RE: Einsteigeranlage L-form

#1 von FlorianG , 25.11.2014 00:02

Hallo, nach langem Planen im stillen Kämmerlein ist hier wieder jemand, der sich an einer Anlage versuchen möchte und über jede Anregung dankbar ist.
Fangen wir mit dem Fragebogen an:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Es soll eine Spielanlage sein, an welcher die Familie (8jähriger Sohn, Frau, 6jährige Tochter) mitbasteln wird (die ersten Häuser sind bereits fertig...).
Der Fuhrpark wird auch in Zukunft überschaubar bleiben (es werden kaum mehr als 4/5 Loks in den nächsten Jahren werden). Ein bischen Rangierbetrieb, Zügen nachschauen.
An einen Schattenbahnhof mit entsprechender Steuerung traue ich mich irgendwie nicht dran, zumal der finanzielle Aufwand nicht zu groß werden sollte. Und für die ganze Elektronik kann man einen Haufen Geld ausgeben.


Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Die Anlage ist ganz klar im Alpenraum Bayern/Österreich angedacht

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Aufgrund der Platzverhältnisse ist es eine eingleisige Bahn inklusive Abzweig in die Berge hinauf

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Bis jetzt gibt es nur 2 Loks + Wagen aus den Startpackungen Güterzug (BR 80 + Güterwagen), den Regionalexpress mit Steuerwagen, plus zusätzliche Kühlwagen sowie 3 Waggons (Tin Plate 00766-06). Zu den Wagen kommt irgendwann noch eine passende Lok.
Die Zuglänge wird maximal knapp über 1 Meter liegen (Regionalexpress 104 cm).

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Da wird ein Mix aus unterschiedlichen Zeiträumen zu sehen sein, es ist ganz klar eine Spielanlage.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangs-/Abzweigbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Wichtig ist der Alpenpass mit entsprechendem Bergdorf, evtl. findet noch ein Skilift seinen Platz.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?




Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?





Und eine 3D-Ansicht


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Die Abmessungen sind 270 x 160 cm, der rechte Schenkel misst gut 230 cm. Die Anlage ist oben 40 cm von der Wand entfernt (mit Ausnahme links oben), rechts steht ein Raumteiler mit 150 cm Breite, von dort ist ein Zugriff also teilweise möglich.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



.....

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 / C-Gleis.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Rahmenbauweise

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Steuerung mit der MS2, Weichen evtl. mit dem Stellpult vom Can-Bahn-Projekt.
Beim Weichenantrieb weiß ich nocht nicht, ob ich Servos verwenden soll. Die C-Gleis Weichenantriebe sollten auf der anderen Seite für eine kleine Hobby-Bahn ausreichend sein.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Schwerpunkt ist wohl das Bauen.
Rund um den Bahnhof / Ladestraße ist Freifläche für Straßen/Gebäude vorgesehen, auch die beiden Berge rechts werden bebaut, evtl. der vordere mit 2-3 Gebäuden im Sommer, während hinten Winter ist.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Sie muss Familientauglich sein.


Was haltet ihr von dem Plan ? Ich hätte gerne die Begegnungsstelle vorne deutlich tiefer wie den Bahnhof gesetzt, das lässt aber die Kreuzung oben rechts nicht zu.


Viele Grüße,
Florian


FlorianG  
FlorianG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.11.2014
Gleise C-Gleis
Steuerung Mobile Station 2, CAN-Interface Eigenbau
Stromart AC, Digital


RE: Einsteigeranlage L-form

#2 von WTKruemel , 25.11.2014 08:18

Hallo Florian,

als Spielanlage und vor allem mit der Beschränkung auf eingleisig absolut o.k..

Sollte sich deine Bemerkung familientauglich jedoch daruf beziehen, daß mehr als 1 Person (gleichzeitig) mit der fertigen Anlage spielen können soll, so wird dies mit diesem Plan nur äußerst schwer, oder gar nicht möglich sein. Du hast im Prinzip nämlich nur einen Kreis mit zwei Kehrschleifen. Ggf. geplante Rangiermanöver sind nur möglich, wenn die "Hauptstrecke" benutzt wird und im rechten gelben Bereich sogar nur in einem unübersichtlichen Bereich. Das geht m.E. nur als Einzel- und Alleinspieler.

Vorschlag auf die Schnelle:
Je einen kleinen Kopf-/Endbahnhof (mit kleinem Güter- und evtl. Bw-Bereich) in den Schenkeln links oben und rechts unten. In der Mitte eine direkte, "geschwungene" S-Verbindung zwischen den beiden Bahnhöfen (von links unten nach rechts oben) sowie Kreisverkehr mit Ausweichmöglichkeit(en) und ggf. Kehrschleife(n). Daraus ließen sich Einzel- und Zusammen-Spielmöglichkeiten für 1-3 Personen entwickeln.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einsteigeranlage L-form

#3 von FlorianG , 26.11.2014 21:29

Danke für den Hinweis.
Wobei die Anlage ja nur von einer MS2 gesteuer werden wird, da kann doch eh nur immer einer fahren.

Mein Gedanke hinter der Planung war, dass sowohl ein Kreis (in diesem Fall eine in sich gedrehte sowie auch ein (einspuriger) Hundeknochen möglich ist. Beide gehen von der Kreisstrecke ab, was zugegebenermaßen das gleichzeitige, unabhängige Fahren verhindert.

Aber die Idee mit 2 Bahnhöfen klingt interessant, vielleicht fällt mir dazu etwas ein.


Viele Grüße,
Florian


FlorianG  
FlorianG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.11.2014
Gleise C-Gleis
Steuerung Mobile Station 2, CAN-Interface Eigenbau
Stromart AC, Digital


RE: Einsteigeranlage L-form

#4 von WTKruemel , 27.11.2014 10:18

Hallo Florian,

prinzipiell ist es möglich, auch mit mehreren Eingabegeräten an / über eine(r) Zentrale (z.B. MS2) die gesamte Anlage einzeln / mit mehreren Personen zu bedienen.

Um dir bei deiner Planung besser helfen zu können, solltest du uns vielleicht eine Skizze des Raumes, in dem die Anlage stehen soll, sowie der möglichen Anlage selbst bzw. der für eine Anlage verfügbaren Fläche, jeweils mit den entsprechenden Maßangaben zur Verfügung stellen. Insbesondere sollten auch die Bereiche klar gekennzeichnet werden, die unbedingt frei bleiben müssen, z.B. wegen Tür(en), Fenster(n), Zugang zu Installation(en), Kamin etc..

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einsteigeranlage L-form

#5 von FlorianG , 03.12.2014 22:48

So, ich habe endlich wieder etwas Zeit gefunden.

Als erstes der Raumplan:


Und dann habe ich versucht, die Anlage umzuplanen.
Rechts wirds unübersichtlich, das sollen 1-2 Berge hin. Der Zug fährt hoch, durch eine Wendeschleife und den selben Weg wieder abwärts. So etwas in der Art ist ein Muss auf der Anlage.




Damit es einfacher wird, ist hier der Plan ohne die Berge:

und als 3D-Ansicht


Was nocht nicht klappt, ist ein Gegenstück zum Hosenträger. Muss ich dort eine Schiene abschneiden ? Das Maßwerkzeug gibt mir eine Distanz von 10,4 cm an, wenn rechts oben die Kreuzung durch eine normale Schiene ersetzt werden soll.
Die Idee dahinter ist die folgende: Vom Bahnhof unten kann ein Zug entweder einen einfachen Kreis machen oder aber am Hosenträger in den Innenkreis gelenkt werden. Dadurch beschreibt er entweder eine 8 oder fährt in die Wendeschleife.
Um eine Zugbegegnung möglich zu machen, ist jedoch ein einfacher Gleiswechsel rechts vom Hosenträger notwendig.
Im Innenkreis findet eine Kleinstadt Platz, vielleicht gibt es von der Diagonalen noch einen Abzweig zu einem kleinen Gewerbebetrieb.

So sind folgende Fahrtmöglichkeiten gegeben: Vom Hbf zum Hbf im Kreis oder als 8er, Vom Hbf auf den Berg und wieder zurück, vom Hbf durch die Wendeschleife im Dorf und wieder zurück.
Zusätzlich können 2 Personen unabhängig voneinander fahren (am Hosenträger kann ich mir einen kleinen Haltepunkt vorstellen): eine Außen, die andere nimmt den Innenkreis.
Zusätzlich gibt es einen Lokschuppen, kleine Lokbehandlung und eine Ladestraße. Die Ladestraße ist vielleicht etwas lang, bietet aber Umfahrungs-/Rangiermöglichkeit.

Vielleicht gibt es zusätzlich doch noch einen SBF. Zufahrt entweder oben links, wobei es dann innerhalb einen Halbkreises unter den Häusern steil nach unten gehen müsste, oder eine Abfahrt parallel zum rechten Gleis, das wäre dann unter den Bergen versteckt.


Viele Grüße,
Florian


FlorianG  
FlorianG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.11.2014
Gleise C-Gleis
Steuerung Mobile Station 2, CAN-Interface Eigenbau
Stromart AC, Digital


RE: Einsteigeranlage L-form

#6 von WTKruemel , 04.12.2014 07:50

Hallo Florian,

wenn deine Raumskizze maßstäblich korrekt ist, dann sehe die folgenden massiven Probleme bei Bau und Betrieb einer wie auch immer gearteten Anlage

    - der begehbare Raum oben ist mit 40 cm entschieden zu klein, hier sollten min. 60 cm vorgesehen werden
    - der mittlere Teil der Anlage hat eine Tiefe (Süd - Nord) von 175 cm, d.h. insbesondere alles was in dem mitteleren Bereich von ca. 30 cm liegt wird nicht erreichbar sein, u.a. auch wegen der vorhergehenden Anmerkung
    - wenn die gelb markierten Flächen nicht zur Verfügung stehen / begehbar sind, sind
    [list]+ der gesamte linke Anlagenteil nicht zugänglich und schon gar nicht erreichbar
    + der gesamte obere Anlagenteil ca. ab der Mitte nicht zugänglich und schon gar nicht erreichbar
    + der rechte Anlagenteil nicht erreichbar
[/list]

Zum Thema Zugänglichkeit gibt es (hoffentlich noch immer, weil ich ihn jetzt gerade nicht finde) hier einen eigenen Thread. Als Autor habe ich (in alphabetischer Reihenfolge) ET65, DB-IV-Proto87 oder h0-m-jk im Verdacht.

Also Florian, versorge uns bitte mit noch fehlenden, oder maßstäblich korrekten Informationen, oder überdenke deine prinzipielle Raumplanung noch einmal. Beim Schreibtisch sehe ich Einsparpotential, während der Raumteiler, sofern er nicht verschiebbar ist / werden kann, wahrscheinlich entfernt werden muß.

Viele Grüße und Stehvermögen

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einsteigeranlage L-form

#7 von FlorianG , 05.12.2014 18:59

Danke für die Denkanstöße. Die 40 cm oben sehe ich, als zugegebenermaßen sehr schlanker Mensch, nicht als Problem an. Bespielt wird die Anlage vom der unteren Seite her. Ich versuche, für den Lokschuppen einen anderen Platz zu finden (Ladestraße einspurig, Verzicht aufs Lokumsetzen). Wenn die Fläche oben links, auf der sich sowieso nur Gebäude befinden, auch abnehmbar Gestaltet wird, hat die Hauptfläche der Anlage eine Gesamttiefe von 150 cm. In dem Fall gibt es keine Stelle mehr, die weiter als 90 cm vom Rand entfernt wird, fast alles ist im 80cm-Bereich. Zwischen der Schreibtischplatte und Moba bleiben dann zwar nur 30 cm, aber das sollte in dem kleinen Bereich gehen.

Bleiben als Problem ist Gestaltung der Auffahrt auf den Berg und die Weichenkombination als Gegenstück zum Hosenträger, die wohl ein Sonderstück benötigt.


Viele Grüße,
Florian


FlorianG  
FlorianG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.11.2014
Gleise C-Gleis
Steuerung Mobile Station 2, CAN-Interface Eigenbau
Stromart AC, Digital


RE: Einsteigeranlage L-form

#8 von hks77 , 05.12.2014 20:40

Hallo Florian,

ja, das Gegenstück zur steilen Kreuzung musst Du selber basteln.
Ist aber kein Problem.
Gleise am besten mit der Puksäge sägen. Finde ich wesentlich genauer als zu dremeln.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz