RE: Digitaler Bremsabschnitt und neue Märklin Mfx/Mfx+ Decoder

#1 von Volker Gundlach , 21.11.2014 07:56

Hallo,
ich habe heute feststellen müssen, dass meine neuen Märklin Loks bzw. deren Decoder ein Problem in digitalen Bremsabschnitten haben. Es handelt sich um E 191, Re460 Maurice Lacroix sowie Ae 6/6 aus der Starpackung. Ich verwende Märklin Bremsstrecken d.h. umgekehrter Gleichstrom. Die Loks fahren in den Bremsabschnitt bei Stop und quittieren dies mit einem deutlichen Ruckler bevor sie anhalten. Dieser Ruckler tritt auch auf wenn während der Fahrt über die Ecos die Richtungsumkehr ausgelöst wird und die Lok bis zum Richtungswechsel gemäß ihrer Einstellung abbremst, ich benutze dies beim Rangieren
Andere Decoder, Zimo, ESU oder ältere Märklin mfx-Decoder wie in der BR58 zeigen dieses Verhalten nicht, selbst die E93 ruckelt, aber in abgeschwächter Form.
Es muß irgendwie mit der Richtungsumkehr zusammenhängen, wenn der Decoder das gegenpolige Gleichstromsignal registriert tut er zwar was er soll, stopt jedoch ganz kurz was sich als Ruckler bemerkbar macht. Der Decoder der BR 05 003 CF zeigt dieses Verhalten nicht, jener wurde aber im Nachgang bei Märklin getauscht oder neu konfiguriert weil keine M4 Anmeldung möglich war. Nun ist dies aber auch ein Motor mit Schwungmasse und kein HLA, werde mal morgen die Decoder tauschen...
Eine andere Ursache können auch spannungsempfindliche Platinen sein die verbaut wurden.

Mich würde interessieren, ob außer mir noch sonst jemand diese Erfahrung gemacht hat.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Digitaler Bremsabschnitt und neue Märklin Mfx/Mfx+ Decoder

#2 von Pape , 21.11.2014 11:38

Moin Volker,

hast Du bei den betreffenden Decodern mal die Analogerkennung deaktiviert, nicht das die Decoder kurzfristig ein Analogsignal erkennen und dies falsch interpretieren....
Ansonsten würde ich die Lastregelungsparameter mal anschauen und I mal in kleinen Schritten vergrößern...


MfG
Andreas

Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 4.2.7 / 2 Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT /
Schaltdecoder LDT / am Sniffer CSII, 4x S88 IEK / Formate MM / MFX und DCC.


 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: Digitaler Bremsabschnitt und neue Märklin Mfx/Mfx+ Decoder

#3 von Volker Gundlach , 21.11.2014 16:51

Hallo Andreas,
hatte ich auch schon vermutet, war es aber nicht. Mit dem werkseitig verbauten Decoder war dem nicht beizukommen, musste einen anderen einbauen, jetzt geht´s wie es soll.

Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Digitaler Bremsabschnitt und neue Märklin Mfx/Mfx+ Decoder

#4 von werner1952 , 21.11.2014 17:26

Zitat von Volker Gundlach
Hallo Andreas,
hatte ich auch schon vermutet, war es aber nicht. Mit dem werkseitig verbauten Decoder war dem nicht beizukommen, musste einen anderen einbauen, jetzt geht´s wie es soll.

Gruß
Volker



Hallo Volker
eine weitere Möglichkeit wäre das die ECOS nicht mit den Märklin-Decodern
harmoniert!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Digitaler Bremsabschnitt und neue Märklin Mfx/Mfx+ Decoder

#5 von Pape , 21.11.2014 17:41

Hallo Volker,

welche Protokolle hast Du denn aktiviert....stört da eventuell RailCom???


MfG
Andreas

Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 4.2.7 / 2 Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT /
Schaltdecoder LDT / am Sniffer CSII, 4x S88 IEK / Formate MM / MFX und DCC.


 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: Digitaler Bremsabschnitt und neue Märklin Mfx/Mfx+ Decoder

#6 von Volker Gundlach , 21.11.2014 18:35

Hallo,
RailCom ist nicht aktiv und bislang gab's keine Probleme mit der Ecos und M Decodern. Danke für Eure Antworten, ist schwierig zu ergründen, ich hab in einem alten Thread etwas Ähnliches im Zusammenhang mit Spannungsempfindlichkeit gelesen. Tatsache ist, dass die Lok mit anderem Decoder auch insgesamt gleichmäßiger und ruhiger fährt.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz