RE: Märklin-Loks mit Stirnradgetriebe +"Kugellagervorbereitung"?

#1 von KLVM , 26.12.2014 20:01

Hallo,
ich habe mich mal mit Kugellagerumbauten von Märklinloks mit Kollektormotoren und Stirnradgetriebe, beschäftigt, also die alte klassische Bauweise.

Effektiver scheint es demnach zu sein, auf der Getriebeseite vom Anker diesen kugelzulagern. Dafür ist das Motorschild auf der anderen Seite wohl recht leicht aufgebohrt, zudem lässt es sich bei Mißerfolg leichter ersetzen.

Auf einer Seite im Internet habe ich aber auch den Hinweis gefunden, dass viele "moderne" Loks bereits auf der Getriebeseite eine 4 mm-Bohrung haben, wo ein Plastikring drinsteckt, in welchem die Ankerwelle gelagert wird. Dieser lässt sich ganz einfach gegen ein richtiges Kugellager austauschen. Damit wird der Kugellagereinbau auf der Getriebeseite ja zum Kinderspiel...

Mich würde interessieren, ob es irgendwo eine Liste mit Loks und Baujahren gibt, wo verzeichnet ist, welche Lok diese Kugellagervorbereitung haben...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Märklin-Loks mit Stirnradgetriebe +"Kugellagervorbereitung"?

#2 von X2000 , 26.12.2014 23:30

So eine Liste kenne ich nicht. Aber man kann sich die Kanditaten ansehen und dann sehen ob es ohne Bohren geht. Die Kugellager gehen bei vielen Loks rein, besser wäre aber sie zu fixieren, weil sie relativ locker sitzen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Loks mit Stirnradgetriebe +"Kugellagervorbereitung"?

#3 von lokingo , 27.12.2014 00:28

Hallo Klvm

Soweit mir bekannt ist sind die Lokomotiven von Märklin seit Anfang der Achtziger mit den Kunststofflager an der Getriebeseite eingebaut worden. Sowie die Trommelkollektormotoren.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin-Loks mit Stirnradgetriebe +"Kugellagervorbereitung"?

#4 von lokhenry , 27.12.2014 00:42

Zitat von KLVM
Hallo,
ich habe mich mal mit Kugellagerumbauten von Märklinloks mit Kollektormotoren und Stirnradgetriebe, beschäftigt, also die alte klassische Bauweise.

Effektiver scheint es demnach zu sein, auf der Getriebeseite vom Anker diesen kugelzulagern. Dafür ist das Motorschild auf der anderen Seite wohl recht leicht aufgebohrt, zudem lässt es sich bei Mißerfolg leichter ersetzen.

Auf einer Seite im Internet habe ich aber auch den Hinweis gefunden, dass viele "moderne" Loks bereits auf der Getriebeseite eine 4 mm-Bohrung haben, wo ein Plastikring drinsteckt, in welchem die Ankerwelle gelagert wird. Dieser lässt sich ganz einfach gegen ein richtiges Kugellager austauschen. Damit wird der Kugellagereinbau auf der Getriebeseite ja zum Kinderspiel...

Mich würde interessieren, ob es irgendwo eine Liste mit Loks und Baujahren gibt, wo verzeichnet ist, welche Lok diese Kugellagervorbereitung haben...







Hi,

gerade gestern habe ich zwei Re 4/4 II TEE mit Kugellager ausgerüstet, es gibt genug Threads und auch ich habe schon mit Bildern berichtet, wie es geht und Ja auf der Getriebe Seite ist eine Bohrung mit 3,98 mm hier passt das Kugellager straff rein und man muss nicht kleben oder was verändern, es genügt das Original Gleitlager raus zu drücken und das neue Kugellager einzusetzen.

Auf der anderen Seite mit Stufenbohrer (Bei https://www.fohrmann.com/ zu kaufen) oder Zentrierbohrer (https://www.fohrmann.com/modellbau-bohre...ohrer-4223.html) von 1,6 auf 4 mm aufbohren, es
geht aber auch mit 2 mm um 0,5 mm steigend nach und nach bis auf 3,98 mm aufzubohren.

Ich brauche für eine Lok 15 - 20 min und glaub mir es lohnt sich.

Schau hier:

viewtopic.php?f=27&t=79455


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin-Loks mit Stirnradgetriebe +"Kugellagervorbereitung"?

#5 von X2000 , 27.12.2014 13:32

Zitat von lokingo
Hallo Klvm

Soweit mir bekannt ist sind die Lokomotiven von Märklin seit Anfang der Achtziger mit den Kunststofflager an der Getriebeseite eingebaut worden. Sowie die Trommelkollektormotoren.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo



Nein, nicht alle haben dieses Lager gleich.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Loks mit Stirnradgetriebe +"Kugellagervorbereitung"?

#6 von Augschburger ( gelöscht ) , 12.01.2015 14:04

Hallo

Ich habe jetzt schon ein paar Loks mit Kugellager ausgerüstet.
Nur habe ich bei der Inspektion einer solchen Lok, das Kugellager
fast nicht mehr von der Ankerwelle bekommen. Sitzen die immer so
streng drauf, oder gibt es da einen Trick?

Roland


Augschburger

RE: Märklin-Loks mit Stirnradgetriebe +"Kugellagervorbereitung"?

#7 von lokingo , 14.01.2015 13:06

Hallo Roland

Das ist ganz normal das die Ankerwellen so fest sitzen da sich ja sonst das Kugellager nicht drehen würde. Ich habe für solche Fälle einen Mini Abzieher bei Forman Werkzeuge gekauft.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin-Loks mit Stirnradgetriebe +"Kugellagervorbereitung"?

#8 von tron24 , 14.01.2015 13:55

Zitat von Augschburger
Nur habe ich bei der Inspektion einer solchen Lok, das Kugellager
fast nicht mehr von der Ankerwelle bekommen. Sitzen die immer so
streng drauf, oder gibt es da einen Trick?
Roland



Hallo Roland,

das kann schon mal vorkommen.
Der Anker und das Kugellager haben jeweils Toleranzen und es kann klemmen.

Abhilfe, anderen Anker oder anderes Kugellager nehmen.
Oder den Anker in eine Minibohrmaschine einspannen und die Seite mit der klemmende Welle mit Schmirgelleinen kurz bearbeiten.

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz