trix-Produktpolitik so vehement verteidigen, genau so im Nebel.

Was ist denn, wenn man einfach nicht über die Konsequenzen nachgedacht hat. Kosteneinsparungsvorschläge von Controllern, die in eloquenten Präsentationen vorgetragen werden, werden oft leichtfertig abgenickt. Ich habe da so meine eigenen Berufserfahrungen.

PS: Ich habe mir noch mal die beiden Eingangsbeiträge angeschaut und ich kann da beim besten Willen keine Forderung erkennen. Es wird Bedauern zum Ausdruck gebracht. Aber klar, der "gemeine Offensiv-Forumist" beurteilt und verarbeitet die Beiträge nicht im Gesamt-Kontext sondern "brettert" spontan "los". Ist doch Ehrensache!


epoche3b

RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#49 von Georg H , 24.01.2015 16:01

Zitat von Schellaberger

warum sollte ein Hersteller extra für eine Minderheit etwas produzieren? Anders gesagt, Märklin produziert für die breite Masse ....



Viktor, wie erklärst Du dann, daß Märklin für die Minderheit der Trix Express - Freunde drei neue Lokmodelle im Trix-Neuheitenprospekt ankündigt?

1. die V160 005 (Lollo) Epoche III mit Vierachsantrieb,
Dekoder mit Geräuschfunktion (DCC/MFX), konventioneller Betrieb möglich
Ferner beigelegter Blindstecker für Betrieb ohne Dekoder

2. die BR 144 097 Epoche IV mit Vierachsantrieb,
Dekoder mit Geräuschfunktion (DCC/MFX), konventioneller Betrieb möglich
Ferner beigelegter Blindstecker für Betrieb ohne Dekoder

3. die niederländische Class 1855 mit Zweiachsantrieb auf einem Drehgestell
KEIN Dekoder, nur 21-polige Schnittstelle mit Blindstecker.

Warum wird die Lok für den niederländischen Markt (traditionell der größte Trix Express - Auslandsmarkt) ohne Dekoder angeboten? Weil dort der Markt anders ist? Sie kostet übrigens 10 Euro mehr als die Lollo und 40 Euro weniger als die BR 144.

Warum produziert Märklin Modelle, die nur Auflagen im mittleren 3-stelligen Bereich erreichen? Wenn Märklin so kleine Auflagen produziert, kann man auch Loks wahlweise mit und ohne Dekoder anbieten.

Ein schneller Preisvergleich zwischen Class 1800 und BR 144 läßt vermuten, daß der Dekoder 40 Euro kostet. Der Preisvergleich verbietet sich aber, weil der mechanische Aufbau der beiden Loks unterschiedlich ist und unterschiedlichen Montageaufwand erfordert.

VG Georg


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Trix Neuheiten 2015 / Zwangsdecoder

#50 von schaerra , 24.01.2015 16:10

Zitat von epoche3b
Was ist denn, wenn man einfach nicht über die Konsequenzen nachgedacht hat. Kosteneinsparungsvorschläge von Controllern, die in eloquenten Präsentationen vorgetragen werden, werden oft leichtfertig abgenickt. Ich habe da so meine eigenen Berufserfahrungen.



Ja genau nach so etwas sieht das momentan aus (leider)!
Normalerweise funktioniert der Markt doch so:

Nachfrage generiert ein Angebot.

Bei Trix/Märklin scheint mir dies zur Zeit umgedreht:

Angebot generiert Nachfrage.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz