In dem Punkt, dass eine eckige Brücke besser aussieht, als eine Runde an der Stelle, stimme ich dir zu. In dem Punkt, dass so eine solche schöne eckige Brücke nicht selber bauen könntest, stimme ich dir nicht zu. Ich bin mir sicher, dass du das mit einem schönen Ergebnissen bekommen würdest.
Bei den Dinos hatte ich natürlich reflexartig ein grinsen im Gesicht.
Ansonsten geht es bei dir ja schon fast in Siebenmeilenstiefeln voran. Viel Spaß mit der neuen Lok, Ich mag sie, sie hat noch so ein wenig kantiges. Hab ein schönes Wochenende.
eigentlich könnte ich ja schon sagen guten Morgen! Jetzt mal Gegenbesuch mit Zeilenanhang, zunächst danke für Deinen Besuch bei mir und, wow, was für eine Geschwindigkeit! Ich bin mir sicher, dass wir noch viel hier erwarten können!! Und ich stimme Eckard zu, beim Bild mit den Dinos kommt einen ein Grinsen ins Gesicht!! Mach weiter so!!
VG Normen (ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
vielleicht ist meine Anmerkung gar nicht nötig......: Deine Anlage ist ja schon so weit, daß Du wohl bald zumindest mit dem Unterbau Deiner Landschaft beginnst. Bei den vielen Tunnelportalen solltest Du unbedingt drauf achten, daß darüber noch sowas wie Berg ist oder so... ein Tunnel braucht optisch seine Berechtignung. Es gibt nix schlimmers als ein Tunnelportal, das mit Mühe unter die nächst höhere Ebene gequetscht ist. Noch schlimmer, wenn da drauf dann gleich ein Gebäude steht, vielleicht sogar ne Kirche mit Friedhof.....
Deine beden Loks könnten glatt sowas wie Mama und Papa sein. Ist vielleicht noch Nachwuchs geplant....??
#81 von
tauberspatz
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gelöscht
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, 24.01.2015 15:54
Hallihallo liebe Rabenthal Besucher
Eckard wir habe eben doch den gleichen Geschmack, die Brücke konnte ich glücklicherweise wieder umtauschen und danke, dass du mir den Brückenbau zutraust , ich stell mir das allerdings recht schwierig vor...vor allem wenn man Nahaufnahmen machen möchte
Klaus genau die Lok habe ich auf deiner Anlage gesehen , es ist ,genau wie bei dir, die einzige Lok die auf meiner kleinen Anlage fahren kann ...die andere hat Gleichstrom
Normen ich freu mich dich hier begrüßen zu dürfen ...guten Morgen ist gut , warst du da schon auf oder noch
Gerhard die Lok 221 kann nicht auf dem C Gleis fahren, überhaupt nicht, sie steht nur so da... das ist eine Lok die mit Gleichstrom fährt und nicht mit Wechselstrom, ich habe nur die BR 216 von Märklin die auf meiner Anlage fahren kann
Gottfried danke dir für deinen Hinweis aber ...eine Kirche mit oder ohne Friedhof ist sowieso nicht eingeplant und hier habe ich ein Foto gefunden, es muss nicht immer oben einen Berg geben wenn eine Eisenbahndurchfahrt da ist
Hallo Karin, wegen der 221, mach doch mal ein paar Fotos vom Innenleben und von den Drehgestellen! Ich denke, hier haben schon einige 2-Leiter Loks auf Dreileiter umgebaut! Vielleicht findet sich ja jemand oder hat eine Idee!!
Zu deinem Foto: ob da ein Berg ist oder nicht, das liegt im Auge des Betrachters! Wer da im Zug sitzt, sieht halt einen Berg!
#83 von
tauberspatz
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gelöscht
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, 24.01.2015 19:20
Hi Michael das mache ich , hat Gerhard auch schon gesagt, aber jetzt fährt meine neue Lok nicht , sie hat Licht aber sonst geht nichts, sie ist einmal angefahren , dann wurde sie ruckelig und dann war aus
Hallo Karin, dann überprüfe erst ma die Gängigkeit des Getriebes! Deine LOk hat nur ein angetriebenes Drehgestellt, normalerweise sollten sich die Räder drehen lassen! Wenn sie es nicht tun: umtauschen! Dann mach die Lok auf, innen sieht sie so aus! Der Motor; Trommelkollektor:
Der Decoder, MM2 Decoder auf 21 Pol Schnittstelle Mit einem Durchgangsprüfer mal messen, ob das grüne und das blaue Kabel (Vom Decoder zum Motor) Kontakt haben, wenn nicht: Retour damit! Dann scheinen irgendwelche Kabel/Lötstellen hinüber zu sein!
Wenn die Lok doch wieder ans laufen kommen sollte, dann lass sie einfach mal ein paar Runden drehen, damit sie sich einfahren kann! Der Decoder scheint ja in Ordnung zu sein, sonst würde das Licht nicht funtionieren! Es kann, meiner Meinung nach, nur am Motor/Verkabelung desjenigen oder am Getriebe liegen! So ein Getriebe vom Trommelkollektor ist aber robust, deswegen würde ich einen Kabelbruch oder ein kalte Lötstele vermuten! Wackel mal an der Lok, wenn sie ülötzlich wieder los faährt, dann ist da irgendwo ein Kabelbruch!
ich vermute mal Kontaktprobleme, Schmutz. Nimm mal einen trockenen, nicht fuselnden Lappen und reibe damit mit Druck über die Schienenprofile. Das könnte schön das ganze Übel sein
Erstmal die einfachen Dinge prüfen, bevors ans Eingemachte geht
#86 von
tauberspatz
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gelöscht
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, 24.01.2015 20:04
Hallo Michael und Jürgen vielen Dank für eure Hilfe
Jürgen ich habe mein fusselfreiestes Tuch genommen und vorsichtig die Gleise abgeputzt, es gab einen schwarzen Belag , aber leider , die Lok fuhr nicht , macht keinen Mucks
Michael die Räder , wo nicht der Schleifer ist, sind fest und lassen sich nicht bewegen, das sind die mit den kleinen Zahnrädern dran , öffnen werde ich die LOK , nicht weil dann wohl die Garantie futsch ist
das hört sich ja wie Verharzung an Ist die Lok schon so alt und ungefahren? Öffnen kannst Du ruhig machen. Das verwirkt nicht die Garantie. Allerdings wird sich mit Öffnen alleine, das Problem wohl nicht lösen (im wahrsten Sinne des Wortes) lassen. Hast Du SR24 da? Dann nimm einen kleinen Pinsel tauche den dort hinein und benetze damit Lager und Zahnräder. Warte einen Moment und versuche dann händisch das Getriebe hin- und her zu bewegen. Nicht drehen. Wenns lockerer wird, mach das Ganze nochmal und setz die Lok wieder unter Spannung. Dreht sich was? Wenn ja, öle die zuvor gelockerten Stellen leicht ab und fahre ein paar Runden. Dann sollte alles wieder gut sein. Ich drück Dir die Daumen
Hallo Karin, die Räder auf dem Drehgestell mit Schleifer rollen einfach nur! Wichtig sind die Räder des angetriebenen Drehgestells! Die Räder müssten sich drehen lassen, auch wenn mit etwas Nachdruck, weil du ja Getriebe und Motor mitdrehen musst! Wenn das nicht geht, dann auf jeden Fall zurück mit der LOk zum Händler! Dann ist das Getriebe Schrott! Du kannst auch die Lok aufs Gleis stellen und schieben, du drückst die Lok mit dem angetrieben Drehgestell aufs Gleis und schiebst sie, dann müsstest du die Geräusche vom Getriebe hören! Wenn du merkst, dass du nur die Haftreifen über das Gleis schiebst, dann zurück mit der Lok!
Ansonsten, sie fährt nicht mehr, zurück mit der Lok zum Händler! Er soll dir einfach eine neue geben! Aufgrund der Symptome glaube ich daran, dass da ein Kable/Lötstelle gebrochen ist!
Nun melde ich mich auch einmal hier zu Wort. Ich will doch hoffen, dass nach dem Umtausch deiner 216 nun alles in Ordnung wird.
Nun aber zu deiner Br 221 von Roco. Die Lok kann man von Gleichstrom analog nach Märklin digital umbauen. Das geht sogar recht leicht, denn Roco hatte die Lok unter der Nummer 68840 auch in AC digital im Angebot. Nur muss man da dann einige Ersatzteile von Roco ordern, wie man hier auf dem Ersatzteilblatt von Roco im unteren Bereich sehen kann. Das kostet natürlich so über den Daumen gepeilt 40-50 Euro inkl. Decoder. Eine andere Möglichkeit wäre, die Lok zu verkaufen und stattdessen eine neue Br 221 für Märklin digital zu kaufen.
Ich selber habe schon einige Roco Fahrzeuge umgebaut und kenne mich mit dem Hersteller recht gut aus
#93 von
tauberspatz
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, 25.01.2015 19:00
Hallo Holger ich grüße dich ganz herzlich in Rabenthal es wäre wirklich schön wenn ich sie hier auf meiner kleinen Anlage fahren könnte, verkaufen möchte ich sie nicht denn es ist meine Rosi das hier sind Fotos von ihr, es ist eine Digital Lok mit ESU Sound
Mensch Karin, die 221 ist ja so gut wie neu noch. Da würd ich mir echt überlegen, ob ich die auf Märklin umrüsten würde Die Rosi macht sich doch nicht schlecht "Auch ich kenn ihre Nummer schon... tralalala"
Auch wenn Rosi dann auf Mittelleiter umgebaut worden wäre, der Umbau ließe sich jederzeit wieder rückgängig machen. Die einzige Voraussetzung dafür wäre, dass die ersetzten Bauteile aufbewahrt werden müssten. Bei meinen Umbauten achte ich auch auf eine Reversibilität. Nichts genaues weiß man nicht und man könnte ja eines Tages auf die Idee kommen...
das mit deiner neuen Lok ist doch sehr schade. Nunja, ich hoffe doch sehr, das der Händler sie umtauscht. Ich würd die BR221 (V200) auf Märklin System umbauen und die Teile aufheben. Die sieht ja auch fast Neu aus, ist die denn überhaupt schonmal gefahren?
Mit deinem Bautempo kann ich nicht mithalten, auch wenn ich derzeit zu Hause bin. Aber ich bin nicht jeden Tag an der Bahn. Ich habs erst am Samstag geschafft, die obere Ebene soweit fertig zu stellen, das ich auch mal ein paar Runden drehen kann.
#97 von
tauberspatz
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gelöscht
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, 26.01.2015 17:47
einen wunderschönen guten Tag wünsche ich euch allen
Klaus die Rosi ist wirklich top und tataaaaa sie wird umgebaut auf AC von Holger
Holger ich habe dich gefragt und du warst so freundlich und hast zugesagt ....ich freu mich riesig , dass du Rosi umbaust...ich habe schon gar nicht mehr dran geglaubt , das war eine echte Überraschung
Raimund die kleine Märklin Lok habe ich heute weggeschickt, sie wird umgetauscht, die 221 ist schon gefahren ich habe hier noch einen Kreis mit Roco Gleisen, da bekommt sie ab und zu Auslauf aber das wird sich ja bald ändern...was das Bauen angeht so habe ich an zwei Tagen viel Zeit, Mittwochs und Sonntags und das geniesse ich
hier habe ich versucht eine Bahnhofstreppe zu bauen, schließlich sollen die Fahrgäste ja irgendwie nach oben kommen Breite 5 cm und die Stufenhöhe beträgt 2mm, sie ist jetzt erstmal provisorisch aufgestellt, es fehlen noch die Seitenwände, ausserdem habe ich den Bahnsteig angefangen , der ist aus 2 cm starken Styrodur
das sind Mauerplatten von Noch, sie waren sehr dunkel , anthrazit, ich habe sie ein wenig aufgehellt
und hier sieht man ausserdem noch einen leichten Knick im Gleis, das wird noch behoben
Und da ist sie wieder, du hast sie wieder herausgeholt, meine Angst vor dem Treppenbau. An einer bestimmten Stelle im Canisland muss sich für die Bewohner einen Höhenunterschied von 2 cm überbrücken in Form einer Treppe. Irgendwie geht nichts vernünftig, weil es so klein ist. Da verstehe ich, dass du in Spur H0 baust.
Die Mauerplatten haben definitiv gewonnen durch die Aufhellung.
Hallo Karin, die Idee mit dem kleinen Bahnhof und der Treppe da unten finde ich klasse. Sag mal, das Material der Treppe, sind das 2mm Styrodor? wo gips das? Gruß Klaus
du hast gute Ideen, da kann ich mir wieder ein wenig was abgucken Die Treppe für den großen Marktplatz in meinem noch entstehenden Dorf hoch zur Kirche und Noch-Mauerplatten habe ich auch im Einsatz, das dezente Aufhellen sieht echt gut aus
Ich hoffe natürlich sehr, dass sich dein Fuhrpark allgemein etwas "erholt" und dass Rosi bald auch ihre Runden drehen kann