RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#51 von tauberspatz ( gelöscht ) , 11.01.2015 18:57

Hallo und danke liebe Besucher von Rabenthal

Ralph, stimmt bis jetzt sieht es noch ziemlich kahl aus und eine Kulisse fehlt und die muss auch her bin allerdings noch so mit dem Aufbau beschäftigt, dass ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht habe.

Christian, wir sind ja fast Nachbarn , na du hast mich aber jetzt neugierig gemacht, du baust kleiner als ich ? dann noch was mit thal was wird das ich wohl ...ich bleibe dran

Gernot, da ich sowieso noch eine oder zwei Loks brauche, kann ich mir das ja noch überlegen, an Schienenbus (kommt drauf an wie groß der ist ) oder V60 hatte ich schon mal gedacht, aber erst muss ich mit dem Aufbau weiterkommen, es ist schwieriger als ich dachte

Mike, du hast ja schon mehr Vorstellungen wie die Anlage aussehen könnte als ich ich glaube ich kann erst richtig Landschaft planen , wenn ich alles stehen habe.

heute habe ich einen Versuch Tunnelbau gestartet
Trittschall einfach mal als Tunnelwand hingestellt



von hinten mit Lochband verstärkt und in Form gebracht



kleine Stützen eingeklebt zwecks der Optik und gestrichen





der Tunnel soll noch von innen beleuchtet werden, aber bis alles fest und befahrbar ist dauert es noch Wochen


tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#52 von Wheely ( gelöscht ) , 12.01.2015 23:48

Hallo Karin,
das geht ja sportlich voran!
Ich mag so kleine Anlagen, und dann verschraubt und mit Lochband, ist ja gebaut für die Ewigkeit.
Aus dem Platzangebot ist in H0 verdammt viel Fahrspaß herausgeholt.
Bin gespannt wie sich das entwickelt und bleibe dran.


Wheely

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#53 von klaus-h , 13.01.2015 11:08

Hallo Karin,
über Raimund bin ich auf deine Bahn aufmerksam geworden. Ich finds gut, dass du an einer Bahn auf so kleinem Platz werkelst Deine alte Bahn kenne ich leider nicht, da ich neu hier im Forum bin.
Aber ich werde ab und zu mal zu dir rüberschielen, wie es bei dir weigtergeht, denn ich bin ja auch am "Kleinbahn" basteln, wo ich auch noch nicht weiss, wie das irgendwann mal aussehen mag.
Einen schönen Gruß nach Rothenburg o.d.T (sehr schönes Städtchen )
Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#54 von tauberspatz ( gelöscht ) , 13.01.2015 12:20

herzlich willkommen in Rabenthal

Stefan, die Verstärkung mit dem Lochband war eigentlich keine schlechte Idee, aber...ich wollte die Tunnelwand noch etwas farblich verstärken , also Farbsprühdose genommen und drauf, das war keine gute Idee...meine Tunnelwand ist unter der Farbe zerschmolzen, da konnte ich nur noch dumm gucken .... irgendwas hat sich da nicht mit dem Trittschall-Schaumstoff vertragen

Klaus, habe mir gerade deine Anlage angeschaut und viele Gemeinsamkeiten entdeckt, schön dass du auch noch nicht weißt wie es mal aussehen wird, aber das gibt sich irgendwann beim Bauen, bei mir geht es jetzt etwas langsamer voran, ich warte noch auf eine Brücke die ich bei ibäähhh ersteigert habe, das hält den Betrieb auf
jetzt ist es in Rothenburg etwas ruhiger , Winterzeit, aber nicht mehr lange und die ersten Busse kommen wieder aus Nah und Fern


tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#55 von E 44 , 13.01.2015 12:44

Hallo Karin,

deine Tunnelwand ist wahrscheinlich ein Opfer von Lösungsmitteln geworden. Bei Sprühdosenfarbe würd ich lieber den 7er Stefan fragen, was man wo verwenden kann.
Ich bleib da lieber bei der altehrwürdigen Methode --> Pinsel und Wasserlösliche Farben.

Aber Du bist auch schon weiter wie ich gekommen, ich hab heute erst die Platte für die obere Etage in Angriff genommen.
Achja, ich nehm doch das C-Gleis........ das wird nachher noch schön eingeschottert, dann sieht man das nicht mehr.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#56 von tauberspatz ( gelöscht ) , 16.01.2015 11:35

Hallo Raimund
danke für den Tipp ...sollte ich nochmal eine Sprühfarbe wollen, will ich aber nicht mehr dann frag ich Stefan also ich werde das C Gleis nicht einschottern, dafür sind mir die Gleise zu schade, man könnte den Boden ca. 1 cm höher legen dann wäre das auch ok... wenn man will, kann man, muss man aber nicht

und so war die Woche
alle warteten schon gespannt auf die Post ...



und dann endlich war sie da...die Brücke , aber leider...sie ist einfach zu groß für meine kleine Anlage, so schön wie sie ist aber hier passt sie nicht rein und ich denke eine Kastenbrücke wäre besser, überhaupt ist was eckiges wohl besser nachdem hier soviele Kurven sind , so ist das ...man findet auf einer anderen Anlage etwas das gefällt, aber Zuhause passt es dann eben nicht ich werde es ändern.



der Rohbau fertig geworden und hier war ein besonders schwieriges Eck, das steigende Gleis musste genau vor der Weiche mit dem oberen Gleis auf gleicher Höhe sein, ich fand das überhaupt nicht einfach



im Laufe der Woche entstand dann nach zahlreichen Versuchen dieses künstlerisch wertvolle Gebilde
damit hatte ich auf einem Trassenbrett Platz für ein steigendes Gleis und eins auf seiner Endhöhe und brauchte so weniger Stützen

Vorderansicht



Rückansicht



die obere Ebene hat jetzt auch schon ein noch abnehmbares Gelände





ja und als nächstes versuche ich mich mit dem Tunnelbau es sind doch einige




tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#57 von west , 16.01.2015 12:37

Hallo Karin,

Du bist ja ganz schön weit mit deiner Anlage soweit bin ich noch nicht ops:
Momentan ist Baustopp . Ich muß auf meinen bestellten Bahnhof , sowie Schotter warten.
Danach geht es bei mir auch weiter.


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#58 von klaus-h , 16.01.2015 13:07

Hallo Karin,
hast ja ordentlich was geschafft die Woche. Ey, aber die Brücke würde ich so lassen. Sieht doch garnich so schlecht aus.
Wünsche schönes WE
KLAUS


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#59 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 16.01.2015 13:12

hallo wilfried,

ich kann deinen thread lesen, aber nix schreiben. darum mache ich es hier.

kannst du 15 gebogene c-gleise 24130 und eine bogenweiche rechts gebrauchen ?

karin, ich hoffe, das es okay ist, das ich hier schreibe.


Gerhard Weber

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#60 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 16.01.2015 13:20

hallo karin,

warum überhaupt eine brücke, wäre vielleicht eine galerie besser ?

aber was habe ich auf deiner fensterbank gesehen ?

Rabenthal und Urzeittiere, passt das ?


Gerhard Weber

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#61 von tauberspatz ( gelöscht ) , 16.01.2015 17:32

Hallo ihr Lieben alle

Wilfried, ich lasse mir jetzt auch mehr Zeit, aber den Rohbau wollte ich unbedingt fertig bekommen, das lässt mir sonst keine Ruhe ...jetzt brauch ich auch noch ein paar Kleinigkeiten, aber alles auf einmal geht nicht... bin gespannt, was du dir für einen Bahnhof ausgesucht hast

Klaus, ja, sieht nicht schlecht aus...aber ich finde wirklich sie ist zu wuchtig für meine kleine Anlage und wenn einen mal was stört, dann.........

Gerhard, eine Brücke ist mir lieber , die Dinos sind aus der Schublade gelaufen und haben sich auf die Fensterbank gestellt, die alte Truppe , aber du hast recht ...in Rabenthal sind sie fehl am Platz


tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#62 von carneol44 , 16.01.2015 17:44

Hallo Karin,

ich lese seit dem Bau Deiner Anlage leise mit...
aber jetzt juckt es mich doch, etwas zu schreiben.

Ich hab nur den Anfang gelesen, daß Du die Tunnelwand spritzen willst, da schrillten bereits alle meine Alarmglocken... *KRAISCH*
das gab bestimmt ne nette grüne Soße.
Ich würd entweder Dispersionsfarbe nehmen (wenn sie denn haftet) oder Acrylfarbe. Und immer vorher eine Testlackierung machen. Nicht nur, falls Dir was wechschmilzt, sondern auch aus optischen Gründen. Soll ja hinterher nett aussehen...

Ansonsten.... weiter so!!!
Bei Deinem Talent traue ich Dir auch einen Brückeneigenbau zu

Ciao ins schöne Rothenburg *fudji fudji fudji*............
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#63 von tauberspatz ( gelöscht ) , 20.01.2015 18:42

Hallo Gottfried
danke für deinen Besuch in Rabenthal stimmt, das ist richtig dahingeschmolzen, glaubt man gar nicht , ich nehme jetzt nur noch meinen bewährten Farbtöpfe damit das nicht mehr passiert...eine Brücke selber bauen...lieber nicht ,ich denke die würde dann nicht besonders aussehen

zwischendurch ein Bild es gibt ja noch nicht soviel interessantes zu sehen ........
zur Zeit bin ich mit dem Tunnelportalbau beschäftigt, es sind insgesamt 7 Portale
aus 2 cm starken Styrodur geschnitten und dann verspachtelt und gestrichen, wie man sieht werde ich doch eine ganz schöne Höhe erreichen , das siebte Portal ist schwer zu finden

,


tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#64 von -me- , 20.01.2015 19:00

Hallo Karin,

Zitat
die Dinos sind aus der Schublade gelaufen und haben sich auf die Fensterbank gestellt, die alte Truppe , aber du hast recht ...in Rabenthal sind sie fehl am Platz


Schade! Aber so für eine Besenszene?

Du gibst ja ordentlich Gas! Das Grundgerüst sieht auf jeden Fall schon mal solide aus! Ich bin dann mal gespannt, wie das bei dir weiter geht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#65 von tauberspatz ( gelöscht ) , 21.01.2015 17:14

Michael, in langsamen Schritten geht es weiter, da sind soviele Kleinigkeiten die gemacht werden müssen und das sieht man nicht , aber wem sage ich das

und heute kam endlich eine Lok nach Rabenthal eine BR 216 ich habe lange überlegt welche es sein soll , sie ist nicht zu groß und nicht zu klein...und wird gut in meine Landschaft passen








tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#66 von carneol44 , 21.01.2015 17:23

Hey, Glückwunsch zur neuen Lok
die gute alte 216 im Lätzchengewand. Deine sieht verflucht funkelnagelneu aus. Ich finde, sie macht in jeder Lackierung eine gute Figur.
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt....!!!!

Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#67 von -me- , 21.01.2015 17:31

Hallo Karin,
schöne Lok! Ich kenne die irgendwoher:

Meine ist aber nicht mehr so sauber & rein!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#68 von tauberspatz ( gelöscht ) , 21.01.2015 17:54

Hallöchen zusammen

danke dir Gottfried, in der Tat sie ist funkelnagelneu und blitzblank, das ist meine erste Lok mit AC , schließlich muss ich ja meine Strecke ausprobieren

Michael, ich glaub ich bau eine Eisenbahn Waschanlage , das lohnt sich hier flaster: dann putz ich eure " verschmutzten" Loks wieder rein dip dip dip in the wash wash wash in the water in the water... clean


tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#69 von -me- , 21.01.2015 18:11

Hallo Karin,

Zitat
dip dip dip in the wash wash wash in the water in the water... clean



UNd wir geben uns so viel Mühe damit!
OK: bei meinem ICE hieß es gestern dann wirklich: dip dip dip in the wash wash wash in the water in the water... clean (OK: fast clean! )

Meine 216 musste ich übrigens nach recht kurzer Zeit ölen! Die quietschte fürchterlich!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#70 von west , 21.01.2015 19:29

Hallo Karin ,

Ich würde aber für jede gereinigte Lok einen € nehmen . Dann hast du bald das Geld
für eine neue zusammen Die 216 sieht gut aus


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#71 von Dieselmicky , 21.01.2015 22:35

Hallo Karin,

Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung. Ein schönes Modell, ich denke für deine Anlage hast du eine gute Wahl getroffen.

Viel Spaß beim Bau der Tunnelportale.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#72 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 22.01.2015 10:47

Hallo Karin,

ich verfolge das mal weiter. Wenn ich denn mithalten kann; das geht ja fast so schnell wie beim Stefan in der Garage, wenn er gut drauf ist!
Ich hab ein wenig mehr Platz - aber keine Werkbank in der Garage, und auch noch bei weitem nicht alle nötigen Gleise. Deshalb fahre ich erst mal Testkreis. Und dann kommt irgendwann der von Jürgen optimierte richtige Bau.

Deine 221 kann durchaus auf der Anlage sinnvoll fahren, bei den Steigungen sind schließlich große Leistungen auch an kurzen Zügen gefragt. Meine 221 aus dem Hause Fleischmann jedenfalls wird mit als erste digitalisiert werden und dann auch in Eisenloh unterwegs sein.

Kraul die Drachen von mir!


Wolfram1

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#73 von saarhighländer , 22.01.2015 12:51

Hallo Karin du gute Seele,

ich stell' nur mal eben nen Fuß in die Tür dass ich dich bzw. deinen Trööt die nächsten Tage wieder finde. Ich muss da noch ein paar Zeilen lesen und Fotos betrachten

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#74 von blader2306 , 22.01.2015 14:23

Moin Karin,

irgendwie habe ich deine neue Anlage übersehen, gut dass du sie in deiner Signatur verlinkt hast
Aber inzwischen ist es auch voll geworden hier im Forum, da geht schonmal was unter ops:

Deine kleine Anlage gefällt mir, da ist ja ganz gut was los für die relativ geringen Ausmaße
Meinen Glückwunsch zu deinem Neuzugang, die passt gut auch zur V200 wie ich finde.

Ich bleibe dabei und verfolge gespannt wie sich Rabenthal entwickelt


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#75 von tauberspatz ( gelöscht ) , 22.01.2015 17:41

ein fröhliches Hallo liebe Besucher von Rabenthal

Michael
muss ich gleich mal bei dir vorbeischauen, ob der ICE auch richtig sauber ist
die 216 hat gequietscht sollte ja eigentlich nicht so schnell vorkommen

Wilfried
gute Idee , ich nehme 1 Euro pro Zugwäsche , nur für ICE s wird es ein bisschen teurer flaster:

Ralph
danke dir ,ich habe mir eine Menge Züge angeschaut , die Qual der Wahl , vor allem passt die Lok aber zu meiner Planung die ich gleich hier vorstelle

Wolfram
ich freu mich ,dass du hier vorbeigeschaut hast , werde auch gerne einen Gegenbesuch machen... wenn Jürgen deinen Bau optimiert wird es mit Sicherheit sehr gut

Zitat von Wolfram1
Deine 221 kann durchaus auf der Anlage sinnvoll fahren, bei den Steigungen sind schließlich große Leistungen auch an kurzen Zügen gefragt


stimmt , aber das ist nicht das Problem, diese Roco Lok fährt nur mit Gleichstrom, ich habe bereits in drei verschiedenen Geschäften gefragt, ob sie die Lok für Wechselstrom umbauen , einer sagte... ist zu teuer, lohnt sich nicht...der andere sagte...kein Platz für den Schleifer...und der letzte sagte...kaufen Sie lieber eine Neue

Thomas
ja, stell nur deinen Fuß in die Türe und ich lasse die Türe weit auf für dich und freue mich immer über deinen Besuch

Jan
schön ,dass du Zeit gefunden hast und Rabenthal besuchst , du hast recht... hier ist es ziemlich voll geworden und ich komme auch nicht mehr mit dem Lesen nach , das Stummiforum platzt aus allen Nähten kaum zu glauben wieviele Modelleisenbahnfreunde es gibt

und hier meine Landschafts Planung
ich habe lange überlegt , wie ich Rabenthal gestalten werde, das einzige was ich wußte war ,wie ich es nicht haben will
aber dann hatte ich eine Erleuchtung

hier kommt ein kleiner Bahnhof hin wo hauptsächlich Pendler aussteigen , um in die Fabrik oder das Werk (das weiß ich noch nicht so genau ) zu gehen, den Durchgang erkennt man



hier soll mal das Fabrikgelände entstehen



und hier oben gibt es dann noch einen kleinen Güterbahnhof mit Lokschuppen, von dort wird eine Straße nach unten führen und auf dem Fabrikgelände wieder rauskommen, d.h. ich werde die Straße in die Platte einritzen ( wenn man das nicht versteht dann verstehe ich das )


tauberspatz

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz