Hallo,
ich habe mich mal mit Kugellagerumbauten von Märklinloks mit Kollektormotoren und Stirnradgetriebe, beschäftigt, also die alte klassische Bauweise.
Effektiver scheint es demnach zu sein, auf der Getriebeseite vom Anker diesen kugelzulagern. Dafür ist das Motorschild auf der anderen Seite wohl recht leicht aufgebohrt, zudem lässt es sich bei Mißerfolg leichter ersetzen.
Auf einer Seite im Internet habe ich aber auch den Hinweis gefunden, dass viele "moderne" Loks bereits auf der Getriebeseite eine 4 mm-Bohrung haben, wo ein Plastikring drinsteckt, in welchem die Ankerwelle gelagert wird. Dieser lässt sich ganz einfach gegen ein richtiges Kugellager austauschen. Damit wird der Kugellagereinbau auf der Getriebeseite ja zum Kinderspiel...
Mich würde interessieren, ob es irgendwo eine Liste mit Loks und Baujahren gibt, wo verzeichnet ist, welche Lok diese Kugellagervorbereitung haben...