RE: Roco Multimaus kaufen

#1 von daka ( gelöscht ) , 10.01.2015 06:52

Hallo zusammen,

ich habe Piko A Gleis (analog). Kann ich mir für einen Umstieg auf Digital einfach so ein Set kaufen?

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vie...4247893&alt=web

Muss ich dabei auf irgendetwas achten? Z.B. Version, Firmware, etc.?

Wie kann ich das ganze dann an mein Piko Gleis anschließen? Das ich dann eine Lok mit Digital-Dekoder benötige weiß ich, aber fehlt sonst noch was?

Besten Dank und viele Grüße
Daniel


daka

RE: Roco Multimaus kaufen

#2 von daka ( gelöscht ) , 10.01.2015 07:41

Hallo nochmal,

wo würde bei diesem Set der Unterschied zur Multimaus liegen? Abgesehen vom Display. Hat die Multimaus Vorteile (außer der Anzahl zu steuernden Loks etc.)?


http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vie...9754534&alt=web

Gruß
Daniel


daka

RE: Roco Multimaus kaufen

#3 von Nicolaus ( gelöscht ) , 10.01.2015 10:03

Hallo,

ich würde auf jeden Fall das Mutimaus Set nehmen. Auch wenn ich nicht weiß, wie umfangreich Deine Anlage werden soll. Sie ist mit vielen größeren Geräten weiter verwendbar. Einige Modelleisenbahner behaupten zwar, das sei "eine Spielzeugsteuerung", aber ich finde, das ist Quatsch. Man sollte sich immer danach richten, was man will. Der einzige Nachteil der Multimaus ist, dass man keine Werte auslesen kann. Das habe ich aber bisher nur ein Mal vermisst. Mit der Piko geht das natürlich auch nicht.
Ich verwende 2 Multimäuse, 2 Lokmäuse 2 und eine Lokmaus 3.
Suche auch in Modellbahnforen. Meist bekommt man sie recht günstig.
Grüße Nicolaus


Nicolaus

RE: Roco Multimaus kaufen

#4 von Behagen ( gelöscht ) , 10.01.2015 12:37

Hallo

@ Daniel

Wie Nicolaus schon schreibt, wirst Du mit dem Multimausset besser bedient sein.
Die Multimaus hat den Vorteil eines Displays, das Dir einen besseren Überblick gibt.
Zum Thema CV´s auslesen, die Multimaus kann das prinzipiell, entscheidend ist,
womit sie verbunden ist. In dem von Dir verlinkten Set geht es nicht, wird sie aber
z.B. an eine Z21 angeschlossen( vielleicht später einmal) geht es.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Roco Multimaus kaufen

#5 von daka ( gelöscht ) , 10.01.2015 12:39

Hallo zusammen,

danke für die Infos! Ich denke ich werde mich auch eher auf die Multimaus konzentrieren.

Gruß
Daniel


daka

RE: Roco Multimaus kaufen

#6 von Behagen ( gelöscht ) , 10.01.2015 12:50

Da Du leider recht wenige Informationen zu Deiner Anlage geliefert hast,
noch ein Hinweis --- sollte diese etwas größer sein und eine Steuerung
(und Überwachung) über den Computer in Betracht kommen, wäre
eventuell die Wahl einer anderen Zentrale sinnvoll.
Wenn Du aber auf jeden Fall bei einer "händischen" Steuerung bleiben
willst, ist die Multimaus eine gute Wahl.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Roco Multimaus kaufen

#7 von daka ( gelöscht ) , 10.01.2015 12:54

Hi Bernd,

Du hast recht - mein Fehler!

Hier habe ich einen Planung-Thread aufgemacht: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=119687

Ich stehe also noch recht am Anfang. Ja, die Steuerung über Computer würde mich reizen. Ich bin IT'ler und könnte mir eine spätere Steuerung über Raspberry PI gut vorstellen. Dazu hatte ich mir diesen Link mal gespeichert: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Modellbahn...en-8937533.html

Ich habe noch nicht geschaut, welche Möglichkeiten es sonst gäbe eine Anlage über den PC zu steuern. Ab dabei reizt mich halt das Thema es selbst aufzubauen mit dem Raspberry PI und kostenmäßig muss ich auch immer gucken.

Gruß
Daniel


daka

RE: Roco Multimaus kaufen

#8 von Behagen ( gelöscht ) , 10.01.2015 13:34

Dann würde ich bei so einem Set mit der Multimaus bleiben.
Für den Anfang dürfte es reichen und der Digitalverstärker
der dabei ist kann später wenn die Anlage "wächst" als Booster
weiter verwendet werden.
Was das Thema Raspberry PI betrifft, da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Bei mir wird eine Z21 mit Multimaus, RouteControl und Lokmaus2 eingesetzt.
Einen kleinen Computer will ich aber auch noch einsetzen, primär zur Überwachung
des Schattenbahnhof und weil sich darüber die Programmierung der Decoder am
einfachsten machen lässt.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Roco Multimaus kaufen

#9 von trucker249 , 10.01.2015 17:27

Hallo Daniel,
Ich steuere meine Anlage mit acht Weichen und ca 2.20m X 1.20m Fläche von Anfang an mit der Multimaus ich habe im Moment 2 Multimäuse im Einsatz mann kann auch mit einen Adapter noch mehr anschliessen.Die Weichen schalte ich auch mit der Multimaus über einen 8 fach Dekoder von Roco.Da wir fast die gleiche Anlagengröße haben läßt sie sich gut mit 2 Mäusen steuern.Es gibt einen Anschluß-Clip Digital von Piko Art.-Nr. 55275 zum anschliessen des Digital Verstärgers von Roco an die Schienen.Hast du schon einmal daran gedacht ein Startset von Roco zu kaufen ich habe 2 Sets von Roco gekauft,ich fahre ja Fleischmann Gleis und konnte die Roco Schienen nicht gebrauchen ich habe sie gut bei 1-2-3 verkauft.

Grüße Jochen


trucker249  
trucker249
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.05.2012


RE: Roco Multimaus kaufen

#10 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.01.2015 19:16

Hallo Daniel,

für das, was Du vorhast, ist das Set mit der Roco-Multimaus sicherlich mehr als ausreichend. Und wenn ich richtig informiert bin, läßt sich die Zentrale 10764 auch über einen kleinen Umweg an einen PC anschließen - jedenfalls gibt es Modellbahner, die steuern ihre Anlage per Rocrail und eben der 10764.

Alternativ wäre auch die Anschaffung einer z21 Zentrale überlegenswert. Da kannst Du auf jeden Fall den PC direkt anschließen (LAN oder WLAN). Zum Steuern nutzt Du ein Smartphone (iOS und Android) oder die Multimaus, die sich auch direkt anschließen läßt.

Wenn Du den ganz großen Wurf haben möchtest, aber keine z21 ins Auge faßt, wäre das hier interessant: Funkmaus komplett

Ich habe auch mit der Multimaus angefangen und bin dann auf die z21 umgestiegen .

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Roco Multimaus kaufen

#11 von daka ( gelöscht ) , 10.01.2015 19:25

okay, okay,ihr habt mich ja überzeugt

Ein bisschen hat es auch noch Zeit, zumindest bis die Bahn grundsätzlich mal steht. Muss mich dann auch noch informieren, welche Lok ich kaufe und was ich beim Gleisbau unbedingt einbauen muss, weil es nachher zu spät ist.

Gruß
Daniel


daka

RE: Roco Multimaus kaufen

#12 von UP4001 , 11.01.2015 12:26

Hallo Daniel,

Zitat von oberlandbahn
für das, was Du vorhast, ist das Set mit der Roco-Multimaus sicherlich mehr als ausreichend. Und wenn ich richtig informiert bin, läßt sich die Zentrale 10764 auch über einen kleinen Umweg an einen PC anschließen - jedenfalls gibt es Modellbahner, die steuern ihre Anlage per Rocrail und eben der 10764.

Wenn da nichts selbsgebasteltes drin ist, dass wohl über das Rocomotion-Interface oder Multizentrale Pro. Beide sind teurer als die kleine z21 (zumindest seltenst günstiger zu bekommen)!
Daraus folgt:

Zitat von oberlandbahn
Alternativ wäre auch die Anschaffung einer z21 Zentrale überlegenswert. Da kannst Du auf jeden Fall den PC direkt anschließen (LAN oder WLAN). Zum Steuern nutzt Du ein Smartphone (iOS und Android) oder die Multimaus, die sich auch direkt anschließen läßt.

z21 + Multimaus sollten neu für 250 € zu bekommen sein, ggf auch günstiger.

Zitat von oberlandbahn
Wenn Du den ganz großen Wurf haben möchtest, aber keine z21 ins Auge faßt, wäre das hier interessant: Funkmaus komplett

Das sehe ich als absolut Überteuert. Die Zantrale ist veraltet und die Funktmaus nur damit einsetzbar. Für knapp 400,- die große Z21 und eine günstige Multimaus für 80,- wäre das deutlich bessere System. Selbst mit der kleinen z21 (200,-) ist man besser bedient.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Multimaus kaufen

#13 von UP4001 , 11.01.2015 12:29

Hallo DschiKäy

Zitat von oberlandbahn
Ich habe auch mit der Multimaus angefangen und bin dann auf die z21 umgestiegen

hast Du die Multimaus auch am PC betrieben und kannst ein Feedback/Statement geben bzgl. Leistungsfähigkeit zwischen 10764 / 10832 und z21?

gerne auch via PM

THX


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz