RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#1 von memento , 13.12.2014 17:08

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz hab ich auch mal wieder was beizusteuern und zwar habe ich eine selbst für meine Verhältnisse winzige Anlage in N für die Weihnachtszeit....



Die Bahn ist einfach ein doppelgleisiger Kreis, der Einfachheit halber und weil ich es auch einfach wenigstens einmal in meinem Leben ausprobiert haben wollte, habe ich diesmal Fleischmann Piccolo Gleis genommen. Die Größe ist ziemlich genau 50x50 cm. Die Anlage wiegt fertig vielleicht 1-2 Kilo? Ist federleicht und absolut transportabel.

Der gesamte Unterbau besteht aus Styropor und Styrodur. Hierbei habe ich ein Teil des Unterbaus meiner allerersten Anlage ausgeschlachtet, die ich vor ein paar Jahren schon während des Aufbaus aufgegeben hatte.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=69987

Die neue Kleinstanlage hat kein typisches "Weihnachtsmotiv"; ich möchte sie auch im Rest des Jahres z.B. als Schauanlage für meine Epoche 1 Züge benutzen. Die Anlage ist daher zweigleisig, damit zwei Züge gleichzeitig fahren können (ach nee).









Diese Anlage ist wirklich in sehr kurzer Zeit gebaut. Ich würde mal sagen komplett für alles vielleicht 5 Abende, wobei viel Zeit als Wartezeit draufgegangen ist. Vor allem beim Kleben der Gleise, der Straße, die Styrodurteile waren doch etwas störrischer als ich gedacht hätte ... und natürlich auch als die Begrasung trocknen mußte etc.

Hier noch einige Bilder vom Aufbau ...



Die Gleise sind mit Fleischmann Schotter "angeschottert", dann mit einer neu angeschafften Revell-Airbrush etwas gealtert. Die Gleiszwischenräume sind das nackte Styrodur, nur farblich behandelt.



Die Landschaft ist aus Styropor modelliert und anschließend mit ockerfarbenem Geländespachtel ausgestaltet. Begrasung mit meinem Billig-Begrasungsgerät.



Die Bäume sind aus so einem "Bausatz" von Noch, bei dem man Seegras, Beflockung und Sprühkleber bekommt. Das hatte ich auf der Modellbahnmesse in Köln entdeckt und gekauft. Eine Packung (27 Euro auf der Messe) reicht im Prinzip gut für die Anlage, wobei noch etliches "Kleinzeug" übrig ist. Bei etwas Zeit, Lust und Laune werde ich sicher noch ein bißchen an der Anlage noch einige Details weiter begrünen...



Die drei kleinen Häuschen habe ich im Laden vom Gebraucht-Grabbeltisch gekauft und ein bißchen mit Airbrush und Pulverfarben gealtert. Straße und Bahnsteig sind aus Styrodur, einfach mit dem Pinsel sandfarben lackiert und mit Pulverfarbe gealtert...



Gaanz außenrum habe ich zum Abschluß noch Abdeckungen aus Styrodur zugeschnitten auf die Konturen der Landschaft, so daß man beim Betrachten der Anlage nicht auf das krümelige Styropor glotzen muß.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#2 von YINYANG , 13.12.2014 20:14



da bekommt man richtig lust mal wieder selber etwas zu bauen....

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#3 von Wheely ( gelöscht ) , 14.12.2014 13:54

Das hat was!
Und bei dem Zug bekomm ich sowieso das sabbern.
Kein großartiger moderner Schnickschnack, solide, einfach und schön anzusehen.
Gefällt mir!


Wheely

RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#4 von Bonheur , 14.12.2014 15:00



Schöne Idee und toll gemacht, Klein und Fein

Hat man wirklich lust wieder an zu fangen.

MFG


 
Bonheur
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Velten
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#5 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 14.12.2014 15:50

Hallo Thomas, sieht super aus!

In der Tat, da juckt es in den Fingern, auch so etwas Schönes zu bauen!

Das vierte Bild finde ich besonders schön, da fehlt eigentlich nur noch ein kleiner Hintergrund und die Stimmung ist perfekt.


Heringswaldener

RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#6 von memento , 14.12.2014 17:37

Hallo Marcus, Stefan, Phillip, und Mirko ...!

Freut mich, daß es Euch gefällt. Eigentlich ist es ja wirklich nicht viel. Also nur etwas Styropor und Begrünungsmaterial obendrauf. Aber irgendwie macht mir gerade das im Moment mehr Spaß als ein größeres "Ewig"-Projekt, und in vielen Details brauche ich sowieso noch viel Übung, habe ich beim Bau wieder gemerkt.

@ Stefan
Die Epoche 1 hat mich sowieso etwas gepackt. Vor allem wenn man bedenkt, daß viele dieser Epoche 1 Sonderserien von Arnold oder Fleischmann gebraucht total günstig zu haben sind. Dieser Arnold-Zug hat komplett etwas über 100 Euro gekostet. Dafür kriegt man in neueren Epochen kaum die Lok... bei so einer Kleinstanlage stellt sich auch nicht die Frage nach digitalem Betrieb...

Hier noch zwei Bilder von der Bahnsteig-Situation, sowie auch eine Übersicht über die gesamte Mini-Anlage!



... ohje, ich sehe jetzt erst, daß ich noch den Bahnübergang weiter ausgestalten muß, da kommen noch Holzbohlen auf die Gleise.





LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#7 von Wheely ( gelöscht ) , 14.12.2014 18:18

Zitat von memento

@ Stefan
Die Epoche 1 hat mich sowieso etwas gepackt. Vor allem wenn man bedenkt, daß viele dieser Epoche 1 Sonderserien von Arnold oder Fleischmann gebraucht total günstig zu haben sind. Dieser Arnold-Zug hat komplett etwas über 100 Euro gekostet. Dafür kriegt man in neueren Epochen kaum die Lok... bei so einer Kleinstanlage stellt sich auch nicht die Frage nach digitalem Betrieb...



Stimmt und ist echt eine Überlegung wert. Mir haben es die alten Epochen ja auch ein wenig angetan.
Ein moderner Großraumwagen.. ist Ödnis im Quadrat, ok mal ne andere Farbe aber das wars dann auch recht fix.
Die alten strahlen noch wirkliches Leben aus.
Zumal das Rollmaterial auch super zu meiner aktuellen Baustelle passt.
Neu und digital bekommst da allerdings geschmeidige Schnappatmung an der Kasse.
Ich muss mich eh noch mit aktuellen Marktgepflogenheiten auseinandersetzen, war verdammt lange raus aus der Materie.
Die digitale Frage seh ich eher entspannt, ich hab nun damit angefangen und bereu es nicht.
Decoder kann man nachrüsten, ok eine alte Gurke wird damit auch keine Kirsche, aber Handling und Fahrverhalten (Lastregelung/Anfahr/Bremsverhalten) ist einfach genial.

Mach die Bretter drauf!
Ne Spaß beiseite, echtes Sahnetörtchen, und könnt man sich gut auch als Mitbringsel vorstellen um Modellbahnfremde zu begeistern.


Wheely

RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#8 von memento , 16.12.2014 01:03

Hallo Stefan,

leider ist das Ding nicht kistenförmig, aber in einem normalen etwas größeren Pappkarton sollte sich die Anlage bereits problemlos transportieren lassen. Sie wiegt ja wirklich nix ...

Wie man auf diesem Bild auch noch sieht, fehlen noch ein paar Details, Bahnschranken (oder ein Epoche 1-mäßiger Rollzaun) sowie vielleicht auch noch ein kleines Schild am Bahnsteig. Der Fuhrpark wird voraussichtlich Weihnachten noch um ein weiteres Schnäppchen erweitert



In dem Zusammenhang übrigens noch ein Hinweis darauf, daß eine einzelne Schwesterlok der preußischen P4.2 tatsächlich heute noch existiert und sogar seit 2013 wieder unter Dampf steht, und zwar die B5112 in Jakarta, die vor über 100 Jahren von der Hanomag konstruiert wurde, (allerdings damals in Holland gebaut) und nach Java ausgeliefert worden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=_ff2aU-Xy1g

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#9 von Wheely ( gelöscht ) , 16.12.2014 07:44

Zitat von memento

Wie man auf diesem Bild auch noch sieht, fehlen noch ein paar Details, Bahnschranken (oder ein Epoche 1-mäßiger Rollzaun) sowie vielleicht auch noch ein kleines Schild am Bahnsteig. Der Fuhrpark wird voraussichtlich Weihnachten noch um ein weiteres Schnäppchen erweitert



Hallo Thomas,
ja so Kleinzeugs bringt unheimlich Leben, selbst wenns nur ein einsamer Telefonmast aus Holz ist.
Auch alte Beschilderungen haben ihren ganz eigenen Charme.
Schon wieder ein Schnäppchen? Wie macht ihr das immer alle?
Ich hab das Gefühl kurz bevor ich in den Laden geh etikettieren die die Ware extra für mich um.
Hab mir aber auch einen Weihnachtswunsch gegönnt auch wenn dafür ein Teil meiner TT Sammlung drauf ging.
Und kriegen die ihre Lieferungen auf die Reihe fährt das sogar (hoffentlich) noch dieses Jahr. flaster:


Wheely

RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#10 von memento , 16.12.2014 22:42

Hallo Stefan,

ich hab einfach bei ebay nach Preußenzügen geschaut. Da findet man immer wieder sehr günstige Angebote. Fleischmann hat glaube ich 1983 oder 1984 mit diesen Einmalserien angefangen. Für Kleinanlagen sind die Züge ideal: Viele Epoche 1 Sonderserien bestehen aus Lok + 4-5 halbwegs kurzen Waggons, das paßt quasi an jeden Bahnsteig.

Leider hab ich aber mit der Bahnschranke gar kein Glück. Heute war ich kurz im Moba-Laden, hab aber rein gar nix gefunden. Einen sicher schönen automatisierten Bahnübergang für 60 Euro in Epoche 3 wollte ich dann doch nicht haben. Ich tendiere dazu, statt Schranke einen (angedeutet) rollbaren Zaun zu bauen, so wie es hier gezeigt wird ... dafür müßte ich halt nur einen Zaun basteln

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...538#msg-4582538

Ich muß irgendwie zugeben, daß mir diese winzige Spielbahn einfach gefällt und der Bau sehr viel Spaß gemacht hat, komischerweise eigentlich viel mehr als auf meiner bisherigen, etwas größeren Anlage.

Wie das so ist, hab ich natürlich auch schon wieder die nächste Planung im Kopf. Wenn 50 x 50 cm als Grundfläche ausreichen, zwei Züge zu präsentieren, dann könnte ich auch auf 55 x 65 cm bereits vier Züge zeigen (zwei Züge im oberen Kreis + zwei Züge im unteren Kreis) ... also quasi eine reine Schau-Anlage für kurze Züge. Die "Vier Kreise"-Anlage würde aber eine gebirgige Landschaft kriegen mit zwei Tunnels und zwei Brücken, eventuell auch einem kleinen Kanal:



LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#11 von Wheely ( gelöscht ) , 16.12.2014 22:55

Zitat von memento

Ich tendiere dazu, statt Schranke einen (angedeutet) rollbaren Zaun zu bauen, so wie es hier gezeigt wird ... dafür müßte ich halt nur einen Zaun basteln:



Hallo Thomas, ich trau dir locker zu eine Schranke auch selbst gebaut zu bekommen.
Aber der verlinkte Zaun hat in der Tat etwas. Sieht man nicht oft, um genau zu sein ich seh das zum ersten Male.
Dann lieber Zaun, ne Schranke ist so allgegenwärtig dass es nu wirklich nichts besonderes mehr ist.
Zumal du ja auch nicht gerade eine 4 Spurige Bundesstraße nachempfinden willst.

Uff.. und gleich das nächste Projekt!

Zieh noch ein wenig dran dann hast meinen Gleisplan.

Grüßle


Wheely

RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#12 von memento , 17.12.2014 20:23

Hi Stefan,

ach bei Deiner Riesenanlage sind wieder so viele Weichen und anderes fummeliges Elektrozeugs ... das ist mir eigentlich schon fast wieder viel zu groß, sogesehen

... ich hab jetzt mal n bißchen recherchiert und Tips bekommen, statt Schranken oder Zäune gibt's erstmal Andreaskreuze. Beziehungsweise das, was zu Epoche 1 Zeiten stattdessen verwendet wurde und das waren wirklich einfach so simple Schilder!

Hier mal der erste Versuch, Ausdruck mit Laserdrucker aus'm Büro auf vermutlich auch nicht unbedingt dafür optimales Papier. Das Schild mit Seku auf 0.5 mm Messingdraht geklebt und mit der Schere ausgeschnitten ... naja. Vielleicht finde ich ja irgendwo mal feine Ätzschilder und kann dann die Beschriftung auf glatterem Papier nochmal machen und auf das Ätzschild kleben. Für das bloße Auge ist diese primitive Papier-Version aber m.E. wirklich schon gut genug. Man sieht ja "in echt" wirklich viel weniger als hier auf dem Riesenfoto ...:





Der Messingdraht ist nichtmal lackiert oder so, aber eigentlich finde ich (in natura) die Wirkung so unlackiert gar nicht verkehrt.

Die Leute diskutieren auch schon aufgeregt, was da für Schilder stehen mögen. Ach, man muß an nem Bahnübergang auf Züge achten, jajaja. Wozu die ganze Aufregung, es kommt doch eh immer nur ein einziger Zug...:



(Der Bohlenübergang fehlt immer noch, mir ist aktuell das 1 mm Balsa-Vierkant ausgegangen, um die zu machen.)

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#13 von Wheely ( gelöscht ) , 17.12.2014 23:37

Zitat von memento

Hier mal der erste Versuch, Ausdruck mit Laserdrucker aus'm Büro auf vermutlich auch nicht unbedingt dafür optimales Papier.


Kalandrierte Papiere (Glatt oder Hochglanz) so um die 200 Gramm bringen ganz hübsche Ergebnisse.
Allerdings mit Vorsicht zu behandeln weil der Toner nicht in jedem Falle dann abriebfest ist.
Oder klassischer Tinten-Heimdrucker auf Fotopapier.
(Fotopapier auf keinen Fall in den Laser packen es sei es ist dafür gemacht!)
Ideal wenn keinerlei Pixelmaterial enthalten ist in der Druckdatei.
Also nur Vektoren und Schriften. Dann rastert das nicht auf, respektive druckt mit Geräteauflösung.
Man kommt schon recht nah an die Bedruckqualität vom Rollmaterial heran, natürlich ist jene technologisch anders gemacht.

Ich find die Detailverliebtheit ja so genial, da stehen eben paar Leute rum...
Ich muss mir auch mal ne Packung zulegen, und wenn die auf der Baustelle rumstehen, aber dass muss.

Pft.. Riesenanlage...
Es sind nur 5 Weichen und davon eine nichtmal mit Strom...

Zugegeben deine Miniprojekte haben was, vorallen dass sie auch Zeitnah(!) fertig werden.
Ich hab im Moment so den Hass auf schottern... ein halber Meter pro Tag dann muss ich was anderes machen...
Sonst kippt die Lust am Projekt, was schade wäre.


Wheely

RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#14 von memento , 18.12.2014 00:13

Hallo Stefan,

wegen Schottern hab ich schon drei Anlagen angefangen und noch keine fertig. Naja und wegen der Elektrik. Erst hab ich gedacht, alles komplett selbst schottern mit Code 55 Gleis. Aber mit der Geduld das ist so ne Sache und außerdem war das Ergebnis einfach noch nicht so, wie ich das gern hätte. Aber man lernt ja dazu ...

Dann hab ich eine Anlage mit Kato Gleis gestartet, (steht in der Signatur), aber das sieht erst wenn man es dann von Hand schottert so aus, wie ich es gern hätte. Da schaffe ich maximal 10-20 cm am Tag ... vor allem bei den Weichen ... Außerdem ist das auch schon wieder so eine Riesenanlage mit 114x72 cm

Irgendwie hab ich dann auch immer wieder neue Ideen so wie jetzt den "doppelten Kringel" ... den werd ich vermutlich als nächstes angehen, weil ich grad auch so ne Lust auf Landschaftsbau entdeckt hab, und die Kato Anlage in nur einer Ebene doch etwas eingeschränkter ist in dieser Hinsicht. Ich will Wald, Hügel und irgendwie etwas verträumte Bahn-Landschaften dazwischen!! Die Kato Anlage mache ich dann halt irgendwann mal später weiter ...

Hier noch zwei aktuelle Bilder von der Anlagenseite, die ich bisher noch nicht gezeigt hatte:





Also kleine Details so wie die Leute fehlen eigentlich bei mir eher noch, ich hab da gar nicht sooo den Blick für wie manch anderer hier im Forum, wo die Anlage tausend kleine Geschichten erzählt. Aber andererseits kann man Detailszenen ja immer noch später ausgestalten, auch wenn ansich schon die Anlage "fertig" ist.

Falls wen sowas interessiert, hab ich diese beiden Bilder mal in größer hier hochgeladen .... find das grad so cool, wie so ein bißchen seitliches Licht (Schreibtischlampe...) diese Stimmung herzaubert: (Staub auf dem Wagen hinter der Lok bitte ignorieren *g*)





LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#15 von Wheely ( gelöscht ) , 18.12.2014 00:41

Zitat von memento

Irgendwie hab ich dann auch immer wieder neue Ideen so wie jetzt den "doppelten Kringel" ... den werd ich vermutlich als nächstes angehen, weil ich grad auch so ne Lust auf Landschaftsbau entdeckt hab, und die Kato Anlage in nur einer Ebene doch etwas eingeschränkter ist in dieser Hinsicht. Ich will Wald, Hügel und irgendwie etwas verträumte Bahn-Landschaften dazwischen!!


Hallo Thomas,
ja, der Doppelkringel ist, wenn ich das mal so platt sagen darf, einfach geil!
Wenn die Umsetzung auch nur annähernd so läuft wie du hier zeigst, wird auch das ein Kracher.
Da bekommt der Begriff Diorama eine andere Bedeutung, denn da kann tatsächlich was drauf fahren und es steht nicht nur irgendwas festgeklebt auf 20 cm Gleis.
Bezüglich Landschaftsbau kann man sich auch in US-Foren viel abschauen, die hämmern in ihren Garagen Dinger zusammen da kommt sich unsereiner mit seinen Maulwurfhügeln fast ärmlich vor.
Mach mal, bin schon ganz gespannt!

Ach und mit den Bildern... super Idee, ich hab mich nich fragen getraut...
Aber den Staub pustest du das nächste mal runter.


Wheely

RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#16 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 18.12.2014 07:46

Hallo Thomas, das letzte Bild mit "Schreibtischlampen-Romantik" würde ich mir glatt als Kalendermotiv aufhängen, sieht einfach super aus!

Je länger ich darauf sehe, würde es mich in den Fingern jucken, ein ganz klein wenig Grün zwischen die Gleise zu pflanzen.

Den doppelten Doppelkreis vielleicht etwas versetzt? Wären ja nur ein paar Zentimeterchen, könnten aber vielleicht den Einsatz einer kleinen Brücke ermöglichen? Und unter der Brücke die beiden Gleise plus ein kleiner Bachlauf..?..ich bekomme immer mehr Lust, so etwas auch zu basteln.

Aber zuerst schaue ich bei Dir, wie es mal in richtig schön aussehen könnte!


Heringswaldener

RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#17 von memento , 18.12.2014 16:56

Hallo Mirko,

das freut mich, daß Dir / Euch das Bild gut gefällt. Generell finde ich ja, daß die Anlage eh auf Fotos besser ausschaut als in echt. ie Bilder sind irgendwie schon ne Mogelpackung, es sieht wirklich nach viel mehr aus als was es eigentlich ist (n bißchen Streumaterial, husch-husch aufgegraste Flächen direkt in den Gips rein und alte Häuser vom Grabbeltisch). Andererseits sieht man aber auch manche Details auf den Bildern wieder "gnadenloser" als in natura. Naja.

Gleiszwischenräume: Ich hab irgendwie so das Gefühl, daß in den 1910er / 1920er Jahren Gleiszwischenräume generell etwas penibler saubergehalten wurden als heute. Daher hab ich hier mal komplett auf "Grünzeug" verzichtet. Der zweite Grund ist, daß ich auch schlicht noch keine Methode gefunden habe, so ganz feines Grünzeug in N gut darzustellen. Es gibt ein paar Anlagen, da bewundere ich wirklich, wie gut diese Bereiche (gerade in N ...) nachempfunden sind. Aber so weit bin ich noch nicht mit meinen Künsten.

Hier noch ein aktuelles Bild von der Seite, die kurz vor der Bahnhofseinfahrt zu dem kleinen Bahnsteig liegt:





Was meinen Vierfach-Kreisel (nächstes Projekt angeht) werde ich evtl. morgen schon mit dem Rohbau anfangen. Erstmal in den Baumarkt, neue Vorräte 3 cm Styropordämmplatten holen. Mittlerweile habe ich die Idee, daß es quasi ein (fast) Würfel wird. Also 55 cm x 65 cm Grundfläche und incl. Landschaft und Bäumen sicher ca. 35 cm hoch. wenn man dann noch was hintergrundmäßiges bastelt, würde das bestimmt insgesamt auf ca. 50 cm Höhe hinauslaufen und da ist es zum Würfel nicht mehr weit

Deine Idee mit den Kreisen ein bißchen versetzt finde ich gut. Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: (evtl. nur im unteren Doppelkreis) rechts laufen die Gleise im "Bahnhof" (Haltepunkt mit Bahnsteig) als normale zweigleisige Strecke durch. Dann gehen sie in den unteren Tunnel. Im Tunnel entfernt sich der äußere Kreis vielleicht 1 cm oder 1,5 cm weiter vom inneren Kreis, und geht auf 5-6 mm Höhenabstand: Auf der anderen Seite, wo die Gleise wieder aus dem Tunnel rauskommen, baue ich dann zwei einzelne Tunnelportale, und durch das etwas weiter entfernte und 5-6 mm höhere äußere Gleis sieht es dann aus, als würden sich hier gerade zwei Strecken wieder vereinigen, bis sie wieder im Bahnhof münden.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#18 von Wheely ( gelöscht ) , 18.12.2014 18:09

Zitat von memento
Mittlerweile habe ich die Idee, daß es quasi ein (fast) Würfel wird. Also 55 cm x 65 cm Grundfläche und incl. Landschaft und Bäumen sicher ca. 35 cm hoch. wenn man dann noch was hintergrundmäßiges bastelt, würde das bestimmt insgesamt auf ca. 50 cm Höhe hinauslaufen und da ist es zum Würfel nicht mehr weit


Hallo Thomas,
Das klingt schon mal supi.
Auch bei mir ist das so gedacht dass die Sache von weitem ausschaut als hätte man einen Würfel/Quader aus der Landschaft geschnitten.
Innerhalb alles irgendwie rund und geschwungen, *natürlich* eben.
Außen stapelbar.
Bezüglich deines Grünzeugs... es gibt im Handel Flockmatten die man zurechtzupfen kann, damit lassen sich gut Büsche nachahmen.
Handwerklich geht das auch mit diesen extrem grobporigen Schwämmen gut, zurechtgerupft, bissle Farbe dazu...
Hervorragend und *öko* geht auch dieses Moos das bei Grabgestecken zur Anwendung kommt.
Komplett durchtrocknen lassen, Farbe druff und ist sogar natürliches Material.

Und zeig nicht dauernd diesen Zug... dann will ich ihn noch haben...


Wheely

RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#19 von memento , 18.12.2014 23:42

Hallo Stefan,

diese Flockmatten hab ich, das ist das Zeug woraus bei mir die niedrige Vegetation ist.

Im Prinzip suche ich jetzt noch was, was wirklich ganz flach ist so wie plattgetretene Grasnarbe ... da habe ich noch keine rechte Lösung für.

Auf der Mobamesse in Köln habe ich zich Anlagen im Detail fotografiert ... aber so richtig schlau bin ich bisher daraus auch nicht geworden

Derweil leben die Leute im Miniatur-Weihnachtsanlagenland weiter unaufgeregt vor sich hin. Man munkelt ja, daß die KPEV ein Erbarmen hat und es bald – in weniger als einer Woche! – auf der Strecke eine langersehnte Verstärkungsgarnitur geben soll. (Dann müßte ich Euch auch nicht immer nur mit dem einen Arnold-Zug hier nerven ) Als positiv wird von den Leuten aber aufgenommen, daß der Personenverkehr trotz nur eines Zuges auch in den späten Stunden des Tages noch läuft. Auch die überaus kurzen Fahrtzeiten gefallen den Menschen, niemand muß hier mehr als 15 Sekunden warten, bis er mit dem Zug wieder an Ort und Stelle ist. Tja das ist halt die Pünktlichkeit der preußischen Bahnverwaltung:



LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#20 von Remo Suriani , 19.12.2014 01:39

Hallo Thomas,

schön mal wieder was von Dir zu sehen Klein aber fein. Besonders die Lichtsimmung auf dem letzten Bild ist Klasse. Hast Du dafür extra geraucht?

Soll es denn auch an Deiner Zwischendruchanlage weitergehen? Die gefällt mir auch sehr gut.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#21 von Opahausen ( gelöscht ) , 19.12.2014 22:55

Hallo Thomas,

eine herrliche Idee mit der kleinen "Anlage" und sehr schön
fotografiert .
War es Tageslicht?

Ach ja ein Mangel hab ich entdeckt,kein SBH? flaster:

Gruß
Hartmut


Opahausen

RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#22 von memento , 19.12.2014 23:34

Hallo Dirk,

ja ich hatte im Sommer eine viel zu lange Moba-Pause ... aber irgendwie fehlt mir da in der hellen Jahreszeit wirklich oft die Muße und dann sind da noch diverse andere Hobbies die sich im Sommer anbieten ... die Zwischendurch-Anlage, die ich letztes Jahr angefangen habe, muß leider jetzt noch weiter warten, da ich ja heute gerade noch eine zweite Kleinstanlage angefangen habe, der Vollständigkeit halber verlinke ich die mal noch hier:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=118464

Hallo Hartmut,

das freut mich, daß die Anlage auch Dir gefällt. Es ist ja eigentlich wirklich nix "Dolles" wenn man bedenkt, wie schnell und einfach so eine Minianlage zusammengezimmert ist und wie lange und ausführlich dagegen manches andere Projekt ausgestaltet wird. Was das Foto angeht, das ist wieder die berühmte Schreibtischlampe Das einzige "Besondere" an meinen Fotos ist, daß ich oft Focus Stacking einsetze, also mehrere Einzelaufnahmen in mehreren Schärfeebenen, die dann zusammengerechnet werden. Damit die Schärfe durch das ganze Bild geht bzw. überall dort liegt, wo ich sie eben haben möchte (Vordergrund UND Mittelfeld UND Hintergrund oder oder oder).

Wen das interessiert, eine Erklärung gibt es z.B. hier:

http://www.naturfotografie-digital.de/ma...us-stacking.php

Im Forum bin ich aber bei weitem nicht der einzige, der das so macht. Gerade bei N und Z ist es halt ein gutes Mittel, weil das ja wirklich schon "Makrofotografie" ist, normalerweise mit sehr geringen Schärfeebenen.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#23 von volvospeed ( gelöscht ) , 20.12.2014 01:53

Einfach nur schön


volvospeed

RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#24 von memento , 25.12.2014 22:20

Hallo zusammen,

Erstmal...



...allerseits!

Zudem haben sich dramatische Änderungen für die Bewohner des 50 x 50 cm Landes ergeben. Es gibt eine große Fuhrparkerweiterung und erstmals können jetzt auch Güter angeliefert werden:



Vor lauter Aufregung wurde am Eröffnungstag des Güterverkehrs auch gleich falschherum gefahren, also links ... aber gut, das werden die Lokführer und Fahrdienstleiter alles wohl noch in den Griff bekommen



Gottseidank gestaltete sich die Fuhrparkerweiterung sehr budget-freundlich. Den ganze Zug, eine Fleischmann-Einmalserie, gab's für 99 Euro plus Versand ... da fährt man doch gern analog ...



Das Schöne an der 50 x 50 cm Anlage ist natürlich, daß sie tatsächlich "unter den Weihnachtsbaum" paßt. Ein wahrer Kindheitstraum wird jetzt auch endlich mal für mich wahr



LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Miniatur-Weihnachtsanlage

#25 von Wheely ( gelöscht ) , 25.12.2014 22:39

Zitat von memento

Vor lauter Aufregung wurde am Eröffnungstag des Güterverkehrs auch gleich falschherum gefahren, also links ...


Hallo Thomas,
passiert schon mal. Ich hab auch ewig *so rum* drehen lassen.
Irgendwie war was merkwürdig aber es dauerte eine ganze Weile bis es mir dämmerte...

Schöne Fuhrpark-Erweiterung!
Und so als Hingucker sprichwörtlich unterm Baum, besser geht es fast garnicht.


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz