Wow Rainer,
das ist ja ein toller Fortschritt. In so kurzer Zeit von der Planung bis zum fertig gebauten Gleisplan mit Signalen, dazu in der Größe. Ich bin beeindruckt Und mit dieser Bogenlage sieht es auch richtig klasse aus!
Schade nur, dass Du Deine Ausfahrsignale nicht angepasst hast:
Zitat
Hallo Rainer,
die Signalbilder sind alle korrekt. Das Einfahrsignal steht aber viel zu nah an der ersten Weiche. Ganz vorbildlich wäre es von der Distanz eher etwa am Tunnel, aber dann muss man sich Fragen, wie gut man es aus dem Tunnel sehen würde und es steht dort an der Anlagenkante sehr gefährlich. Ich würde es daher an die Stelle des kleinen schwarzen Dings, was da eingezeichnet ist stellen. Da ist es noch ein ordentliches Stück von der Weiche weg aber die Anlegenkante ist da nicht mehr direkt am Gleis.
Das gilt auch für die andere beiden Einfahrsignale. Der Vorsignalabstand könnte auch größer sein: Wenn ein Zug vor dem Signal steht, sollte das Vorsignal noch hinter dem Zug stehen (das ist schon ein deutlicher Kompromiss) Am besten alle Einfahrsignale an die Stelle der jetzigen Vorsignale, dafür die Vorsignale deutlich nach außen. Dafür könntest Du den Einfahrsignalen Vorsignale für die Ausfahr spendieren
Und eine Frage zu den Ausfahrsignalen: Stehen die alle "grenzzeichenfrei", also stoßen die Züge nicht zusammen, wenn ein Zug ganz vorne am Signal steht. Besonders fällt es mir bei dem mittleren der 5 Ausfahrsignale am Südkopf auf. Das steht so nach an der Weiche, dass es aussieht, dass ein Zug auf dem anderen Gleis einen Zug am Signal schrammen würde.
So, genug gemeckert Verzeih meine Kritik, aber da Du vorher so expliziet nach Signalen gefargt hast, hatte ich den Eindruck, dass Du es schon richig machen wolltest und Dein toller Bahnhof hätte das auch verdient