RE: Erfahrungen Hack Brücken oder alternative Vorschläge!

#1 von Waldemar Wichert , 28.11.2014 11:20

Hallo Gemeinde,

ich plane im Moment eine neue MOBA und habe an einer Stelle ein kleines Problem.
Im Raum steht eine Anlage an der Wand entlang, wobei ich etwas Platz am Fenster und der Heizung einplanen muß.
Größere Kopfzerbrechen bereitet mir die Tür. Die soll raus und durch eine Falttür ersetzt werden.
Als Verbindung habe ich mir eine längere Brücke bzw. Brücken ausgesucht die ich bei Bedarf von der Anlage herausnehmen kann
um das Zimmer zu verlassen oder zu betreten. Die Hack Brücken bieten entsprechende Längen, sie sind auch aus Metall.
Meine Frage an euch. Hat die jemand im Einsatz? Sind die wirklich stabil? Und wenn ja wie habt ihr die Brücken mit der Anlage verbunden,
damit ihr diese problemlos heraus nehmen könnt! Auch was den Anschluß von Strom angeht!
Vorab noch: Ich bin kein "Nietenzähler" und bin auch für unkonventionelle Tipps dankbar, da ich handwerklich naja...!
In der Hoffnung eines regen Austausches (ohne das das hier wieder abdriftet) verbleibe ich mit freundlichen Grüßen!


Gruß aus Essen,

Waldemar


 
Waldemar Wichert
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.04.2005


RE: Erfahrungen Hack Brücken oder alternative Vorschläge!

#2 von labrador , 28.11.2014 11:51

Hallo,

ich habe auf meiner Anlage Hack-Brücken (2 Stück) im Einsatz. Darunter die 60 cm lange Hochbogenbrücke in eingleisiger Ausführung. Das Teil ist für mich ein echter Blickfang, mir gefallen die Metallbrücken deutlich besser als die Alternativen aus Kunststoff. Die Laser-cut-Brücken von Noch waren mir persönlich als Alternative trotz toller Detaillierung zu "friemelig" beim Zusammenbau.

Da ich kein sogenannter Nietenzähler bin waren die Hackbrücken eine willkommene und zudem für mich schicke Alternative und quasi sofort einsetzbar... Auch die Preise finde ich im Vergelcih zu Kunststoffbrücken mehr als gerechtfertigt.... Meine Brücken sind jedoch entgegen Deinem Vorhaben "fest" eingebaut. Die Brückenpfeiler/Köpfe habe ich, wenn ich mich recht erinnere, mit variablen Zubehörteilen von Kibri oder Vollmer sowie Felsspachtel zur Einpassung in meine Landschaft gebastelt. Diese Zubehörteile paßten auch praktischerweise direkt auf die von mir verwendeten Auffahrten aus Styropor von Woodland Scenics, waren genauso breit und brauchten nur "draufgeschoben" werden.....

Für mich sind das wie gesagt tolle Brücken, wenn auch teilweise "Spezialisten" meinen es sind diverse Teile vom Original weggelassen worden.....

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Erfahrungen Hack Brücken oder alternative Vorschläge!

#3 von rmayergfx , 28.11.2014 11:52

Hallo Waldemar,

schau mal hier:
viewtopic.php?t=57636&p=605952

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen Hack Brücken oder alternative Vorschläge!

#4 von Knotenblech , 28.11.2014 12:21

Hallo Waldemar,

ich denke für deine Idee sind die Brücken absolut brauchbar, man darf die die Dinger halt nicht zuuu genau anschauen, sind aus Blechbiegeteilen zusammen geschossen, keine Profile, Knotenbleche etc. Sind stabil, und Preis-Leistung ist in Ordnung. Mir persönlich sind sie zu stark vereinfacht, ich löte mir meine nach Fotos selber zusammen.

Grüße von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen Hack Brücken oder alternative Vorschläge!

#5 von Waldemar Wichert , 28.11.2014 13:54

Hallo Ralf,

danke schon mal für den Link. Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht, aber eine Brücke sieht schon besser aus.
Ich denke an eine 2 Gleisige für die Hauptstrecke und ein Gleis drüber! So entfällt etwas zum "klappen"!


Gruß aus Essen,

Waldemar


 
Waldemar Wichert
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.04.2005


RE: Erfahrungen Hack Brücken oder alternative Vorschläge!

#6 von Gijs Jan ( gelöscht ) , 28.11.2014 14:37

Hallo Waldemar,

Ich habe die 2-Gleisige Bogenbrücke, 1m lang. Meine ist nicht herausnehmbar, hängt aber über eine lange Kriechgasse zwichen zwei Anlagenschenkel. Das Teil ist stabil und gerade, und seinen Preis durchaus wert. Einziges Problem könnten die Seiten darstellen, da die aus dünnen L-Profile zusammengelötet sind. Wenn man versehtlich die Brücke von der Seite her anstosst, könnten eine oder zwei solchen Profile biegen (d.h. dann stehen die Seitenprofile nicht mehr senkrecht, und das sieht man sofort). Aber, die Profile biegt man auch sofort wieder gerade.

Viele Gruesse,

Gijs Jan


Gijs Jan

RE: Erfahrungen Hack Brücken oder alternative Vorschläge!

#7 von rmayergfx , 28.11.2014 14:54

Zitat von Waldemar Wichert
Hallo Ralf,

danke schon mal für den Link. Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht, aber eine Brücke sieht schon besser aus.
Ich denke an eine 2 Gleisige für die Hauptstrecke und ein Gleis drüber! So entfällt etwas zum "klappen"!



Warum...

es gibt doch auch Klappbrücken

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen Hack Brücken oder alternative Vorschläge!

#8 von Waldemar Wichert , 28.11.2014 16:02

Hallo Gijs Jan,

kannst du mir eventuell ein paar Bilder zukommen lassen?
Oder auch hier posten?
Das wäre super. Danke!


Gruß aus Essen,

Waldemar


 
Waldemar Wichert
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.04.2005


RE: Erfahrungen Hack Brücken oder alternative Vorschläge!

#9 von Gijs Jan ( gelöscht ) , 29.11.2014 13:20



Hallo Waldemar, siehe oben, UVP ist heutzutage 159,95 Euro, und die Bruecke ist genau eine Meter lang.


Gijs Jan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz