RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#76 von Canidae , 23.01.2015 08:58

Moin Karin,

In dem Punkt, dass eine eckige Brücke besser aussieht, als eine Runde an der Stelle, stimme ich dir zu. In dem Punkt, dass so eine solche schöne eckige Brücke nicht selber bauen könntest, stimme ich dir nicht zu. Ich bin mir sicher, dass du das mit einem schönen Ergebnissen bekommen würdest.

Bei den Dinos hatte ich natürlich reflexartig ein grinsen im Gesicht.

Ansonsten geht es bei dir ja schon fast in Siebenmeilenstiefeln voran. Viel Spaß mit der neuen Lok, Ich mag sie, sie hat noch so ein wenig kantiges. Hab ein schönes Wochenende.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#77 von klaus-h , 23.01.2015 10:14

Hallo Karin,
schön, so eine BR216
Das war auch meine erste Wahl.
Gruß und frohes Schaffen
Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#78 von Tim sein Papa , 24.01.2015 00:14

Hallo Karin,

eigentlich könnte ich ja schon sagen guten Morgen!
Jetzt mal Gegenbesuch mit Zeilenanhang, zunächst danke für Deinen Besuch bei mir und, wow, was für eine Geschwindigkeit! Ich bin mir sicher, dass wir noch viel hier erwarten können!!
Und ich stimme Eckard zu, beim Bild mit den Dinos kommt einen ein Grinsen ins Gesicht!!
Mach weiter so!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#79 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 24.01.2015 00:38

hallo karin,
du sagst, das die 221 nur mit gleichstrom fährt. kann man denn auf c-gleis mit gleichstrom fahren und muss an den weichen nix umbauen ?


Gerhard Weber

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#80 von carneol44 , 24.01.2015 10:45

Moin Karin,

vielleicht ist meine Anmerkung gar nicht nötig......:
Deine Anlage ist ja schon so weit, daß Du wohl bald zumindest mit dem Unterbau Deiner Landschaft beginnst. Bei den vielen Tunnelportalen solltest Du unbedingt drauf achten, daß darüber noch sowas wie Berg ist oder so... ein Tunnel braucht optisch seine Berechtignung. Es gibt nix schlimmers als ein Tunnelportal, das mit Mühe unter die nächst höhere Ebene gequetscht ist. Noch schlimmer, wenn da drauf dann gleich ein Gebäude steht, vielleicht sogar ne Kirche mit Friedhof.....

Deine beden Loks könnten glatt sowas wie Mama und Papa sein. Ist vielleicht noch Nachwuchs geplant....??

Ciao und schönes Wochenende,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#81 von tauberspatz ( gelöscht ) , 24.01.2015 15:54

Hallihallo liebe Rabenthal Besucher

Eckard
wir habe eben doch den gleichen Geschmack, die Brücke konnte ich glücklicherweise wieder umtauschen und danke, dass du mir den Brückenbau zutraust , ich stell mir das allerdings recht schwierig vor...vor allem wenn man Nahaufnahmen machen möchte

Klaus
genau die Lok habe ich auf deiner Anlage gesehen , es ist ,genau wie bei dir, die einzige Lok die auf meiner kleinen Anlage fahren kann ...die andere hat Gleichstrom

Normen
ich freu mich dich hier begrüßen zu dürfen ...guten Morgen ist gut , warst du da schon auf oder noch

Gerhard
die Lok 221 kann nicht auf dem C Gleis fahren, überhaupt nicht, sie steht nur so da... das ist eine Lok die mit Gleichstrom fährt und nicht mit Wechselstrom, ich habe nur die BR 216 von Märklin die auf meiner Anlage fahren kann

Gottfried
danke dir für deinen Hinweis aber ...eine Kirche mit oder ohne Friedhof ist sowieso nicht eingeplant und hier habe ich ein Foto gefunden, es muss nicht immer oben einen Berg geben wenn eine Eisenbahndurchfahrt da ist

http://wikimapia.org/7797889/de/Eisenbahntunnel


ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende


tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#82 von -me- , 24.01.2015 18:26

Hallo Karin,
wegen der 221, mach doch mal ein paar Fotos vom Innenleben und von den Drehgestellen! Ich denke, hier haben schon einige 2-Leiter Loks auf Dreileiter umgebaut! Vielleicht findet sich ja jemand oder hat eine Idee!!

Zu deinem Foto: ob da ein Berg ist oder nicht, das liegt im Auge des Betrachters! Wer da im Zug sitzt, sieht halt einen Berg!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#83 von tauberspatz ( gelöscht ) , 24.01.2015 19:20

Hi Michael
das mache ich , hat Gerhard auch schon gesagt, aber jetzt fährt meine neue Lok nicht , sie hat Licht aber sonst geht nichts, sie ist einmal angefahren , dann wurde sie ruckelig und dann war aus


tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#84 von -me- , 24.01.2015 19:43

Hallo Karin,
dann überprüfe erst ma die Gängigkeit des Getriebes! Deine LOk hat nur ein angetriebenes Drehgestellt, normalerweise sollten sich die Räder drehen lassen! Wenn sie es nicht tun: umtauschen!
Dann mach die Lok auf, innen sieht sie so aus!
Der Motor; Trommelkollektor:


Der Decoder, MM2 Decoder auf 21 Pol Schnittstelle

Mit einem Durchgangsprüfer mal messen, ob das grüne und das blaue Kabel (Vom Decoder zum Motor) Kontakt haben, wenn nicht: Retour damit! Dann scheinen irgendwelche Kabel/Lötstellen hinüber zu sein!

Wenn die Lok doch wieder ans laufen kommen sollte, dann lass sie einfach mal ein paar Runden drehen, damit sie sich einfahren kann! Der Decoder scheint ja in Ordnung zu sein, sonst würde das Licht nicht funtionieren! Es kann, meiner Meinung nach, nur am Motor/Verkabelung desjenigen oder am Getriebe liegen! So ein Getriebe vom Trommelkollektor ist aber robust, deswegen würde ich einen Kabelbruch oder ein kalte Lötstele vermuten!
Wackel mal an der Lok, wenn sie ülötzlich wieder los faährt, dann ist da irgendwo ein Kabelbruch!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#85 von hks77 , 24.01.2015 19:46

Hallo Karin,

ich vermute mal Kontaktprobleme, Schmutz.
Nimm mal einen trockenen, nicht fuselnden Lappen und reibe damit mit Druck über die Schienenprofile.
Das könnte schön das ganze Übel sein

Erstmal die einfachen Dinge prüfen, bevors ans Eingemachte geht


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#86 von tauberspatz ( gelöscht ) , 24.01.2015 20:04

Hallo Michael und Jürgen
vielen Dank für eure Hilfe

Jürgen
ich habe mein fusselfreiestes Tuch genommen und vorsichtig die Gleise abgeputzt, es gab einen schwarzen Belag , aber leider , die Lok fuhr nicht , macht keinen Mucks

Michael
die Räder , wo nicht der Schleifer ist, sind fest und lassen sich nicht bewegen, das sind die mit den kleinen Zahnrädern dran , öffnen werde ich die LOK , nicht weil dann wohl die Garantie futsch ist


tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#87 von hks77 , 24.01.2015 20:19

Hallo Karin,

das hört sich ja wie Verharzung an
Ist die Lok schon so alt und ungefahren?
Öffnen kannst Du ruhig machen. Das verwirkt nicht die Garantie.
Allerdings wird sich mit Öffnen alleine, das Problem wohl nicht lösen (im wahrsten Sinne des Wortes) lassen.
Hast Du SR24 da?
Dann nimm einen kleinen Pinsel tauche den dort hinein und benetze damit Lager und Zahnräder.
Warte einen Moment und versuche dann händisch das Getriebe hin- und her zu bewegen. Nicht drehen.
Wenns lockerer wird, mach das Ganze nochmal und setz die Lok wieder unter Spannung. Dreht sich was?
Wenn ja, öle die zuvor gelockerten Stellen leicht ab und fahre ein paar Runden.
Dann sollte alles wieder gut sein.
Ich drück Dir die Daumen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#88 von tauberspatz ( gelöscht ) , 24.01.2015 20:25

Jürgen
die Lok ist nagelneu, die habe ich erst die Woche bekommen...


tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#89 von -me- , 24.01.2015 20:50

Hallo Karin,
die Räder auf dem Drehgestell mit Schleifer rollen einfach nur! Wichtig sind die Räder des angetriebenen Drehgestells! Die Räder müssten sich drehen lassen, auch wenn mit etwas Nachdruck, weil du ja Getriebe und Motor mitdrehen musst! Wenn das nicht geht, dann auf jeden Fall zurück mit der LOk zum Händler! Dann ist das Getriebe Schrott!
Du kannst auch die Lok aufs Gleis stellen und schieben, du drückst die Lok mit dem angetrieben Drehgestell aufs Gleis und schiebst sie, dann müsstest du die Geräusche vom Getriebe hören! Wenn du merkst, dass du nur die Haftreifen über das Gleis schiebst, dann zurück mit der Lok!

Ansonsten, sie fährt nicht mehr, zurück mit der Lok zum Händler! Er soll dir einfach eine neue geben! Aufgrund der Symptome glaube ich daran, dass da ein Kable/Lötstelle gebrochen ist!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#90 von west , 25.01.2015 16:58

Hallo Karin ,

Von Technig habe ich nicht viel Ahnung , aber ich würde die Lok auch Umtauschen.


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#91 von tauberspatz ( gelöscht ) , 25.01.2015 18:09

Hallo Michael und Wilfried
genauso mache ich das , habe gerade das Päckchen gepackt und werde die Lok umtauschen...die Neue wird dann jawohl ok sein


tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#92 von E7132 ( gelöscht ) , 25.01.2015 18:44

Hallo Karin,

Nun melde ich mich auch einmal hier zu Wort.
Ich will doch hoffen, dass nach dem Umtausch deiner 216 nun alles in Ordnung wird.

Nun aber zu deiner Br 221 von Roco. Die Lok kann man von Gleichstrom analog nach Märklin digital umbauen. Das geht sogar recht leicht, denn Roco hatte die Lok unter der Nummer 68840 auch in AC digital im Angebot. Nur muss man da dann einige Ersatzteile von Roco ordern, wie man hier auf dem Ersatzteilblatt von Roco im unteren Bereich sehen kann. Das kostet natürlich so über den Daumen gepeilt 40-50 Euro inkl. Decoder.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Lok zu verkaufen und stattdessen eine neue Br 221 für Märklin digital zu kaufen.

Ich selber habe schon einige Roco Fahrzeuge umgebaut und kenne mich mit dem Hersteller recht gut aus


E7132

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#93 von tauberspatz ( gelöscht ) , 25.01.2015 19:00

Hallo Holger
ich grüße dich ganz herzlich in Rabenthal
es wäre wirklich schön wenn ich sie hier auf meiner kleinen Anlage fahren könnte, verkaufen möchte ich sie nicht denn es ist meine Rosi
das hier sind Fotos von ihr, es ist eine Digital Lok mit ESU Sound






tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#94 von klaus-h , 26.01.2015 08:09

Mensch Karin, die 221 ist ja so gut wie neu noch. Da würd ich mir echt überlegen, ob ich die auf Märklin umrüsten würde
Die Rosi macht sich doch nicht schlecht "Auch ich kenn ihre Nummer schon... tralalala"


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#95 von E7132 ( gelöscht ) , 26.01.2015 11:48

Hallo Karin,

Auch wenn Rosi dann auf Mittelleiter umgebaut worden wäre, der Umbau ließe sich jederzeit wieder rückgängig machen.
Die einzige Voraussetzung dafür wäre, dass die ersetzten Bauteile aufbewahrt werden müssten.
Bei meinen Umbauten achte ich auch auf eine Reversibilität. Nichts genaues weiß man nicht und man könnte ja eines Tages auf die Idee kommen...


E7132

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#96 von E 44 , 26.01.2015 12:51

Hallo Karin,

das mit deiner neuen Lok ist doch sehr schade. Nunja, ich hoffe doch sehr, das der Händler sie umtauscht.
Ich würd die BR221 (V200) auf Märklin System umbauen und die Teile aufheben. Die sieht ja auch fast Neu aus, ist die denn überhaupt schonmal gefahren?

Mit deinem Bautempo kann ich nicht mithalten, auch wenn ich derzeit zu Hause bin. Aber ich bin nicht jeden Tag an der Bahn.
Ich habs erst am Samstag geschafft, die obere Ebene soweit fertig zu stellen, das ich auch mal ein paar Runden drehen kann.

Mach weiter wie bisher, denn das bisher gezeigte


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#97 von tauberspatz ( gelöscht ) , 26.01.2015 17:47

einen wunderschönen guten Tag wünsche ich euch allen

Klaus
die Rosi ist wirklich top und tataaaaa sie wird umgebaut auf AC von Holger

Holger
ich habe dich gefragt und du warst so freundlich und hast zugesagt ....ich freu mich riesig , dass du Rosi umbaust...ich habe schon gar nicht mehr dran geglaubt , das war eine echte Überraschung

Raimund
die kleine Märklin Lok habe ich heute weggeschickt, sie wird umgetauscht, die 221 ist schon gefahren ich habe hier noch einen Kreis mit Roco Gleisen, da bekommt sie ab und zu Auslauf aber das wird sich ja bald ändern...was das Bauen angeht so habe ich an zwei Tagen viel Zeit, Mittwochs und Sonntags und das geniesse ich


hier habe ich versucht eine Bahnhofstreppe zu bauen, schließlich sollen die Fahrgäste ja irgendwie nach oben kommen Breite 5 cm und die Stufenhöhe beträgt 2mm, sie ist jetzt erstmal provisorisch aufgestellt, es fehlen noch die Seitenwände, ausserdem habe ich den Bahnsteig angefangen , der ist aus 2 cm starken Styrodur









das sind Mauerplatten von Noch, sie waren sehr dunkel , anthrazit, ich habe sie ein wenig aufgehellt



und hier sieht man ausserdem noch einen leichten Knick im Gleis, das wird noch behoben


tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#98 von Canidae , 27.01.2015 08:40

Moin Karin,

Und da ist sie wieder, du hast sie wieder herausgeholt, meine Angst vor dem Treppenbau. An einer bestimmten Stelle im Canisland muss sich für die Bewohner einen Höhenunterschied von 2 cm überbrücken in Form einer Treppe. Irgendwie geht nichts vernünftig, weil es so klein ist. Da verstehe ich, dass du in Spur H0 baust.

Die Mauerplatten haben definitiv gewonnen durch die Aufhellung.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#99 von klaus-h , 27.01.2015 08:41

Hallo Karin,
die Idee mit dem kleinen Bahnhof und der Treppe da unten finde ich klasse. Sag mal, das Material der Treppe, sind das 2mm Styrodor? wo gips das?
Gruß Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#100 von blader2306 , 27.01.2015 08:48

Hallo Karin,

du hast gute Ideen, da kann ich mir wieder ein wenig was abgucken
Die Treppe für den großen Marktplatz in meinem noch entstehenden Dorf hoch zur Kirche und Noch-Mauerplatten habe ich auch im Einsatz, das dezente Aufhellen sieht echt gut aus

Ich hoffe natürlich sehr, dass sich dein Fuhrpark allgemein etwas "erholt" und dass Rosi bald auch ihre Runden drehen kann


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz