RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#51 von jzipp , 18.06.2015 19:55

Guten Abend!

Michael, Bahram, Karl, vielen Dank für Eure netten Kommentare. Das motiviert sehr, hier weitere Fotos einzustellen!

Michael,
ich nehme an, du meinst die Milchcontainer. Diese gehören zu den Tragwagen und gab es als Modelle von Märklin/ Trix in verschiedenen Farb- und Bedruckungsvarianten, u.a. auch für Schärdinger, Wolfsberg, Oberwart, Wien Milch und eben die Molkerei Stainach. Natürlich gefallen mir letztere am Besten
An den Container habe ich teilweise den etwas groben Befestigungszapfen an der Unterseite entfernt und alle Container leicht gealtert, auch die Wagen wurden etwas gesupert (Bremserkurbel, Nacharbeiten der Holzbohlen).

Da schau:













Karl,
ich meine, dass der Kollege Chocholaty vor einiger Zeit in der "Modellbahnschule" einen Viehwagen ziemlich drastisch umgebaut hat und dabei auch Stroh nachgebildet hat.

Bei mir siehst du das Stroh nur nicht, weil ein gewissenhafter Bahnmitarbeiter im Bahnhof Gradenberg nach der Beladung der Rindviecher den Türbereich und das Holzgatter sehr sorgfältig abgekehrt hat. Und die Rinder sind leider etwas sehr fotoscheu... also keine Sorge: alles im Griff

Schöne Grüße
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#52 von jzipp , 28.06.2015 22:03

Liebe Forumskollegen,

um dem Titel meines Threads (und meiner Modellbahnanlage) gerecht zu bleiben, berichte ich heute von der steirischen Holzindustrie in den 50er Jahren. Neben Stammholz aus den waldreichen Gegenden wurde auch Schnittholz der zahlreichen Sägewerke per Bahn abtransportiert. Die Bretter wurden per Fuhrwerk oder Traktor mit Anhänger vom Sägewerk zum Bahnhof gebracht und dort händisch in die Waggons geschlichtet. Die ÖBB setzte für solche Transporte in den 50er Jahren oft Hochbordwagen der Bauart Omm ein. Vorbildfotos in der „Bahn im Bild“-Reihe zeigen verschiedenste Beladungsvarianten, die sich im Zuge einiger Feierabende leicht selber basteln lassen. Ich habe mir gleich zwei davon selber gebaut.











Konkretes Vorbild für die Beladung des Omm 766 644 war übrigens ein Schwarzweiß-Foto aus dem Familienalbum, das exakt diesen voll beladenen Omm 766 644 im Bahnhof Köflach in den 60er Jahren zeigt. Warum im Familienalbum? Die Bretterladung stammte vom Sägewerk meines Großvaters und augenscheinlich war man über den Abtransport per Eisenbahn durchaus stolz.

Schönen Abend
Jürgen



Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#53 von Cyberrailer , 28.06.2015 22:13

Hallo

Ich bin ja kein Freund von der 2-Klassen Gesellschaft hier.
Aber wenn eine Anlage es verdient hat, in die RH zu kommen, dann deine !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#54 von Transalpin , 29.06.2015 01:30

Hallo Jürgen,

die Beladung sieht super aus.
Welches Holz hast du dafür genommen? Und wie hast du den Bretterstapel imitiert? Oder sind das echte Brettchen?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#55 von Stefan7 , 29.06.2015 06:59

Hallo Jürgen,

ich habe dich gerade erst entdeckt hier...

Wow, das ist wirklich schön was du uns hier zeigst, klasse gemacht.

Da bleibe ich weiter dran

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#56 von notbremse , 29.06.2015 11:44



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#57 von jzipp , 19.07.2015 19:19

Schönen Abend!

Mario,
ganz herzlichen Dank für deinen Ruf nach der Ruhmeshalle. Das ist ein ganz schön großes Lob.

Karl, Stefan,
ebenfalls vielen Dank fürs Vorbeischauen und Euer Feedback. Geht runter wie Öl.

Bahram,
grad gesehen, deine Frage ist noch offen. Da schreibe ich aber erst beim nächsten Mal etwas dazu, denn heute,

liebe Kollegen,
heute ist mir bei herrlichstem Fotowetter im steirischen Randgebirge ein ganz anderes Maschinchen vor die Linse gekommen. Aber seht selbst:






Schönen Abend,
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#58 von Bauzugfahrer Andreas , 29.07.2015 00:52

Hallo Jürgen,

deine letzten Arbeiten sind ja wieder Super geworden.
Vor allem der mit Brettern beladene Wagen ist Klasse geworden. Was für Holz hast du den dafür genommen... das sieht alles nach einer Mordsfrickelei aus.
Was mich aber noch immer Begeistert, ist deine Arbeit mit der Molkerei. Ich glaube da werde ich mir was von Abschauen. Den Kran hast du wohl auch selber gebaut, oder?

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#59 von notbremse , 29.07.2015 09:11

Hallo Jürgen,

wirst du deinem Maschinchen noch etwas Schmieröl auf die Achsen geben und etwas Ruß in den Schlot oder ist es dazu bestimmt, in einer Anlagenecke zu verrosten?

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#60 von jzipp , 31.07.2015 22:54

Liebe Forumskollegen,

heute gibt es endlich ein paar Antworten zu Euren Fragen:

zur Holzbeladung:
Bahram, Andreas, ich habe alle notwendigen Platten und Leisten aus 0,6mm Lindenfurnier geschnitten und diese dann aufeinander geschichtet. Einzelne Leisten habe ich nur dort verwendet, wo man das auch wirklich sieht. Ansonsten habe ich breitere Holzplättchen geschnitten, die 3 oder 5 nebeneinander liegende Bretter darstellen. Die Stirnkanten habe ich dabei blockweise leicht befeilt, sodass auch hier der Eindruck einer nicht 100%ig bündigen Schichtung entsteht. Insgesamt waren es aber immer noch knapp 300 Einzelteile für beide Wagen. Aber zumindest im unteren Bereich hab ich mir durch Balsaholz-Grundplatten etwas Erleichterung verschafft.






zur Milchverladestelle:
Andreas, es freut mich sehr, wenn dir das Ensemble gefällt. Den Kran habe ich aus einem Messingbausatz von Heico gebaut, die Kranaufhängung ist ein Eigenbau aus Messingprofilen. Das Gebäude ist ein Lasercut-Bausatz von kb-model.












zum Lokomobil:
ach Karl, bin ich etwa ein Opfer des Piraten der Akribik geworden? Wenn doch die Kärntner immer so genau waraten (i waaß eh, es gibt Ausnahmen). Und hätte ich doch bloß nicht wieder so ungünstige Fotos eingestellt...
Aber zu deiner Frage: Keine Ahnung, was ich mit der Dampfmaschine genau machen werde. Es war einfach eine spaßige Zwischendurch-Bastelei, die ich mir im Übrigen locker leisten kann, weil ich hab ja keine Görtschitztalbahn in 1:87 zu bauen . Sicherheitshalber stelle ich aber jetzt noch ein paar „unverfängliche“ Fotos ein. Den Weißmetall-Bausatz dieses kleinen H0-Modells gibt es übrigens bei den Railboys im Lieferprogramm - ein sehr schöner und passgenauer Bausatz.





Schönes Wochenende wünscht
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#61 von Rocmarhag , 01.08.2015 08:48

Jürgen ,so das Holz ist ganz schön hochgestapelt, hatte ich mir nicht gedacht aber bei mir ist auch so ein Wagen mit Holz beladen und ich hatte mnir gedacht es war zu hoch, schau mir immer deinen Fortschritt an

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#62 von jzipp , 16.10.2015 21:25

Guten Abend liebe Forumskollegen,

habe wieder einmal auf dem Dachboden gestöbert und im Schuhkarton ein altes Dia aus dem steirischen Randgebirge gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Schöne Grüße
Jürgen



Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#63 von notbremse , 17.10.2015 19:44

Schaut so aus, als wäre dieses Dia in der Gegend von der

RUHMESHALLE

aufgenommen worden!!!



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#64 von jzipp , 21.11.2015 22:28

Guten Abend wieder einmal,

zwar noch nicht ganz fertig, aber trotzdem übt die 989.101 schon für ihren baldigen Einsatz im Verschub...



Neben der optischen Änderungen bringt die Lok jetzt 190g auf die Waage und fährt dank Pufferkondensatoren auch in Kriechgeschwindigkeit über jede Kreuzungsweiche usw.






Mehr Infos zum Vorbild und zum Umbau gibt's auf meiner damit nach über einem Jahr wieder einmal aktualisierten Homepage, siehe http://www.jzipp-online.at/loks-wagen/lokomotiven/rh-989/

Über meine Versuche mit Pufferkondensatoren habe ich im Forum schon an anderer Stelle berichtet, siehe viewtopic.php?f=5&t=129791#p1451745.

Schöne Grüße
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#65 von notbremse , 22.11.2015 09:12

Richtig hübsch ist sie geworden, die kleine amerikanische Kriegerin!


Wo hast du eigentlich die Kohlenschaufel her?

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#66 von Vladimír Kusý , 22.11.2015 10:31

Hallo Juergen!
Deine Anlage ist fuer mich, trotzdem das baue Ich in Baugrosse O, sehr Interessant.Hauptsaechlich logischer Verbindung Eisenbahn und Industrie.Meine erste Anlage ist nur Ein Werk mit Feldspurige Werkbahn, moechte aber die Anlage umbauen und um Stueck Stadt verbreiten.Und gerade Deine Alage ist fuer Mich sehr Inspirativ.Wuensche Dir Viele Erfolg bei Bau und Gruesse aus "Breite Heimat" in Tschechien
Vladimír


Vladimír Kusý  
Vladimír Kusý
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 07.01.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#67 von Vladimír Kusý , 22.11.2015 10:31

Hallo Juergen!
Deine Anlage ist fuer mich, trotzdem das baue Ich in Baugrosse O, sehr Interessant.Hauptsaechlich logischer Verbindung Eisenbahn und Industrie.Meine erste Anlage ist nur Ein Werk mit Feldspurige Werkbahn, moechte aber die Anlage umbauen und um Stueck Stadt verbreiten.Und gerade Deine Alage ist fuer Mich sehr Inspirativ.Wuensche Dir Viele Erfolg bei Bau und Gruesse aus "Breite Heimat" in Tschechien
Vladimír


Vladimír Kusý  
Vladimír Kusý
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 07.01.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#68 von jzipp , 22.11.2015 21:26

Hallo Kollegen,

der nächste Schritt bei der 989er ist das (Nach)Lackieren des Lokkastens ohne dabei die Beschriftung zu übernebeln und natürlich ohne dabei an Ende sichtbare Trennkanten zu haben - das wird noch richtig spannend.

@ Karl,
vielen Dank für dein Echo. Ich brauch ja auch eine Lok für meine Arbeitszüge...
Die Schaufel ist übrigens selbstgebaut aus dünnem Kupferblech und Messingdraht.

@ Vladimír,
ich dachte, du baust auch in H0e/f, wie zB deine Koppel-Loks? Gerade diese kleinen Industrieloks sind genau das, was mir auch gefällt. Vielen Dank daher für dein besonderes Interesse an meinem Anlagenthema, auch wenn von "Industrie" noch gar nicht soviel zu sehen war.

Schöne Grüße
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#69 von Cyberrailer , 23.11.2015 04:48

Hallo

Viel schreiben kann ich nicht, nur das es immer Spaß macht, deine Bilder anzuschauen ...
Weiter so !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#70 von jzipp , 20.12.2015 22:59

Guten Abend,
während der Wartezeit auf die 989er mit dem Übergabezug (ähm, die Lok steht noch immer vor der Lackierhalle) wenigstens ein paar Impressionen am Magazin eingefangen...

Jürgen

@ Mario, freut mich, wenn du regelmäßig reinschaust und es dir gefällt.













Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#71 von Transalpin , 20.12.2015 23:02

Boahee sieht das gut aus!
Tolle Arbeit und richtig stimmungsvoll.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#72 von Bertyk , 21.12.2015 07:45

Hallo Jürgen,

beim vorweihnachtsmorgendlichen Stöbern stoße eben auf Deinen Trööt. Ich bin ehrlich beeindruckt, insbesondere von Deinen Gebäuden. Respekt! Und auch die Bretterladungen haben es mir angetan. Ich versuche auch immer wieder, mich an Vorbildfotos zu orientieren.
Beim Pferdefuhrwerk müsste man eigentlich das Zaumzeug ergänzen - aber wie? Ich bin bisher immer wieder daran gescheitert. Habe schon versucht, es aus platt geklopftem Kupferdrath zu gestalten, doch das war wenig überzeugend. Hast Du dazu vielleicht eine Idee? Freu mich schon auf Neues aus der Steiermark!
Wünsche schon mal ein frohes Weihnachtsfest!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#73 von Azubi , 21.12.2015 08:32

Servus Jürgen

Ganz Fantastisch was du da baust. Ich hätte da eine Frage zu deiner Betonmauer vor der Milchverladestelle. Wie hast du das so toll hinbekommen mit dem Abbröckeln? Da habe ich schon Versuche gestartet, die aber alle samt in der Tonne gelandet sind

lg aus Graz

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#74 von notbremse , 21.12.2015 08:49

...und außerdem gehört das hier endlich in die Ruhmeshalle.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#75 von Bastelharry , 21.12.2015 10:00

Der Karl hat recht

hat er eigentlich so gut wie immer..............komisch

Da werden wir mal tätig.

Liebe Grüße

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


   

Schachtelhausen - Weihnachtszüge 2023
RE: Rundumanlage in Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz