RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#76 von N Bahnwurfn , 03.12.2016 16:24

Hallo Thomas,

schön das du wieder Zeit und Muße gefunden hast an deinen drei Kreisen weiter zu bauen.
Obwohl, wie ich weiter oben gerade gelesen habe, das es ja nicht die ursprüngliche Anlage mit den Selbstbaugleisen ist.
Dachte erst, du hast die "Selbsbau" wieder abgerissen und durch Fleischmann erstzt, da die Thematik ziemlich identisch ist.

Was das Bahnhofsgebäude betrifft würde ich es auch, wie von dir schon angedacht weiter nach links rücken. So bekommst du eine bessere Gliederung. Es ruhig auch fast bis an die Felswand rücken um schön Platz für die Gestaltung des Bahnsteigs zu schaffen. Zwischen Fels und Gebäude reicht ein kleiner Weg um eventuell eine Zugang dort zu erreichen, aber noch ist ja nichts fest und du kannst noch etwas experimentieren.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#77 von memento , 03.12.2016 22:55

Hallo Peter,

die Preußen-Selbstbaugleis-Anlage ... für die bräuchte ich dann noch n Namen ... ist eingelagert und wird vielleicht mal als nächstes Projekt angegangen, auch wenn das Thema sehr ähnlich ist zu dieser. Mal schauen.

Heute habe ich die Landschaft zwischen den beiden Gleisebenen in der Mitte begrünt und bepflanzt:











So langsam wird das alles ja ein Wald, was mich sehr erfreut

Den Abteilwagen brauche ich, um das Lichtraumprofil zu prüfen, sprich ob er an den Bäumen noch gerade dran vorbeikommt. Längere Waggons werd ich in Epoche I ja wohl kaum haben ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#78 von memento , 10.12.2016 02:46

Die Landschaftsgestaltung macht langsam, aber stetig weitere Fortschritte. Zwischenzeitlich bekam eine von meinen alten Pfefferminz-Preußen auch etwas Auslauf! Dringend benötigte Güter und Langholz konnten so vom Schuppengleis wieder zurück zum selben Schuppengleis transportiert werden ... ääh gut, für vorbildgetreuen Betrieb ist diese Anlage wirklich nicht gedacht Hier zählt der Spaß daran, dem Zug auf seiner vorbildlich langsamen Fahrt (einige der alten Waggons sind auf 45-50 km/h limitiert gewesen, vermutlich sind die Güterzüge in den 1900er-1920er Jahren auf vielen Streckenteilen noch viel langsamer gelaufen damals) durch die kleine Waldlandschaft zuzuschauen!

Für die noch fehlenden Stellen in der Begrasung muß ich jetzt erstmal noch Nachschub kaufen. Auch Bäume muß ich noch bauen, alle, die ich bereits vorbereitet hatte, sind jetzt verbaut:



Die Umrandung der Anlage fehlt natürlich auch noch, was auf den Fotos besonders störend auffällt. In natura achtet man ja doch eher auf den ausgestalteten Teil und nimmt diese Ränder nicht so sehr wahr:





LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#79 von TheK , 10.12.2016 11:11

50 km/h? Raser! Der Km (später K 06) dürfte mit seinem kurzen Achsstand doch noch auf 35 beschränkt sein, womit sich die damals für Eilgutwagen gebaute G 4.3 dann langweilit


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#80 von Loki2014 ( gelöscht ) , 10.12.2016 11:27

Hallo Thomas

Deine Landschaftsgestaltung gefällt mir ausserordentlich gut. Vor allem die Bäume sind sehr schön geworden.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#81 von kanther , 10.12.2016 18:48

Glückwunsch, und zwar doppelt. Zum einen für die Aufnahme deiner Anlage auf deine Lieblingswebsite, zum anderen zur gelungenen Gestaltung sehr gut!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#82 von hubedi , 11.12.2016 09:30

Hallo Thomas,
auch mir gefallen die begrünten Kreise außerordentlich. Gut, bei der Statik der Bogenbrücke muss man wohl so zwei bis drei Augen zudrücken, aber was solls. Der Belastung durch einen Dampfer scheint die Brücke standzuhalten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#83 von memento , 11.12.2016 18:25

Hallo Kai, Sven, Hubert und alle anderen Mitleser,

danke für Eure Rückmeldungen! Freut mich, daß die kleine Anlage auf Gefallen trifft. Im Vergleich zu den anderen Wunderwerken hier im Forum ist es ja alles recht einfach und bescheiden bei mir. Ich muß aber zugeben, daß ich manchmal selbst überrascht bin, wie schön das irgendwie dann aussieht, wenn man davor steht (und die Beleuchtung stimmt – da kann man ja auch unheimlich viel Wirkung mit "reißen").

Die Brücke ist natürlich ein Spielbahner-Alptraum. Aber eine vorbildgetreuere Brücke, die nicht im Bogen verläuft sondern eben zwischen den Widerlagern gerade ist, würde bei dem R1 einfach viel zu breit werden und im Prinzip irgendwie gar nicht mehr über den unteren Gleiskreis passen. Eher sollte ich dann so eine Art Mini-Tunnel oder so ein Überwerfungs-Bauwerk mit Eisenstützen usw. bauen, wie man das ja oft bei städtischen Bahnanlagen sieht. Dann würde natürlich der Blick auf das Tal in der Mitte der Anlage aber schon extrem eingeschränkt. Daher habe ich bei dieser Kleinstanlage jetzt einfach mal die Vollmer-Brücke genommen, auch wenn das sehr weit vom Vorbild abweicht.

Mit ein paar cm mehr Anlagenmaßen könnte man die Streckenführung auch so ändern, daß das Brückenbauwerk deutlich entschärft würde, aber eine Kleinstanlage wo man einfach dann etliche cm dazugibt ... ist ja nicht Sinn der Sache

Heute war ich mit einem Freund im Westerwald und dort spontan zu einem Modellbahntag in Westerburg in einem dortigen alten Lokschuppen. Es war echt schön da, eine Mischung aus Modellbahnmarkt und Weihnachtsmarkt im Schuppen und außen standen einige alte Dieselloks, die wohl von der Bundeswehr eingesetzt worden waren bis in die 90er, sowie die 44 508, die derzeit dort aufgearbeitet wird (ich hab leider von der 44er kein Foto gemacht).



Das kleine Häuschen da für 2 Euro hat irgendwie den Beschützerinstinkt in mir geweckt, da habe ich das mal mitgenommen. Vielleicht kann ich es mit etwas Farbe und Alterung ja herrichten und als Alternative für das EG, was ich derzeit auf der Drei-Kreise-Anlage hab, auch mal einsetzen.



Drinnen gab es noch eine kleine Märklin Spur 1 Anlage zu bewundern mit Glaskasten, S 3/6, Maxi-Lok und Schienenbus, von der habe ich wiederum nur ein Video, und das kann ich im Moment nirgends hochladen ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#84 von N Bahnwurfn , 12.12.2016 14:11

Hallo Thomas,

da kann ich dir das Lob mit der Tiefenwirkung und Kaschierung ja gleich mal zurück geben.
Durch die geschickt platzierte Vegetation ist auf einigen deiner Fotos die einfache Kreisanlage kaum noch zu erkennen.

Die kurzen Zuggarnituren wirken sehr gut darin.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#85 von Wheely ( gelöscht ) , 12.12.2016 14:47

Zitat von memento
... oder so ein Überwerfungs-Bauwerk mit Eisenstützen usw. bauen, wie man das ja oft bei städtischen Bahnanlagen sieht.


Hallo Thomas,
ja, die könnte man durchaus auch recht filigran werden lassen aber selbst dann stellte sich die Frage wohin mit den Stützen?
Die kommen sicher exakt dahin zu stehen wo das Gleis läuft, in sofern hilft das auch nicht wirklich weiter.

Aber ich sehe da eine recht üppige Durchfahrtshöhe, solltest du sich langweilen könnte man über eine Art Unterzug nachdenken,
simpel gesprochen ein Stahlträger der unten drunter läuft und die Sache optisch wuchtiger erscheinen lässt.
(Auf die Spitze getrieben fein als Gerippe mit Knotenblechen )
Sehe ich allerdings nu nicht als großen Kritikpunkt, fällt auch nur in direkter Perspektive auf.
Je mehr Details nebst Baum und Buschwerk dazukommt, umso weniger schaut man auf sowas, respektive fällt es auch nur auf wenn
direkt der Blick drauf ruht...
Kompromisse muss man bei solcher Kleinstanlage sowieso machen.
Bislang entwickelt es sich allerdings wirklich hübsch.


Wheely

RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#86 von Andy_1970 , 12.12.2016 19:28

Hallo Thomas,
hatte früher einmal in Deinen interessanten Kleinstanlagen-Trööt hineingeschaut, diesen aber dann leider aus den Augen verloren ops:.
Als ich jetzt wieder hier hereingestolpert bin, ist mir bei den letzten Anlagenbildern die Kinnlade heruntergeklappt .
Durch die gekonnt ausgeführte Landschaftsgestaltung wirkt die Anlage wesentlich größer als sie ist!

(zu den Bundeswehr-Dieselloks gab es in den Ausgaben 11/2016 und 12/2016 einen interessanten Beitrag im Eisenbahn-Kurier).


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#87 von memento , 13.12.2016 01:13

Hallo Stefan,
hallo Andy,

danke für die Rückmeldungen + den Tip mit dem Diesellok-Artikel!

Also ich meinte so ein Bauwerk wie das hier:

http://www.bahnbilder.de/1200/im-morgenl...35-8-795900.jpg

(Quelle: http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka...-stuttgart.html)

Da könnte man die Stützen ja quasi einfach entlang der unteren Gleise anordnen, dann "Platte" drauf, obere Gleisebene, fertig.

Nur es würde halt optisch eher wie ein kurzer Tunnel wirken und dann wäre dahinter der Taleinschnitt natürlich weniger gut sichtbar, wenn man vor der Anlage steht. Hier ein aktuelles Stimmungsbild, bei tiefstehender Sonne im frühen Herbst begegnen sich die Güterzüge: 7883 auf der Hauptbahn, und 7884 fährt über die Brücke (die Zugnummern sind die von den Fleischmann Sets ):



Im hinteren Bereich ist jetzt die Begrasung vervollständigt sowie einige Bäume gewachsen. Auf dem Foto sehe ich, daß irgendwas an dem Felsen unter dem westlichen Brückenkopf noch nicht in Ordnung ist (komische schwarze "Farbkleckse"), da werde ich noch etwas "Bewuchs" zum Kaschieren unsauberer Stellen setzen.

Noch eine Übersicht bei hellerem Licht:



Auch ganz oben über dem Tunnelportal fehlt noch etwas Begrünung und evtl. kleinere Bäume. Und dann muß ich noch den Bereich rund um den Güterschuppen (an der oberen Strecke ganz hinten zu erahnen) ausgestalten. Das ist eine von den zwei letzten Ecken, wo noch Styropor zu sehen ist.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#88 von memento , 13.12.2016 17:57

Heute komme ich leider nicht zu meiner Anlage, aber habe schonmal eine Idee für das nächste Projekt (nicht daß ich schon genug andere Ideen hätte).

Allerdings wäre das schon für meine Verhältnisse echt eine ziemliche Riesen-Anlage mit 100 x 65 cm Außenabmessungen. Statt ländlich mit Felsen und Wald würde diese Anlage in einer Stadt angesiedelt sein und das Thema wäre quasi ein Bahnhofsvorfeld eines Großstadtbahnhofs. (Beispielsweise in Köln zwischen dem Hauptbahnhof und der S-Bahn-Haltestelle Köln-Hansaring.) Wenn man wollte, könnte man ganz unten links, da wo alle sechs Hauptstrecken in einer großen städtischen Unterführung verschwinden, obendrauf ein großes Empfangsgebäude stellen:



Die Anlage hat zwei Ebenen, unten 4 Kreise, die teilweise verdeckt verlaufen, und in der oberen Ebene nochmal 2 Kreise.

Man könnte auf dieser Anlage somit auf 100x65 cm schon 6 Züge unabhängig voneinander präsentieren und noch eine z.B. Rangierlok mit ein paar Güterwaggons oder einen kurzen Triebwagen oder eine Straßenbahn als 7. Fahrzeug zeigen – auf dem Stichgleis, was in der oberen Ebene liegt. Oder man würde hier in der oberen Ebene einen kompletten Rangier/Werksverkehr mit 1-2 Weichen noch etwas abwechslungsreicher gestalten, wenn man wollte.

Gleismaterial wäre hier idealerweise Flexgleis, um die Gleisführung in der unteren Ebene etwas geschwungen zu gestalten und außerdem den Gleismittenabstand etwas vorbildlicher zu machen; so etwa 28 mm sollten reichen, es sollen ja nach wie vor nur Epoche 1 Fahrzeuge verkehren. Der Mindestradius in der innersten Strecke ist 20 cm.

Der eingezeichnete Zug ist eine lange Dampflok mit vier Abteilwagen-Vierachsern. Noch größere Fahrzeuge gibt es in Epoche 1 ja kaum.

Weichen brauch ich ja nicht wirklich. Bringt ja betrieblich eh nix auf so kleiner Fläche, da kämen sich die Züge nur in's Gehege. Jeder Zug bekommt seinen Gleiskreis und fertig. Mit diesem minimalistischen "Betriebskonzept" bin ich persönlich wunschlos glücklich. Immerhin hätte die Anlage genügend verdeckte Strecken, daß man alle Züge unsichtbar im verdeckten Bereich verschwinden lassen kann.

Naja mal gucken ob ich sowas Riesengroßes mal irgendwann bauen möchte.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#89 von Wheely ( gelöscht ) , 13.12.2016 20:56

Zitat von memento
Allerdings wäre das schon für meine Verhältnisse echt eine ziemliche Riesen-Anlage mit 100 x 65 cm Außenabmessungen. Statt ländlich mit Felsen und Wald würde diese Anlage in einer Stadt angesiedelt sein und das Thema wäre quasi ein Bahnhofsvorfeld eines Großstadtbahnhofs.


Hallo Thomas,
auch solche, für einige sicher gewagte, Konzepte können sehr interessant sein, wie du ja mit deinem aktuellen Projekt eindrucksvoll zeigst.
Die Größe liegt auch noch im Bereich der klassischen *Baumarkt* Plattengröße, letztere inspirierte mich ja auch zu meiner Bastelei.
Das ist alles immernoch handlich und auch mal hochkant (nachdem alles angeklebt wurde ) fix beiseite gestellt.

Der gänzliche Verzicht auf Weichen sorgt nur im ersten Moment für Stirnrunzeln, zeigt aber bei genauerer Betrachtung Sinn.
Es geht ums Basteln und Zügen beim Kreiseln zusehen, da passt das schon, ok oben könnte man drüber nachdenken eine oder zwei zu verbauen.
Aber ich seh das ja bei mir, wie oft schaltet, also effektiv nutzt man die Weichen? Fast garnicht.
Durch eine generelle Mehrspurigkeit hat ja jedes Züglein sein Gleis und ein hin und herwechseln zeigt oft keinen Sinn da sich daraus
Falschfahrten ergeben würden, respektive man doch wieder zum 5-Finger-Kran greifen muss...

Das mag natürlich ein Wagenpuzzler gänzlich anders sehen aber der kann sich ja einen Timesaver bauen, so kann jeder genau das
machen was er will, ja ich hab sogar schon Drehscheibe mit Monsterlokschuppen + Umfahrung gesehen.
Aber eines ist allen gemein, sie sind vom Platzaufwand interessant, also auch nicht 10 Jahre Baustelle.
Auch kann man beobachten dass kleine Anlagen oft liebevoller ausgeschmückt werden, man kommt überall wunderbar ran,
es ist eben überschaubar.


Wheely

RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#90 von memento , 14.12.2016 22:49

Hallo Stefan,

ja sagen wir mal ein "konventionelles" Layout hätte so eine Anlage nicht ... im Prinzip ist es ja mehr wie bei so ner Trix Express Bahnhofsanlage, wie sie in manchen größeren Bahnhöfen gottseidank ja immer noch rumstehen. Da fahren drei oder vier Züge unabhängig voneinander jeder auf einem mehr oder weniger großen Kreis herum... es gibt allerdings bei den Bahnhofsanlagen auch oft Weichen, aber die sind ja eigentlich nur für die Optik eingebaut und werden nie benutzt. Das könnte man natürlich bei meiner Anlage auch so machen, für die Optik eines Gleisvorfeldes z.B. bei dem viergleisigen Streckenabschnitt ein oder zwei Weichen einsetzen ...

Aber zurück zu den drei Kreisen in Preußen.

Ich habe heute noch ein paar kleine Begrünungsarbeiten gemacht und mit der Grundgestaltung der Ecke rund um den Güterschuppen angefangen. Sowie jetzt auch den Bahnsteig "besandet", es soll ja so ein Schüttbahnsteig sein. In N ist das gar nicht so einfach. Erst wollte ich es mit ganz feinem Dolomitsplitt machen, aber erstens ist das fürchterlich zu bearbeiten und zweitens sieht es dann auf Fotos zwar schön naturgetreu "sandig" aus, aber wenn man so davorsteht, ist es mir schon fast *zu* fein. Daher hab ich jetzt doch ganz normalen echten Modell-Sand genommen. Das ist wiederum auf Fotos viel zu grob (als würden die Leute da auf dickem Kies herumlaufen müssen), aber in echt gefällt es mir mit Sand einfach doch irgendwie besser:



Der vordere Bahnsteig folgt noch, sobald ich die Hafenmauer-Ecke noch gebaut habe. Abweichend von echten Epoche 1 Bahnhöfen, wo teilweise das gesamte Gleisfeld einfach komplett im Sand verschwunden ist und die Leute da quer drübergestiefelt sind, werde ich bei meinem Bahnhof zwischen den beiden Bahnsteigen aber einen Holzbohlenübergang über die Fleischmanngleise machen.

Außerdem habe ich das eigentlich sicherlich modellmäßig "schönere" Artitec Bahnhofsgebäude gegen das verrottete Häuschen eingetauscht, was ich aus Mitleid auf der Börse in Westerburg mitgenommen hatte Das muß natürlich noch ordentlich gestrichen und gealtert werden. Als erstes habe ich die Fensterläden entfernt und die Überreste von Blumen oder was da wohl mal vor den Fenstern hing, auch beseitigt. So sieht das Gebäude etwas neutraler und nicht ganz so nach Schwarzwald aus.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#91 von memento , 16.12.2016 10:24

...heute habe ich mich um den Güterschuppen gekümmert. Er wurde fest aufgestellt und drumherum mit Styrodur und Farbe die Landschaft modelliert:



Irgendwie finde ich die Haus-Modelle mit dem integrierten "Boden" drumherum blöd, weil man die halt festkleben und fix in die Landschaft integrieren muß. Eigentlich ist es mir lieber, wenn die Modellhäuser keinen Boden haben und man sie einfach lose auf der Anlage aufstellen kann...



Anschließend erste Landschaftsgestaltung, auf dem Platz rings um den Güterschuppen habe ich auch mit feinem Sand gearbeitet. Die Felswand mit dem Tunnelportal benötigt auch noch etwas weiteren Feinschliff mit Foliage und dergleichen. Eigentlich immer, wenn ich an der Anlage bin, habe ich innerhalb von 2 Minuten den Kleber, Pinzette und Foliage in der Hand, weil ich irgendwo noch ein Detail gefunden habe, wo noch was fehlt



Jetzt hat der Güterzug 7883 auch endlich ein Ziel für seine Ladung



Direkt über dem Tunnelportal habe ich zur optischen Abgrenzung noch ein paar Bäume gesetzt. Ich glaube, mehr Bäume brauche ich jetzt insgesamt wirklich nicht mehr. Vielleicht hätte ich die paar "herbstgelben" Bäume auf der Anlage generell weglassen sollen, so wie den auf dem Bild unten direkt hinter der Lok, aber falls mir das irgendwann zu bunt ist, kann ich die ja auch problemlos mal austauschen. Alle Bäume sind einfach in entsprechende kleine Bohrungen im Gelände eingesteckt...



Generell hängt das wirklich extrem vom Licht ab, wie die Anlage farblich wirkt. Bei Fotos sind das auch Riesenunterschiede, ob ich einfach das Handy oder die richtige Kamera und dann ein Stativ nehme. Wobei generell alle Kameras sehr empfindlich auf Unterschiede in der Farbtemperatur der Beleuchtung reagieren. Das menschliche Auge gleicht da vieles intuitiv aus.



LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#92 von Y-Weiche , 16.12.2016 11:16

Hallo Thomas,

wie konnte es geschehen, dass ausgerechnet mir als Klein- und Kleinstanlagen-Fan dein Thread so lange entging?

Einfach wunderschöN!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#93 von wulfmanjack , 16.12.2016 20:40

Zitat von memento


Da die Anlage auf engstem Raum und dann in verschiedenen Ebenen gebaut ist, werde ich zwangsläufig sehr gebirgig bauen müssen. Das ganze kann ja gar nicht wirklich realistisch werden von den Platzverhältnissen. Stattdessen möchte ich bewußt auf engstem Raum viele Landschaftselemente "verdichten". Naja das wird sicher eine Herausforderung, trotzdem eine glaubwürdige und ansprechende Gestaltung hinzubekommen. Aber das soll halt gerade die Hauptaufgabe bei der Anlage werden.




Und das ist Dir, lieber Thomas, unverschämt gut gelungen

Auf engstem Raum soviel Hingucker das hat schon was


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#94 von memento , 17.12.2016 09:28

Hallo Andreas, Wolfgang und alle anderen Mitleser,

danke für das Lob! Allerdings als Erbauer finde ich, daß noch sehr viele Dinge verbessert werden könnten... Was bisher auch noch komplett fehlt, ist die Airbrush-Alterung im oberen Gleiskreis...

Hier noch zwei aktuelle Impressionen von dem Güterschuppen. Der Bahnübergang besteht aus fünf 1x1 mm Balsaholzleisten. Da muß man bei N ja immer einen guten Kompromiß finden zwischen Betriebstauglichkeit und möglichst vorbildlichem Aussehen, rein optisch hätte ich natürlich lieber 6 oder 7 Leisten genommen für möglichst schmale "Rillen" für die Schienen. Die Leisten im richtigen Radius gebogen zusammengeklebt (siehe Foto), später auf die korrekte Länge gekürzt und kleine Rampen für die Kupplungen in der Mitte stehengelassen:



Wenn wirklich der Zug da hält und die Waggons ent- bzw. beladen werden, steht natürlich die Lok meistens direkt auf dem Bahnübergang. Aber irgendwas is ja immer und das sind halt die Kompromisse bei einer Kleinstanlage. Außerdem gab es ja noch so gut wie gar keine Autos, die Menschen hatten es wohl eh noch nicht ganz so eilig wie heute.



Ein bißchen Foliage ist noch überall dazugekommen, allerdings sehe ich noch viele Stellen, die noch ebenfalls weiter durchdetailliert werden sollten. Auf dem oberen Bild zum Beispiel sieht man ganz im Vordergrund, daß die Begrasung nicht überall deckend ist, da werde ich auch noch mal nacharbeiten.



Aber das macht ja irgendwie auch Spaß bei so einer Kleinstanalage: weil man ja eh nicht wirklich komplexen "Betrieb" machen kann, sondern die ganze Zeit einfach nur den Zügen zuguckt ... guckt man halt direkt mit der Pinzette in der Hand zu, wenn einem dann was auffällt wird es schnell dazudetailliert

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#95 von Gelöschtes Mitglied , 18.12.2016 01:40

Hallo Thomas,
ein kleiner gegen Besuch!
Ich muss schon sagen, deine N-Kleinstanlage gefällt mir sehr. Vor allem wie du die knappen Platzverhältnisse ausnützt, finde ich äußerst beeindruckend.
LG aus Wien



RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#96 von memento , 19.12.2016 23:36

Hallo, auch Dir danke für das Lob

heute habe ich die letzten "groben" Arbeiten am äußeren Bahnsteig gemacht. Es fehlt jetzt einzig noch die Ecke mit dem Wasser und der Kaimauer, ansonsten ist jetzt die Anlage soweit komplett fertig – nur noch der letzte Schliff fehlt so wie Figuren, vielleicht ein Pferdefuhrwerk, ein wenig Alterung hier und da, kleine Details und so weiter... aber diese Details muß ich ja nicht alle auf einmal machen, sondern eher so beim Betrachten und "Spielen", immer wenn mir grad noch was auffällt.

Ich finde nur in meinem Modellbau-Schrank um's Verrecken den Airbrush Kompressor nicht, was mich aktuell ein bißchen ärgert ...

Das Empfangsgebäude ist jetzt doch wieder das Artitec-Gebäude. Das ist auch noch nicht fertig (Fenster und Türen fehlen noch). Trotzdem haben sich die Menschen sehr gefreut, daß jetzt der erste Personenzug den Bahnhof angefahren hat, und da das Wetter gut war, haben sie sich auch nicht weiter an den fehlenden Fenstern gestört:



Und schon ging es mit der P4 und ihrem Eilzug auf große Reise durch die fernen Täler des Mittelgebirges:



LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#97 von TheK , 19.12.2016 23:41

Ah, es schnellzugt
Kannst du mir bei Zeiten den Gefallen tun, mal verschiedene Loks wegen des grün-Tons nebeneinander zu stellen? Vor allem diese P 4.2, Arnolds neuere (!) T3 und Fleischmanns G 8.1 kenne ich als Referenz…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#98 von memento , 20.12.2016 12:51

Hallo Kai,

nächste Woche gibt's Nachschub für den Epoche I Fuhrpark, dann hab ich immerhin schonmal vier Pfefferminzloks zusammen und werde gern mal ein Gruppenfoto machen. Von denen, die Du kennst, habe ich nur die Arnold P4. Am "pfefferminzigsten" ist bisher meine alte G4.3 von Fleischmann aus dem 7883er Set von 1987. Die G8.2 aus dem 7884, was ja nur ein Jahr später geliefert wurde, sieht schon viel mehr so aus, wie man sich ja auch heute die alten Preußen vorstellt.

Zwar gab es das Grundmodell von der G4.3 in Spur N schon ab 1983, aber die Epoche I Version meines Wissens wirklich erst ab 1987. Daß die dann nur ein Jahr später schon so die Farbe verändert haben bei den Modellen ...

Ich ganz persönlich mag aber auch die Pfefferminz Modelle, ich sehe das nicht so eng mit der Vorbildtreue und habe halt Kindheitserinnerungen daran: Damals hatte ich zwar H0 und Epoche 3, aber in den Fleischmann-Prospekten fand ich diese Spur N Sonderzüge schon damals immer toll

Mit Impulsweitensteuerung fahren die übrigens auch alle ganz manierlich. Allerdings die Arnold P4 zieht echt keinen Hering vom Teller. Motor im Tender, Antrieb per Kardan nur auf die beiden Treibachsen, wo aber kaum Gewicht drauf liegt ... die Lok hat einfach keine Traktion. Der kurze Zug in der Ebene ist schon echt genug für das Ding.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#99 von TheK , 20.12.2016 12:54

Das macht ja Hoffnung, dass die G 4.3 (von der es ja noch eine neue, deutlich dunklere Version gibt) die einzige "Pfefferminzlok" ist. Die G 8.1 ist übrigens nochmal deutlich dunkler (vor allem untenrum) als die P 4.2.

Das mit deer P 4.2 und den Heringen hab ich hier auch. – warum man ausgerechnet bei der Lok mit ihren nur zwei Treibachsen und dem winzigen Kessel auf einen Kardan setzen muss (hat ironischer Weise Roco in H0 genauso gemacht), ist mir schleierhaft… Inzwischen habe ich sie auf 6 dreiachsige Abteilwagen erzogen; es sollten aber eigentlich mal 10 werden.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#100 von memento , 20.12.2016 12:57

Ja, die haben ja irgendwann mal rausgefunden, daß die Fahrwerke nicht rot, sondern mehr "rotbraun" waren damals. Die neuere G4.3 aus dem Set 7902, das ist von 2005, finde ich auch noch schöner, der Zug ist auch schön (Güterzug mit Personenbeförderung). Irgendwann find ich dieses Set auch mal zum günstigen Preis
http://shop.n-bahnkeller.de/Fleischmann-...ie-2005-Neu-OVP

Gibt viele Diskussionen zu den korrekten Länderbahnfarben. z.B. hier ... wobei da fängt er direkt mit RAL Farben an, was so ne Sache ist, gab es in den 1910er Jahren ja so noch nicht:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4649472

Es gab wohl auch schwarze Loks (also kein grün) bei den Preußen.

Spannendes Thema, eigentlich.

Was Pfefferminz angeht: Die Sets 7880 (mit P8), 7881 (T14) und 7882 (T9.3) sind noch älter als das Set 7883. Die müßten theoretisch dann auch alle noch pfefferminzig sein. Alle drei Loks gab es aber auch in späteren Sets nochmal mit besserer Farbgebung.


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz