RE: Frage zu Ganzzügen Epoche 1 und 2

#1 von Epoche2 ( gelöscht ) , 15.04.2007 13:31

Hallo!

Ich sammle / fahre fast ausschließlich Märklin HO Modelle der Epochen 1 und 2. Auf alten Bildern aus der Zeit habe ich bisher immer nur bunt gemischte Güterzüge gesehen. Gab es in der Zeit eigentlich auch Ganzzüge? Ich habe z.B. auf der Anlage einen Holztransport mit Drehschemelwagen und einen Kesselwagenzug. Geht das?

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: Frage zu Ganzzügen Epoche 1 und 2

#2 von E 70.2 ( gelöscht ) , 15.04.2007 14:14

Hi,

Erstmal: Gehen tut alles.

Aber:

Bei Massengütern wie Kohle, Holz oder Öl kam es immer vor, dass es da "zufällige" Ganzzüge gab,
d.h. dass es von diesen Gütern so viele für ein bestimmtes (Zwischen-)Ziel gab, dass dafür dann ein Extrazug gebildet wurde.

Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: Frage zu Ganzzügen Epoche 1 und 2

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 15.04.2007 16:29

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Frage zu Ganzzügen Epoche 1 und 2

#4 von Epoche2 ( gelöscht ) , 16.04.2007 18:08

Hallo!

Danke schonmal. Märklin hatte mal einen Schweinezug im Programm (E70 mit div. Viehwagen). Der wäre doch auch authentisch als Transport zu einem der früheren großen städtischen Schlachthöfen?

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: Frage zu Ganzzügen Epoche 1 und 2

#5 von E 70.2 ( gelöscht ) , 16.04.2007 18:10

Hi,

Ich würde sagen ja. Allerdings gab es sowas dann nur nach größeren Viehmärkten...

Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: Frage zu Ganzzügen Epoche 1 und 2

#6 von Cameron SMITH , 17.04.2007 03:30

Hallo Carsten,

ein Holzzug ist sicherlich vorstellbar. In den KED Posen sowie Bromberg mussten die preussische Verwaltungen sehr viele mit Holz beladene Wagen foerdern, allerdings meistens nicht Drehschemelwagen sondern Rungenwagen. Diese Wagen wuerden natuerlich oft zusammen als reine Holzzuege gefahren haben, obwohl wahrscheinlich nicht als geplante Ganzzuege.

Es ist weiter vorstellbar, ganze Zuege aus Kohlewagen oder Selbstentladewagen darzustellen, wie sie in Oberschlesien erschienen sollten. Leider kenne ich noch keine Modelle der Selbstendladewagen der spaeten Epoche I. Nur die OOt-Wagen von Brawa, wie schrieb oben Thomas, sind schon auf dem Markt gekommen, und sie stammen erst aus den 20er Jahren. Mit kippbaren offenen Gueterwagen koennt man vielleicht einen passenden Kohle- oder Kokszug sammeln.

Gruesse,
Cameron


Over that restless hill
Where earth and sky are treating still
Disposing of their battle arms
Drawing star and shadow to their comfort
Lies oblivion's sweet, sweet promise


 
Cameron SMITH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz