RE: Fleischmann Lok Anna Decoder anbringen

#1 von oede , 30.12.2014 03:10

Hallo ihr lieben,

auch ich bin jetzt auf die digitale Schiene gekommen und möchte mich reinarbeiten.
Ich habe eine ältere Lok an der ich mich mal ausprobieren möchte. Diese Lok soll digitalisiert werden.

Auf dieser Seite http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...lm/anna_flm.htm steht ja wie man es macht, jedoch habe ich ein neueres Modell und da kommt die Frage auf, was ich wo anschließen muss bzw. löten muss.

Gibt es vielleicht einen besseren Decoder? Die Lok hat weder Licht noch sonst was, soll nur hin und her fahren =)
Hier noch ein paar Bilder von meiner Lok:
https://drive.google.com/folderview?id=0...dUE&usp=sharing

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin noch Anfänger
Viele Grüße
Stephan


oede  
oede
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.12.2014


RE: Fleischmann Lok Anna Decoder anbringen

#2 von volkerS , 30.12.2014 10:45

Hallo Stephan,
was du auf alle Fälle machen musst ist die Isolation des Motors vom Fahrwerk.
Dazu musst du die Leiterbahn (silberne Fläche) zwischen der in Fahrtrichtung linken Schraube der Motorbefestigung und dem hinteren Motoranschluß auftrennen. Dann entferne die Drosseln (die schwarzen Zylinder mit dem darum gewickelten Draht) und den gelben Kondensator zwischen den beiden Motoranschlüssen. Löte den schwarzen Draht am vorderen Motoranschluß ab. Sobald dies erfolgt ist prüfe, ob es noch irgend eine leitende Verbindung zwischen Motor und Gleis gibt.
Egal welchen DCC-Decoder du verwendest (er muss natürlich in die Lok passen), entferne alle Drähte außer rot/schwarz und orange/grau. Verwendest du einen Dekoder nur mit Lötpunkten, dann musst du die entsprechenden Lötpunkte mit dünnen Litzen mit den entsprechenden Kontakten an der Lok verbinden.