RE: [Frage] Weichenantrieb 75491 schaltet nicht.

#1 von Baschdla ( gelöscht ) , 21.01.2015 12:51

Hallo,
ich habe einen Streckenabschnitt meiner C-Gleisanlage mit K-Gleis erweitert. Strom fließt und Loks fahren problemfrei über den Teilabschnitt; soweit so gut.
Da ich dort zwei Weichen brauche, habe ich diese mit je einem 75491 erweitert. Angeschlossen an einen Digikeijs DR4018 16-Kanal Schaltdecoder (fünf C-Gleis-Weichen und ein Entkupplungsgleis arbeiten ohne Probleme daran). Nur diese K-Gleis-Weichen rühren sich nicht....kein Brummen, kein Muks Laut Strommessgerät liegt auch Spannung an.
Auch ein Umstecken am Decoder bringt keine Abhilfe - also kein kein Adressenkonflikt (?)
Habe ich etwas total simples übersehen?
Danke für eure Hinweise.

Viele Grüße
Jörg


Baschdla

RE: [Frage] Weichenantrieb 75491 schaltet nicht.

#2 von Dr. No , 21.01.2015 13:37

....auch wenn es vielleicht ein No-Brainer ist: Hast Du die betreffenden Antriebe mal analog gestet über einen Trafo oder Netzteil, ob sie auch zuverlässig schalten ? Ich hatte ein ähnliches Thema vor kurzem und beim Öffnen des Gehäuses festgestellt, dass ein blaues kabel auf der Platine keinen Kontakt mehr hatte - die Lötstelle war etwas bescheiden....ansonsten hatte ich noch bei einem Antrieb die Beobachtung, dass sich wohl eine Weile (so 2 Minuten) überlegt hat, ob der die Arbeit wohl aufnimmt....danach war dann aber alles OK, ohne weitere Zicken...

VG, Michael

Nachtrag: Woher beziehen die K-Weichenantriebe ihren Schaltstrom bzw. wie hoch ist die Spannung ? Bei mir sind es an der ECoS ca. 20V. Wenn ich ich auf unter 18 gehe, fangen einige Antriebe an zu Zicken....


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: [Frage] Weichenantrieb 75491 schaltet nicht.

#3 von Baschdla ( gelöscht ) , 22.01.2015 10:25

Die Lösung meines Problems: Ich brauche wohl neue Weichen...oder?
Die beiden K-Gleis-Weichen (hatte ich gebraucht gekauft) haben wohl etwas lange unbenutzt herumgelegen. Sie lassen sich zwar per Handhebel schalten, aber nicht durch die Antriebe. Also habe ich alles noch mal ausgebaut und die Antriebe ohne Weichen geschaltet. Da funktionieren sie auch (danke für den Hinweis). Wieder angeschlossen - kein Schalten.
Dann habe ich die Beweglichen Teile etwas geölt und per Hand geschaltet. Und je mehr ich geschaltet habe, desto "einfacher" ging es. Antrieb angeschlossen und bei einer Weiche konnte ich dann digital schalten. Nur die zweite Weiche geht immer noch nicht.

Können K-Gleise so stark korrodieren, dass sie nicht mehr funktionieren, oder ist es einfach nur Dreck?
Gibt es noch ein paar Pflege-Hinweise/-Tricks, wie alte Weichen wieder geschmeidig gemacht werden können, bevor ich mir 2 neue Weichen kaufe?
Viele Grüße
Jörg


Baschdla

RE: [Frage] Weichenantrieb 75491 schaltet nicht.

#4 von Hohentengen21 , 22.01.2015 10:30

Hast du darauf geachtet, das der Stellhebel am Antrieb mit der Stellung der Weiche übereinstimmt?
Sonst da noch mal etwas rumprobieren...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: [Frage] Weichenantrieb 75491 schaltet nicht.

#5 von Baschdla ( gelöscht ) , 22.01.2015 11:14

Zitat von Hohentengen21
Hast du darauf geachtet, das der Stellhebel am Antrieb mit der Stellung der Weiche übereinstimmt?
Sonst da noch mal etwas rumprobieren...


Danke für den Hinweis.
Die Weichen habe ich lt. Abbildung in der Anleitung der Antriebe angeschlossen, oder was meinst Du genau?


Baschdla

RE: [Frage] Weichenantrieb 75491 schaltet nicht.

#6 von Hohentengen21 , 22.01.2015 11:36

du musst schauen, dass der Stellhebel vom Antrieb wirklich exakt in die entsprechende Halterung an der Weiche passt und richtig einrastet. Wenn das nicht der Fall ist, kann man allerdings auch mit dem Antriebsstellhebel die Weiche nicht stellen.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: [Frage] Weichenantrieb 75491 schaltet nicht.

#7 von Dr. No , 22.01.2015 16:00

Zitat von Baschdla
Können K-Gleise so stark korrodieren, dass sie nicht mehr funktionieren, oder ist es einfach nur Dreck?
Gibt es noch ein paar Pflege-Hinweise/-Tricks, wie alte Weichen wieder geschmeidig gemacht werden können, bevor ich mir 2 neue Weichen kaufe?
Viele Grüße
Jörg



...die älteren K-Gleise (blaue Verpackung, 21er Nummern mit Hohlprofil) scheinen korrosionsanfällig zu sein, ob das für die Weichenmechanik auch gilt, kann ich Dir nicht sagen...da ich erst letztens mit dem K-Gleis angefangen habe und auch nur neues Material verbaut habe, kann ich Dir aber sagen, dass es auch bei neuen Weichen Unterschiede in der Beweglichkeit gibt, teilweise soge recht deutlich. Die ganze Mechanik ist ja auch - freundlich formuliert - sehr "filigran", so dass es gut sein kann, dass bei gebrauchten Weichen etwas Staub/Dreck in die Mechanik eingedrungen ist. Wenn dann der Vorbesitzer auch geölt hat (oder eine hohe Umgebungsfeuchte hatte), kann das vollkommen reichen, irgendwo festgebackenen Schmock zu haben.

Wenn Du ein Ultraschallbad hast, was groß genug ist, könntest Du die Weiche mal ein paar Minuten mit einem milden Reiniger/Wassergemisch behandeln, mit Alkolhol (Brennspititus) nachspülen und dann mal ausprobieren. So habe ich zumindest immer die verharzten Getriebe meiner z-Loks gängig bekommen...

Die neuen Weichen habe ich dann auch leicht "geölt" (mit so einem Teflon-Zeugs), und hoffe mal, dass sie eine Weile Ihren Dienst tun...

Aber: Wenige Sachen nerven mehr wie nicht zuverlässig schaltende Weichen, also im Zweifel lieber doch die 15 EUR für 'ne neue Handweiche ausgeben...

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: [Frage] Weichenantrieb 75491 schaltet nicht.

#8 von Railstefan , 22.01.2015 16:01

Hallo Baschdla,

die Märklin-Weichenantriebe für C- und K-Gleis-Weichen sind berühmt berüchtigt - nutze einfach mal die Suchfunktion hier im Forum.
Bei uns im Verein haben wir die K-Antriebe seit fast 30 Jahren im Einsatz und alle modifiziert, damit sie zuverlässig arbeiten.
Da du offenbar digital schaltest, wäre dieser Umbau kein Problem bei dir. Der Umbau bedeutet nur das Überbrücken der im Antrieb enthaltenen Endlagenschalter, da die Kontakte davon zu schlechtem Kontakt tendieren und sich anschließend der Antrieb nicht mehr stellen lässt.

Problem mit schlechtem Kontakt K-Gleise: schau bitte mal, ob deine Schienen Hohlprofile oder Massivprofile sind.
Die erstgenannten sind die ältere Version und tendieren zu starker Korrosion und damit schlechtem elektrischen Kontakt - Artikelnummern beginnen mit 21xx.
Die anderen Schienen haben Artikelnummern 22xx (steht von oben auf einer der ersten Schwellen an einem Ende) und sollten eigentlich kaum Probleme mit Korrosion haben, wenn sie nicht irgendwie unsachgemäß bearbeitet worden sind.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: [Frage] Weichenantrieb 75491 schaltet nicht.

#9 von Baschdla ( gelöscht ) , 26.01.2015 08:54

Hier meine Zusammenfassung.
Mit Rostlöser, Waschbenzin und einer Ultraschallbehandlung konnte ich letztlich die Weiche zum Schalten bewegen; allerdings nicht zu 100%. Dh. es war/ist wohl irgendetwas an Dreck oder sonstigem Unrat, dass ein sauberes Schalten durch den Antrieb verhindert.
Beim Händler meines Vertrauens eine neue Weiche gekauft, und jetzt gibt es keine Probleme mehr mit dem Abzweigen.
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

PS: Es handelte sich übrigens um 22er Material.


Baschdla

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz