RE: eigene CV Liste in die CS2 laden - How to?

#1 von ok_hh , 12.01.2015 16:16

Hallo zusammen,
wahrscheinlich gibt es hierzu schon einen Thread - wenn man die richtigen Suchbegriffe kennt.

Ich möchte mir unterschiedliche Geschwindigkeitskennlinien zusammen stellen , abspeichern und bei Bedarf auf die jeweilige Lok übertragen. (Linear , flacher Anstieg etc.pp.) .

Dazu dient nach meinem Verständnis die ".CS2" Datei. Nun kann ich mir die via Webinterface wunderbar herunter laden und auch mit einem Editor (Ultraedit) bearbeiten. Nur klappt es nicht mit dem hochladen in die CS2 nicht.

Was mache ich verkehrt? ( Falsches Datei-Format? , BrowserUpload?)

Kennt / hat jemand eine Anleitung dafür?


Danke und Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: eigene CV Liste in die CS2 laden - How to?

#2 von TT800 , 12.01.2015 23:20

Hallo Oliver,
Um Dir einen Rat geben zu können, sind noch einige Details offen:

Welches Decoder-Protokoll?
Davon abhängig werden entweder .cs2 oder .cv-Dateien verwendet.
Welche Software-Version hat die CS2?

Eigentlich sollte der Upload sowohl über den Webserver der CS2 als auch über einen Stick funktionieren.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: eigene CV Liste in die CS2 laden - How to?

#3 von Soulman ( gelöscht ) , 12.01.2015 23:32

In dem Zusammenhang hatte ich schon mal öfters darüber nachgedacht, ob wir hier nicht wenigstens "leere" CV Tabellen für die Dekoder tauschen sollten.

Ich habe mir kürzlich mal die Mühe gemacht für einen Tams LD-G-3X alles einzutippen.
ESU wird auch ein Spass...

Müssste ja nicht jeder für sich machen.

(Bestimmt gibts hier schon eine Tauschbörse/Thread. Die Suche in diesem Forum ist ja oft nicht von Erfolg gekrönt, da die Suche immer wieder Suchbegriffe aus der Suche entfernt)


Soulman

RE: eigene CV Liste in die CS2 laden - How to?

#4 von ok_hh , 13.01.2015 00:30

Soulman. Oh ja... das ist ein guter Vorschlag. Gibt es eigentlich auch schon eine Tauschbörse für ESUX Files? Ich mach mal nen Thread auf.

@ Stephan:
".cv" Dateien sind für die POM / DCC . Und die ".cs2" für Mfx - zumindest habe ich das so verstanden. Oder? Eigentlich brauche möchte ich es so wohl als auch am Rechner vorbereiten und dann rein laden. Dies betrifft vor allem Märklin und Zimo Decoder. Esu mach ich mit dem Programmer.

Software-Stand ist aktuell. Hängt hier alles am I-Net.

Wie bearbeitest du denn die CS2 / CV Dateien am PC? Könnte es ggf. daran liegen?
(Mein Verständnis ist: Datei öffnen -> mit entsprechenden Werten ergänzen z.b. CV 67-94 -> via Webserver hochladen -> im CV Prg Menü in die Lok am Stück übertragen. Oder?)

Danke Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: eigene CV Liste in die CS2 laden - How to?

#5 von TT800 , 13.01.2015 12:06

Zitat von ok_hh
".cv" Dateien sind für die POM / DCC . Und die ".cs2" für Mfx - zumindest habe ich das so verstanden. Oder?

Genau umgekehrt!

Zitat von ok_hh
Wie bearbeitest du denn die CS2 / CV Dateien am PC? Könnte es ggf. daran liegen?

Lies hier: viewtopic.php?f=5&t=115897&p=1278296#p1278296

Zitat von ok_hh
Mein Verständnis ist: Datei öffnen -> mit entsprechenden Werten ergänzen z.b. CV 67-94 -> via Webserver hochladen -> im CV Prg Menü in die Lok am Stück übertragen. Oder?

Ich glaube, Dein Problem liegt im Detail - und zwar besonders bei einem mfx-Decoder.
1. Ich arbeite sicherheitshalber mit einem UNIX-Editor, der die Zeilenvorschubzeichen unterdrückt.
2. Es kann ein mfx-cvImage nur in den Decoder geladen werden, von dem es kommt - ausgenommen Nachrüstdecoder.
3. Bei einem mfx-Decoder gibt es keinen "CV 67-94". (Das ist eine Terminologie von DCC.) Die Geschwindigkeitstabelle steht im mfx-cvImage im Block 5:

1
2
3
4
 
 .item
..tag=23
..values=4 120 1 2 3 3 4 4 5 5 6 6 7 10 14 18 24 31 40 50 63 77 93 112 134 159 187 219
 
 


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: eigene CV Liste in die CS2 laden - How to?

#6 von ok_hh , 13.01.2015 14:03

Hallo Stephan,
vielen Dank. Sehr aufschlussreich, gerade auch was die ID / Block Info angeht. Kann man denn Aufbau der CV / CS2 Files irgendwo nachlesen, oder hast du selbst rausgefunden? Also eine Art Übersicht in welchem Block und unter welcher ID sich entsprechende Lok-Decoder-CVs befinden.

snip

DCC , ja richtig. Hab ich falsch geschrieben. .CS2 = DCC CVS :
Einen Unix Editor hab ich und anpassen wollte ich im 1.Schritt auch nur die Datei von einer Lok.
Aber
das mit dem "clonen" wäre dann natürlich auch mein logischer 2.Schritt , um sich die Arbeit zu erleichtern. Muss ich mir noch mal genauer anschauen.

snip

In der .CS2 Datei gibt es keine eigenen Blöcke, sondern eine Überschrift "Gruppe" mit den Namen für ".reg" und ".prg". Also die entsprechende Datei via Webinterface
Dort habe ich die Werte für 67-94 mit dem Programm Ultraedit reingeschrieben. Dann die Datei unter einem andern Namen abgespeichert und versucht diese Datei hoch zu laden. Geht leider nicht. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung/Bestätigungsinformation.
(png Bilder , also Lok Icons klappt aber via Webinterface mit dem Internet Explorer )

Noch irgendeine Idee woran es liegen könnte? Bzw. wie machst du/ihr das?

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: eigene CV Liste in die CS2 laden - How to?

#7 von jogi , 13.01.2015 15:12

Hallo Oliver

Du möchtest eine Fahrstufenkennlinie ( DCC CV 67 -94 ) erstellen und abspeichern , und bei Bedarf auf einen anderen Decoder schreiben ?!

Mit einem mfx Decoder habe ich es mit der CS2 geschafft .
viewtopic.php?f=5&t=115897&hilit=Decoder+klonen#p1278356

ESU , geht ja einfach mit dem Programmer .

Da ich fast nur ESU Decoder habe , also , mit Programmer .

Am Anfang hatte ich das Programm " ProLok " von Boormanns ,und habe damit die Decoder eingestellt .
Seit ESU Programmer wurde das " ProLok " nicht mehr gebraucht .

Jetzt , wo ich auch noch MSD und Zimo Decoder habe , kommt das ProLok wieder zum Einsatz .
Da kann man die CVs abspeichern , auch nur die Kennline CV 67 - 94 ändern .

http://tt.borrmanns.de/index.php?nav=0-0&cont=software2


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: eigene CV Liste in die CS2 laden - How to?

#8 von TT800 , 13.01.2015 21:46

Zitat von ok_hh
Hallo Stephan,
vielen Dank. Sehr aufschlussreich, gerade auch was die ID / Block Info angeht. Kann man denn Aufbau der CV / CS2 Files irgendwo nachlesen, oder hast du selbst rausgefunden? Also eine Art Übersicht in welchem Block und unter welcher ID sich entsprechende Lok-Decoder-CVs befinden.

Hallo Oliver,
Wenn ich ein Buch schreibe, dann kannst Du es nachlesen. Ich habe das selber herausgefunden: viewtopic.php?f=5&t=72038&p=756576#p756094
Aber es ist gar kein großes Problem. Vergleiche mal die Struktur vom Inhalt des mfx-CVimages mit der Darstellung im "CV-Zugriff" in der CS2. Du wirst unschwer die Analogien feststellen.

Zitat von ok_hh
In der .CS2 Datei gibt es keine eigenen Blöcke, sondern eine Überschrift "Gruppe" mit den Namen für ".reg" und ".prg". Also die entsprechende Datei via Webinterface
Dort habe ich die Werte für 67-94 mit dem Programm Ultraedit reingeschrieben.

In der .cs2-Datei handelt es bei den .prg Elementen um die DCC-CVs. Auch hier orientiere Dich an der Analogie zur Darstellung der DCC-CV-Liste in der CS2. Die .reg Elemente sind für die MM-Decoder.

Bleibt noch das Problem mit dem Hochladen. Es könnte sein, dass der Weg über den Webserver noch nicht wieder funktioniert. Versuche es mittels USB-Stick analog der neuen Methode für die icons. Nur muss der Ordner unter "import" eben "lokcvs" heißen. Wenn Dir das neu ist, lies zuerst mein Kochrezept: viewtopic.php?f=5&t=112461&p=1266487&hilit=kochrezept#p1266487


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: eigene CV Liste in die CS2 laden - How to?

#9 von ok_hh , 14.01.2015 22:04

Hallo zusammen,
konnte jetzt mal wieder testen. Mit den .cs2 Dateien. Und siehe da! Es geht. Via USB Stick. ABER nur so -> Der upload von selbst-erstellen oder überarbeiteten CV Liste via CS2 Web-Interface ist (aktuell) nicht möglich. Zumindest bei mir. Habe das jetzt zweimal getestet. Da muss man erst mal drauf kommen dass die Upload-Funktion dort funktionslos ist.

Danke schon mal in die Runde für die Tipps bei meiner "Fehlersuche bzw. Eingrenzung" . Werde am Wochenende mal weiter testen ... mich wieder melden.

Ziel ist es meine Loks mit entsprechenden Zimo-Decodern relativ einfach zu trimmen, denn nicht alle Sound-Projekte von Esu - und Märklin sowieso - gefallen mir. Wäre sonst ja auch langweilig.


Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: eigene CV Liste in die CS2 laden - How to?

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 04.01.2017 20:29

Zitat von ok_hh
Hallo zusammen,
konnte jetzt mal wieder testen. Mit den .cs2 Dateien. Und siehe da! Es geht. Via USB Stick. ABER nur so -> Der upload von selbst-erstellen oder überarbeiteten CV Liste via CS2 Web-Interface ist (aktuell) nicht möglich.r



Wie hast dies mit dem USB-Stick angestellt?


OttRudi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz